Bericht im NDR über Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

@Ginella
    Ja auch von mir Danke für die Info!
    Hätte das auch wieder verpasst.
    Habs jetzt auch an meine Freunde weiterge-sms-st
    das ist eben auch ne zeit wo nicht jeder nachschaut
    Nochmals Danke!
    Gruß lexxon
    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• A Cappella
      • 11.03.2008
      • 82

Hallo an alle,
      hat jemand die Wiederholung aufgezeichnet und kann mir die brennen?
      Ich würde Porto und Aufwand ersetzen.

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1301

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
        Ginella, mit dieser Info wirst du vielen Nutzern einen großen Gefallen tun!

Hast Du wirklich, Ginella - danke!

Ich habe es mir daraufhin aufgenommen und angesehen. Und ich war wirklich impressed von der Professionalität. Klar hat das mit Wendy-Romantik und mit "mein kleines Fohlen" nix zu tun, aber ich denke, die Jungpferde haben in ihren Herden schon Spaß!

Die ganze Leihmuttersache und Embryonenspülerei finde ich jetzt etwas unangenehm....jedoch in keiner Weise verwerflich....aber gut: als ich das erste Phantom gesehen habe, dachte ich auch: was für ein Graus und inzwischen ist das eben so.
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• hardy
          • 03.12.2003
          • 137

habs jetzt auch endlich gesehen - was soll man sagen, das was jeder von uns im kleinen tut wird dort halt im großen gemacht - massenproduktion auf hohem niveau.

Kommentar

• Sprinty
            • 17.08.2007
            • 71

Zitat von hardy Beitrag anzeigen
            habs jetzt auch endlich gesehen - was soll man sagen, das was jeder von uns im kleinen tut wird dort halt im großen gemacht - massenproduktion auf hohem niveau.
            das was jeder von uns tut?
            also, ich würde, wenn ich ein züchter wäre, garantiert keinen embryonen "abtreiben", um ihn in ein anderes pferd zu verpflanzen. diese vorgehensweise halte ich persönlich für ***** (zensur)

manchmal darf der zweck eben NICHT die mittel heiligen.
            Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Kommentar

• Ginella NB

aber sprinty, an manchen orten auf dieser welt wird das doch auch schon bei den menschen gemacht........

Kommentar

• hardy
                • 03.12.2003
                • 137

Zitat von Sprinty Beitrag anzeigen
                das was jeder von uns tut?
                also, ich würde, wenn ich ein züchter wäre, garantiert keinen embryonen "abtreiben", um ihn in ein anderes pferd zu verpflanzen. diese vorgehensweise halte ich persönlich für ***** (zensur)

manchmal darf der zweck eben NICHT die mittel heiligen.
                die ganze embryonenegschichte hat seine für und wider - ich perönlich würds auch nicht machen aber ich kenne bei uns einige springreiter die halt ihre stuten für die saison haben wollen aber gleichzeitig den embryo nach tschechien zum austragen schicken.

Kommentar

• Letztendlich ist es doch so, dass der Reiter das Pferd macht.
                  Klar ist Veranlagung auch nicht ganz unwichtig. Aber wenn man mal verfolgt, wieviele Nachkommen , bzw. wie wenig Nachkommen von Spitzenpferden auch Spitzenpferde werden ist diese ganze Embryonengeschichte nichts anderes als Vervielfältigung von Pferden und trägt nicht unbedingt zu Zuchtfortschritt bei.
                  Ich erinnere nur an Glodika (Wildfang) Classic Touch, oder zB Simmerl, ein Ausnahme-Traber vor ca. 30 Jahren.
                  Nirgendwo was Gscheites dabei rausgekommen.

Kommentar

• Sehr wahr. An dem Satz von der Zitrone die sich nicht zweimal auspressen lässt, ist auch was dran. Vielleicht müssen der menschlichen Sucht nach Mehr doch irgendwo Grenzen gesetzt werden. Att. Ginella: Dass Repro-Experimente irgendwo am Menschen durchgeführt werden, macht es doch nicht besser?! Im Dritten Reich gab es auch schon mal Sachen die neu und naturwissenschaftlich revolutionär waren. Kein Mensch würde sie deshalb aber gutheißen!
                    Letztenendes muss jeder für sich verantworten, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Meine Stuten 'müssen' jedenfalls nur das eine zur gleichen Zeit, entweder Fohlen bringen oder im Sport laufen. Geht auch. Ich meine sogar besser (s. Erfolgsquote bislang geborener ET-Fohlen bzw. Ausgang für die Donor-Stuten). Ich glaube nicht, dass ein paar Schleifen mehr oder weniger - selbst wenn es BC- oder was auch immer für Championatsschleifen sind, über das Wohl oder Wehe einer Pferdekarriere entscheiden. Erstens mal wird das große Geld ja nicht im Sport verdient sondern immer noch am Sport (und da ist Schein allemal effektiver als Sein wie Beispiele von Gestüt Sommerlade bis S. Jannssen eindrucksvoll belegen). Und zweitens bezweifle ich stark, dass diese mit 'hochmodern' oder 'hohem Niveau' gleichgesetzten Betriebe überhaupt ökonomischen Sinn machen. Die öffentlich zugänglichen Zahlen (Statements über Anzahl der Besamungen vs. später als Erwachsene nachvollziehbare Werdegänge) erwecken jedenfalls einen völlig anderen Eindruck. Und schlussendlich gibt es doch auch noch was anderes im Leben geben als den großen Reibach (oder sollte zumindest).
                    PS bleibt für mich Händler. Zugegebenermaßen ein extrem begnadeter und sicherlich auch fleißiger. Daher gibt es auch keinen Grund für Missgunst. Aber er ist eben kein Züchter. Allein schon die Entscheidung, seine - ich nenne es mal Betriebsstätte - hunderte von Kilometern vom eigenen Haus zu errichten ist doch das Absurdeste was man als Züchter machen kann. Was meine (O-Ton) große Leidenschaft und Passion ist, das schiebe ich doch nicht meilenweit von mir weg nur weil der qm da ein paar Cent billiger ist...
                    Warum überhaupt tausende von Pferden? Die einen nennen es Vision, ich nenne es Gigantismus. Der Mann mag mit seinem Geld machen was er für richtig hält solange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Aber er muss damit rechnen, dass gewisse Dinge kritisch hinterfragt werden zumal dann, wenn nach außen eine derart aggressive Politik (Stichwort Mitbewerber in der Privathengsthaltung) betrieben wird um die eigene Position zu verbessern.

Kommentar

• Off Topic:
                      Zum Thema Embryotransfer: Natürlich hat das (bei Tieren) den einzigen Nutzen, möglichst viele Nachkommen der Spenderstute oder Donorkuh zu produzieren. Wir machen das bei den Holsteinkühen seit Jahren. Das Ganze aber mit Reproduktionsmedizin beim Menschen gleichzusetzen ist so nicht richtig und den Betroffenen gegeenüber, die meistens einen unerfüllten Kinderwunsch haben, unfair. Wir sind selbst betroffen, und so ein IVF oder eine Kryo ist kein Spaziergang, weder physisch noch psychisch. Weiteres gerne per PN.

Kommentar

• Ginella NB

Für alle, die es bisher immer noch nicht geschafft haben, den Film anzusehen, es aber gern nachholen würden:

WIEDERHOLUNG DER SENDUNG AM SAMSTAG, DEN 11.10.08 um 14 UHR AUF NDR

Kommentar

• A Cappella
                          • 11.03.2008
                          • 82

Super, Ginella. DANKE!

Danke für Deine Info. Toll.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

also für mich ist Embryonen-transver kein Thema......

wenn ich sehe wieviel Herz und Überlegenheit meine Stute ihrem Fohlen mitgibt....und das fängt nicht nur beim Zaun-Überspringen an....

....und da werden die Embryonen einer "normalen" Stute und/oder einer Stute mit niedrigerem Rang eingesetzt und die gute Stute läuft weiter im Sport....vergeßt es....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1941

Falls jemand diesen Bericht noch nicht gesehen hat oder nochmal sehen will: er kommt heute abend um 20.15 im NDR!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                              29 Antworten
                              7.121 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                              1 Antwort