Beerbaums Geständnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

@ CoFan
    Weil es eine bestimmte Geisteshaltung zeigt: Egal welcher Schaden der Allgemeinheit entsteht, hauptsache mir geht's gut.

Und natürlich weiß ich, dass vermutlich fast alle Leute mehr oder weniger Steuern hinterziehen (oder tun würden, wenn sie könnten) und im Pferdegeschäft selbstverständlich auch.
    Aber Beerbaum redet sich damit heraus, er habe nicht gewusst, dass das Steuerhinterziehung sei. Das ist nicht glaubwürdig. Damit ziehe ich auch seine Motive in anderen Handlungsfeldern in Zweifel.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

@dumbledore, aber dann muss man zukünftig bei allen Reitern im Kader vorher ein Führungszeugnis einholen und am besten noch einen Bericht aus der Verkehrssünderdatei in Flensburg .....

Mal ganz davon abgesehen, glaubst Du die Meldung über diesen Prozess/dieses Urteil wäre 8 Wochen früher so gross rausgekommen?

edit: Wurde unterbrochen ...... natürlich sagt so etwas was über die Person aus, aber ganz ehrlich, ist es nicht etwas zu viel verlangt von sämtlichen Sportlern oder Promis, dass sie "heiliger" sein sollen als der Rest der Gesellschaft?
      Zuletzt geändert von CoFan; 28.05.2009, 15:20.

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

Ich sehe das nicht im Zusammenhang mit seiner Zugehörigkeit zum Kader, sondern mit seinen Äußerungen zum Thema Doping.

Aber es ist ja interessant, dass Steuerhinterziehung heute offensichtlich in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr als Makel/Problem oder ähnliches angesehen wird. Komisch, wenn ein Postvorstand das tut, wird Zeter und Mordio geschrien.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
          Ich sehe das nicht im Zusammenhang mit seiner Zugehörigkeit zum Kader, sondern mit seinen Äußerungen zum Thema Doping.

Aber es ist ja interessant, dass Steuerhinterziehung heute offensichtlich in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr als Makel/Problem oder ähnliches angesehen wird. Komisch, wenn ein Postvorstand das tut, wird Zeter und Mordio geschrien.
          Ich schreie auch bei denen nicht Zeter und Mordeo, finde es aber trotzdem nicht gut.

Viele (nicht alle) die zu diesen Punkten laut schreien, haben selber "Dreck am Stecken" gucken wo es nur geht, was sie schwarz machen lassen können etc.

edit: Dann eben Führungszeugnis & Co bevor sie über das Thema mitreden dürfen

Kommentar

• Aschtraxa
            • 02.05.2002
            • 209

[QUOTE=ice age;486508] sie haben ihren pferden wissentlich mittel verabreicht die verbotene substanzen enthalten um deren leistung zu beeinflussen. die meisten der substanzen stehen auch schon lange auf der verbotsliste, könnten nur bisher nicht nachgewiesen werden. QUOTE]

Hat du die Liste jemals gesehen? Da steht soviel Zeug drauf, dass für dich wahrscheinlich selbstverständlich ist. So steht z.B. Jod auf der Liste genauso wie Glycerin (enthält u.a. fast jede Sattelseife). Du wirst wahrscheinlich schon mal Bepanthensalbe benutzt haben, die auch verbotene Wirkstoffe enthält.
            Natürlich muss was geändert werden. Aber als erstes muss man im Reitsport von der Nulllösung weg. Du kannst noch Wochen nach einer Behandlung für die 19. Stelle hinter dem Komma bestraft werden, auch wenn das Zeug keine Wirkung mehr hat! Beispiel Zahnbehandlung: der eine Tierarzt sagt, die Beruhigung ist nach 48h raus, der nächste spricht von 7 Tagen. Es müsste einfach mal Richtlinien geben und eine für jeden einsehbare Liste, was verboten ist.
            Und man muss immer Bedenken, was Pferde für Leistungen erbringen müssen im Sport. Da müsste es doch erlaubt werden (und wenn sie es jedesmal angeben) was gegen Muskelkater oder für die frische zu geben (gibt genug Pferde, die eben nicht genung Blut haben und mehr Probleme mit Hitze haben als andere).
            Als Mensch nimmste doch auch Tabletten o.ä. zur Unterstützung, wenn es dir nicht gut geht!
            Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich bin auch dagegen, Pferde, die nicht grade sind, gesund zu spritzen fürs Turnierwochenende. Das ist Quälerei, aber es muss erlaubt werden, die Pferde zu unterstützen.
            Und wie schon manch anderer hier schon gesagt hat, in unteren Klassen ist es viel schlimmer. "Geben wir doch mal nen Päckchen Equi für die E-Dressur, damit unsere Kleine ne Schleife kriegt". Im großen Sport sprechen sich die Reiter doch zumindestens mit ihren Tierärzten ab, da doktert sicher keiner irgendwie rum.

Kommentar

• Sleepyhollow

das kann man meiner meinung nach nicht so in einen topf werfen, wenn LB der steuerhinterziehung schuldig ist wird er genau so wie der herr "postwinkel" rechtskräftig verurteilt und bekommt seine strafe, nur das er nicht auch noch eine hohe abfindung mitnimmt und dann für den rest seines lebens ausgesorgt hat..

was das "doping" angeht... ich weiß nicht, ob ich nicht zu meiner aktiven zeit nicht auch gegen das ein oder andere verstoßen hab im A-M bereich ( zu mehr hat es nie gereicht ) und deshalb mag ich auch nicht mitwerfen, vieleicht habe ich einfach immer nur glück gehabt das zu meiner zeit nicht so streng kontrolliert wurde .

ich denke nach wie vor, das wir hier nur die spitze des eisbergs haben und es nicht mehr lange dauern wird, bis der nächste hoffentlich den ar*** in der hose hat sich zu outen.....

Kommentar

• adriana
                • 30.01.2002
                • 449

[QUOTE=Aschtraxa;486552]
                Zitat von ice age Beitrag anzeigen
                sie haben ihren pferden wissentlich mittel verabreicht die verbotene substanzen enthalten um deren leistung zu beeinflussen. die meisten der substanzen stehen auch schon lange auf der verbotsliste, könnten nur bisher nicht nachgewiesen werden. QUOTE]

Hat du die Liste jemals gesehen? Da steht soviel Zeug drauf, dass für dich wahrscheinlich selbstverständlich ist. So steht z.B. Jod auf der Liste genauso wie Glycerin (enthält u.a. fast jede Sattelseife). Du wirst wahrscheinlich schon mal Bepanthensalbe benutzt haben, die auch verbotene Wirkstoffe enthält.
                Natürlich muss was geändert werden. Aber als erstes muss man im Reitsport von der Nulllösung weg. Du kannst noch Wochen nach einer Behandlung für die 19. Stelle hinter dem Komma bestraft werden, auch wenn das Zeug keine Wirkung mehr hat! Beispiel Zahnbehandlung: der eine Tierarzt sagt, die Beruhigung ist nach 48h raus, der nächste spricht von 7 Tagen. Es müsste einfach mal Richtlinien geben und eine für jeden einsehbare Liste, was verboten ist.
                Und man muss immer Bedenken, was Pferde für Leistungen erbringen müssen im Sport. Da müsste es doch erlaubt werden (und wenn sie es jedesmal angeben) was gegen Muskelkater oder für die frische zu geben (gibt genug Pferde, die eben nicht genung Blut haben und mehr Probleme mit Hitze haben als andere).
                Als Mensch nimmste doch auch Tabletten o.ä. zur Unterstützung, wenn es dir nicht gut geht!
                Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich bin auch dagegen, Pferde, die nicht grade sind, gesund zu spritzen fürs Turnierwochenende. Das ist Quälerei, aber es muss erlaubt werden, die Pferde zu unterstützen.
                Und wie schon manch anderer hier schon gesagt hat, in unteren Klassen ist es viel schlimmer. "Geben wir doch mal nen Päckchen Equi für die E-Dressur, damit unsere Kleine ne Schleife kriegt". Im großen Sport sprechen sich die Reiter doch zumindestens mit ihren Tierärzten ab, da doktert sicher keiner irgendwie rum.
                Du hasst es in bessere Worte gesagt wie ich auch über diese Sache denke!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

mein Problem ist:

es wird auf Turnieren streng kontrolliert.....was aber passiert zu Hause ?

es muss sich die gesamte Einstellung dem Pferd gegenüber ändern - dann braucht man auch keine Null-Lösung....die eigentlich für mich utopisch ist....

1. ein Pferd ist zu wertvoll als dass man es unter Medikamente setzt und weiter laufen läßt.....da geht doch der Schuss nach hinten los....die meisten Medikamente stellen ja die Ursache nicht ab - sie nehmen nur den Schmerz weg.....und wenn ein Sportler keinen Schmnerz mehr spürt - läuft er fröhlich weiter bis zum Zusammenbrechen - egal ob Mensch oder Pferd.....

2. ein Pferd ist wie ein Kind....wir haben die Verantwortung...
                  genauso wie vor zig Jahren die Leute Amok gelaufen sind, als sie erfahren haben, dass den 12 und 13jährigen Leichtathletinnen männliche Hormone u.a. gegeben wurden....und die waren doch teilweise später unfruchtbar....???

oder wie ist das denn mit den Kinder-Modells, die den Eltern Millionen einfahren und nachher fürs Leben gestört sind......da greift ja auch teilweise das Frühwarnsystem, wenn sie in der Schule negativ auffallen....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von Aschtraxa Beitrag anzeigen
                    Ob es in unteren Klassen schlimmer ist, wissen wir nicht - es wird ja kaum kontrolliert. Und zwar nicht nur in der E-Dressur wird wenig kontrolliert, sondern auch bis hin zur Klasse S im ländlichen Bereich.

1 Probe pro Turnier ist Standard.

Kommentar

• HannoveranerFan
                      • 03.07.2008
                      • 365

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                      das kann man meiner meinung nach nicht so in einen topf werfen, wenn LB der steuerhinterziehung schuldig ist wird er genau so wie der herr "postwinkel" rechtskräftig verurteilt
                      na er musste eh € 20.000 bzw. je € 5.000 an 4 gemeinnützige Einrichtungen zahlen....

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Zitat von HannoveranerFan Beitrag anzeigen
                        na er musste eh € 20.000 bzw. je € 5.000 an 4 gemeinnützige Einrichtungen zahlen....
                        Aber das tut ja nicht zur sache hinsichtlich der ganzen Doping/Medikations-geschichte.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

ihr könnt da drüber diskutieren bis ihr schwarz werdet - in welcher Klasse es schlimmer ist.....DIE EINSTELLUNG DEM TIER GEGENÜBER muss sich ändern....

ein Kind oder ein Pferd unter Schmerzmittel oder Hormone oder sonstige Substanzen zu setzen, damit es weiter läuft und funktioniert und keinen SChmerz mehr spürt GEHT NICHT.....weil die nachher dann ganz kaputt sind....ok - ein Pferd ist ja nur ein Tier und kein Mensch ......aber trotzdem
                          ...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• HannoveranerFan
                            • 03.07.2008
                            • 365

Die Fn Hat Entschieden....

Kader wurden aufgelöst, Ludger Beerbaum bis auf Weiteres von Nationenpreisen suspendiert

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

super Ergebniss von der FN und ich glaube kaum das es Ludger Beerbaum weh tun wird das er zurzeit keinen Nationenpreis reiten darf. Dies gilt übrigens solange, bis die DOSB-Kommission zu seiner Person entschieden hat...

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

und was bringt das ?

ich kann das Dilemma verstehen:
                              die international reitenden Profis leben von ihren Pferden - müssen Frau und Kinder ernähren....die Pferde brauchen 5 bis 7 Jahre bis sie international einigermaßen gehen.....und dann ist ein großer Preis angesagt und das Pferd geht nicht klar......

trotzdem - wer diesen Beruf gewählt hat, muss wissen, dass er mit einem Tier zusammen arbeitet und die Veranwortung hat - und das Tier geht vor - genau wie ein Kind.....

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

@Monti Es geht nicht, dass ein Pferd was eigentlich nicht einsatzfähig ist aufgrund einer Verletzung/Erkrankung trotzdem startet. Diese Fälle müssen rausgefiltert und sanktioniert werden.

Aber es muss doch möglich sein, Regelungen zu finden, dass gesunde Pferde nach einer Behandlung mit einer gewissen Sicherheit bezüglich der Tests wieder eingesetzt werden dürfen. Oder dass eben gewisse "Vorsorgemassnahmen" zur Gesunderhaltung machbar sind.

Ich habe das gerade gelesen. Ich weiss allerdings nicht, was ich davon genau halten soll. Vielversprechend klingt für mich die Einsetzung einer externen Expertengruppe, die auch Vorschläge erarbeiten soll, wie man da weiter verfahren soll ......

Kommentar

• Aschtraxa
                                  • 02.05.2002
                                  • 209

Sorry, aber das mit der Kaderauflösung ist doch ne Farce.
                                  Wer soll in Zukunft in den Kader? Diejenigen, die sich und ihre (angebliche) Unschuld am Besten verkaufen können?
                                  wahrscheinlich ist das aber auch nur, um die Öffentlichkeit zu beruhigen und im Endeffekt ändert sich nix.

Zum Rest: man muss unterscheiden, zwischen der "helfenden" Medikamenation (s. mein Beitrag oben) und Doping (sprich ein lahmes Pferd fit zu spritzen, Psychopharmaka u.ä.). Doping gehört streng bestraft, da sind wir uns alle einig. Aber für den Rest muss eine andere Lösung gefunden werden

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Naja, zumindest müssen sie das vor Unbeteiligten "verkaufen" - vielleicht gibts da mal ne Gelegenheit, den ein oder anderen "Denkanstoss" bei Leuten zu geben, die noch keine vorgefasste Meinung haben .....

Es sollen ja aber auch die Funktionäre beurteilt werden ......

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Ich denke, dass ist die einzige Möglichkeit den Sport nach draußen wieder als sauber zu verkaufen... und nur dann können Sponsorengelder und TV-Übertragungen (die ja auch Geld bringen) erhalten werden (oder neu gewonnen).

Denn wer jetzt wieder neu in den Kader aufgenommen wird, ist ja auf sein Regel koformes Verhalten überprüft worden...
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Naja, die Herren und Damen vom DOSB sollten sich wenigstens nicht von Sachzwängen wie TV-Übertragungen, Sponsorengeldern, Serien (apropos wie gehts dann jetzt mit der Nationenpreisliga weiter? Der Start dieses WE in Rom muss dann wohl abgeblasen werden ......) beeinflussen lassen ......

Wenn es allerdings darauf rausläuft, dass sie alle einen heiligen Eid auf die bestehenden Regeln ablegen sollen ...... naja ......

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                          Naja, zumindest müssen sie das vor Unbeteiligten "verkaufen" - vielleicht gibts da mal ne Gelegenheit, den ein oder anderen "Denkanstoss" bei Leuten zu geben, die noch keine vorgefasste Meinung haben .....

Es sollen ja aber auch die Funktionäre beurteilt werden ......

naja, aber wo sollen die bis heute gelebt haben, damit sie so unvoreingenommen urteilen wie es diese situation verlangt ...

wir sind nun beim polizeilichen führungszeugniss und wer ist denn bereit sich völlig auszuziehen um dann für "dreieurofünzig" einen nationenpreis reiten zu dürfen und sich die schelte des verbandes und der medien abzuholen wenn man mit 20 fehlern aus dem parcours kommt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.559 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.955 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X