Es geht hier nicht um eine xbeliebe Stute sondern um einen Hengst ... immerhin kann der im Jahr zig mal mehr Nachkommen produzieren als das Stütchen. Sorry, aber in erster Linie muss ein Hengst kopfklar, brav und locker daher kommen. Schlechter Tag hin oder her, gegen einen Freudenbuckler hat bestimmt niemand etwas.
Hengstschau Schockemoehle
Einklappen
X
-
Habe da mal lauten hören das die so begabten Hengsthalter und damit meine ich jetzt garantiert nicht Mac Paul ,Kontrollen wegen Medikation zu erwarten haben.man hatte sich doch so manchmal gefragt wie ein dreijähriger Hengst doch so maschieren kann.
Das ist natürlich nur ein Denkanstoß.
Kommentar
-
-
jetzt habe ich mir heute abend mal die Zeit genommen,ins Forum zu schauen,was so los ist?!Wenn ich nicht irgendwas verpasst habe,gibt es bei uns in Deutschland die Pressefreiheit,aber genauso die "DECKFREIHEIT"!Ich bin auch nicht unbedingt ein SH-Fan,habe allerdings schon ein ganz tolles Sorento und ein Samarant Fohlen gehabt(Stute fohlt dieses Jahr wieder von Samarant)!!SH ist doch dafür bekannt,das er nicht so einfach istund auch seine Macken hat!Aber wer hat die nicht!!!Ist doch auch "nur ein Mensch"!Jetzt das so hochzujubeln auf Grund der letzten HV am Sonntag?Ihr seid doch alle Pferdeleute???Es "muß" doch keiner mit seiner Stute(oder Mary)zu ihm hingehen!Man,oh,man,bedeutet das jetzt das"100 erte"von Züchtern,die das gemacht haben,was seid ihr alle b...............?Ich kann doch nicht jeden Hengst,den ich nicht gut finde,oder der meiner Meinung nach nicht zu meiner Stute paßt,so niedermachen!Aber was soll"s,es gibt ja auch eine Meinungsfreiheit,und jeder sollte sich seine "Freiz(h)eit so gestalten wie er möchte-ich schaue jetzt lieber "die Auswanderer"!
"Shit happens" Lord Classic
Kommentar
-
-
So bekannt scheint das mit der Rittigkeit von Sandro Hits aber nicht zu sein.Letzte Woche sagte doch jemand glatt zu mir (hat ein Sandro Hit selbstgezogen....ist jetzt 4jährig und hat keine eingebaute Bremse) : "Sandro Hit steht für rittige Pferde" Hab erst so geguckt
und dann so
Kommentar
-
-
Zitat von Lord Classic Beitrag anzeigen
jetzt habe ich mir heute abend mal die Zeit genommen,ins Forum zu schauen,was so los ist?!Wenn ich nicht irgendwas verpasst habe,gibt es bei uns in Deutschland die Pressefreiheit,aber genauso die "DECKFREIHEIT"!Ich bin auch nicht unbedingt ein SH-Fan,habe allerdings schon ein ganz tolles Sorento und ein Samarant Fohlen gehabt(Stute fohlt dieses Jahr wieder von Samarant)!!SH ist doch dafür bekannt,das er nicht so einfach istund auch seine Macken hat!Aber wer hat die nicht!!!Ist doch auch "nur ein Mensch"!Jetzt das so hochzujubeln auf Grund der letzten HV am Sonntag?Ihr seid doch alle Pferdeleute???Es "muß" doch keiner mit seiner Stute(oder Mary)zu ihm hingehen!Man,oh,man,bedeutet das jetzt das"100 erte"von Züchtern,die das gemacht haben,was seid ihr alle b...............?Ich kann doch nicht jeden Hengst,den ich nicht gut finde,oder der meiner Meinung nach nicht zu meiner Stute paßt,so niedermachen!Aber was soll"s,es gibt ja auch eine Meinungsfreiheit,und jeder sollte sich seine "Freiz(h)eit so gestalten wie er möchte-ich schaue jetzt lieber "die Auswanderer"!
"Shit happens" Lord Classic
DAAAANKE!!!
Kommentar
-
-
Mal einen ganz anderen Hengst.
Was würde die ''Deutsche Zucht'' ohne Pilot gemacht haben.
Was hat er geleistet, war er jemals in einer Hengstparade unter dem Sattel?
Seine Hengstleistung ähm, gerade mal bestanden.
Aber seine Kinder auch nicht einfach aber sie konnten Springen und haben uns so manches edel Metall nach Hause gebracht.
Gott sei dank gab es zu dieser Zeit noch kein Internet.
Kommentar
-
-
AlexandraF hat aber noch einen anderen Punkt angesprochen: DIESER LÄRM! schrecklich, wie bei sämtlichen Veranstaltungen die lautsprecher aufgedreht werden! was ist das eigentlich für eine fehlentwicklung???
da denke ich sehnsüchtig an veranstaltungen zurück, wo man noch ein "pssst" bei zu viel gequatsche zugeworfen bekam.
Kommentar
-
-
Ich finde die Entwicklung der Hengstvorführungen auch nicht pferdegerecht, da denke ich aber genauso an die Vorführung des Celler Landgestüts in Verden, wo die "Stars" im Spot so spannig dahertrabten, dass man sich als Zuschauer fragte, ob man noch was beurteilen konnte, ebenso führt doch die Vermarktung der Hengste auf vielen Stationen zu einem für die Pferde grenzwertigen Hengstvorführungsstress ( extremfall in diesem Jahr ist Ampere mit sieben Stationen in Europa, die ihn vermarkten - kein Wunder, dass er am Wochenende in Verden müde wirkte ... drei Tage vorher Handorf)
In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die haben Karten für alle großen Hengstvorführungen weil sie die Show mögen, für die ist jedes Wochenende Hengstvorführung.
Ich habe auch keine Idee, wie man das ändern kann - Hengstvorführungen sind sicher auch eine Plattform für Gespräch und Kontakt miteinander, und das kann Clipmyhorse nicht bieten. Trotzdem würde ich mir hier im Forum manchmal etwas mehr Sachlichkeit und weniger Polemik wünschen, wenn es um die Beurteilung von Hengsten auf den Vorführungen geht.
Kommentar
-
-
bei uns in Hessen hat lange der Lone Star gedeckt - als Hengst unmöglich im Umgang und schwierig im Maul ....... sogar als alter Hengst hat er sich noch nicht mal an der Hand einigermaßen präsentieren lassen.....
....die Züchter hat das anfangs abgeschreckt....als sie aber gemerkt haben, dass er serienweise leicht bedienbare Amateurpferde macht, hat sich das schnell geändert....seine Nachkommen waren rittig und etwas sensibel, haben sich aber gerade von den Amazonen gut bedienen lassen....
....und wenn man an solche Hengste wie Grannus denkt - den hätte ich nicht reiten wollen - zu keiner Zeit....
man vergißt heute, dass ein Hengst oft nicht sich selber vererbt - weder nach Exterieur noch Interieur - sondern die Nachkommen auch nach der Mutter des Hengstes oder den Großeltern kommen können....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Zitat von Dori Beitrag anzeigenWas würde die ''Deutsche Zucht'' ohne Pilot gemacht haben.
Was hat er geleistet, war er jemals in einer Hengstparade unter dem Sattel?
Seine Hengstleistung ähm, gerade mal bestanden.
Aber seine Kinder auch nicht einfach aber sie konnten Springen und haben uns so manches edel Metall nach Hause gebracht.
Gott sei dank gab es zu dieser Zeit noch kein Internet.
Im Zweifel waren die Pilot-NK noch schwiereiger als die von SH. Aber da kam zum "Pfeil im Kopf" noch die Tatsache, dass er Leistungspferde machte. Und Pilot hat in seinem Leben wohl so viel gedeckt, wie SH in zwei oder drei Jahren und er hat in 2 oder 3 Jahren wohl mehr erfolgreiche Pferde gezeugt als SH in seinem ganzen Leben.
Kommentar
-
-
Das mit dem Lärm finde ich auch echt störend (vor allem der Vokallärm). Das ist wirklich ein Grund Vechta als HV-Ort untreu zu werden. Die
Re. Medikationskontrollen: Immer nur her damit.
Re. Pilot: Den Vergleich finde ich auch in etwa so passend wie den zwischen Erdbeeren und Ragout fin. Ich möchte sogar behaupten, dass Pilot in etwa das Gegenbeispiel zu SH ist. Relativ wenig benutzt, schon früh eher argwöhnisch beäugt. Und dennoch wahnsinnig erfolgreich in der Leistungsvererbung, während SH für mich ein (wenn nich der) Fohlenmacher schlechthin ist, ein bißchen auch ein Kunstprodukt. Ich will ja nicht sagen, dass die SH-Fangemeinde keine Ahnung hat, es ist nur einfach ein völlig anderer Ansatz als mein eigener. Dass jetzt so viel drauf herumgehackt wird, erinnert doch auch etwas an das Modern Talking-Phänomen. Angeblich hat keiner die Platten je gekauft aber das Platin steht ja nun mal überall herum bei den Interpreten. Wenn sie die Scheiben nicht tonnenweise selbst erworben haben, dann wird es wohl so sein, dass die Musik unheimlich beliebt war
Mit SH ist es so ähnlich. Plötzlich will's keiner mehr gewesen sein. Irgendwoher nimmt aber doch ein Stall wie Schockemöhle die Idee, dem eine Decktaxe von 2.5T aufzudrücken. Die können halt rechnen im Emsland.
Kommentar
-
-
Ja. Die Zeit hat sich gedreht.
Aber wenn die "Verkaufs-/Vermarktungsstrategie" nur noch durch Werbeagenturen und womöglich eigens eingestellte Marketingfachleute stattfindet (und Pferdefachleute sind lediglich nur noch Auftraggeber und geben Texte und Broschüren zum Druck frei, dann kann man den "Verbrauchern" (Züchtern) auch immer "das neueste" Persil (Hengst) und noch neuer und noch anders und noch mehr besser, Premium, Extra Auflage, nur in dieser Saison, nur in limitierter Auflage und hastenichgesehen andrehen, und es immer ein und das gleiche Pulver drin.
Eigentlich geht es gar nicht um SH, sondern um die Art und Weise wie diese Veranstaltungen (Events) aufgezogen werden und die Hengste zu Statisten, die funktionieren sollen, degradiert werden. Die per Lautsprecher angepriesenen "Werbebotschaften" sind marktschreierisch verdächtig, das ist das, was mich an diesen exorbitant geäusserten Super-Super-nochmehrsuper-lativen stört und schon immer gestört hat.
Da rufe ich doch lieber einen kleineren HH an und frage freundlich, ob ich mir den Hengst X auch mal in der Woche unterm Sattel anschauen kann und mache mir dann mein eigenes Bild
Kommentar
-
-
@arosa
so sehe ich das auch - es geht nicht um SH....sondern um diese züchterverdummenden Werbe-Shows....oder sind wir wirklich so dumm, dass wir Werbung nicht mehr erkennen können, wenn wir sie sehen ?
ich fahre jetzt vermehrt in der Umgebung rum und gucke mir Natursprunghengste an - möglichst freilaufend in der Halle....und/oder ich nehme ältere Hengste, die bereits zu beurteilende Nachzucht haben....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Ich denke auch das die Hengsthalter so ziemlich das Maß der Preise übertrieben haben,aber die die gut in der Vermarktung sind,haben auch das entsprechende Kleingeld für neue Einkäufe um den Züchtern weiß Gott wieder einen Bären aufzubinden.Die Qualität der Hengste möchte ich nicht anzweifeln aber muss ein dreijähriger Euro 1300,- und mehr kosten!!!!!!!!!!!!!!! Bei Schockemühle fällt zudem extrem auf das gerade die neuen Hengste die bei ihm in Lewitz gute Fohlen gemacht haben,schon bevor ein Züchter was im Stall hat,sofort ein paar Hundert Euro mehr kosten.
Kommentar
-
-
Ich werde mir Vechta auch nicht mehr antun.
Letztes Jahr hatte ich mir dort nachmittags eine Vorführung von Gestüt W.M
und anderen HH angeschaut, die eigentlich anfangs ganz angenehm war.
Altersgerechte Vorstellung, tolles Reiten, zufriedene Pferde,
Klönschnack auf der Stallgasse, keine strampelnden Beine, alles ganz easy.....
....bis Herr Heckmann marktschreierisch die Hengste angepriesen hat.
Das Mikro drönte, die Musik wurde bis zum Anschlag aufgedreht und bei
mir ging die Stimmung Richtung Nullpunkt....
Glauben die wirklich, dass ein Züchter ein gutes Pferd nur mit Gebrüll
und Rumtata Musik erkennen kann?
Nach so einem Spektakel bin ich immer sehr angespannt und genervt,
sodass ich mich meistens für keinen der vorgestellte Hengste so richtig begeistern kann.
Kommentar
-
-
Ich mag die Vermarktungsstrategien nicht. "bis Herr Heckmann marktschreierisch die Hengste angepriesen hat. Das Mikro drönte, die Musik wurde bis zum Anschlag aufgedreht" Sowas geht garnicht! Denkt da noch jemand an die "Ware" Pferd? (Ne, an die Kohle).
Es steht jedem frei ....
Kommentar
-
-
@ Donatelli
Mag ich auch überhaupt nicht, ich gucke mir die Hengste viel lieber ganz still an (und kann mich auch so begeistern, wenn mich ein Hengst anspricht).
Aber dann die Schizophrenie: Wenn es mal wirklich ruhig zugeht, kommen Kommentare wie "es kam überhaupt keine Stimmung auf", "die Westfalen gehen zum Jubeln in den Keller", etc.
Ja, was denn nun? Wahrscheinlich müssen viele Leute erst wieder daran gewöhnt werden, dass man Vorstellungen auch oder sogar viel besser ohne Kirmes-Tralala (lautes Musikgedröhn, irritierende und blendende Spots, usw.) geniessen kann. Ein nötiger Umerziehungsprozess? Welcher Hengsthalter macht den Anfang?
Kommentar
-
-
Zitat von Hermine Beitrag anzeigenEs steht jedem frei ....Zitat von sternschnuppe Beitrag anzeigenWelcher Hengsthalter macht den Anfang?
Und da es jedem frei steht, geh ich nicht mehr hin...sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
6.959 Hits
0 Likes
|