Aktuelle Stunde/WDR gestern/ Pferdemietnomaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Der darf sie doch ohne Equidenpass garnicht annehmen???

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Zitat von Pagani Beitrag anzeigen
      Wir haben auch so einen Fall, allerdings ist das Ganze noch haariger da die Leute in dem Sinne keine Einsteller sind. Sie haben Boxen als Selbstversorger angemietet. Seit Mai fließt kein Geld mehr. Die Pferde stehen jetzt noch Tag und Nacht draußen. Gesehen haben wir die Leute auch nicht mehr am Stall. Nur was geschieht im Winter? Die Tiere können ja nicht draußen bleiben und müssen versorgt werden. Es handelt sich um fünf Pferde. Schlechte Erziehung jetzt allmählich auch schlechter Pflegezustand. Kein Schmied oder Tierarzt mehr dabei gewesen.
      Die Akte der Leute ist sehr lang. Die Polizei ist auch schon gegen sie vorgegangen. Die Frau wurde abgeführt ist aber wieder entlassen worden.
      Die Chancen Geld zu bekommen sind gleich null und rechtlich sind einem die Hände gebunden.
      Der Winter naht, sind die Pferde noch da?
      Handelt es sich um Familie F., die auch schon verurteilt wurde wegen diverser Immobilien, die sie ohne Geld "gekauft" haben?
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Wir sind gerade fast am Ende des rechtlichen Weges angekommen... In wenigen Tagen werden bei uns zwei Ponys zwangsversteigert. Besitzerin ist eine geisteskranke Australierin (auch hier im Forum Leuten bekannt), die seit nun fast zwei Jahren einen Hengst, und seit einem Jahr eine Stute bei uns stehen hat.
        Ich hatte vorher Glück und noch nie mit Einstellern Ärger. Mit Ausländern hatte ich immer halbjährliche Zahlung vereinbart, um Bankgebühren und Aufwand zu sparen. Hat wunderbar funktioniert.
        Bis diese Dame kam. Die ersten zwei oder drei Monate hatte sie noch bezahlt (im Voraus). Dann logischerweise ein halbes Jahr nichts. Vorsichtige Erinnerungen von mir. Daraufhin von ihr seitenweise Erklärungen, daß sie völlig unverschuldet von einem deutschen Hengsthalter und Pferdeverkäufer in einen Prozeß gezogen wurde. Dazu familiäre Probleme, usw. Also mitleidiges Verständnis von mir.
        Im Frühjahr dann Besuch bei mir von einer gemeinsamen Geschäftspartnerin von mir UND ihr aus Australien. Die widerum klärte mich dann auf, daß besagte Dame nach wie vor in Deutschland Pferde kauft, anzahlt und dann weder vollständig bezahlt noch abnimmt (sprich, die Verkäufer dürfen so ohne Weiteres nicht anderweitig verkaufen und bleiben auch noch auf den Unterhaltskosten hängen).
        Daraufhin bin ich dann ernsthaft böse geworden und habe mein Geld verlangt, sonst... (ja was sonst eigentlich!). Ergebnis waren erst freche Mails (wie kann ich auch so gemein sein und nach mittlerweile über einem Jahr ohne Zahlung mein Geld verlangen), dann sehr freche Mails, dann eine Teilzahlung.
        Wieder Hoffnung geschöpft, Rechtsweg aufgeschoben. Keine weiteren Zahlungen, also Rechtsweg wieder aufgenommen (gibt da so einen vorgeschriebenen Weg den man einhalten muß, bevor man pfänden darf). Zeitaufwendig und ärgerlich.
        Jetzt, nach fast zwei Jahren, ist es also so weit und die beiden Ponys werden gepfändet. Ich habe eine weitere E-Mail geschrieben, mit der Ankündigung der Auktion und der letzten Aufforderung die beiden abzuholen, zu bezahlen oder zumindest die Eigentumsurkunde des Hengstes rauszurücken. Totale Funkstille in Australien.

Für mich war eine Konsequenz daraus, keine Einsteller mehr zu nehmen (außer ein paar von meiner Mutter;-).

Die beiden Ponys sind übrigens in der gesamten Zeit so versorgt worden, als wären sie meine eigenen gewesen. Also geimpft, entwurmt, Schmied, Tierarzt, alles. Ich mache hier ja keine 2-Klassen-Gesellschaft!

Aber wenn das nächste Mal jemand kommt, und mir sonstwas von einer persönlichen Notlage erzählt, werde ich es mir dreimal überlegen, ob ich helfe oder nicht.

In letzter Zeit habe ich übrigens vermehrt Ärger mit ausländischen Nichtzahlern und Hochstaplern gehabt. Schade, daß es nicht sowas wie eine "Blacklist" gibt, auf der man die Leute und die Art des Ärgers eintragen kann, so daß sich andere informieren können. Müßte ja vielleicht nicht auf der Seite, die für Jedermann einsehbar ist, gleich mit den vollen Daten sein, sondern das dann über PM oder so. Obwohl ich meine, daß solche Leute ruhig an den Pranger gestellt gehören. Weiß aber nicht, ob sowas rechtlich bedenklich ist. Wenn ich bedenke, daß "meine" Australierin in Deutschland geschätzte 30 bis 60 Pferde verteilt hat und was für ein Schaden hätte verhindert werden können... Vielleicht auch umgekehrt, so daß man besonders geschätzte Kunden eintragen kann.

Wir hatten z. B. vor der Auktion ein paar Anfragen nach "Bieten am Telefon". Ein paar Telefonate weiter wurde dann glatt wer aussortiert.

Kommentar

Warum willst Du ausgerechnet diese Pferde vor dem Schlachter retten? Tagtäglich werden tausende von Pferden geschlachtet, warum liegen Dir ausgerechnet diese so am Herzen?

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Rufe mal Telefonnummern von Schlachtern an, die Pferde schlachten ... und Pferde grossflächig per Annonce in Fachzeitschriften suchen ... meinst Du da fragt ernsthaft einer nach dem Pass?

Und was will man mit den Tieren? Ohne Pass? Womöglich steht der säumige "Besitzer/Eigentümer" einesTages vor der Tür und verlangt sein Tierchen zurück??

Das ist eine absolute Notlösung weil gar nichts mehr geht.

Im übrigen - möchtest Du einen 5 oder 6 jährigen Hengst haben der seit Jahren nicht mehr aus der Box gekommen ist weil das Tier lebensgefährlich ist - weder gehändelt geschweige denn angeritten oder sonst etwas mit getan?

Sag mir - wenn Du Einstaller wärest und der Besitzer seit ca. 15, 18 oder noch mehr Monaten nicht bezahlt hätte, ob Du das Tier ausser "Notgedrungenwegengesetzlicherauflagen-Versorgung) auf Deine Kosten kastrieren lassen würdest und anreiten? Abgesehen davon, dass viele Stallbetreiber gar nicht selbst reiten können? Und keine Möglichkeit haben Hengste nach draussen zu lassen?

Ehrlich gesagt bleibt da wirklich nur Schlachten lassen übrig , so traurig das auch ist.

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

..

sorry ich würde kein Pferd länger als 2 Monate im Stall halten ,wenn ich kein Geld bekomme.
              Entweder gibt es einen Vertrag, dann kann ich was tun oder es gibt keinen Vertrag dann binde ich das Pferd lieber dem Besitzer an die Haustüre als es noch einen Tag länger durch zu füttern.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Welch Naivität.....

Das darf man in Deutschland nicht, aber lasse Dich bitte von anderen Forumsteilnehmern über die idiotische deutsche Rechtslage aufklären ....

Kommentar

att. Radina: Du hast wohl selbst noch nie versucht, Forderungen von Nichtzahlern einzuklagen oder? Tun kann man in jedem Fall etwas. Leider meist nicht mit dem gewünschten Erfolg sondern nur dem, dass man hinterher noch ein paar tausender an Anwaltskosten hinterherwerfen kann weil die meisten Verfahren mangels öffentlichen Interesses eingestellt werden.
                  Was wäre denn Dein Vorschlag 'etwas zu tun'? Moskau Inkasso?

Kommentar

• Radina
                    • 27.10.2002
                    • 3528

auch wir hatten das schon einen Einstaller der Stute zum decken gebracht hat und nie wieder abgeholt.
                    Titel besorgt Stute verkauft war irgendwie kein Problem wir hatten keine Papiere, aber man muß ja auch nicht Tausende für so ein Pferd bekommen.

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3528

Bezüglich dieses Falles halte ich mir hier heraus .
                      Kenne die Parteien nicht gut genug - weiß nicht um deren Absprachen -
                      Und was Dritte nicht direkt Beteiligte dazutun ?
                      Ich sag nur Flüsterporst ein nettes Kinderspiel am Ende gab es immer viel Spaß.

Das ist hier aber kein Spiel hier sind Menschen betroffen,die schnell über diverse Foren in den Dreck gezogen werden können !

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Ja, definitiv hast Du Recht!

Es geht hier um Menschen, die mit dem Rücken an der Wand stehen und in ihrer Existenz bedroht sind, weil skupellose Mietnomaden ihren Nutzen aus der Gesetzeslage und aus der Gutmütigkeit der Menschen, die ihnen vertraut haben, ziehen.

Kommentar

Wie jetzt? Darf ich das so interpretieren, dass Du Dich mit Deinen Ausführungen zu weit aus dem Fenster gelehnt hast und jetzt zurückruderst weil Du gar nicht weißt worum es eigentlich geht? Wen genau meinst Du jetzt mit 'unbeteiligten Dritten, die was dazutun'? Arosa, die sich hier für ihre Bekannten einsetzt? Den WDR?
                          Dass die Mietnomaden bemitleidenswert sind wenn sie in irgendeiner Form geoutet werden kann ich ehrlich gesagt nicht finden. Mir tun eher mal die Opfer leid zumal sich das Problem des Nomadentums so dermaßen ausgebreitet hat, dass nicht nur zahlreiche Handwerksbetriebe sondern halt auch Höfe daran zugrundegehen.
                          Ich möchte gar nicht wissen, wie gerade so pieselige Erbsenzähler gucken würden, wenn man ihnen für jedes Einstellverhältnis gleich einen 10-seitigen Vertrag ans Bein drücken wollte. Oftmals kriegt man solche Leute auch dadurch gar nicht zu fassen, dass sie eben stets irgendwen anders ihre Arbeit machen lassen (Pferde z.B. durch Spedition - man hat's ja... oder andere Personen bringen lassen, Tierärztliche Tätigkeiten nicht selbst oder höchstens telefonisch in Auftrag geben usw. usf.). Damit kennen sie sich nämlich bestens aus. Genau wie mit unserem verdrehten Rechtssystem.
                          Einen Titel bekommst Du schnell, nur sind die Viecher meistens nicht halb so viel wert, wie die Außenstände. Es handelt sich ja im allgemeinen nicht gerade um die Crème de la crème sondern um die Pferde die lästig geworden sind weil sie z.B. die (überzogenen?) Erwartungen nicht erfüllen, krank geworden sind oder einfach viel zu viele geworden sind, weil jemand den Hals nicht voll kriegen kann und gern mehr erscheinen möchte als er eigentlich ist. Krank sowas.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Jetzt mal ehrlich ...
                            ... ihr habt teilweise echt blauäugige Einstellverträge!

Ich habe schon vor 10 Jahren hier in S-H Einstellverträge unterschrieben, in denen bei 3 monatigem Zahlungsrückstand der Stallbesitzer nach letzter Fristsetzung die Zwangsvertseigerung der Pferde betreiben darf.
                            Gleichzeitig gab es ein Rückhalterecht, so daß der Stallbetreiber die Pferde ohne Zahlung nicht herausgeben brauchte.

Das habe ich unterschrieben, bevor meine Pferde in den Stall gekommen sind.

Kommentar

Ja sowas haben wir auch. Aber a) bleibt das Problem dass es sich oft um Pferde handelt, deren objektiver Wert bestenfalls zwischen 300 und 1000 Euro bewegt mit denen man nicht ganz weit kommt und b) spielen da auch noch ein paar andere Faktoren mit. Ich hätte jedenfalls große Probleme damit, ein gesundes Pferd für das ich wochen- oder gar jahrelang gesorgt habe, einfach in die Wurst zu schicken nur weil sein Besitzer ein dickfelliger Hund ist. Wenn Ihr damit keine Probleme hättet, bin ich froh, dass ich kein Pferd bei Euch eingestellt habe *LOL*
                              Davon aber mal ganz abgesehen glaube ich kaum, dass das ein regionales Problem ist. In S-H gibt es genau so 'unabgekochte' Stallbetreiber wie in NRW oder Niedersachsen. Oder glaubst Du, es gibt ein Nord-Süd-Gefälle der Intelligenzia hihi?
                              Demnach dürfte ja in Bayern dann so eine Art Mietnomadeneldorado sein. Ich glaube, da hätten die Bayern eine geringfügig abweichende Meinung...

Kommentar

• Radina
                                • 27.10.2002
                                • 3528

selbst für mein Fohlen in der Aufzucht mußte ich einen Vertrag bei 2 Monatigem
                                Zahlungsrückstand darf der Stallbesitzer die Zwangsvertseigerung der Pferde betreiben .
                                Gleichzeitig gab es ein Rückhalterecht, so daß der Stallbetreiber die Pferde ohne Zahlung nicht herausgeben brauchte.

Und wenn ich mehr als 3 Pferde ist in Ausbildung nehme ist doch eine entsprechende Anzahlung üblich.

Kommentar

Ähm eigentlich nicht. Zahlung zum Monatsersten im Voraus ja, aber als unbescholtener Kundin ist es mir noch nirgends passiert, dass ich mehr im Voraus zahlen sollte und ich finde es auch ungeheuerlich, dass Sitte und Anstand so überhaupt nichts mehr zählen. Was ist denn das für ein Geschäftsklima wenn ich als Gewerbetreibender dazu genötigt werde, für jeden Pups gleich mehrere Unterschriften einzufordern und es ohne wenigstens drei spezialisierte Anwälte gar nicht mehr möglich ist, ein Geschäft so zu führen, dass man am Monatsende seine Arbeit bezahlt bekommt?
                                  In der Praxis ist es auch gar nicht machbar oder soll ich jetzt für jeden Impfbesuch vorher einen schriftlichen Auftrag aufsetzen, der dann per Post zugestellt wird?!
                                  Das ist doch wohl ein Treppenwitz.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

Scharf an der Realität vorbeigesteuert - es ist nach wie vor heutzutage in der "Pferdeszene" weit verbreitet keinerlei Verträge auszustellen. Ausserdem - es gibt genug Betriebe die gegen "Vertrauen" (ist ja ein bekannter HH ... ) die sich gar nicht trauen würden, diesem Herrn einen Vertrag (er könnte sich ja auf den Schlips getreten fühlen ....) unter die Nase zu halten. Im fernsehbeitrag war ja auch zu hören, dass "ich einem Bekannten einen Gefallen tun wollte ...") Leute, so läuft das doch, dass weiss doch jeder von uns ....

Ich kaufe auch Fohlen gegen Handschlag - Zahlung bei Übergabe des Absetzers und der Papiere. Das mal dazu.

Ich verweise auf den WDR Fernsehbeitrag und die Ausführungen des dort interviewten Rechtsanwaltes ...

übrigens, falls jemand den noch nicht gesehen hat und der Link nicht funktionieren sollte .... www.wdr.de/mediathek .... etc. Sendedatum war der 2.8.2008 und über Suchfunktion "Mietnomaden" findet man den gesendeten Beitrag.

Und solche kriminellen Typen müssen geoutet werden ...

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4401

@arosa

wenn man sich den beitrag genau anschaut, weiß man doch eigentlich, um wen es hier gehen könnte

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Sicher.

Wenn man sich der Szene auskennt und sich das im WDR Beitrag eingeblendete Video genau anschaut ...

Kommentar

• charlysgirl
                                          • 04.09.2006
                                          • 4401

obwohl man es sich nicht wirklich vorstellen kann, wenn man die leute kennt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.641 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.958 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X