Bericht im NDR über Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danikar
    • 11.05.2007
    • 252

Ich sehe den Bericht von zwei Seiten. Einerseits geht es den Pferden gut (besser als bei ein paar kleineren Züchtern) anderseits ist das aus meinen Augen eine reine Pferdefabrik, für die ich nicht so viel über habe.

Ich finde einfach interessant das in diesem Betrieb nichts den Zufall überlassen wird und alles von A bis Z geplannt und durchdacht wird. Aber wir hatten nun gerade das CHIO und die Olympischen Spiele "stehen vor der Tür". Und, wie viele Pferde kommen vom Gestüt Lewitz??? Wenn man die Pferdezucht wirklich komplett planen könnte müßten in den Pferdelisten mehr Pferde aus dem Gestüt stehen bei der Größenordnung. Das schöne ist die Natur läßt sich nicht komplett beeinflussen......................

Kommentar

• Ginella NB

Auch PS kann nicht zaubern.
      Pferdezucht ist eben KEINE Fabrikarbeit.

Und auch er hat Fohlen dabei (z.b. aus intern. Springstuten und der Vater war Olympiasieger) die dann trotzdem überhaupt nicht hüpfen können.

andererseits wird dort auch schon mal Samen verwechselt - PS ärgert sich maustot - und der Nachwuchs ist aber ein "Kracher".

Zum Bundeschampionat haben sich jedenfalls so einige Pferde aus Lewitz qualifiziert.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

ist ja alles gut und schön...
        aber mir imponiert ein züchter mit 5 stuten, der jedes jahr mal was zur körung o eliteschau schicken kann, mehr als dieser stall!

für die anzahl an geburten jedes jahr, müßte da laut jahrbuch eigentlich mehr bei rumkommen. aber das ist ja auch immer ein glücksspiel- das pferd kann noch so gut sein, wenns ne kartoffel als reiter hat...?!

gut finde ich auch die aussage: "ps guckt sich jedes fohlen an!" jawoll, und er tätschelt der stute dann noch den hals und führt beide anschließend rüber in die schmiede.... und dann überlegt der sich auch noch individuell die neue anpaarung- mensch, was muß der zeit haben!!!!

drollige vorstellung.

Kommentar

• Ginella NB

lt. PS werden 90% der Lewitz-Pferde ins Ausland verkauft.
          das hat er im TV mal in einem Interview erwähnt.

Diese Pferde erscheinen in D halt oft nicht mehr in einer Starterliste.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
            gut finde ich auch die aussage: "ps guckt sich jedes fohlen an!" jawoll, und er tätschelt der stute dann noch den hals und führt beide anschließend rüber in die schmiede.... und dann überlegt der sich auch noch individuell die neue anpaarung- mensch, was muß der zeit haben!!!!

drollige vorstellung.
            natürlich kriegt die Stute noch ein Leckerlie als Belohnung für die gute Arbeit ..... und bei besonders guten Fohlen gibts ein Halfter mit Strassbesatz ....

Nee, erstens guckt sich PS wenn dann nur die Springfohlen an, für Dressur ist Klaphage (1 oder 2 "P"?) zuständig, und 2tens sitzt er da, mit den Karteikarten neben sich und die werden vorgeführt, kurz begutachtet und gleich wieder ab ..... (haben sie gezeigt, wie das abläuft) und das Begutachten im Freispringen übernimmt auch mal n Anderer .....

Kommentar

• P-Linie
              • 18.06.2008
              • 801

Zum Glück heißt es aber eben auch Zucht und nicht Programmierung. Ist wie mit der Gesundheit. Man kann sich beides zum Glück nicht erkaufen und stellt die Züchter bzw. Menschen zum Glück doch wieder irgendwo auf die gleiche Stufe...

Kommentar

• A Cappella
                • 11.03.2008
                • 82

Ich habe den Bericht nicht gesehen.

Ich war selbst vor kurzer Zeit in Lewitz und habe dort ein Pferd gekauft. Es ist eine junge Stute (nicht tragend!!!), in gutem Pflegezustand. Bildschön und dass, was hier so stark bemängelt wird, auch dem Menschen vertraut. Sie ist super schmusig, nicht scheu und lässt sich überall gut anfassen. Sie liess sich auf den Transporter auf- und abladen, ohne Menschenscheu und ohne jegliches Mißtrauen oder Angst. Ich habe es lieber, es wird wenig und ordentlich mit den Pferden umgegangen, als dass die jungen Pferde dauernd den Frust ihrer Menschen mitbekommen und hier aus Angst vor dem Menschen zu irgendwelchen schlechten Reaktionen getrieben werden, die dann als unhändelbar oder schlechte Angewohnheit bzw. schlechte Erziehung abgestempelt werden. Dann lieber unter Artgenossen eine gute Zeit, als mit Menschen eine schlechte.

Das Pferd befindet sich klinisch in einem guten Zustand, ist durchweg peinlichst geimpft worden. Bei welchem Züchter hat man das? Wenn wir schon mal ein junges Pferd gekauft haben, dann stand doch an erster Stelle, erst mal die noch nicht durchgeführte Grundimmunisierung bei einem 4-jährigen Pferd an, oder?

Ja, das Management ist durchdacht. Massenhaltung ja, aber auf höchstem Niveau (ich glaube wenn man die Anzahl der Mitarbeiter auf die Pferde umrechnet, haben manch andere Pferde weniger Fürsorge). Andere Züchter 'vermehren' auch nur, denn die kochen auch alle nur mit Wasser.

Und mal ganz ehrlich, esst Ihr alle Fleisch von glücklichen Hühnern, Rindern oder Schweinen. Und kauft Ihr Eure Eier nur im Bio-Laden von den glücklichen Freiland-Bio-Hühnern? Ich nicht.

Die 'Ausselektierten' oder 'Schlechten', das sind doch für uns Otto-Normal-Reiter, die guten Pferde und auch noch bezahlbwaren Pferde. Denn das, was heute gezüchtet wird, ist sicherlich alles sehr schön anzusehen, denn die guten, die ins Ausland verkauft werden oder auf dem Bundeschampionat landen, dass sind auch die in Lewitz gezüchteten Pferde, jedoch mit guten Reitern. Ich bezweifle, dass wir 'normalen' Reiter die Qualität der Pferde überhaupt fördern und entwickeln können. Ein schönes Papier, eine gute Rittigkeit und ein bezahlbarer Preis, von dem spreche ich, es muss auch in der Woche Spass machen und ich träume nicht vom Bundeschampion oder S-Siegern.

Ich würde immer wieder in Erwägung ziehen, ein Pferd vom Gestüt Lewitz zu kaufen.

Kommentar

• Bonni
                  • 11.01.2005
                  • 280

Ich esse überhaupt kein Fleisch! Und selbstverständlich esse ich nur Freilandeier (ob die auch wirklich so gehalten werden kann ich leider nur selten nachprüfen) Und Milch kaufe ich auch nur die für EUR 1,29/l in der Hoffnung, dass die Kühe etwas humaner gelebt haben.
                  Und wenn mir das zu teuer wird esse ich weniger Eier und trinke weniger Milch.

Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion, aber verallgemeinert nicht immer. Es gibt solche Menschen.

Ach und ich lese nicht Wendy. Ich möchte aber jeden Abend in den Spiegel schauen.

Kommentar

• Ginella NB

auszug aus dem pressetext des oldenburger turniers in rastede

Stall Schockemöhle dominiert
                    RRV Rastede. Mit der Startnennung von 103 Pferden hat das Zuchtimperium Paul Schockemöhle erstmals in Rastede die 100er-Grenze überschritten. Davon kommen fast 2/3 (67) aus Europas größtem Unternehmen dieser Art, dem Gestüt Lewitz in Neustadt/Glewe (Mecklenburg/Vorpommern). Im Riesenaufgebot des PS-Stalls für das Landesturnier sind 45 Hengste und 31 Stuten verzeichnet.

Kommentar

• Hmm, feine Sache ein Hausturnier hihi.

Kommentar

• Ähm, ich weiß ja nicht was Du da wieder von Dir gibst aber hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass ich auf Deiner Ignorierliste stehe und Du Dich bitte nicht mehr zu Beiträgen von mir äußerst?

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

Kann man so etwas nicht auch per PM regeln?
                          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Nein kann man nicht. Habe mit PM in der Richtung nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht

Kommentar

• Seid unbesorgt, wenn es in der Angelegenheit nochmal Kommunikationsbedarf geben sollte, werde ich es aus dem Forum gänzlich heraushalten weil sich dann nämlich Anwalt bzw. Kripo damit beschäftigen dürfen. Für eine Unterlassungsklage reicht der Stoff allemal Vielleicht hält sich der unaussprechliche ja in Zukunft an die Abmachung, sich gegenseitig zu ignorieren. Und nein, Antworten auf Beiträge fallen nicht unter ignorieren, vor allem dann nicht, wenn man das Gesagte (ich habe den Beitrag-anzeigen-Knopf inzwischen gefunden ) vorher schon mal gesagt hatte und es nur nochmal wiederholen wollte *LOL*
                              In diesem Sinne wünsche ich allen anderen noch einen schönen Nachmittag.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                                So, um noch schnell was zum Thema zu sagen: Ich habe leider den Bericht nicht gesehen, fand den Thread dazu aber bisher sehr interessant und würde mich freuen, falls der Sender eine Wiederholung plant.
                                Wiederholung ist wohl aktuell nicht geplant.
                                Jemand hier hatte beim Sender nachgefragt .....

Kommentar

• happyhorse

Hat den Bericht denn jetzt jemand aufgenommen? Würd ihn auch gerne sehen Wenn ja dann schreibt mich doch bitte an, komm für Porto, brennen und Rohling natürlich auf!

Kommentar

• Ginella NB

Aktueller TV-Tipp HEUTE !!!

An alle, die die Erstsendung verpasst haben:

HEUTE um 13 Uhr wird die Sendung im WDR wiederholt.

Vor der Turnierübertragung aus Paderborn.

Kommentar

• zuckerschnute
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.01.2007
                                      • 3953

Ginella, mit dieser Info wirst du vielen Nutzern einen großen Gefallen tun!

Kommentar

• Ginella NB

ist das jetzt ironisch gemeint?

habs auch nur grad zufällig in der tv-zeitschrift gelesen und mich daran erinnert, das hier einige nach einer wiederholung oder einer aufzeichnung gefragt haben.

ich hoffe nur, diejenigen lesen das jetzt auch rechtzeitig

Kommentar

• zuckerschnute
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 21.01.2007
                                          • 3953

Nein, ich meine das ganz im Ernst! Hier sind doch etliche dabei, die den Beitrag unbedingt sehen wollen und bislang nicht konnten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.635 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X