KENTUCKY- Weltreiterspiele!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Das wäre so, wenn es sich um eine "normale Sache handelt.

Bei einem Pferd ist das, soweit ich mich erinnere anders, da die Eigentumspapiere bei Pferden das Eigentum an der Sache wiedergeben (wie auch beim Auto). Das heißt in diesem Fall benötigt man bei einem Kaufvertrag nicht nur zwei übereinstimmende Willenserklärungen, sondern auch noch die Übergabe der Sache bzw. der Papiere. Sind diese drei Dinge nicht erfüllt, dann ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Christi2801
      • 07.04.2008
      • 575

Eigene böse Gedanken zum Ausgang der WM.
      Da im oberen Reitsport mittlerweile sich fast auch nur ums Geld dreht, habe ich mir zu dem letzten Ritt von Rodrigo Pessoa meine Gedanken gemacht.
      Da waren zwei recht dumme Fehler in der letzten Runde und Rodrigo Pessoa sah noch nicht mal sehr enttäuscht aus.
      Da kommt ein junger Reiter aus Saudi-Arabien, mit einem kurz vor der WM gekauften 5 Mio Pferd, zeigt super Leistung und schafft es in das Endfinale. Bei dem Wechsel auf das Pferd von Rodrigo Pessoa, bekommt er von diesem noch ausführliche Tipps von Rodrigo Pessoa und wie bei den anderen drei Pferd reitet er Fehlerfrei.
      Bei einem Land das sich gern auf den Treppchen sehen würde, kann es nicht sein das im Vorfeld Geld fließt, damit der Reiter unter die ersten drei kommt?
      Klar ist Fair Play in der Reiterei angesagt, denoch hat sich meiner Meinung Rodrigo Pessoa sehr für den Saudi gefreut.
      Was ist alles käuflich? Auch Siege bei einer WM?
      So nun zerreißt meine böse Gedanken.

Kommentar

• Pavarotti
        • 20.05.2007
        • 867

Vielleicht ist Rodrigo Pessoa nur einfach fair genug, einem jungen, relativ unerfahrenen Kollegen Tips zu geben? Auch zum Schutz des eigenen Pferdes? Und findest du es so ungewöhnlich, sich mit Kollegen mitzufreuen?

Hat dann LeJeune seinen Sieg auch gekauft, der war ja vorher so stoisch? Schwachsinn....

Kommentar

• Shalom
          • 28.05.2009
          • 839

Zitat von mcuddle Beitrag anzeigen
          Das wäre so, wenn es sich um eine "normale Sache handelt.

Bei einem Pferd ist das, soweit ich mich erinnere anders, da die Eigentumspapiere bei Pferden das Eigentum an der Sache wiedergeben (wie auch beim Auto). Das heißt in diesem Fall benötigt man bei einem Kaufvertrag nicht nur zwei übereinstimmende Willenserklärungen, sondern auch noch die Übergabe der Sache bzw. der Papiere. Sind diese drei Dinge nicht erfüllt, dann ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.
          Ui, ui, ui!

Da werden jetzt aber Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft durcheinander gebracht

Für einen Kaufvertrag reichen zwei übereinstimmende Willenserklärungen hinsichtlich des Kaufgegenstandes und des Kaufpreises völlig aus.

Dadurch erwirbt der Käufer einen Anspruch auf Übereignung des Pferdes und Aushändigung der Papiere.

Kaufvertrag ist zustande gekommen. Verpflichtungsgeschäft.

Das Eigentum geht allerdings erst mit Übergabe des Pferdes über.

Verfügungsgeschäft.

Weigert sich der Verkäufer nach geschlossenem Kaufvertrag, das Pferd zu übereignen, kann dies eingeklagt werden, ebenso wie die Aushändigung der Papiere.
          Zuletzt geändert von Shalom; 10.10.2010, 13:47.
          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1607

Es ist durchaus üblich, dass Tipps gegeben werden - war bisher auch bei anderen WM mit Pferdewechseln so. Und dass Rodrigo Pessoa dem noch unerfahrenen Kollegen sehr viel Tipps gegeben hat, liegt auch daran, dass Al Sharbatly sehr viel gefragt hat und ganz offensichtlich mit den fremden Pferden nichts falsch machen wollte, schon gar nicht nachdem ihm bei seinem eigenen Pferd der Fehler passiert ist, in der Dreier-Kombination nicht genug Vorwärts-Impuls zu geben.

Eine Medaille hätte er auch vor Pessoas Ritt schon sicher gehabt. So gewaltig ist der Unterschied zwischen Silber und Bronze nun weiß Gott nicht. Dass er zugunsten des jungen, sehr talentierten und offensichtlich auch sehr höflichen Kollegen sowie zum Wohl seines eigenen Pferdes ersichtlich gute Tipps gegeben hat, ist weitsichtig. Denn die Familie Pessoa bildet ja auch aus (Pferde und Reiter) und lebt natürlich auch vom Verkauf. Ein derartiges Auftreten spricht für Seriosität und qualitätvolle Beratung. Das zahlt sich am Ende eventuell sogar mehr aus. Weltmeister war Rodrigo ja schon - beweisen muss er sich selbst und anderen nichts mehr.

Kommentar

• UPPER_CLASS
              • 26.12.2009
              • 354

Naja, möglich wäre es ja prinzipiell schon... Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein fairer Sportsmann darauf einlassen würde...

Aber habt ihr gesehen, wie Hickstead unter LeJeune gelaufen ist?! Ein Augenschmaus!
              "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

für meinen geschmack waren das die schönsten bilder aus kentucky-
                pessoa bei der parcourserklärung für den jungen saudi
                pessoa beim durchreiten der ziellinie mit vigo-nachdem dieser ihn mit 2 fehlern auf platz 4 befördert hatte-den hals klopfend
                (zeigt für mich in welcher "kategorie" dieser für mich begnadeste reiter der welt unterwegs ist)

lejeune , der sich bei seinem pferd bedankt

übrigens -trotz der 2 fehler mit pessoa war vigo sicher das kompletteste springpferd dieser wm

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

übrigens habe ich das 5mio pferd letztes jahr in aachen noch unter natale gesehen,
                  die stute war def nicht reitbar auf abreiteplatz,völlig banane-
                  mit super qualität am sprung aber nicht zu bedienen-
                  so ging sie schritt-angaloppieren sprung-brrr und schritt
                  dann in der parcours
                  und ging dennoch im nationenpreis 2x 0

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Ich fand den Moment als sich P. Lejeune beim Pferd bedankt hat auch einfach nur toll, das war echte Freude!!!

Kommentar

• Emerald
                      • 29.10.2008
                      • 349

Abgesehen davon, daß ich mir bis um 4 Uhr die Nacht um die Ohren geschlagen habe, weil es einfach sehr spannend war (und vorher schon Fahren und Voltigieren geguckt habe ) - diese Sache mit dem "eigener Sattel auf fremdem Pferd" will mir einfach nicht in den Kopf. Ein Pferd pinselte ja schon fast wie ein holländisches Kringelhü - hatte offensichtlich auch Zweifel an der Maßnahme ...

Erstaunlich fand ich, daß Hickstead unter seinem eigenen Reiter mit der Nase in der Luft angaloppiert ist - wie ein bockiges altes Schulpferd. Bei den Fremdreitern sah er irgendwie eleganter aus.

Die Sache mit dem zu großen Viereck bei der Paradressur ist ja ein Hammer. Wie kann das denn passieren? Dann müßte aber nun eigentlich die gesamte Prüfunge wiederholt werden - nicht nur mit denen, die nochmal wollen. Wo gibt's denn sowas? Oder sitzen die alle schon wieder im Flieger?

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Michael Jung ist nachher auf SWR bei "Sport im Dritten" zu Gast. 21.45 Uhr fängts an.

Kommentar

• Bellaa
                          • 14.04.2010
                          • 136

hab leider das Finale verpasst,gibts irgentwo ne Wiederholung?

Kommentar

• Nane
                            • 02.02.2010
                            • 2988

Guckst Du: Eurosport:Mo,11.10. , 8:45-10:00 oder Di.,12.10. 11-12:30 oder 17:30-19:00.LG.Nane.
                            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Bellaa
                              • 14.04.2010
                              • 136

Danke !

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

emerald

""Erstaunlich fand ich, daß Hickstead unter seinem eigenen Reiter mit der Nase in der Luft angaloppiert ist - wie ein bockiges altes Schulpferd. Bei den Fremdreitern sah er irgendwie eleganter aus.

vllcht reiten die einfach besser....;-))

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1946

im ernst
                                  lejeune und pessoa sind ja für ihre reitqualitäten bekannt
                                  und
                                  lamaze profitiert wohl doch mehr von der qualität hicksteads als der hengst von ihm.....

Kommentar

• Emerald
                                    • 29.10.2008
                                    • 349

Ja nun, ich wollt's nicht so direkt sagen.

Pessoa war eigentlich bisher nicht so mein Fall - aber im direkten Vergleich und mit den unterschiedlichen Pferden war er schon beeindruckend. Fand die ganze Runde aber sehr sympathisch, auch das Tipp-Geben (und vor allem das Nachfragen!) hatte mehr was von Vereinsturnier als von Weltmeisterschaft.

Kommentar

• Le Jeune ist für mich ein absolut würdiger Weltmeister!!!!!!! Reitstil vom Feinsten!!!!!
                                      Was mit Pessoa war........................ vielleicht wollte er den Hengst mal testen? Wie weit der selber mitdenkt oder wie der auf div. Hilfen reagiert? Erster wär er sowieso nicht geworden, wenn Le Jeune keinen Fehler macht - was er ja auch nicht getan hat. Und dass der mit Hickstead gut zusammen kommt war klar, oder.
                                      2. oder 3. interessiert Pessoa nicht - der will gewinnen.
                                      Ich muß mir die Aufzeichnungen echt nochmal anschaun - Ritt von Pessoa mit dem Vigo. Unglaublich eigentlich, wie der das zusammenbringt, dass der Hengst 2x voll reinrennt und danach geht wie am Schnürchen. Hat da jemand von Euch was auffälliges gesehn? Vermetert war da nix!!!
                                      Naja und vielleicht kommt ja was zu Stande in Zukunft mit dem Scheich..................................
                                      Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2010, 12:02.

Kommentar

• Imzadi
                                        • 03.01.2010
                                        • 278

Bronze für die Fahrer, die waren auch da !!!!!

Kommentar

• Und die Voltis - waren auch da - und haben Edelmedall im Koffer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.879 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.554 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X