Aktuelle Stunde/WDR gestern/ Pferdemietnomaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

    #41
    Ich habe es aber auch erlebt, dass SB, die schon Erfahrung mit einem "Kunden" hatten, auf direkte Nachfrage eines anderen SB, was man denn von den Gerüchten hinsichtlich der Zahungsmoral des potentiellen Neukunden halten sollte, nicht etwa ihre Kollegen gewarnt haben, sondern betonten, dass SIE bisher immer noch ihr Geld bekommen hätten - und das zu einem Zeitpunkt, wo schon erhebliche Beträge offen waren.
    Will man nicht zugeben müssen, dass man einem Schwindler aufgesessen ist??? Hofft man den Kunden loszuwerden???
    Sicherlich hofft man den unbequemen Einsteller loszuwerden und anderseits wird man sich hüten zu direkt mit, "nicht ganz so bekannten", SB offen zu sprechen. Dies könnte einem als Verleumdung ausgelegt werden und wenn dem "Verleumdeten" ein Nachteil entsteht, kann er den Schadensersatz auch noch einklagen.
    Bekommt er also deshalb die Box nicht, nimmt er eine Teurere und du zahlst für eine gewisse Zeit die Differenz. Erfahrungen zeigen doch, das sich der "Böse" immer besser mit dem Rechtssystem auskennt und dieses gnadenlos ausnutzt.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

    Kommentar

    • Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

      #42
      ein paar leute und ich versuchen schon seit jahren, einen in brandenburg sehr berüchtigten mietnomaden in den knast zu bekommen, aber dadurch, das der kerl bereits den offenbarungseid abgelegt hat, kommt der mit all seinen machenschaften so durch!

      leider kann man sich wirklich nicht gegen mietnomaden schützen.

      bleiben die zahlungen aus, muß irgendwann (dann eben auch notfalls gerichtlich) per einschreiben gemahnt werden.

      leider haben die mietnomaden aber seltens einen richtigen wohnsitz, so das die juristischen unterlagen im juristendeutsch somit nicht "ordnungsgemäß" zugestellt werden können!

      offiziell können damit dem mietnomaden niemals die papiere "ordnungsgemäß" zugestellt werden und dadurch ist er juristisch leider nicht pfändbar!


      meistens sind diese mietnomaden auch noch so abgebrüht, das sie nach nem jahr auf den hof kommen (meist haben sie sich vorher schlau gemacht, wann der hofbesitzer weg ist und nur der azubi da ist!) und die pferde einfach einladen und abhauen!

      festhalten darf man die leider nicht- das wäre juristisch "freiheitsberaubung"

      man darf ihn auch nicht aufhalten, die pferde zu verladen - es liegt ja kein titel gehen ihn vor, weil man die gerichtsunterlagen ja eben nicht "ordnungsgemäß" zustellen konnte, was eine unterschrift des einschreibens bezeugt!!

      juristisch gesehen, kann der mietnomade bei schwierigkeiten sogar die polizei rufen und diese können zusehen, wie er sein eigentum einpackt und loszieht......

      .......und die lieben polizisten können dann leider nur darauf verweisen, das dies ein rechtsstreit ist und keine straftat wo sie eingreifen dürfen!!

      und wenn der mietnomade richtig abgebrüht ist, dann schimpft er sogar noch, seine pferde hätten eine schlechte verpflegung gehabt und schon alleine damit kann er dann auch noch vor gericht ziehen und den hofbesitzer verklagen.....

      .......so ein rechtsstreit kann unter umständen locker nochmal 2 jahre dauern!!


      *****

      mir liegen von einem herrn in brandenburg dutzende solcher fälle auf dem tisch!!!

      und das beste ist........ ruft man die ställe an, wo er grade den großen macker macht........... dann glauben einem die leute noch nicht mal und sind noch nicht mal bereit das zu überprüfen, was der kerl denn immer vorgibt zu sein!!!!


      da frage ich mich manchmal echt "soll ich die jetzt einfach mal in ihr verderben laufen lassen" ???

      Kommentar

      • Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

        #43
        Sachen gibt es, da haben wir wirklich ein fettes Manko in der Gesetzgebung und als SB bist du der Dumme.

        Manchmal verstehe ich die deutschen Gesetze wirklich nicht, vielleicht muss da mal etwas geändert werden.
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


        http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

        Kommentar

        • CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

          #44
          Zitat von Ciruna Beitrag anzeigen
          Sachen gibt es, da haben wir wirklich ein fettes Manko in der Gesetzgebung und als SB bist du der Dumme.

          Manchmal verstehe ich die deutschen Gesetze wirklich nicht, vielleicht muss da mal etwas geändert werden.
          Ja, da hast Du allerdings recht. Das Problem ist einfach, dass die Problematik mit den Mietnomaden (egal ob Menschen oder Pferde das gemietete Objekt bewohnen) eben unter Mietrecht fallen. Und da ist eben der Mieter das vom Gesetz stärker geschützte "Subjekt", weil vermeintlich eben der Schwächere. Zumal ja noch die Aspekte Eigentum (Pfändung) und noch dazu Tierschutz mit reinspielen, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

          Allerdings kann ich solche Beispiele, in den sich die SB's untereinander nicht helfen absolut nicht verstehen. Wenn da einer die anderen vorwarnen würde (und die würden ihn ernst nehmen), wäre schon viel erreicht. Die wohl immer noch weit verbreitete Praxis, ohne schriftliche Verträge einzustellen ist auch einfach leichtsinnig.

          Kommentar

          • Lilly go lucky
            • 01.03.2008
            • 626

            #45
            @Sabine 2005
            Dass der nicht zahlende Einstaller sich auch noch beschwert, seine Pferde seien nicht anständig versorgt worden, kenne ich noch mit der Erweiterung: der SB könne seine ausstehenden Gelder längst haben, aber weil die Pferde "so schlecht" aussähen, sei der geplante Verkauf gescheitert.

            CoFan: Ja, man sollte meinen, dass jeder SB Interesse hätte, bei Zeiten gewarnt zu sein, gerade weil der Rechtsweg in diesen Fällen häufig frustrierende Ergebnisse zeitigt. Und man kann sich sicher untereinander warnen, ohne dass man eine Verleumdungsklage riskiert.

            Mancher SB ist wohl ein sehr viel besserer Pferdekenner als Menschenkenner (und Betriebswirt). Denn zumindest bei einigen dieser Fälle sind die Anzeichen im Vorfeld durchaus zu erkennen und negative Informationen vorhanden - und da ist eine leere Box betriebswirtschaftlich gesehen immer noch günstiger, als eine belegte, für die das Geld ausbleibt.

            Kommentar

            • Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7750

              #46
              weiß einer, um welchen mitnomaden es sich dabei handelt?

              würde mich mal interessieren, ob das nicht zufällig auch noch der ist, über den ich schon selber eine gesammelte akte besitze!

              wenn jemand den namen weiß, schick mir doch bitte ne pm - öffentlich darf man ja leider den namen nicht nennen "zum schutz der person"


              ***

              ja die ausführung "der betreiber hätte das geld schon längst bekommen - nur ist mit seiner schuld der verkauf geplatzt" kenne ich auch!!

              führt zu einem laaaaaangem rechtsstreit!

              für gewöhnlich werden nur die rechtsanwälte auch nicht vom mietnomaden bezahlt!

              für gewöhnlich sieht es dann auch noch so aus, das die sache vor gericht endet, alle dort sitzen...... 5 minuten vor verandlungsbeginn der gerichtsdiener kommt mit der nachricht, der mietnomade könnte nicht kommen, da er einen todesfall in der familie hat.

              die verhandlung läuft dann ohne ihn und in der zeit hat der typ zeit und ruhe, sein hab und gut zusammenzupacken und haut dann ab!!

              ist mir auch so passiert - allerdings war ich schon genug in die materie eingearbeitet um das zu wissen........

              .......ich hatte morgens dem gegnerischen anwalt schon ein fax geschickt gehabt, das sein mandant aus den und den gründen nicht kommen wird, weil sein großvater "gestorben" ist, genau wie schon bei der gerichtsverhandlung aktzenzeichen xxxx am xyz tag, und am xyz tag, und am xzs tag!

              das fax dann natürlich auch dem richter gegeben, das wurde im nachhinein überprüft und damit hat der typ wenigstens noch ne ordentliche geldstrafe bekommen!!

              Kommentar

              • Pagani
                • 19.10.2005
                • 38

                #47
                Wir haben auch so einen Fall, allerdings ist das Ganze noch haariger da die Leute in dem Sinne keine Einsteller sind. Sie haben Boxen als Selbstversorger angemietet. Seit Mai fließt kein Geld mehr. Die Pferde stehen jetzt noch Tag und Nacht draußen. Gesehen haben wir die Leute auch nicht mehr am Stall. Nur was geschieht im Winter? Die Tiere können ja nicht draußen bleiben und müssen versorgt werden. Es handelt sich um fünf Pferde. Schlechte Erziehung jetzt allmählich auch schlechter Pflegezustand. Kein Schmied oder Tierarzt mehr dabei gewesen.
                Die Akte der Leute ist sehr lang. Die Polizei ist auch schon gegen sie vorgegangen. Die Frau wurde abgeführt ist aber wieder entlassen worden.
                Die Chancen Geld zu bekommen sind gleich null und rechtlich sind einem die Hände gebunden.

                Kommentar

                • arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

                  #48
                  Hallo und moin,
                  ich möchte die Diskussion hier nicht wirklich unterbrechen, möchte aber den Einwurf tätigen, dass es sich nicht um einen x-beliebigen klammen Einstaller handelt sondern um jemanden, der Hengsthalter(Hannover) ist und damit "gross Reklame" macht um nicht zu sagen, den dicken Maxe vorgibt ...

                  Das gibt ihm offensichtlich so etwas wie einen Blankoscheck im Voraus, da die Stallbetreiber sich von dem ganzen Getue und von seinem ach so tollen Hengst blenden lassen.

                  Wie heisst es so schön, nicht alles was glänzt ist auch Gold

                  Kommentar

                  • Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

                    #49
                    Hat eigentlich jemand was gehört, ob sich nach der Austrahlung des Berichtes (er ist ja leider nicht mehr online zu sehen) etwas für die Pferde-durchfütterer getan hat??

                    Finde dieses Thema leider zu wichtig, um es in der Versenkung verschwinden zu lassen.

                    Eben durch das totschweigen so eines Themas können diese immer weitermachen!


                    edit: hier kann man den beitrag noch sehen:

                    Zuletzt geändert von Sabine2005; 01.09.2008, 18:10.

                    Kommentar

                    • arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

                      #50
                      Melde mich hierzu wenn möglich noch heute!
                      Gruß
                      arosa

                      Kommentar

                      • arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

                        #51
                        DRINGEND HILFE BENÖTIGT!!


                        Der HH beschäftigt eine Armada von Anwälten - jeder Geschädigte muss erstmal klagen und das kann dauern!!! Jahre!!

                        Und derweil fressen die Biester den Geschädigten die Existenz auf - wir reden hier teils von mehreren 10.000 Euro Verlusten!!

                        Rückt keine Papiere raus oder meldet sich überhaupt zu irgendetwas.

                        Habe gerade mit jemandem - der sicher gute Kontakte hat gesprochen -
                        hier hilft wohl nur noch Moskau Inkasso oder ein illegaler Abtransport ...

                        Wer helfen kann oder Idee hat bitte dringend bei mir melden Per PM !!

                        Kommentar

                        • Ponyfee
                          • 13.03.2005
                          • 54

                          #52
                          Wir sind in einer ähnlichen Situation mit dem Unterschied, dass der Eigentümer der zehn Pferde, für die er nicht bezahlt, in den USA lebt...

                          Zu unseren Forderungen kommen noch die Kosten für den Tierarzt, Schmied, Deckgelder, Samentransport .

                          Das I- Tüpfelchen an der Sache ist, dass er uns jetzt beschimpft und behauptet, seine Pferde seien alle krank und in sehr schlechtem Zustand.Wir würden sie nicht mehr füttern.
                          Deshalb könne er sie nicht veräußern und die Fohlen nicht über die Eliteauktion in Neumünster verkaufen.....

                          Jeder kann uns besuchen, und die wohlgenährten Pferde auf unseren Marschweiden besichtigen.

                          Kommentar

                          • P-Linie
                            • 18.06.2008
                            • 801

                            #53
                            @ arosa :

                            Die Moskauer sind bei hartnäckigen Verweigerern das einzig probate Mittel !!! Wenn überhaupt noch was bewegt wird, dann nur so...

                            Man bekommt nach "Jahren" einen Titel vom Gericht UND DANN ??? "Bestenfalls" bekommt man dann auch noch die Kosten des Verfahrens aufs Auge gedrückt da beim Schuldner die Zahlungsunfähigkeit festgestellt wird !!!

                            Angenommen, bei uns würde sowas passieren, würde ich die Pferde nach spätestens nem 1/4 Jahr beim Eigentümer am Hoftor anbinden... Die Wohnanschrift dürfte ja bekannt sein... Und dann einen Anruf bei den Moskauern tätigen !!!

                            Kommentar

                            • arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

                              #54
                              Habe die Angelegenheit jetzt dem Verband gemeldet (GF/Zucht).


                              Schliesslich wird ja mit dem "Markenzeichen" verkauft, gedeckt, Deckscheine u. Papiere ausgestellt etc.

                              Kommentar

                              • Lilly go lucky
                                • 01.03.2008
                                • 626

                                #55
                                Da hier einige im Forum schon mit Mietnomaden Erfahrungen gesammelt haben, sollten zumindest die Pensionsstallbetreiber vielleicht eine allgemeine Anfrage starten, wenn bei ihnen ein Einsteller gleich mit mehreren Pferden einziehen will. Genaueres lässt sich dann per pm austauschen.
                                Mir scheint auch, dass es häufig "Züchter" bzw. Aufzüchter sind, die ihre Pferde auf Kosten anderer halten (und die dann auch noch nach außen als die "großen Züchter" auftreten).
                                Außerdem scheinen einige dieser Kandidaten ihre Pferde sehr weitflächig zu verteilen, so dass sie immer wieder neue Unterbringungsmöglichkeiten haben, wenn irgendwo das Pflaster zu heiß wird.

                                @ arosa - oft ist es so, dass der/die Zuchtverbände auch betroffen sind, weil dort die Gebühren, Mitgliedbeiträge etc. nicht bezahlt wurden. Die schicken dann zwar keine Pässe für den Nachwuchs raus, aber können wohl auch nicht wirklich was tun. Aber dass die Informationen die Runde machen halte ich auch für wichtig - selbst wenn es eine Gradwanderung wird hinsichtlich "übler Nachrede".

                                Kommentar

                                • Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7750

                                  #56
                                  Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                  Habe die Angelegenheit jetzt dem Verband gemeldet (GF/Zucht).


                                  Schliesslich wird ja mit dem "Markenzeichen" verkauft, gedeckt, Deckscheine u. Papiere ausgestellt etc.


                                  hat es darauf eine reaktion gegeben??

                                  Kommentar

                                  • Ciruna
                                    • 04.11.2001
                                    • 1819

                                    #57
                                    soweit ich informiert bin hat sich da noch nichts getan
                                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


                                    http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

                                    Kommentar

                                    • BlackWhite
                                      • 26.11.2004
                                      • 567

                                      #58
                                      Wir hatten mal einen Herrn im Raum B/BRB der angebl. ein gaaanz toller Bereiter war, bei allen namhaften Größen trainiert hatte (Sogar Schultheis, allerdings war der da schon verstorben ) und aus einem anderen Bundesland zugezogen war. Angeblich irre erfolgreicher Unternehmer.

                                      Der SB hat sein Geld irgendwie einigermaßen gekriegt, aber die Tierärzte nicht. Verfolgung wegen dauernder Umzüge unmöglich und ohne Titel keine Zurückbehaltung der Pferde...

                                      Daher in diesem Zusammenhang die Erwähnung von Tierarztnomaden. Hier wird immer gewechselt und nie bezahlt.

                                      Kommentar

                                      • arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

                                        #59
                                        Thema mal wieder nach oben - zwischenzeitlich wurden bereits Tiere aufgrund der finanziellen Nöte der Stallbetreiber geschlachtet.

                                        Andere müssen den Klageweg beschreiten - teure Reachtsanwälte bezahlen Eilverfahren und einstweiige Verfügungen anstreben und so weiter und so weiter, die ganze Palette.

                                        Hannoveraner Verband - Geschäftsführung - ist informiert. Noch ist er dort selbst nicht säumig ... Zweitschriften können aber auch nur gegen entsprechende Gerichtsbeschlüsse ausgestellt werden.

                                        Aushängeschild für den Hannoveraner Verband ist diese kriminelle Figur auf jeden Fall nicht (mehr).

                                        HH rührt sich nicht. Auf dem Bucha ging das Gerücht er sässe im Gefängnis.

                                        Weiss jemand mehr?

                                        Kommentar

                                        • IWOR
                                          • 25.11.2007
                                          • 67

                                          #60
                                          Kann man denn diese Tiere nicht vor dem Schlachter retten?
                                          Wenn Sie an den Schlachter verkauft werden dürfen, dann doch auch
                                          an jeden anderen oder?

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.662 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.961 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.640 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Lädt...
                                          X