Beerbaums Geständnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skdressman
    • 09.10.2008
    • 28

Beerbaums Geständnis

Beerbaums Geständnis schockt den Reit-Verband

Von Michael Rossmann, dpa

Hannover (dpa) - Das Geständnis von Ludger Beerbaum über den
    Umgang mit Medikamenten hat den Deutschen Reitsport erschüttert. «Ich
    bin einigermaßen geschockt und entsetzt», sagte am Montag Breido Graf
    zu Rantzau, der Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
    (FN). Der Verbandschef kündigte eine Untersuchung an: «Es ist
    vollkommen klar, dass wir uns damit beschäftigen müssen.» Beerbaum,
    der erfolgreichste Springreiter der vergangenen 20 Jahre, hatte
    gegenüber der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» eingeräumt:
    «Im Laufe der Jahre habe ich mich darin eingerichtet, auszuschöpfen,
    was geht.»

Beerbaums Geständnis ist der vorläufige Höhepunkt der Enthüllungen
    seit den Vorfällen bei den Olympischen Spielen 2008 in Hongkong. Der
    Weltklasse-Reiter aus Riesenbeck bekannte: «In der Vergangenheit
    hatte ich die Haltung: Erlaubt ist, was nicht gefunden wird.»
    Immerhin versprach er Läuterung: «Das ist heute nicht mehr
    aufrechtzuerhalten.» Die Bekenntnisse sind vor allem deshalb brisant,
    weil die deutsche Springreiter-Mannschaft nach den Olympischen
    Spielen 2004 in Athen die Goldmedaille verloren hatte. Bei Beerbaums
    Pferd Goldfever waren Spuren von Betamethason gefunden worden, was
    zwar nicht als Doping, aber als verbotene Medikation eingestuft
    worden war.

Der durch den Dopingfall von Christian Ahlmann in Hongkong und die
    umstrittene Behandlung von Marco Kutschers Olympia-Pferd Cornet
    Obolensky in die Enge getriebene Verband ist verzweifelt bemüht, den
    jetzt schon immensen Schaden zu begrenzen. Ein FN-Sprecher betonte am
    Montag: «Die Aussagen von Ludger Beerbaum stehen für seine Person,
    sie lassen sich nicht auf den gesamten Spitzensport übertragen.» Er
    kündigte «intensive Gespräche mit Beerbaum» an.

Es scheint auch ein Machtkampf zwischen dem einflussreichen
    Beerbaum und der Verbandszentrale in Warendorf zu sein. «Da wird ein
    bisschen gezündelt», sagte Beerbaum. Der Verband geht nun weiter auf
    Distanz zu seinem erfolgreichsten Reiter. Die FN, die zunächst bei
    Ahlmann Härte zeigte und dann bei der Aufarbeitung der Kutscher-
    Affäre ein schlechtes Bild abgab, steht enorm unter Druck - nicht
    zuletzt wegen der laufenden Verhandlungen über neue TV-Verträge.

Dass es sich bei Beerbaum - wie die FN nun zu erklären versucht -
    tatsächlich um einen Einzelfall handelt, ist schon allein wegen der
    Vorkommnisse bei Ahlmann und Kutscher unwahrscheinlich. Zudem hatten
    bereits in den vergangenen Tagen diverse Aussagen darauf hingewiesen,
    dass das Problem viel größer als bisher angenommen ist.

Reinhard Wendt, Delegationsleiter in Hongkong, glaubt inzwischen,
    «dass Manipulationen und Regelverstöße weiter verbreitet sind, als
    ich es vermutet habe». Er habe den «Eindruck, dass sich über die
    Jahre Handlungsweisen entwickelt haben, die einerseits bei einigen
    Reitern als normal empfunden werden, andererseits nicht mit dem
    Reglement übereinstimmen». Der langjährige Verbands-Chef Hanfried
    Haring befürchtet: «Wir haben es vielleicht doch mit einer Art
    Flächenbrand zu tun.»
    251145 Mai 09
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1426

Der wurde gestern beim Derby ganz schön mutig und mir immer unsympathischer.

Den "sogenannten Championatskader" hätte er auch nicht so zerissen wäre er noch drin.
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Fandango100
      • 18.01.2009
      • 151

Mir ist der auch mittlerweile richtig unsympatisch geworden. Aber meint ihr echt der wär ein Einzelfall. Das ist meines Erachtens Gang und Gebe im großen Sport, nur macht da keiner freiwillig den Mund auf. Meine Meinung

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

Zitat von skdressman Beitrag anzeigen
        Beerbaums Geständnis schockt den Reit-Verband

Von Michael Rossmann, dpa

Ein FN-Sprecher betonte am
        Montag: «Die Aussagen von Ludger Beerbaum stehen für seine Person,
        sie lassen sich nicht auf den gesamten Spitzensport übertragen.» Er
        kündigte «intensive Gespräche mit Beerbaum» an.
        Wie heißt's so schön: Wer's glaubt wird selig

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Faye
          • 22.05.2007
          • 803

Ich habe gestern das Interview mit Beerbaum auf dem Zweiten gesehen und war gelinde gesagt kein bisschen entsetzt über das, was er da gesagt hat. Ich ziehe eher meinen Hut vor so viel Mut und Courage. Jeder weiß, dass da geschmiert und gemacht wurde, viel unglaubwürdiger wäre es, wenn die großen Reiter weiterhin behaupten würde, es sei überhaupt nichts gewesen und man sei sich keiner Schuld bewusst.

Alles unter den Tisch zu kehren und "Schaden zu begrenzen" bringt gar nichts. Aufarbeitung nicht Vertuschung muss betrieben werden, und da gebe ich Beerbaum vollkommen Recht der selber sagt, er gehe da besonders mit sich selbst in Gericht und man bräuchte neutrale Hilfe für den Sport, die nicht in irgendeinerweise mit dem Verband und Reitern zusammenhängt!

Ich verstehe wirklich nicht, warum das jetzt als Katastrophe hingestellt wird, dass praktisch offiziell ein "Geständnis" eines erfolgreichen Reiters kam. Er hat das ausgesprochen, was eh schon alle wussten.

Man braucht eine Lösung für das Problem Doping und Medikation - Beerbaum hat Recht wenn er sagt, man bekommt Pferde nie auf null. Allein was die ollen Freizeitzossen alles an Pülverchen und Cremes bekommen und die gehen keinen Leistungssport!

Also nochmal: Ich finde Beerbaum schlägt einen richtigen Weg ein, hoffen wir, dass weitere auch umdenken und es bald wieder einen Weg zu einem fairen und gut überwachten Pferdesport gibt.
          Zuletzt geändert von Faye; 25.05.2009, 11:55.

Kommentar

• Fandango100
            • 18.01.2009
            • 151

Unser " Freizeitzosse" der im VS Sport geht bekommt weder Pülverchen noch Cremes wärend er Turniere läuft. Und wenn es mal ein Problem gibt das ich behandeln muß, wird er solange aus dem Turniergeschehen rausgelassen bis der Stoff abgebaut ist.

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

Ich meine mich erinnern zu können das er damals kurz nach bekannt werden des Dopingskandals losgelassen hat, das ER das Fernsehen sowiso nicht bräuchte. Deshalb wäre es ihm egal ob der Sport seine TV Präsenz durch sowas verlieren würde. Nutzt es aber in vollen Zügen ordentlich für sich aus und nun auch noch mit so einer Nummer. Der lässt nichts aus um auf sich aufmerksam zu machen

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

hab auch das Interview gesehen, und muss sagen, dass ich es mutig und gut finde, dass er sich diesen Fragen gestellt und auch offen geantwortet hat.
                Kann mir im übrigen gut vorstellen, dass die FN-Leute über vieles Bescheid wussten, aber nach außen dann immer so geschockt tun Hat Beerbaum ja selbst gesagt, dass es interne Gespräche gab, und er es nicht versteht, dass dann jemand behauptet, nach so einer Aussage aus allen Wolken gefallen zu sein.

Was ich persönlich gut finde ist die Idee des Medikationsbuches. Und da war ich gelinde gesagt erschrocken, dass IW das so vehement ablehnt
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Faye
                  • 22.05.2007
                  • 803

Maaan, ich wollte jetzt keine Diskussion über Pülverchen und Cremes anfangen, wirklich nicht. Auch darüber nicht, dass viele davon garantiert nicht bloß zur Behandlung kleinerer Wehwehchen eingesetzt wurden, sondern um die Pferde zu pushen. Aber gerade wenn mal medizinisch Eingriffe nötig sind, kann es sein, dass Wochen später noch Rückstände von Medikamenten gefunden werden und da muss es einfach eine bessere Regelung geben.

Aus welchen Motiven Beerbaum jetzt das Medium Fernsehen nutzt ist mir völlig egal. Aber der Tonus stimmt, was bringt es denn dem Pferdesport verdammt nochmal so zu tun als hätte es nie Doping gegeben??? Und den ganzen Murks den die Verbände da betreiben, hilfe, das ist einfach zum Würgen. Es ist gut, dass ein international erfolgreicher Springreiter offen zugibt, ja wir haben Scheiße gemacht und wir müssen was ändern.

DAS ist auch das, was vielleicht nicht ganz so involvierte Zuschauer hören möchten. Arrogante Reiter, die die Nase im Wind tragen und jede Schuld von sich weisen sind wohl unglaubwürdiger und sportschädigender, als die, die sich bekennen ...

Kommentar

• Sammelito
                    • 20.05.2007
                    • 202

Ich habe das Interview gestern auch gesehen.

Und mir kam schier die Galle hoch.

Das war weder couragiert, noch mit edlen Zielen noch in irgendeiner Form glaubwürdig. Der konnte ja noch nicht einmal gerade in die Kamera, geschweige denn in das Gesicht der Reporterin gucken.

Da schmeißt einer mit Dreck, der weiß, dass der Karren in demselben schon ganz tief drin steckt und versucht nun die eigene Haut durch einen vermeintlichen Sinneswandel noch so gut es geht zu retten. Dem geht es in keiner Weise um eine Verbesserung des Sports, da tritt einer nach, weil man ihn gerade aus dem Championatskader gekegelt hat, er aber trotzdem seine Bühne braucht. Und sei es als Saubermann des Springsports.

Für wie dumm hält der eigentlich die Zuschauer?
                    Zuletzt geändert von Sammelito; 25.05.2009, 12:10.

Kommentar

• Faye
                      • 22.05.2007
                      • 803

Und du meinst mit dieser Aussage schadet er jetzt dem Reitsport?
                      Und ein angeblich schockierter Reitverband will davon nie etwas gewusst haben?! Nee is klar ...

Ich bin kein Beerbaumfan. Ich stelle mich nicht auf seine Seite, aber was er gesagt hat - egal aus welchem Antrieb oder persönlichen Motiven - er hat etwas Wahres gesagt und die Verbände müssen jetzt endlich mal aus ihrem engstirnigen 2cm Denken rauskommen und etwas TUN, anstatt nur "Schaden zu begrenzen".

Finde ich zumindest

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Es ist sehr schade, dass ich das Interview nicht gesehen habe.

Aber so aus der Ferne ist es mir tausend Mal sympathischer, dass jmd offen Stellung bezieht, als diese Unschuldsnummer, die die verantwortlichen Herren bei der FN die letzten Wochen abgezogen haben.

Zur Erinnerung: Sie wussten schon direkt nach HongKong, dass da noch irgendwas nicht korrekt gelaufen war. Aber zu Ermittlungen der Sachverhalte haben sie sich erst durch den öffentlichen Druck hinreissen lassen.

Meine Beobachtung ist, dass LB bei Interviews auch zu positiven Themen den Interview-Partnern nicht immer ins Gesicht schaut. Das ist nichts neues.

Kommentar

hm....aus welchem Grund auch immer er DAS jetzt getan hat, ist doch total egal!!!. Fakt ist, dass jetzt richtig die Wellen hochgehen, und das ist auch gut so. Mir ist das ziemlich egal, ob ein LB oder eine IW oder Pumuckl sich hinstellen und geradeaus in die Kamera bzw. in einem Interview sagen, dass eben Ahlmann, Kutscher und Co. KEINE Einzelfälle sind sondern das "normal" ist, "was geht" in die Tiere zu pumpen! Wichtig ist nur, DASS es eben endlich jemand mal offen ausgespriochen hat. Welche Intention er da hatte, ist doch egal! Lustig fand ich dann nur die Reaktion der "Gegenseite" mit total erstauntem Blick in die Kamera zu heucheln, dass sie das alles nicht gewußt haben, und dass das Konsequenzen haben wird blablabla......Auf der anderen Seite: Was wollen die auch darauf sagen!? Es gleicht ja eh schon alles einer Muppet Show!

Kommentar

• Sammelito
                            • 20.05.2007
                            • 202

Zitat von Faye Beitrag anzeigen
                            Und du meinst mit dieser Aussage schadet er jetzt dem Reitsport?
                            Und ein angeblich schockierter Reitverband will davon nie etwas gewusst haben?! Nee is klar ...
                            Nein, dem Reitsport schadet er bestimmt nicht. Er macht nur mit Riesentrara ein Geständnis, das ohnehin niemand überraschen dürfte. Und ernennt sich nun selbst zu Retter des Sports.

Das nehme ich ihm nicht ab.

Und natürlich wusste die FN Bescheid. Aber der Sumpf in solchen Verbänden ist ja ohnehin so tief, dass es hier wohl an der Zeit ist, eine unabghängige Kommission mit den Ermittlungen zu betrauen.
                            Und in diesem Sumpf hat der Leitwolf LB ja immer eine beachtliche Rolle gespielt. Dass er das in letzter Zeit nicht mehr ganz so darf, dürfte ihn zu diesem Alleingang bewegt haben. Gekränkte Eitelkeit, nicht heere Motive...

Just my two cents...

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2158

Zitat von Sammelito Beitrag anzeigen

Das war weder couragiert, noch mit edlen Zielen noch in irgendeiner Form glaubwürdig. Der konnte ja noch nicht einmal gerade in die Kamera, geschweige denn in das Gesicht der Reporterin gucken.

Da schmeißt einer mit Dreck, der weiß, dass der Karren in demselben schon ganz tief drin steckt und versucht nun die eigene Haut durch einen vermeintlichen Sinneswandel noch so gut es geht zu retten. Dem geht es in keiner Weise um eine Verbesserung des Sports, da tritt einer nach, weil man ihn gerade aus dem Championatskader gekegelt hat, er aber trotzdem seine Bühne braucht. Und sei es als Saubermann des Springsports.

du sprichst mir aus der Seele !

Kommentar

• Faye
                                • 22.05.2007
                                • 803

Ich streite ja gar nicht ab, dass LB Verhalten jetzt auch mehr aus gekränktem Ego, als aus wirklicher Reue resultiert.

Aber seine Motive sind mir egal. Er hat es ausgesprochen und es damit nochmal richtig schön hochkochen lassen und ich finde das richtig. Sonst bleibt alles beim Alten, bis man in einem Jahr nicht mehr drüber spricht und alles läuft wie bisher, das kann's ja auch nicht sein.
                                Und dann in London gibt's dann überraschenderweise wieder Dopingfälle und alle fallen wieder total schockiert aus allen Wolken ... ne, ne

Kommentar

• Basti
                                  • 19.03.2003
                                  • 1394

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Aber so aus der Ferne ist es mir tausend Mal sympathischer, dass jmd offen Stellung bezieht, als diese Unschuldsnummer, die die verantwortlichen Herren bei der FN die letzten Wochen abgezogen haben.

Zur Erinnerung: Sie wussten schon direkt nach HongKong, dass da noch irgendwas nicht korrekt gelaufen war. Aber zu Ermittlungen der Sachverhalte haben sie sich erst durch den öffentlichen Druck hinreissen lassen.
                                  ..... hmmm ... öffentlicher druck ?????

mir stellt sich da eigentlich eine ganz andere frage: WER hat denn eigentlich die ganzen internas breit getreten und an die presse und öffentlichkeit gebracht? meines erachtens wird da ganz gezielt von irgendeiner seite informationspolitik betrieben

ich denke so leute wie beerbaum und co. stehen mit dem rücken an der wand. wenn sie nicht selber mit so einem geständnis den weg nach vorne antreten ........ wer weiss was in zukunft sonst noch so alles an infos an die oberfläche kommt
                                  Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Sammelito
                                    • 20.05.2007
                                    • 202

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                                    ich denke so leute wie beerbaum und co. stehen mit dem rücken an der wand. wenn sie nicht selber mit so einem geständnis den weg nach vorne antreten ........ wer weiss was in zukunft sonst noch so alles an infos an die oberfläche kommt
                                    genau DAS ist der Punkt.

Kommentar

• Birdy
                                      • 02.01.2006
                                      • 1426

Zitat von Sammelito Beitrag anzeigen

/sign

Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Dressage1
                                        • 08.06.2008
                                        • 499

Zitat:
                                        Er kündigte «intensive Gespräche mit Beerbaum» an.

«Da wird ein bisschen gezündelt», sagte Beerbaum. Der Verband geht nun weiter auf
                                        Distanz zu seinem erfolgreichsten Reiter. Die FN, die zunächst bei

Ganz ehrlich, ich mochte Hr. B noch nie, aber das ist subjektiv, er ist mir eben schon immer unsympathisch gewesen.

Meine Frage nun, wozu noch intensive Gespräche, völlig überflüssig.
                                        Distanz zu seinem erfolgreichsten Reiter, ja wäre er denn der erfolgreichste, wenn er nicht ausgeschöpft hätte was möglich gewesen wäre.
                                        Mein Gott ist das ein Sumpf. Ich würde ja lebenslange Sperren verhängen, dass das ein Ende hat. Denn die Pferde können nicht entscheiden.
                                        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        41 Antworten
                                        2.357 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.141 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        283 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.950 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00