Habe ich was falsch verstanden? Ich denke Frau w. hat ein Tierumgangsverbot. Wenn Sie in einem Stall mit mehreren Pferden aufschlägt, und man das weiß, sollte man das ja wohl dem Gericht melden.
weltcupfinalistin quält pferd
Einklappen
X
-
ein paar Beiträge weiter vorne bei Basti, da steht schon ein Artikel drin, also der Landesverband weiß anscheinend auch Bescheid...also hier nochmal der Bericht ....von engarde.de
“Das Amtsgericht Plön hat im Fall der Dressurreiterin Christine W. heute ein Urteil verkündet. Die Ausbilderin, der ein weiteres Verfahren in Norderstedt droht, ist wegen Tierquälerei in drei Fällen zu 180 Tagessätzen a 35 Euro verurteilt worden und erhielt ein Haltungsverbot für zwei Jahre. Die verhandelten Fälle ereigneten sich auf dem Gut Nehmten, auf dem W. sich zeitweise einquartiert hatte. Ein weiterer Prozess erwartet Christine W. in Norderstedt, nachdem Pferdehalter und Reiter die Arbeit der Dressurausbilderin per Foto und Video dokumentierten und öffentlich machten. Das Ordnungsamt Norderstedt erteilte daraufhin ein Annäherungs- und Haltungsverbot. Vier der von Christine W. gerittenen Pferde wurden zwischenzeitlich vom Besitzer auf einer Reitanlage in Negernbötel einquartiert. Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein hat die Leiterin Andrea H. sofort darauf hingewiesen, das für Christine W. ein Annäherungs- und Haltungsverbot existiert. Sollte W. sich den Pferden nähern, werde sofort das Ordnungsamt eingeschaltet, der Verband werde dann außerdem seine Trainings- und Schulungstätigkeit auf der Anlage in Negernbötel einstellen.”
VG alex
Aber wie man als Stallbesi so dumm sein kann sich sowas noch aufzuhalsen...Avatar: Hannov. Fuchs Wall. von Espri x Westgote
Kommentar
-
-
na ja, die armen pferden müssen ja irgendwo eingestallt werden von ihren besitzern. ist denn sicher erwiesen, dass frau w. die pferde in der neuen anlage auch arbeitet? ich denke nicht
wenn der LV die besitzerin der anlage darauf schon angesprochen hat, dann wäre die dame ja völlig plemplem das zu gestattenJeda macht mal Fela
Kommentar
-
-
Zitat von lacridevelvetwas dabei rauskommt wenn rollkur bei bekannten großpferdereitern vorbildhaft genehmigt wird sieht man an dem bild aus dem ponylager. der hengst power and paint - schlimmer gehts kaum
Um das Thema "Power and Paint" nochmal aufzugreifen - Coby van Baalen hat sich in einem "offenen Brief" zu den Longier-Fotos des Hengstes geäußert. Sie versichert darin, dass der Hengst nur direkt nach dem Ausbinden am Anfang des Longentrainings derart verschnürt einige Schritte gehen musste, bis UMGEHEND von ihr und ihrer Reitschülerin bemerkt wurde, dass er zu eng geknebelt war. Es handelte sich dabei nach ihrer Aussage um maximal ca. eine Minute, innerhalb der diese Fotos geschossen wurden, danach sei der Hengst sofort "normal" ausgebunden worden.
Weiterhin versichert sie, dass das Pony nicht zu bemitleiden ist, da es ihm an nichts fehlt und es im Training ausschließlich völlig normal gearbeitet wird, und, dass jedem Interessierten Haus und Hof offen stehen, um sich in der täglichen Arbeit selbst davon zu überzeugen.
Pictures Power and Paint
Yesterday, Friday 21 September, I have been contacted by a number of persons that pictures of Power and Paint (taken during the lungeing at the European Championships 2007 in Freudenberg) circulated on the internet. A Swedish magazine has asked me for a reaction on the relevant pictures. I think it is absolutely appropriate that people ask me to react in case my stable, my students or myself are the subject of wild discussions, which are unfounded. Therefore, I have decided to react on these discussions by way of this letter.
Reaction
In short, my reaction to the Swedish magazine comes down to the following. The fact is that the photographer took these pictures in the first minute of the lunge with Power and Point and so, they do not tell the whole story. You can see that it is the start of the lunge as the pony is either standing or walking and he is not sweating from the exercise. In the pictures, both myself and my student are looking at the pony and immediately saw that the lunge was not established correctly. We allow the pony to walk a couple of seconds and change the lunge immediately so that it is in its normal position. After that, we have been able to lunge the pony in a good way, resulting in the pony’s looseness with a beautiful posture. Unfortunately, the photographer was not interested in this and did not make pictures of that, which I regret.
It serves no purpose to lunge a horse/pony in the way shown on the relevant pictures. We always lunge in the normal way and this was a one-off incident from which my student has learned and which lasted no longer than half a minute.
The various forums and blogs on the internet do not pay attention to my reaction, but prefer to draw conclusions themselves. They have every right to do so, but the conclusions are completely wrong.
Power and Paint
For years, Power and Paint is the most successful pony of The Netherlands with three different riders from Dressage Stable Van Baalen. Our training sessions are open for the public and everyone is allowed to come and visit our trainings, which happens a lot.
Power and Paint is not pitiful. He gets the best possible care and training and is treated with the highest degree of respect at our stables, as are all other horses at our stables.
Angela Krooswijk
About Angela Krooswijk, I would like to say the following. Angela is an unprecedented talent and a very concentrated competition rider. Angela has respect for her horses and ponies and has accomplished a lot considering her age.
Clarity
I hope that, by way of this letter, I have clarified the situation and the background of the pictures and our way of training. To be absolutely clear: it serves no purpose to lunge in this particular way, it was a one-off incident which was immediately corrected and this is not at all our daily training mode. Everyone can see that at our stables in Brakel or read that in our books.
In the event that there are questions or remarks in relation to the above, I would like to invite the relevant person to send me an email at info@dressuurstalvanbaalen.nl instead of spreading all sorts of incorrect stories.
With kind regards,
Coby van Baalen
Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Versuch einer Schadensbegrenzung, weil die Sache inzwischen international Kreise zieht? Zwei Menschen longieren ein Pony in einer derart grotesken Art und Weise und merken erst nach ein paar Runden Schritt, dass das arme Tier evtl. "etwas eng" geknebelt ist? Die Fotos passen irgendwie nicht zum Brief.
Kommentar
-
-
Ich nicht, Lacride, und wenn ich so sehe, wo der "Offene Brief" bisher veröffentlicht wurde in anderen Foren, sehen das alle anderen genauso.
Frau van Baalen schiebt die Hauptschuld auf den bösen Fotografen, der nur diese erste Minute geknipst hat und sich danach für die angeblich "normal ausgebundenen" Fotos nicht mehr interessiert hat.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Kommentar
-
-
Lächerlich.
1. wer bindet das Pony denn so aus, wenn es angeblich sonst nicht so usus ist. Aus Versehen wird das wohl kein Pfleger oder Reiter so gemaht haben.
2. wieso "erlaubt" sie dem Pony dann einige Schritte zu gehen, und schreitet nicht direkt ein, wenn sie davon nicht überzeugt nicht.
Interessant finde ich jedoch, dass man sich schon mit anscheinend schlechtem Gewissen rechtfertigt. Anscheinend wird es diesen Leuten doch langsam mulmig.
Ich frag mich immer nur nach dem Sinn dieser "Übung". Es bringt ÜBERHAUPT gar nix. Es macht die Tiere eher fester als lockerer. Es macht sie eher guckiger als konzentrierter (siehe auch AvG Versuch einer Ehrenrunde).
Es kräftigt nicht den Rücken sondern macht ihn matt. Und die Hinterhand wird schon mal gar nicht gearbeitet. Wie auch?
Leute die so arbeiten haben sich als Reiter völlig abqualifiziert und gehören zurück in die GRUNDSCHULE. Ob mit oder ohne Grand-Prix-"Erfolg".
Kommentar
-
-
mal ehrlich... alle welt (zumindest ein großer teil) lässt sich doch GERNE und unkompliziert für "dumm verkaufen" und gibt sich mit windigen ausreden zufrieden - dafür gibt es 1000 beispiele:
werden verbotene substanzen gefunden, die das pferd müde, fit, schnell, langsam, lahmfrei, hustenfrei, oder sonstwas machen, war es a) der "böse" tierartzt, der nachlässig in bezug auf inhaltsoffe gehandelt hat und sich natürlich tausendmal entschuldigt hat (HA, HA...)
oder b) der "trottelige" pfleger, der einfach ohne zu fragen "was drauf geschmiert" hat (JA, KLAAAAR),
c) das futter war belastet, was wirklich keiner gewußt hat (BöSER FUTTERHERSTELLER...)
auch hier, um mal wieder zum eigentlichen thema zurück zu kommen, wird zwar öffentlich stellung bezogen, aber mal wieder in einer art und weise, dass man sich doch fragt, ob man das große "ich glaube alles - schild" auf der stirn stehen hat...
wenn dann gar nix mehr hilft, wird sich im kreis der "profis" über die "esoterisch angehauchten, keine ahnung habenden freizeitreiter" beschwert, die nun wirklich überhaupt nicht beurteilen können, was ein erfolgreiches sportpferd braucht und nicht braucht......
Kommentar
-
-
mal ehrlich... alle welt (zumindest ein großer teil) lässt sich doch GERNE und unkompliziert für "dumm verkaufen" und gibt sich mit windigen ausreden zufrieden - dafür gibt es 1000 beispiele:
werden verbotene substanzen gefunden, die das pferd müde, fit, schnell, langsam, lahmfrei, hustenfrei, oder sonstwas machen, war es a) der "böse" tierartzt, der nachlässig in bezug auf inhaltsoffe gehandelt hat und sich natürlich tausendmal entschuldigt hat (HA, HA...)
oder b) der "trottelige" pfleger, der einfach ohne zu fragen "was drauf geschmiert" hat (JA, KLAAAAR),
c) das futter war belastet, was wirklich keiner gewußt hat (BöSER FUTTERHERSTELLER...)
Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
@Oppenheim
falls Du jetzt auf MMB ansprichst, dann muss man aber fairerweise sagen, dass genau dieses Verfahren, nämlich eine bestimmte Medikamentierung zuvor anzuzeigen und dann die Starterlaubnis zu bekommen derzeit völlig regelgerecht und damit kein Dopingvergehen i.S. der geltenden Regeln.
Ob diese Regeln nun sinnvoll sind oder nicht steht auf einem anderen Blatt und für einen Sportler letztlich in dem Moment nicht zur Debatte.
Kommentar
-
-
@Oppenheim: Falls Du auf MMB anspielst: Du behandelst Deinem Wallach doch auch die Kniebänder.
Ich kenne die Details nicht, bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass ein gut versorgtes Sportpferd auch die nötige tierärtzliche Behandlung erhalten sollte, um lange gesund zu bleiben. Behandlungen können auch unterstützend oder sogar prophylaktisch sein und zu einem Zeitpunkt sinnvoll sein, bevor es zu Entzündungeen oder krankhaften Veränderungen kommt. Hat mit dem "Gesundspritzen" im Sinne von Überdecken der Symptome oder mit einer Leistungsbeeinflussung nichts zu tun.
Kommentar
-
-
Also mein Wallach hat vor ca. 3 Jahren eine Kniebehandlung gehabt, seitdem ist er stabil.
Ich sehe das einfach so. Ich mach MMB ja auch keinen Vorwurf, aber was soll das denn, gedopt ist gedopt, ob mit oder ohne Erlaubnis. Vielleicht sollte man mal das Dopingreglement überdenken.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
"It serves no purpose to lunge a horse/pony in the way shown on the relevant pictures. We always lunge in the normal way and this was a one-off incident from which my student has learned and which lasted no longer than half a minute."
Frage:
wer sind denn die Personen auf dem Foto. Der besagte Lehrling und die gute Frau? Nun hält aber doch die gute Frau die Longe. Ein "one-off incident" also einmliger Störfall würde aber doch wohl anders ablaufem, nämlich dass man direkt die Hilfszügel umschnallt.
Und longiert denn der besagte Lehrling zu hause vorher nie? Hat er da immer schön in normaler Haltung longiert? Wenn ja, warum verschnallt er dann die Hilfszügel gerade auf dem Turnier so völlig anders und verkehrt?
Und wenn nein, warum hat man den Lehrling zu Hause nicht schon belehrt?
Und wenn man überzeugt ist, dass "it serves no purpose to lunge a horse in that way", warum "We allow the pony to walk a couple of seconds" ??
Das passt nicht zusammen.
Für mich wirkt das wirklich wie eine ziemlich plumpe Ausrede.
Kommentar
-
-
Außerdem ist es ja offensichtlich. Erst hält die gute Frau die Longe, um dem Lehrling zu zeigen, wie sie longieren soll und anschließend longiert der Lehrling und sie schaut zu, ob ers richtig macht.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
-
Zitat von horsmän Beitrag anzeigenFrage: wer sind denn die Personen auf dem Foto. Der besagte Lehrling und die gute Frau?
In the pictures, both myself and my student are looking at the pony and immediately saw that the lunge was not established correctly.
Kommentar
-
-
a ver
kann Frau van Baalen keine Ausbinder anbringen ?¿?¿
ich merk doch schon beim EINSCHNALLEN, wenn die zu kurz sind ?¿?¿
da brauchen meine Pferde keine Schritte zu gehen ?¿?¿
Wenn ich IN DER AUFWÄRMFASE den Kopf UMBIEGEN muss, um die Ausbinder einzuschnallen....
na ja na ja....... ich glaube das braucht man nicht zu komentieren....Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
99 Antworten
5.880 Hits
4 Likes
|