Der Anwalt hats doch gesagt, es wird viel zu "leichtfertig" gehandhabt bzgl. Verträgen und Abmachungen. Bei uns im Stall gibts Verträge, da steht auch drin: wenn man mit zwei Boxenmieten ganz oder teilweise im Rückstand ist, hat die SB Pfandrecht. Wenn das dann auch so schnell eingelöst wird, dann hält sich auch der Schaden in Grenzen. Meist ist das nicht der Fall, es wird länger zugeguckt. Wir hatten aber schon mehrfach den Fall, dass ein Pferd dann auch wirklich "verwertet" wurde (nein, kein Schlachter), einmal gab der Besitzer dann tatsächlich die Papiere raus, ein anderes Mal ging es (nach Monaten!!) dann mit Drohungen am Telefon ("ich brenn Dir den Stall an!") nur ohne die Papiere, was den Wert des Pferdes erheblich minderte. Eine Anwältin übernahm das Pferd und wollte sich die Papiere dazu klagen, weiß nicht, ob es geklappt hat.
Rowi hat trotzdem nicht unrecht. Ich hab neulich auch einen Bericht über (menschliche) Mietnomaden gesehen und auch da kam raus: Vermieter machtlos, wenn man dafür "cool" genug ist und einem das dauernde Rumvagabundieren nix macht, kann man so mietfrei wohnen. Ähnlich hier, SB völlig machtlos. Was lernen solche Betrüger dann daraus?
Rowi hat trotzdem nicht unrecht. Ich hab neulich auch einen Bericht über (menschliche) Mietnomaden gesehen und auch da kam raus: Vermieter machtlos, wenn man dafür "cool" genug ist und einem das dauernde Rumvagabundieren nix macht, kann man so mietfrei wohnen. Ähnlich hier, SB völlig machtlos. Was lernen solche Betrüger dann daraus?
Kommentar