Beerbaums Geständnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gata
    • 03.01.2009
    • 630

Nix für ungut, aber die Kaderauflösung halte ich für reine Symbolpolitik.
    Da wird eine große Geste gemacht um den Protestlern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber wartets ab - in 3 bis 4 Monaten, wenn die Journaille die nächste Dopingsau in der nächsten Sportart durchs Dorf treibt sindse alle wieder da.

Was den Herrn Postwinkel angeht - ein Urteil bei dem von 20 Jahren fortgesetzter Steuerhinterziehung 15 als verjährt angesetzt werden hat für mich nichts mit nachvollziehbarem Recht zu tun. Und die Strafe zu der dieser feine Herr verurteilt worden ist zahlt der doch auch mit der Portokasse. Aber wehe, die krigen den kleinen Steuerhinterzieher um die Ecke dran. Ihr glaubt ja wohl nicht dass die so ungeschoren davonkommen.

Sorry. Habe heute meinen zynischen Tag.
    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• ice age
      • 12.02.2009
      • 40

Zitat von Aschtraxa Beitrag anzeigen

"Hat du die Liste jemals gesehen?"
      Ja, habe ich. Und ich rede hier auch nicht von unwissentlicher verbotener Medikation, sondern von bewußter Manipulation.

"Und man muss immer Bedenken, was Pferde für Leistungen erbringen müssen im Sport. Da müsste es doch erlaubt werden (und wenn sie es jedesmal angeben) was gegen Muskelkater oder für die frische zu geben (gibt genug Pferde, die eben nicht genung Blut haben und mehr Probleme mit Hitze haben als andere)."
      Eben nicht. Das ist Manipulation. Entweder das Pferd ist aus eigener Kraft in der Lage die geforderte Leistung zu bringen oder nicht.

"Als Mensch nimmste doch auch Tabletten o.ä. zur Unterstützung, wenn es dir nicht gut geht!"
      Ja, aber a) als Leistungssportler nicht im Wettkampf. -> Doping
      und b) kann ich als Mensch selber entscheiden ob ich was nehme oder mal nen Gang zurück schalte.

"Im großen Sport sprechen sich die Reiter doch zumindestens mit ihren Tierärzten ab, da doktert sicher keiner irgendwie rum.
      "

Klar sprechen die sich mit ihren Tierärzten ab, die wissen ja am besten was man noch geben kann, weil es noch nicht nachweisbar ist;-)

Das Problem in den unteren Klassen liegt doch wo ganz anders. Das Thema Medikation und Doping kommt dort doch gar nicht zur Sprache. Da müsste viel mehr Aufklärung betrieben werden. Hast Du schon mal einen Reitlehrer gesehen, der seine Schützlinge bzw. deren Eltern darüber aufklärt, warum man dieses oder jenes Mittelchen nicht geben sollte.
      Dieses Thema gehört für mich eigentlich schon in den Theoriestoff für das kleine Reitabzeichen, aber da ist davon weit und breit nichts zu finden.
      Zuletzt geändert von ice age; 28.05.2009, 22:09.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

@ice age Du kannst davon ausgehen, dass einiges was im Reitsport unter Medikation fällt beim Menschen KEIN Doping ist. Wenn die sich vorher ne Aspirin reinziehen wg. Muskelschmerzen, das merkt keiner - es wird noch nicht mal getestet Das wird von Medizinern, die sich mit dem Thema Doping beschäftigen auch sehr stark bemängelt. Es wird aber auch bemängelt, dass unsere Gesellschaft eine Pillen-Einwerf-Gesellschaft ist. Leistungssteigerung sei es im Job oder im Sport durch die Einnahme von Zusatzmittelchen ist sehr weit verbreitet. Darüber schreibt nur keiner, stehen ja keine berühmte Namen dahinter.

Und sobald einer auf die Verpackung schreibt macht schöner, schlanker, gesünder oder ein längeres Leben - wird gekauft und konsumiert, frei nach dem Motto "Viel hilft viel". Und was man sich selbst "Gutes" tut, tut man auch seinen Lieblingen den Vierbeinern von Herzen gern.

Ein homöopathisches Mittelchen, was hilft Muskelkater zu vermeiden habe ich auch schon empfohlen bekommen, als meiner nach Verletzungspause wieder gearbeitet werden konnte. Von einer Amateurreiterin

Man müsste den Leuten eigentlich von fast allem abraten, was sie ihren Vierbeinern geben.

Kommentar

• farina
          PREMIUM-Mitglied
          • 28.11.2006
          • 1504

Für mich ist das ganze ein Akt der Hilflosigkeit der FN - man gibt dem öffentlichen Druck nach und bestraft diejenigen, die den Mut hatten, für ihre Kollegen, die natürlich nicht genannt werden wollen, aber sicher genau so betroffen sind.

Man sollte sich als PM Mitglied echt überlegen, ob man diesen Verein noch unterstützt... Wie wärs mit weniger Geld für Bürokratie , dafür mehr Kontrollen auf den ländlichen Turnieren z. B. durch Fachleute.

Wie wärs z.B. bei den Springpferdeprüfungen einfach mal einen Bottich Wasser vor jedes Pferdemaul halten - wer weiß wie viele schon länger kein Wasser hatten, damit sie "schön brav" sind und nicht glotzen ?

Kommentar

• farina
            PREMIUM-Mitglied
            • 28.11.2006
            • 1504

Ich glaube wir haben es hier nicht mit einem speziellen Problem des Reitsports zu tun, sondern eher mit einem gesellschaftlichen - sprich einem Verfall der Werte -.

Lesenswert in diesem Zusammenhang das Buch
            "der Ehrliche ist der Dumme" von Ullrich Wickert.

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Zitat von farina Beitrag anzeigen
              Für mich ist das ganze ein Akt der Hilflosigkeit der FN - man gibt dem öffentlichen Druck nach und bestraft diejenigen, die den Mut hatten, für ihre Kollegen, die natürlich nicht genannt werden wollen, aber sicher genau so betroffen sind.

Man sollte sich als PM Mitglied echt überlegen, ob man diesen Verein noch unterstützt... Wie wärs mit weniger Geld für Bürokratie , dafür mehr Kontrollen auf den ländlichen Turnieren z. B. durch Fachleute.

Wie wärs z.B. bei den Springpferdeprüfungen einfach mal einen Bottich Wasser vor jedes Pferdemaul halten - wer weiß wie viele schon länger kein Wasser hatten, damit sie "schön brav" sind und nicht glotzen ?
              Natürlich hatte er den Mut sich zu äußern - Hut ab.... ABER er hat laufend bewußt gegen die Regel verstoßen, und hat bewusst manipuliert... sollte man da sagen, ok, sie haben es öffentlich zugegeben, dafür bleiben sie Straffrei...

Eine Strafe ist nur angemessen, die Frage ist, ob man nicht i anschließenden Verhandlungen eine leichtere Strafe vergibt, als sonst für diesen Tatbestand vergeben werden würde.

Aber man sollte sich auch bewusst sein, dass es ja nicht nur eine einmalige Angelegenheit war, sondern scheinbar konstant.
              Insofern die Frage welche auswirkungen das ganze auch noch rückwirkend hat.

Seit 1988 war er ja mehr oder minder an allen Champonatsmedallien beteiligt, da bleibt immer der bittere Beigeschmack - die Deutschen haben Gold gewonnen - aber nur weil L.B. gedopt war...
              Wenn nicht sogar noch Erfolge aberkannt werden...
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

es ist furchtbar.....und für mich ist nicht seine Aussage schlimm - sondern dass er diese Einstellung seinen Pferden gegenüber völlig ok fand und nichts bereut....bin froh, dass ich schon so lange aus diesem Beruf raus bin......das ist nichts für sensible Gemüter....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                  Ich glaube wir haben es hier nicht mit einem speziellen Problem des Reitsports zu tun, sondern eher mit einem gesellschaftlichen - sprich einem Verfall der Werte -.
                  WORD
                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

@Veracruz Es werden bestimmt keine Erfolge aberkannt. Es hatte auch für die Capsaicin Sünder aus Hongkong keinerlei Auswirkungen, dass sie argumentiert haben, das Mittel schon vorher öfters eingesetzt zu haben.

LB hat sich meines Erachtens nach nur zu Behandlungen (Medikationen) geäussert. Verbotene Manipulationen (zB chemisches Barren) oder Doping (zB Anabolika) hat er nicht zugegeben. Davon kann man natürlich halten was man will.

Wenn man die Vergangenheit wirklich auch nur ansatzweise aufklären wollte, müsste man die "Kundenliste" bestimmter Tierärzte aufarbeiten etc. Das wird nicht passieren.

Nach den heute gültigen Regeln müsste man wohl auch HGW seinen berühmtesten Sieg mit Halla aberkennen. Immerhin war er ja aus heutiger Sicht gedopt bis unter die Haarspitzen

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Cofan
                      für dich geh es um Regeln - die greifen oder nicht greifen....für mich sind Regeln zweitrangig....mir geht es um die Einstellung dem Pferd gegenüber.....wenn man diese Einstellung ändern könnte, müßte man nicht über eine Null-Lösung nachdenken.....das ist doch ein Armutszeugnis....

schließt doch einfach alle Reiter vor der Prüfung an den Lügendetektor an.....da braucht man dann auch über Horsemenship nicht mehr zu diskutieren....

@Cofan
                      Winkler ist bestimmt kein einfacher oder bequemer Mensch - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach Goldmedailliengewinnen sich Jahre später hinstellt und zugibt, dass er seine Pferde "behandelt" hat ....ätsch ätsch - und keiner von den blöden Kontrollierern hats gemerkt....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

@Monti Ich habe das auf Veracruz Beitrag mit dem rückwirkenden Aberkennen von Ergebnissen bezogen.

Wie wir hier in vielen Themen schon festgestellt haben, müsste sich diese Einstellung bei ALLEN Beteiligten im Pferde"geschäft" ändern. Reiter, Richter, Ausbilder, Züchter, Funktionäre UND Zuschauer .......

Ach ja, wäre es besser gewesen, LB hätte das nicht gesagt?

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Eine Aberkennung halte ich auch für unwahrscheinlich, da es sicherlich keine Äußerungen geben wid der Güte "3 Tage vor Championat XX habe ich dem Pferd noch Medikament xxx verabreicht", was dann ja eine konkrete Schuld anerkennung wäre.
                          So lässt sich ja nicht nachvollziehen wann die Pferde wirklich mit nicht erlaubten Substanzen behandelt waren.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@cofan
                            ja - es wäre besser gewesen - und vor allem nicht in dieser "Ätsch-Form" -
                            "ich habe es ja schon die ganzen Jahre gemacht"....diese Einstellung ist für mich völlig unakzeptabel....

wenn er gesagt hätte:
                            "ich habe es ab und zu gemacht - weil es nicht anders ging - und weil ich sicher war, meinem PFerd nicht zu schaden....und trotzdem hatte ich noch ein schlechtes Gewissen dabei".....

das hätte ich noch verstehen können als Pferdemensch....aber sorry .....diese Macht-Rangeleien - und darum geht es im Grunde....gehen mir völlig ab....das hat mit Horsemenship und sportlicher Fairness NICHTS mehr zu tun...

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              @cofan
                              ja - es wäre besser gewesen - und vor allem nicht in dieser "Ätsch-Form" -
                              "ich habe es ja schon die ganzen Jahre gemacht"....diese Einstellung ist für mich völlig unakzeptabel....

wenn er gesagt hätte:
                              "ich habe es ab und zu gemacht - weil es nicht anders ging - und weil ich sicher war, meinem PFerd nicht zu schaden....und trotzdem hatte ich noch ein schlechtes Gewissen dabei".....

das hätte ich noch verstehen können als Pferdemensch....aber sorry .....diese Macht-Rangeleien - und darum geht es im Grunde....gehen mir völlig ab....das hat mit Horsemenship und sportlicher Fairness NICHTS mehr zu tun...
                              Monti - Hast Du das FAZ Interview gelesen? Hast Du das ZDF-Interview gesehen? Ich habe zumindest das Interview gesehen, aber nichts von einer Ätsch-Form entdecken können.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Cofan
                                nein - stell es bitte nochmal in Originalform hier rein....aber ich bin nicht ganz blond und ich erkenne Machtrangeleien wenn ich sie sehe....und ich werde stinkig - wenn da Pferde zwischen die (menschlichen) Räder kommen....

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

Leute, macht das doch überhaupt nicht an LB oder Deutschland fest (ohne das Ganze abwiegeln zu wollen). Meint Ihr denn, dass in Frankreich, England, Holland, USA, belgien etc. - die Liste lässt sich beliebig weiterführen - NICHT GENAU DAS GLEICHE BETRIEBEN WIRD?

Man reist nach Südamerika mit den Pferden weil die Kontrollen dort quasi nicht stattfinden? Und so weiter und so weiter ....

Beerbaums mal da so hin geworfene Sätze (Sprengbombe!) werden eine ganze Menge lostreten. Und das hat mit Deutschlands Reiterwelt nur am Rande zu tun!

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@arosa
                                    es geht NICHT um Deutschland.....es geht um die EINSTELLUNG dem Tier Pferd gegenüber....es geht um die nicht mehr vorhandene Einstellung HORSEMENSHIP....

Kommentar

• Niedlich fand ich auch den Ansatz, seine Pflegerin hätte die in diesem 'aller- Leute-Müllcontainer' gefundene Pulle Equibloc ganz bestimmt nicht dem Vet angezeigt wenn sie sie in seinem Sattelschrank gefunden hätte. Da, spätestens da, hätte ich als Programmdirektor schamhaft ausgeblendet und LB Geld für einen guten Anwalt angeboten, heiasafari!

Kommentar

• powo
                                        • 23.04.2007
                                        • 190

neues aus Aachen. Hab ich gerade auf der Rheinland Seite gefunden
                                        Das Pferdesportzentrum Rheinland liegt auf Gut Langfort im Herzen Langenfelds. Vom Deutschen Meister über Weltmeister bis hin zu Olympiasiegern - im Pferdesportzentrum Rheinland auf Gut Langfort, im Herzen Langenfelds, trifft sich die Elite des Pferdesports.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Dass das Equibloc in einer Sammelbox gefunden wurde, in der auch "Kram" aus anderen HongKong Equipen war, stand schon vor einigen Tagen auf der HP der FN zu lesen. Allerdings keine Details darüber, wer den Fund gemacht hat.

Übrigens überschlagen sich heute die Ereignisse, die TV-Verhandlungen sind schon wieder aufgenommen.

Sportnachrichten und Ergebnisse aus der Welt von Fußball, Olympia, Tennis, Boxen, Skisport, Motorsport, Leichtathletik und vielem mehr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.514 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.954 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X