Bericht im NDR über Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

ALSO ICH WÜRDS JA AUCH GERN SCHAUEN; BIN ABER NET DA

Kommentar

• *aleska*
      • 10.09.2005
      • 160

bei mir läuft da grad HSE 24 HILFEEEE

Kommentar

toll, ich seh nur die hälfte weil mein ndr grisselt.

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

...und bei mir läuft KIKA ...ich dreh gleich durch....

Kommentar

• seacookie
            • 04.10.2004
            • 1086

ich seh alles und find es schlimm

Kommentar

• *aleska*
              • 10.09.2005
              • 160

ich bin heute extra vom kino zu hause geblieben und jetzt empfang ichs net, ne der abend is gelaufen

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Seh ich auch gerade, bin entsetzt! Jährlinge werden durch die Halle gescheucht und müssen freispringen - 80 % straucheln, schlagen an und reißen die Stangen runter
                Diese Jungpferde tun mir echt leid, aber auch die Stuten, die nur als Gebärmaschine benutzt werden....

Kommentar

• Diana1309
                  • 10.03.2004
                  • 685

Ich finde es teilweise auch nicht sehr angenehm zum Anschauen!
                  Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• frau holle reloaded
                    • 19.02.2007
                    • 773

bin ehrlich gesagt ein klein wenig schockiert...embryo-transfer hier,jährlings-springen da...französische zahnärzte...und das alles in massen
                    Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Hermine
                      • 20.07.2007
                      • 255

Lebendes Material - ein großes Geschäft, muss ich erst verdauen.

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2160

Massenproduktion ! Grausam. Und zu allem Überfluss noch die Kutsch . Die lässt auch nix unversucht um ernst genommen zu werden.

Da kauf ich doch lieber beim Züchter mit Familienanschluss !

Kommentar

• j-p
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 06.08.2006
                          • 684

Da versteh ich jetzt auch den Kommentar: "Wer's das erste halbe Jahr durchhält, bleibt." Ist wohl nicht jeder der Typ dafür, vor allem, wenn man sich das - wie man's halt kennt - als "normales Gestüt" vorstellt.

Und wieso kommen bei Schockemöhle die letzten Fohlen im September?
                          Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
                          -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

erschreckend Pferdezuchtfabrik, nichts dem Zufall (Natur) überlassen

Kommentar

• KirstinE
                              • 29.01.2002
                              • 2673

Also ich fand den Beitrag sehr positiv, Top Betreuung im großen Stil und das bei so vielen Pferden - Hut ab! Da kann sich so manch ein "Kleiner Großer Züchter" ne Scheibe abschneiden !!!!!!!!

Kirstin
                              www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• adriana
                                • 30.01.2002
                                • 449

Eigentlich finde ich das gleich so wie Kirstin, er wird gut auf die Pferde gepasst, alles wird gedocumentiert. Die Jährlinge machen das nicht jeden Tag!

Eigentlich ist das ein Tolles Erlebnis.

Vielleicht sind die Zähmartze aus Frankreich besser?

Ich fand es Super Interessant. Ein Stunde war viel zu Kurz.

Ich kan mir auch vorstellen wenn man nur ein Fohlen pro Jahr Züchtet und nur ein bisschen Spass macht das man vielleicht anders guckt.

Aber ich hatte gerne mehr gesehen

Kommentar

• frau holle reloaded
                                  • 19.02.2007
                                  • 773

Zitat von KirstinE Beitrag anzeigen
                                  Top Betreuung im großen Stil
                                  Kirstin
                                  ...ob das die stuten auch so sehen?
                                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• pelana
                                    • 17.12.2005
                                    • 854

Ich habs auch gesehen und war wirklich beeindruckt !!! Das es sich bei einem Betrieb mit so vielen Pferden (und die Anzahl ist ja nicht erst seit heute Abend bekannt) um eine Art Massenproduktion handelt konnte man sich vorher denken. Deshalb war ich eigentlich eher positiv überrascht !!!!! Ich fand das vor allem die Zuchtstuten gut aussahen, und auch dem Menschen gegenüber jetzt nicht so schienen , als würde man ihnen grausames antun... Da hab ich in kleinen Betieben schon vieeeeel schlimmere Bilder gesehen (ja mir ist schon klar das man nicht alles von Lewitz gesehen hat und das da auch nicht alles heile Welt ist). So gute tierärztliche Betreuung kann wohl kaum ein Züchter seinen Fohlen bieten... Ich habe zumindest in dem Beitrag überwiegend Pferde gesehen, die dem Menschen positiv zugewandt waren (keine Angst vor Menschen hatten) und die in einem guten Pflege- und Gesundheitszustand waren. Dazu finde ich vor allem die Fohlenhaltung sehr Artgerecht!!!!!!
                                    Das einzige was mich gestört hat war Frau Kutsch, weil diese Frau für mich wirklich nichts ist...
                                    Aber wie gesagt all in all fand ich den Beitrag sehr sehr interessant, ich war positiv überrascht und im Grunde würde ich den Betrieb gerne mal live kennen lernen !!!

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                                      ...ob das die stuten auch so sehen?
                                      das verstehst doch du kleines züchterlein nicht - du musst dir ne scheibe abschneiden!

nur wer in massen produziert darf ernst genommen werden!

von mir ein absolutes no-go für diese massenabfertigung-vermehrung. aber ich kauf auch keine eier aus der legebatterie.
                                      Marco
                                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

Also anders als so kann man gar nicht so eine Menge an Pferden züchten.Alles sehr durchdacht und gut gemanagt.Mich würde allerdings auch mal die Verlustrate interessieren in so einem Betrieb.
                                        Das einzige was mich auch gestört hat war die Kutsch und (oder täusche ich mich da?); das die neugeborenen Fohlen mit ihren Müttern 10 Tage in der Box verbringen bevor sie sich das erste Mal in einer Laufbox die Beine vertreten können.Die kommen ja dann auch noch nicht auf die Weide,sondern bleiben erstmal ne Weile in diesen Boxen....

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4649

also ich fand das auch sehr positiv und interessant.
                                          DIe die hier so rummotzen, seid doch mal ehrlich, wer betreut seine STuten und Fohlen so professionell, wie es da gemacht wird? Extra jemanden, der sich nur um die Fohlen kümmert, alles wir genauestens beobachtet (mehr als bei Euch zuhause, wenn Eure Pferde tagsüber unbeobachtet sind, weil ihr arbeitet), super hygenisch (wer von Euch desinfiziert den seinen Stall und stellt seine STute nach der Geburt in eine neue saubere Box??) und welcher Züchter läßt die Zähne seiner Zuchtstuten regelmäßig machen?
                                          Hier bei uns haben fast alle TA's bei Schockemöhle ein Praktikum gemacht oder ihre Doktorarbeit geschrieben. Und alle sind einhelliger der Meinung: Besser, professioneller und überwachter geht es nicht. Findet erst einmal ein Gestüt, wo soviele Fohlen zur Welt kommen und fast keines stirbt!

Übrigens laß ich meine Jährlinge auch mal springen, ich will einfach wissen, was ich im STall habe. Und über die kleinen Höhen macht denen das bestimmt auch nichts aus. Bei einem Bocksprung werden die Beine auch nicht mehr belastet.

Wenn man das so professionell betreibt wie PS muß man einfach romatische Wendy-Pferde--Mädchen Träume außen vor lassen. Die Pferde auf Lewitz haben es 1000x besser, als die STuten / Fohlen der meisten Züchter, die im Dreck bei schlechter Luft, kleinen Boxen und wenig Auslauf stehn.
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          39 Antworten
                                          1.535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.346 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.728 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          432 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.486 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X