Schenkelbrand bei Pferden bleibt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhard
    • 14.02.2010
    • 318

Neulich wurden bei einem Pferd 4 chips gefunden,welcher gilt denn deann ,gggg

Und letztes jahr wurde das Fohlen eines bekannten gechippt, als er dann bei der Fohlenauktion in vechta war ,wurde keiner mehr gefunden, alle halbe stunde ein neues Lesegerät geholt, um am schluss doch einen neuen >Chip zu setzen
    www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• sgesac
      • 17.09.2009
      • 70

Chagall warum regst du dich so auf. Ich finde es lustig wie man aus diesen Zeilen deine Wut rauslesen kann. Ich ärgere micht nicht, weil ich dieses Jahr keine Fohlen habe. Sollen andere heisse Köpfe bekommen. Eines bin ich sicher, ich werde nie mehr brennen.

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3863

Ich denke nicht dass du mich gut kennst, denn sonst würdest du mich richtig einschätzen können! Und das kannst du nicht!
        Ich finde es nur etwas seltsam wenn Leute sich über Dinge äußern, wo sie keinerlei Hintergründe kennen (kennzeichnung dass nix geklaut wird, hahahaha) -> Säuchenschutz!

Ganz abgesehen davon würde mich wirklich brennend interessieren welchem Zuchtgebiet du angehörst, wo Brennen verboten ist!!! Oder ist das ein Geheimnis?

Und solltest du nochmals jemanden Wut oder Argwohn nachsagen, dann kümmere dich doch darum die Leute etwas zu kennen!

@ Eberhard, wieviele Chipps verträgt denn ein Pferd???
        Vor allem kann ich ja da keinen neuen setzen, weil das Tier ja ohne Brand und mit defektem Chip nicht identifizierbar ist! Oder hatte der nen Brand?
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• sgesac
          • 17.09.2009
          • 70

Der Brand ist nicht verboten. Der Brand ist bei uns fakultativ. Der Chipp ist obligatorisch. In Frankreich ist der Chipp obligatorisch. Wie schon vorher gesagt, wurde mir trotz Schenkelbrand ein Pferd gestohlen. Also so sicher ist dieser Schenkelbrand doch nicht.
          Ich rate dir bleib ruhig. Sich so aufzuregen ergibt hohen Blutdruck. Logan.doc

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1616

wie gut das sofort wieder die diskusion kommt, was für ein böses teufelswerkzeug doch der chip ist :-)

und auch ich werde nie wieder brennen lassen.....
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Funkenmarie
              • 18.03.2009
              • 120

@sgesac

Hier hat wohl jemand was zu verbergen ?? .... Oder warum redest du ständig um den "heissen Brei".

Außerdem hat nie jemand behauptet ein pferd kann mit Bran dnicht gestohlen werden ..... gestohlen kann jedes Pferd werden .... es geht hier um eindeutige Identifikation und das ist am Besten sicherlich mit einem Brandzeichen in Vebrindung mit den körperlichen Abzeichen möglich (für den Fall, dass es wieder auftaucht ...)

Kommentar

• sgesac
                • 17.09.2009
                • 70

Sehr gut King George. Die Zeit wird uns die Antwort bringen des Chip wegen.

Kommentar

Ach, in der Zwischenzeit ist es mir eigentlich ganz egal, was die da oben beschliessen.

Wenn gechippt werden soll, lass ich chippen.
                  Wenn gebrannt werden soll, lass ich brennen.
                  Wenn nicht, dann halt nicht.

Meine jetzt 2jährigen wurden ohne Probleme gechippt und nicht mehr gebrannt.
                  Dieses Jahr bin ich nicht betroffen.
                  Keine Ahnung, wie ich das nächstes Jahr entscheiden werde.

Wahrscheinlich entscheide ich mich dann einfach nach der Mehrheit.

Sorgen mach ich mir wegen dem chippen überhaupt nicht, solang das ein TA macht und niemand, der das kurz mal in einem Seminar gelernt hat.

Lt. Aussage unseres Verbandsvorsitzenden gab es letztes Jahr in Bayern bei hunderten Fohlen gerade mal einen Fall, wo es nach dem Chippen zu einer Komplikation kam. Und das war nicht mehr wie eine Nachblutung, die der TA gleich wieder in den Griff bekam.

Andere Verbände in anderen Ländern chippen seit Jahren.
                  Wenn es sich nicht bewährt hätte, hätten die das bestimmt auch wieder geändert.

Passieren kann bei ner läppischen, blöd gesetzten normalen Spritze auch schon was.

Wegen sowas mach ich mich bestimmt nicht mehr verrückt.

Solang die keinen Knopf im Ohr verlangen, lass ich mich da echt nicht stressen

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3863

Zitat von sgesac Beitrag anzeigen
                    Der Chipp ist bei unseren Zuchverbände Plicht und der Brand verbot.
                    Also was jetzt?!? Brandverbot oder nicht???
                    Und nochmals, welcher Verband?

Kommentar

• Jule89
                      • 26.04.2010
                      • 1173

Tut mir Leid, ist offtopic, aber das muss ich hier mal loswerden:

Also wenn man manchen Leuten hier so zuhört bzw. mitliest, kriegt man einen ganz schönen schrecken. ich weiß ja nicht, ob diverse leute hier aus der stadt kommen oder zumindest nichts mit landwirtschaft und tierhaltung zu tun haben, aber man erkennt doch klar, dass sich viele eine Meinung gebildet haben, ohne Hintergründe zu kennen! Damit meine ich jetzt nicht mal so sehr das Brennen oder Chippen an sich, sondern eher die Grundeinstellung zum Thema. Wer von denen, die hier über arme Kälber mit Ohrmarken oder sonstige "Verbrechen" von Tierhaltern jammern, war denn auch schon mal in einem Kuhstall/Schweinestall/Geflügelmastanlage/Schlachthof etc. und weiß wie es da zugeht? Alle gehen immer schön im Supermarkt einkaufen, meckern über zu hohe Preise und beschweren sich im gleichen Atemzug über schlechte Verhältnisse in der Tierhaltung bzw. Tierquälerei! Aber an die, die eure Nahrungsmittel produzieren, denkt anscheinend niemand!
                      Macht nur weiter so, wählt alle schön grün, und irgendwann gibt es in Deutschland keine Landwirtschaft/Tierhaltung mehr! Und wo kommt dann das Heu und Stroh für die Pferde her??? Aus Polen und Tschechien, wie die Eier? Oder aus Italien, Dänemark wie die Milch? Oder essen dann alle nur noch Kamillebrot mit integrierter Blumenmischung, weil es in Deutschland nur noch Biofelder gibt, auf denen zwar Weizen angebaut wird, aber mehr als 80% des Bestandes artfremde Pflanzen sind, die bei der Ernte entweder überreif oder unreif sind (hmmm lecker...)? Nicht zu vergessen das Mutterkorn und die Fusarien (Schimmelpilze - auch sehr lecker) oder die Viruserkrankungen des Getreides, die dann auch im Brot enthalten sind!

Um zum Thema zurückzukommen:
                      Bin auch eher der Chip-Gegner, wenn so ein Chip (RFID-Transponder) nach nur 2 sekunden neu kodiert werden kann, kann ich auch gleich im Internet ne annonce aufgeben: Hallo Diebe, hier stehen paar Pferde unter oben angegebener Adresse die bis auf ein paar läppische RFID-Chips nicht gekennzeichnet sind! Viel Glück! PS: Hänger steht schon bereit, kann gleich mitgestohlen werden.

Kommentar

• sgesac
                        • 17.09.2009
                        • 70

Was soll das.

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1173

Genau die Antwort hatte ich erwartet! Das bestätigt meine Aussage, vielen Dank.

Kommentar

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                            Macht nur weiter so, wählt alle schön grün, und irgendwann gibt es in Deutschland keine Landwirtschaft/Tierhaltung mehr!
                            Die wirklich echten und ehrlichen Grünen, wollen eine Landwirtschaft die unsere Böden, unser aller Trinkwasser und die Luft die wir atmen, und die davon abhängigen Pflanzen und landwirtschaftlichen Nutztiere, letztendlich uns Menschen auf Dauer=nachhaltig gesund erhält. Dieses absolut primär, sekundär erst der Geschäftsgewinn.
                            Viele Grüße von einer sehr alten Grünen.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                              Die wirklich echten und ehrlichen Grünen, wollen eine Landwirtschaft die unsere Böden, unser aller Trinkwasser und die Luft die wir atmen, und die davon abhängigen Pflanzen und landwirtschaftlichen Nutztiere, letztendlich uns Menschen auf Dauer=nachhaltig gesund erhält. Dieses absolut primär, sekundär erst der Geschäftsgewinn.
                              Viele Grüße von einer sehr alten Grünen.
                              Übrigens, ich stamme aus der Landwirtschaft !

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3863

Na ja, irgendwie habt ihr beide recht!
                                Ich denke das Jule von den Grünen spricht, die gegen Massentierhaltung sind und andererseits beim Supermarkt ihr Fleisch kaufen! Also Menschen die vorgeben was zu sein, an das sie allerdings nicht glauben!
                                Und das macht wiederum der Unterschied, den Anemarie anspricht mit den "echten Grünen"!

Aber, um aufs Thema zurück zu kommen........... bei diesen Problemen die zu Lösen da sind ist das Brandzeichen nahezu lächerlich vor allem, weil keine sichere Alternative vorhanden ist!

Kommentar

• tina_178
                                  • 18.03.2007
                                  • 3701

Zitat von sgesac Beitrag anzeigen
                                  Mit einem Chipp kann man die Pferde besser kennzeichnen.
                                  Was ist denn besser?
                                  Schneller? Nein.
                                  Stressfreier? Nein
                                  Dauerhafter? Nein.
                                  Sicherer? Nein, im Gegenteil
                                  Gesünder? Nein.
                                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• ABBA
                                    • 07.12.2001
                                    • 158

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                                    Tut mir Leid, ist offtopic, aber das muss ich hier mal loswerden:

Also wenn man manchen Leuten hier so zuhört bzw. mitliest, kriegt man einen ganz schönen schrecken. ich weiß ja nicht, ob diverse leute hier aus der stadt kommen oder zumindest nichts mit landwirtschaft und tierhaltung zu tun haben, aber man erkennt doch klar, dass sich viele eine Meinung gebildet haben, ohne Hintergründe zu kennen! Damit meine ich jetzt nicht mal so sehr das Brennen oder Chippen an sich, sondern eher die Grundeinstellung zum Thema. Wer von denen, die hier über arme Kälber mit Ohrmarken oder sonstige "Verbrechen" von Tierhaltern jammern, war denn auch schon mal in einem Kuhstall/Schweinestall/Geflügelmastanlage/Schlachthof etc. und weiß wie es da zugeht? Alle gehen immer schön im Supermarkt einkaufen, meckern über zu hohe Preise und beschweren sich im gleichen Atemzug über schlechte Verhältnisse in der Tierhaltung bzw. Tierquälerei! Aber an die, die eure Nahrungsmittel produzieren, denkt anscheinend niemand!
                                    Macht nur weiter so, wählt alle schön grün, und irgendwann gibt es in Deutschland keine Landwirtschaft/Tierhaltung mehr! Und wo kommt dann das Heu und Stroh für die Pferde her??? Aus Polen und Tschechien, wie die Eier? Oder aus Italien, Dänemark wie die Milch? Oder essen dann alle nur noch Kamillebrot mit integrierter Blumenmischung, weil es in Deutschland nur noch Biofelder gibt, auf denen zwar Weizen angebaut wird, aber mehr als 80% des Bestandes artfremde Pflanzen sind, die bei der Ernte entweder überreif oder unreif sind (hmmm lecker...)? Nicht zu vergessen das Mutterkorn und die Fusarien (Schimmelpilze - auch sehr lecker) oder die Viruserkrankungen des Getreides, die dann auch im Brot enthalten sind!

Um zum Thema zurückzukommen:
                                    Bin auch eher der Chip-Gegner, wenn so ein Chip (RFID-Transponder) nach nur 2 sekunden neu kodiert werden kann, kann ich auch gleich im Internet ne annonce aufgeben: Hallo Diebe, hier stehen paar Pferde unter oben angegebener Adresse die bis auf ein paar läppische RFID-Chips nicht gekennzeichnet sind! Viel Glück! PS: Hänger steht schon bereit, kann gleich mitgestohlen werden.

Super

Kommentar

• No Risk No Fun
                                      • 14.02.2011
                                      • 388

Hier is ja was los ^^

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

@jule: auch bei den Grünen gibt es Pragmatiker und ich hoffe, die werden nicht untergebuttert von den Gesinnungsethikern, die noch gar nicht bemerkt haben, dass alleine 80 Millionen Menschen in Deutschland nur mit biodynamisch nicht versorgt werden könnten obwohl der Landwirtschaftsstandort Deutschland im Vergleich zum Rest der Welt schon wirklich verdammt gut ist!!

der Sinn des Chippens ist für mich nicht bei allen Pferderassen ersichtlich und der größte Vorteil scheint mir, ist, dass wieder viele Arbeitsplätze geschaffen worden sind in der Bürokratie.

Wenn Brennen tierschutzrelevant ist, wirds in 5 Jahren keine Reiter mehr geben dürfen!
                                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• PSBMV
                                          • 04.05.2010
                                          • 175

solange es atom-risiken gibt braucht sich die welt , und auch die "grünen" keine gedanken mehr
                                          um ernährungsprobleme in der zukunft machen.....es gibt dann keine,,
                                          ähnliches gilt auch für die pferdezucht....atomar-verseuchtes futter soll auch nicht gesund sein,
                                          übrigbleiben dann nicht mal "grüne" die zurück zur natur wollen.....die gibts dann ja auch nicht mehr...
                                          also chippen und brennen.....(man bedenke aber, daß der chip nicht nur bei tieren, sondern in
                                          verschiedener form auch am menschen und deren nahrung und anderem ausprobiert wird)....grusel...
                                          mir egal, muß man als leichtfertige verharmlosung ansehen....
                                          Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.504 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          489 Antworten
                                          25.128 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          164 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.625 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          51 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X