Totilas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai02
    • 22.12.2004
    • 176

Was soll denn so eine blödsinns-prüfung bezwecken?

Kommentar

• Wenn es so weiter geht, dass das Spektakel dem Geschmack von Richtern ,Zuschauern und Funktionären entspricht und mit Geld belohnt wird,wird es so enden:
      SuperPrix: Leitfaden zur Dressur des 21. Jhs
      http://pixofthelitter.net/pixofthelitter_007.htm

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1523

Klasse Link !!
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• reichenhall
          • 30.07.2009
          • 234

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
          Hab die Kür auch gesehen und geb nun auch mal meinen senf dazu

Also allgemein war Totilas entspannter und somit für mich auch harmonischer anzusehen als in Windsor (stuttgart hab ich leider nicht gesehen)

Die Passagen / Piaffen waren nicht so mechanisch und wesentlich weniger elektrisch als bei den EM im August. Die Galoppwechsel auch ohne Fehler und auch wenn noch hin und wieder ein bisschen "wackelig" ebenfalls besser als bei den EM.

Aber die Trabverstärkungen bestanden wieder rein darin, dass Totilas die Vorderbeine in die Luft riss und mit der Hinterhand rein gar nicht mitkam.
          Der Schritt ebenfalls nicht gut.
          Auch wenn die Piaffen und Passagen mMn besser waren als in windsor - für meinen Geschmack sind sie noch immer sehr marionetten-mäßig.

Ich möchte noch einmal dazu sagen, dass ich keineswegs an totilas' potential zweifle... das steht mir auch gar nicht zu. Ich finde lediglich die Art und Weise wie er vorgestellt wird einfach zu show-mäßig und meilenweit von den Kriterien und Prinzipien der Dressur im klassischen Sinne entfernt.
          Aber ich muss auch noch einmal schreiben, dass die Vorstellung meiner Meinung nach besser war als in windsor. Das hat mich zunächst positiv überrascht, rechtfertigt dennoch nicht (aufgrund von oben genannten punkten) die hohe wertnote.

So, das is meine Meinung zu der Kürvorstellung von EG und totilas.
          Was heißt denn "marionettenmäßige Piaffe oder Passage". Wenn sie marionettenmäßig sind dann würde das ja bedeuten, dass sie nahezu perfekt sind. Ehrlich gesagt bin ich von der Rollkur-Geschichte und der Salinero-Gurkerei auch niederländisch angeschlagen, aber ich für meinen Teil schaue mir Edward Gal und Totilas sehr, sehr gerne an. Es ist für mich momentan eins der harmonischsten Paare. Man sieht keine grobe oder starke Einwirkung des Reiters, das Pferd kaut, der Kandarrenzügel ist nicht auf Anschlag. Das Pferd wirkt gelassen und nicht angestrengt, und der Reiter sitzt ruhig und steht nicht in den Bügel wie eine A.v.G.! Ich bin kein Experte, aber ich finde auch die Hankenbeugung deutlich, das Pferd ist nicht zusammengezogen (er hat nunmal einen dicken Hengsthals) und am Ende verlässt das Pferd zufrieden schnaubend das Viereck. Auf mich macht dieses Paar einen sehr harmonischen Eindruck und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Trakehner (er ist ja nunmal von Gribaldi) alles an Ausbildungsmethoden gefallen lassen würde:-)

Kommentar

• Was heißt denn "marionettenmäßige Piaffe oder Passage". Wenn sie marionettenmäßig sind dann würde das ja bedeuten, dass sie nahezu perfekt sind
            Das bezog sich eventuell darauf:?
            Dressur pervers aus ST.GEORG Juli/2005

Zitat:
            Marionetten-Passagen
            „Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.

„Wird ein Pferd durch Hilfszügel, z. B. Schlaufzügel oder durch Zügelhilfen, häufig oder länger anhaltend in Spannung versetzt oder zu stark beigezäumt, so können erhebliche Schmerzen oder Schäden entstehen. Ein derartiger Gebrauch von Führungshilfen ist tierschutzwidrig.“

Aus der „Richtlinie Tierschutz im Pferdesport“, Bundesministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
              Was ist das denn für eine Prüfung!!! Wer denkt sich denn sowas aus?
              Heutzutage beliebt als kurzweilige Abwechslung zwischen 133 Springbewerben und dazu für den "Laien" leichter nachzuvollziehen als eine ganze Dressuraufgabe. Ist natürlich mehr Show als Dressur, das Publikum wird von den Reitern zum Anfeuern animiert und eine stampfende Musik begleitet die Vorführung.

Früher übrigens, wie man bei Seunig nachlesen kann, wurden Dressurprüfungen offenbar auf ähnliche Weise abgewickelt, d.h. sogar eine ganze Gruppe Teilnehmer mußte auf Ansage der Richter eine geforderte Lektion zeigen. Das Beispiel das er bringt, soll übrigens genau den angesprochenen Unterschied zwischen "ehrlichem starkem Trab" und "spektakulären Spannungstritten" erklären. (Wer nachlesen möchte: W. Seunig, Von der Koppel bis zur Kapriole, S.142ff)

LG Liesl
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Dany
                • 25.01.2007
                • 236

Zitat von reichenhall Beitrag anzeigen
                Was heißt denn "marionettenmäßige Piaffe oder Passage". Wenn sie marionettenmäßig sind dann würde das ja bedeuten, dass sie nahezu perfekt sind. Ehrlich gesagt bin ich von der Rollkur-Geschichte und der Salinero-Gurkerei auch niederländisch angeschlagen, aber ich für meinen Teil schaue mir Edward Gal und Totilas sehr, sehr gerne an. Es ist für mich momentan eins der harmonischsten Paare. Man sieht keine grobe oder starke Einwirkung des Reiters, das Pferd kaut, der Kandarrenzügel ist nicht auf Anschlag. Das Pferd wirkt gelassen und nicht angestrengt, und der Reiter sitzt ruhig und steht nicht in den Bügel wie eine A.v.G.! Ich bin kein Experte, aber ich finde auch die Hankenbeugung deutlich, das Pferd ist nicht zusammengezogen (er hat nunmal einen dicken Hengsthals) und am Ende verlässt das Pferd zufrieden schnaubend das Viereck. Auf mich macht dieses Paar einen sehr harmonischen Eindruck und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Trakehner (er ist ja nunmal von Gribaldi) alles an Ausbildungsmethoden gefallen lassen würde:-)
                Unter "marionetten mäßig" verstehe ich nicht perfekt sondern "unnatürliches hochziehen der (vorder)beine und das in einem nähmaschinen takt".. so formuliere ich das mal.

Und ja, ich meine auch das was, @Schandor in ihrem Beitrag anspricht.

Für mich wirkt Totilas zwar nicht mehr so gestresst wie in Windsor, aber harmonisch würde ich es auch nicht bezeichnen.
                Und ich halte das nicht daran fest, dass er Trakehnerblut in sich trägt, weil ich diese "Trakehner sind nicht so leicht zu reiten" These sowieso lächerlich finde.

Aber das is meine Meinung... ich kann mich nur wiederholen: Ich habe natürlich nichts gegen Totilas, aber gegen die Reiterei Gal's. Und das Paar präsentiert sich mMn besser als in Windsor, mich spricht diese Art der Reiterei nicht an, weil sie für mich schlicht und einfach nichts mit Dressur zu tun hat.
                Mystic horses - all grace and beauty,
                these elegant beings...
                Strong legs pulsating, pounding
                rhythms upon the earth
                like a drum beating in resonance
                with my own ancestral heart.
                Is there anything more beautiful
                than the horse?
                ... I think not.
                (Laurel Burch)

Kommentar

• Bonni
                  • 11.01.2005
                  • 280

@Dany

Ich wollte mich zu diesem Thema garnicht melden, aber Du hast kurz und knapp genau meine Meinung wiedergegeben.

Kommentar

• [quote=basquiat;605009]Heutzutage beliebt als kurzweilige Abwechslung zwischen 133 Springbewerben und dazu für den "Laien" leichter nachzuvollziehen als eine ganze Dressuraufgabe. Ist natürlich mehr Show als Dressur, das Publikum wird von den Reitern zum Anfeuern animiert und eine stampfende Musik begleitet die Vorführung.

Schrecklich! Aber eigentlich auch nichts anderes als Mächtigkeitsspringen bei den Springreitern!?
                    Da mag ich aber auch nicht gerne hinschauen.....

Kommentar

• Dany
                      • 25.01.2007
                      • 236

Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
                      @Dany

Ich wollte mich zu diesem Thema garnicht melden, aber Du hast kurz und knapp genau meine Meinung wiedergegeben.
                      Oh das freut mich
                      Ja ich hab auch länger nach Worten suchen müssen, damits nicht falsch verstanden wird.
                      Mystic horses - all grace and beauty,
                      these elegant beings...
                      Strong legs pulsating, pounding
                      rhythms upon the earth
                      like a drum beating in resonance
                      with my own ancestral heart.
                      Is there anything more beautiful
                      than the horse?
                      ... I think not.
                      (Laurel Burch)

Kommentar

• Warree
                        • 29.05.2009
                        • 309

Special Report: At Home with "Normal" Moorlands Totilas

Und das sieht dann so aus?

Edward Gal and Totilas and Hans Peter Minderhoud. © 2009 Ken Braddick/dressage-news.com

Kommentar

• Schätzelein
                          • 29.07.2009
                          • 1229

Krass...

Kommentar

• dressurpony2007
                            • 25.12.2009
                            • 92

Ich denke, zu dem Bild muss man nicht mehr viel sagen...

Kommentar

• Ich frag mich grad nur wie das in der Halle ausschaut wenn keine Fotografen da drin rumspringen...

Kommentar

• No Limit
                                • 23.12.2009
                                • 1499

boahh die photos sind ja krass

Kommentar

• Pendragon
                                  • 23.10.2008
                                  • 830

... ich könnte ko....
                                  Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• bonnysnoopy
                                    • 26.01.2009
                                    • 6225

Da fehlen einem einfach nur die Worte!

______________________________________________
                                    Juhu meine Homepage ist fertig- schaut doch mal rein

http://www.dressurpferdezucht-is.de
                                    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3529

Ich wünschte mir eine Grand Prix Kür - Aufgabe...... ohne Gebiss sprich Gebisslos reiten ( auch ohne Hackemoor )
                                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• big el
                                        • 16.12.2009
                                        • 15

Totilas vor 2 Jahren...

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• Rosadream
                                          • 15.04.2008
                                          • 875

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                          Das bezog sich eventuell darauf:?

Danke Shandor,
                                          jetzt kann ich mir endlich mal vorstellen, wie das funktionieren soll !

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Totilas diese Behandlung nicht genossen hat. Es gab doch mal ein Video von ihm, als er noch normal lief. Kann es aber nicht mehr finden. Auf dem Video von vor zwei Jahren trabt er zumindest auch noch relativ normal (abgesehen von der Rollkur).
                                          Zuletzt geändert von Rosadream; 02.01.2010, 09:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          86 Antworten
                                          4.763 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.007 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24