GOT - Neue Gebührenordnung für Tierärzte - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbara
    • 20.05.2010
    • 324

Zitat von Nickelo Beitrag anzeigen
    Interessant,
    Der Teufel steckt wahrscheinlich im Detail. Falls der billigere Vertrag schon älteren Datums ist, ließe sich gut erkennen, welche Preissteigerungen schon stattgefunden haben ….
    Macht es eigentlich etwas aus, ob man den Vertrag über einen Makler oder eben selbst online abgeschlossen hat?
    Hattet ihr Vorteile, wenn Schadensfälle durch ortsansäßige Versicherungsagenten bearbeitet wurden, mit denen ein persönlicher Kontakt bestand?
    Der Vertrag ist vom Juli 2025.

Ich denke, dass die Selbstbeteiligung und das Alter des Pferdes (5) eine Rolle bei der Preisfindung spielen

Kommentar

• Nickelo
      • 16.07.2024
      • 86

Hufschlag hat auf Seite 16 den Film „Tierisch teuer – Was hinter den hohen Tierarztkosten steckt“ über die hohen TA Kosten verlinkt. Hier die Antwort eines TA. Wen nur das Pferdebeispiel interessiert, kann zu den Kreisdiagrammen scrollen. Unbedingt lesenswert ist das Ende ….
      „Warum steigen Tierarztkosten? Dr. Klaus Sommer analysiert den SWR-Beitrag „Tierisch teuer“ und ordnet die Debatte fachlich ein.

Kommentar

• max-und-moritz
        max-und-moritz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Beide Kommentare sind sehr lesenswert!

Den SWR-Beitrag schaue ich mir heute abends an.
    • Nickelo
      • 16.07.2024
      • 86

Tut sich jetzt etwa etwas?
      Da bei den Versicherungen die Rechnungen zusammenlaufen, haben sie anscheinend den Überblick gewonnen und sind „Not amused“
      GOT: Gesamtverband der Versicherungswirtschaft mahnt politische Handlungen wegen überhöhter Abrechnung vom Tierarzt.

Kommentar

• schnuff
        schnuff kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke, dass die Versicherungen in Verbindung mit den TA ketten, die Ursache für die exorbitanten Rechnungen sind
    • Nickelo
      • 16.07.2024
      • 86

Bin gespannt, wann Tierversicherungen
      + mehr „Sachverständige“ zur Überprüfung der Schäden bzw. Kosten einsetzen. Mit KI sind Rechnungen in Minutenschnelle verglichen. D.h. Es finden sich kostengünstige TAPraxen.
      + sich in Folge am Modell der Autoversicherungen orientieren und ihren Kunden günstigere Beiträge bei „Werkstatt- bzw. in dem Fall Praxisbindung“ anbieten
      + sie nur mehr Rechnungen in Höhe des günstigsten Anbieters pauschal übernehmen und die Restsumme dem Halter überlassen

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Hier noch mal Positionspapier komplett .

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7758

Gibt es irgendwo eine Übersicht von Tierklinik, die noch autonom Arbeit und keinem Konzern angehören? Pferdebereich würde mich jetzt eher interessieren als Kleintiere

Kommentar

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mach Dir eine Liste der grössten Pferdeliniken . Über Impressum und Northdata kriegst Du es selber raus ...

• Nickelo
            Nickelo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sabine,
            Deine Frage hat mich selbst interessiert. Ich habe deshalb die KI (Copilot) bemüht. Die KI stellt fest, dass es keine offizielle Liste zu diesem Thema gibt.
            Das Ergebnis kann einem aber durchaus trotzdem weiterhelfen, denn sie spuckt nach einigen Stützfragen die Namen Besitzer geführter Tierkliniken aus. Diese gilt es dann allerdings über das Impressum auf der Homepage zu überprüfen. Dort muss der Name der Kette stehen (des Öfteren anscheinend nur im Kleingedruckten: AniCura, IVC Evidensia, Medivet, Tierarzt Plus
            Die KI weißt ausdrücklich darauf hin, dass es derzeit noch mehr besitzergeführte TAPraxen und Kliniken gibt als solche, die zu einer Kette gehören, sich das aber von einem Tag auf den anderen ändern kann. In München gibt es z.b. im Moment vier „unabhängige“ Kliniken. (Die KI filtert auf Nachfrage nach Regionen).

Sehr hilfreich fand ich das TA onlineVerzeichnis. Es zeigt die bekannten TA der gewünschten Region und leitet per Klick zur Homepage des TA weiter. Ich konnte feststellen, dass es hier mehr TA gibt, als ich bislang wusste.

Ggf. könnte man vielleicht auch an die Tierärztevereinigung schreiben.

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nickelo , ....Sabine hat nach PFERDE - Kliniken gefragt !
            Evidensia z.B. aus Schweden mit International Kleintierkliniken und m.W.
            https://ivcevidensia.de/ueber-ivc-ev...n-standorte/in SWE Pferdekliniken s.Menü.
            Zuletzt geändert von Ramzes; 20.06.2026, 14:31.
        • Nickelo
          • 16.07.2024
          • 86

In der Züchterforum wird gebeten, bei der folgenden Umfrage mitzumachen….
          Die Fragen finde ich allerdings sehr wenig detailliert. Auf jeden Fall fehlen mir die Fragen zu den Aspekten, die mich auf die Palme bringen, wie die hohe Hausbesuchsgebühr pro Eigentümer, die Doppelkilometer, die kaum erklärbaren Mehrfachsätze, die „Rechnungsoptimierung“ bei Versicherungsbesitz, die Tendenz hin zur Gerätemedizin sowie die Verschleppung des Todes unter dem Hinweis auf die „Würde des Tieres“.
          Die gestiegenen Tierarztkosten beschäftigen seit der Novellierung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) im Jahr 2022 viele Pferdehalter in Deutschland. Nun

Kommentar

• Nickelo
            Nickelo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tierärzte jammern auf sehr hohem Niveau!

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es geht doch eigentlich in der Diskussion um exzessive Abrechnungen oberhalb von GOT 1facher Satz , die zum Normalfall mutieren .

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nickelo , es geht hier auch nicht um Selbständigkeit - Bashing . Für Selbständige ist Umsatz nicht gleich Gewinn und aus dem Gewinn wird i.d.R. investiert , Risiko , Liquidität vor Rentabilität .
            Freitag um eins , macht jeder seins oder 32 Std.Woche
            bei vollem Lohnausgleich ist auch eher selten an der Tagesordung !
            Deutschland hat eh ein gespaltenes Verhältnis zur Selbständigkeit .
            Grundsätzlich fehlt es ja schon in den Schulen , ...das Vermitteln von betriebswirtschaftlichen Grundlagen .
            Mit 80% Influencern geht es nicht !
        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4187

Das ist wie ein kettenbrief...

Würden sie was ändern wollen... es gab schon genug Umfragen, Verbände,die alles ausführlich dargelegt haben und was weil ich noch alles

In der Politik wird gesagt, sehr interessant, das sehen wir uns genauer an, dann hört man nie wieder was

Aber interessant, dass da, nach so vielen vorher immer noch jemand teilnimmt

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

Nickelo ,...es gibt ca. 130 Tierklinikenn GER .
            Sabine hat speziell nach Pferdekliniken gefragt .
            Eine Liste mit den grössten und bekanntesten ist rel. zügig aufgestellt .
            https://www.vetline.de/deutschlands-groesste-kleintier-und-pferdekliniken#:~:text=In%20Deutschland%20gibt%20e s%20rund%20130%20Tierkliniken%20(Tier%C3%A4rzte%20 Atlas%202024).

Den gesamten Tierärzteatlas von 2024 gibt es ohne Probleme im download
            Internet Suche : Tierärzte Atlas Deutschland

...wer es noch genauer wissen will , wie schon erwähnt ...
            Impressum / Northdata...

Wir wollen dem Verkauf von Tierpraxen und -kliniken an anonyme Finanzinvestoren eine tierärztliche Initiative entgegensetzen. Matthias Krebs und Guido von Plato sind die Gründer der Pferdeklinik Leichlingen, die sich über die letzten Jahre zu einer der größten Pferdekliniken Deutschlands mit 150 Mitarbeitenden entwickelt hat.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Die Bundestierärztekammer sieht strukturelle Warnsignale für die tierärztliche Versorgung: Trotz mehr Tierärzten drohen Versorgungslücken.

So , und in dem Artikel wird von Versorgungsengpässen gesprochen , die aber hauptsächlich im ländlichen Bereich und im Grosstierbereich sind .
              Mit Mieze und Fiffi im Transportkäfig , an der Leine ist es im Prinzip egal , ob ich 20 - 30 km weiterfahre mit dem Auto .

Tiermedizin hat den höchsten Frsuenanteil aller Studiengänge , zu Studienanfang um 90 % !
              Bei den aktiv Tätigen Tiermedizin liegt er bei 70 % .

Vielleicht ist es sinnvoll , einen Praktukumsblock schon VOR dem Studium , nach dem Abi , abzuleisten , um dann notfalls die Kurve zu kriegen und einen anderen Studienplatz zu avisieren ( Oh , die Kuh kriegt ein Kalb und dann erst die Milch ??? )

Ähnlich könnte das auch bei Lehramtsinterssierten ablaufen , ...da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen , wenn gemerkt wird , dass man doch nicht so mit Kindern klarkommt .

Im Agrarbereich sind viele , die sich für 1 Jahr plus Praktikum VOR dem Studium In-/ Ausland entscheiden , bzw. AUSBILDUNG vorneweg .
              Früher war mal m.W..6 Monate VOR Pflicht , 1 Jahr für später Öffentlicher Dienst / Berufsschullehrer .

...stärkere Bewertung einer Ausbildung in tiermedizinisch - relevanten Bereichen wird von Studienbewerbern zur Zulassung gewünscht !

Ist die Landtierarztquote tatsächlich attraktiv genug gestaltet ? 5 von 300 Studienplätze an der LMU München bei 10 Jahre Verpflichtung Grosstierpraxis ? Geht's auch etwas kürzer ?

Das Studium an einer Bundeswehrhochschule ist mit einer Verpflichtung von mind.13 J. verbunden .

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6009

@Sabine: du kommst aus der Gegend um Münster, richtig?
                mir fallen da im "näheren" Umfeld folgende Kliniken ein, die inhabergeführt sein müßten
                -Pferdeklinik Hochmoor (der Kleintierteil aber nicht mehr!)
                -Pferdeklinik Kerken
                -Pferdeklinik Duisburg
                -Pferdeklinik Dr. Cronau in Bochum

Kommentar

• Linu
                  Linu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Duisburg und Kerken auf jeden Fall, das sind auch unsere Anlaufpunkte hier in der Gegend.
                  Empfehlung aussprechen kann ich für die das MPZ Niederrhein mit Standorten Straelen und Kevelaer für Orthopädie und Chirurgie.

• Charly
                  Charly kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  gehört das MPZ Niederrhein nicht zur Pferdeklinik Leichlingen als Außenstelle?
                  Leichlingen hat inzwischen ja auch sehr viele Praxen/Kliniken übernommen
                  Joost Kramer als Geschäftsführer kommt auf jeden Fall aus Leichlingen und ich meine mich erinnern zu können, dass in dem Post zum Wechsel der Position (nach dem Tod von Dr. Nolting) was stand , dass das MPZ zu dem "Verbund" gehört

• Linu
                  Linu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Charly: Kramer und Diekstall waren früher in Leichlingen, das ist richtig, sind aber jetzt mit Geschäftsführer im MPZ ( neben Hüpen und Fahlbusch ). Sind ja in einem Schwung viele aus Leichlingen weg gegangen. Straelen ist ja neu eröffnet worden, Kevelaer war früher Den Heyberg, die Praxis von Dr. Riemersma.
              • Nickelo
                • 16.07.2024
                • 86

Wer sein schönes Bild vom Tierarztberuf auffrischen will, der könnte den Film „Die Pferde-Docs“ über die Tierklinik in Kirchheim/Teck in der ARD Mediathek (22.6.26) anschauen. Die Kehrseite zeigt sich in dem verlinkten Artikel.
                Nach dem Verkauf ihrer Praxis an eine Investorengesellschaft offenbart sich für Elke Kalvelage ein Konflikt, der die ganze Branche betrifft.

Kommentar

• max-und-moritz
                  max-und-moritz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist alles auf einem sehr schlechten Weg...!

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ... kein Einzelfall!!!
              • Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2459

Sabine:
                Nicht im Münsteraner Umland, aber als GmbH Inhaber geführt:
                Seit mehr als 30 Jahren hat sich die Pferdeklinik Bargteheide als überregionale Überweisungsklinik im In- und Ausland fest etabliert und zählt zu den

Ansonsten ist https://teamvet.de/ als Netzwerk glaube ich auch ok, zumindest stecken da nicht die großen Futtermittelhersteller hinter.

Kommentar

• Nickelo
                  • 16.07.2024
                  • 86

Neues von der GOT - leider habe ich die Bayerns Pferdezucht und Sport nicht, die in der neuen Ausgabe darüber schreibt. Vielleicht kann jemand darüber berichten. Im Internet jedenfalls findet sich unter der Überschrift „Auslaufmodell GOT?“ Folgendes:
                  Interessant sind auch die Kommentare

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                  705 Antworten
                  36.279 Hits
                  4 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01