Totilas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libella
    • 20.04.2010
    • 302

Ich finde die Kandare auf Anschlag einfach furchtbar und für mich sieht das aus, als wenn der nicht gestellt ist, sondern die meiste Zeit über total verworfen läuft????

Kommentar

• Jian
      • 20.05.2009
      • 694

Nee...die Kandare ist nicht auf Anschlag, sondern fällt durch. Ich steh' quasi daneben, kannste mir glauben.
      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3920

warum sind posts manchmal da und manchmal weg??
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Wiebke246
          • 26.02.2008
          • 393

Zitat von Jian Beitrag anzeigen
          Nee...die Kandare ist nicht auf Anschlag, sondern fällt durch. Ich steh' quasi daneben, kannste mir glauben.
          die Kinnkette der Kandare ist zu lang, feine Hilfengebung somit eingeschränkt, richtige Anlehnung an den Zügel nicht mehr möglich. Er hat den Kandarenzügel fast durchgehend anstehen, das dies durchaus auf die nicht korrekt eingestellte Kinnkette zurückzuführen sein kann ist denkbar. Warum er als Profi seine Kinnkette nicht korrekt verschnallt weiß hier keiner, einen gefallen tut er dem Pferd damit nicht.
          LG

Wiebke

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

kann mir jemand erklären, warum eine durchfallende Kandare so schlimm ist?
            Mit einer französischen Kandare mit geringen Bogen würde ich die Wirkung einer Stange mit minimalen Hebel und - je nach Oberbaumlänge - Wirkung aufs Genick erwarten.
            Ok, es entspricht nicht den Richtlinien, aber wenn das Pferd damit zufrieden ist?

Kenne auch ein Pferd, das mit Stangenpelham und langer Kinnkette, zufrieden gelaufen ist. Trainer war auch nicht glücklich mit der Konstruktion. Das Pferd schon.

Kommentar

• Wiebke246
              • 26.02.2008
              • 393

die Hilfengebung wird schwammig, der Reiter wird dazu verleitet übermäßig an den Zügeln zu ziehen, Druck auf's Kinn steigt

Eine durchfallende Kandare ist genauso schlecht wie eine strotzende Kandare
              LG

Wiebke

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen
                die Hilfengebung wird schwammig, der Reiter wird dazu verleitet übermäßig an den Zügeln zu ziehen,
                das würde heissen mit Stange ziehe ich automatisch am Zügel? Meine Erfahrung mit Stange ohne Hebel (mit Hebel noch mehr) ist eher, dass ich nicht einseitig ziehen darf, da mir dann das Pferd im Genick verkanntet. Mit einfach oder doppelt gebrochener Trense kann ich bedeutet stärker einseitig einwirken.

Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen
                Druck auf's Kinn steigt
                mM nach nur wenn die Kinnkette am Schluss doch noch greift also nicht "lange" genug ist, damit sie nicht ins Spiel kommt.

Ein Problem sehe ich bei durchfallender Kandare mit Zungenfreiheit. Die geht dann gegen den Gaumen. Bei dieser hier würde ich da kein Problem sehen http://www.ebay.de/itm/Busse-Dressur...item1c4709df8b

kann man sicher auch noch mit geringerer Bogenweite finden.

Ich weiss, ich frage etwas dogmatisch, aber mir erschliessen sich die negativen Aspekte immer noch nicht.

Kommentar

• Ferdinand
                  • 08.06.2007
                  • 60

hier ist die Wirkung schön erklärt http://pferdekosmos.de/durchgefallen/

Kommentar

• Wiebke246
                    • 26.02.2008
                    • 393

Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen

sehr schön erklärt.

an der Kandare ziehen ist ja so oder so nicht unbedingt der Sinn der Sache, auch wenn man es doch öfter zu sehen bekommt. Auf Kandare reiten sollte man nur mit feiner und ruhiger Hand und dann eben noch richtig eingestellt.
                    LG

Wiebke

Kommentar

• Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2896

Wenn ich diesen Liegesitz inkl. der nach vorne gestreckten Beinchen schon sehe, wird mir wirklich schlecht. Das hat doch nichts mehr mit Reiten zu tun. Zumindest erwarte ich so etwas nicht von einem Profi-Reiter! Mein Verdacht ist übrigens schon fast, dass der Schwerpunkt des Sattels extra noch nach hinten verlagert wurde, um den Liegesitz und den Druck in diesem Bereich des Pferderückens zu fördern...

Kommentar

• Jian
                          • 20.05.2009
                          • 694

Das Video ist eher polarisierend. Hier wird niemandem ein Gefallen getan.

Es gab vor allem im Warm-Up zum GPS sehr viel schönes und sehenswertes Reiten von diesem Paar.
                          Da gab es etliche Kombinationen, wo schon beim Zusehen wesentlich mehr Druck auf die eigenen Nerven und den Rücken ausgeübt wurde.

80% plus im GP und GPS muss erstmal jeder von uns hinkriegen.
                          Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2435

mag sein, aber lass uns doch erstmal sehen,wie lange er jetzt auf der Turnierbühne zu sehen ist
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Tante
                              • 31.07.2010
                              • 1137

Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen

Wie die Kräfteverteilung bei einer durchfallenden Kandare ist, habe ich mMn schon vorher beschrieben. Was mir immer noch fehlt ist, warum Druck auf den Laden bzw. Zunge schlimmer sein soll als auf das Genick.
                              Bei Sitzfehlern weiss man ja auch, warum aus Sicht der Bio-Physik das so nicht funktionieren kann bzw. was durch den Fehler im Pferd bewirkt wird und welche Auswirkungen es auf die Bewegung hat. Das auch für die verschiedenen Kandarenverschnallungen zu wissen wäre mein Anliegen.

Ich kann es ja mal zusammenfassen

A - Durchfallende Kandare:
                              Je nach Länge der Kinnkette: Wirkung der Stange auf die Laden wie eine normale Stange bzw. wie eine Stange mit kleinen Hebel.
                              Vermehrt Druck aufs Genick analog Aufzieh Trense
                              Begrenzung des Genicks nach oben, wirkt als Begrenzung gegen Rausheben des Pferdes.

B - normale Verschnallung
                              Verteilung des Druck zw. Genick und Lade / Zunge hängt vom Verhältniss Oberbaum : Unterbaum ab.
                              auf jeden Fall mehr Druck im Maul als bei A
                              Begrenzung des Pferdes nach vorne

C - Strotzende Kandare
                              Vermehrter Druck auf Lade / Zunge mit zusätzlichen Druck auf die Kinnkettengrube; wenige Druck im Genick
                              müsste eigentlich noch mehr nach vorne bremsen, oder?

Meine Frage ist: Warum ist B immer richtig? Welche negative Auswirkungen auf den Pferdekörper passieren durch A und C?

Kommentar

• Valioso
                                • 26.02.2010
                                • 247

Im Interview hatte ich das Gefühl das MAR mittlerweile echt Stress hat. Oder hatte der früher auch schon dieses Zucken um die Augen herum? Irgendwie kann er einem leid tun .....

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4133

Das Pferd ist toll
                                  Der Reiter bemüht sich sehr

Kommentar

• usebina
                                    • 22.01.2014
                                    • 2154

Sehe ich auch so,
                                    m.M. reicht das leider nicht für den großen Zirkus

Kommentar

• Hannoveranero
                                      • 13.11.2012
                                      • 379

Das ist hier zum Teil echt Facebookniveau. Ich finde es schade, dass in unserem Sport so eine missmutige und missgünstige Stimmung herrscht. Wieso freuen wir uns nicht, dass wir einen wiederholt so hochpunktenden Reiter in unserem EM Team haben?

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4133

ich missgönne MR diesen Hengst nicht
                                        Natürlich freue ich mich, ein Pferd im Team zu haben, das immer für weit mehr als 80% gut ist und somit die dt Siegchancen erhöht!

Was mir aber auch sehr gefällt, ist der Trend hin zu feiner Reiterei in der internationalen Dressur: HL, DS, JS sind da vorbildlich und es sollte erlaubt sein, festzustellen, dass dieser Reiter da noch was aufzuholen hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        4.987 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.019 Hits
                                        4 Likes