weltcupfinalistin quält pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flic Flac
    • 30.10.2004
    • 142

wo ist denn eigentlich ihr mann abgeblieben?
    bin ende der 90er mit meiner damaligen chefin internatinal mit gefahren und in dieser zeit hatten die beiden immer einen hübschen fuchshengst (werther`s wels) mit.
    was aus diesem pferd geworden ist, weiß ich leider auch nicht - das war wirklich ein guter... hat da jemand informationen??

jedenfalls würde die dame immer von ihrem mann trainiert und eine eigene (vielleicht auch gepachtete) anlagen hatten sie doch auch, oder??

zur aktuellen sachlage ist ja eigentlich schon alles gesagt: schrecklich, barbarisch, unglaublich......

Kommentar

• alexandraF

der Ehemann ist verstorben

Kommentar

• Flic Flac
        • 30.10.2004
        • 142

habe jetzt selbst mal gegoogelt und gesehen, dass die, "deren name nicht genannt werden darf ":-) 2002 noch selbst mit dem hengst GP platziert war, 2005 ging er dann unter ch. koschel und aktuel (meldung von 2006) unter dieter laugs... da bin ich mal gespannt, kannte ihn ja nur als relat. junges pferd und mochte ihn sehr leiden.
        verfehlt jetzt vielleicht etw. das thema *sorry*

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Den Namen der Frau habt ihr ja hier bereits geschrieben.....
          Ne zeitlang waren sie mal in Nehmten (zu der Zeit wo dort auch ein Emil B. J. sein Unwesen trieb.Gab wohl immer wieder Schwierigkeiten wg. des Geldes und dann ist sie auf die Anlage der Tochter abgewandert.Die mußte sie allerdings dann rauswerfen,weil ihr sonst die Einsteller abhanden gekommen wären....

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Werthers Wels war auf den Olympischen Spielen für Österreich mit Gaulhofer Fritz! Gehört Toni Meggle und steht auch auf dessen Anlage rum! Wurde danach mal von Koschels geritten, die jedoch auch die Anlage nach kurzem Aufenthalt wieder verlassen haben. Nun kommt was ich weiß 3mal die Woche Lauks und reitet die Pferde! Ob WW noch läuft kann ich aber nicht sagen!

LG Chagall
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Windspiel
              • 08.05.2006
              • 119

Kann man Videos / Bilder noch irgendwo sehen?
              Ich lese überall davon, aber mehr auch nicht...

Für ne PN wäre ich dankbar...

Kommentar

• Sjoert(NL)
                • 26.09.2006
                • 159

Hier können Sie Ihre Dateien, Dokumente oder Fotos kostenlos und ohne Registrierung hochladen und der ganzen Welt mit einem Link teilen. Ganz einfach mit File Upload.

Hier können Sie Ihre Dateien, Dokumente oder Fotos kostenlos und ohne Registrierung hochladen und der ganzen Welt mit einem Link teilen. Ganz einfach mit File Upload.

www.sjoert.com
                Für die Bilder

Kommentar

• Dany
                  • 25.01.2007
                  • 236

O mein Gott

Wie grausam kann man den sein???
                  Mystic horses - all grace and beauty,
                  these elegant beings...
                  Strong legs pulsating, pounding
                  rhythms upon the earth
                  like a drum beating in resonance
                  with my own ancestral heart.
                  Is there anything more beautiful
                  than the horse?
                  ... I think not.
                  (Laurel Burch)

Kommentar

• Flic Flac
                    • 30.10.2004
                    • 142

was für ein trauriger abstieg...
                    auch für mich ein rätsel wie es soweit kommen konnte!!
                    es ist ja nich so, dass diese frau sich mal nich im griff hatte (wobei man mit einer außerung dieser art ja auch schon vorsichtig sein muss) und ein intriganter einsteller nur auf diesen moment gewartet um die videokam. draufzuhalten...
                    vielmehr war sie schon über lange zeit immer wieder mit konsequenzen und sanktionen ihrer reiterei konfrontiert;
                    aber statt irendwann an dem punkt anzukommen, an dem "gar nichts mehr geht" und eigentlich einsicht erfolgen sollte (spätestens wenn nach einer öffentlichen vorstellung ein pfeiffkonzert über einen hereinbricht, wünscht man sich doch augenblicklich eine tüte über den kopf...); hat sie eben mal wieder den wohnort gewechselt und alles ging weiter wie zuvor...

warum?? ausbleibender erfolg und gleichzeitig erfolgsdruck, finanz. sorgen, priv. trauer... alles schlimm, aber wer hat schon ein sorgenfreies leben?!

seine pferde verprügelt doch trotzdem keiner...

wie konnte es denn dann über SO EINEN LANGEN zeitraum derart eskalieren??

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Vielleicht eben weil es niemand non jemand erwartet, der schon so recht weit oben war und vorher nicht durch brutale Reiterei aufgefallen ist?
                      Bei dem Ausmaß der Zickerei und Intrigiererei im Dressurlager sind doch so Begründungen wie "gezielte Intrige" Dritter nicht immer unglaubhaft. und wenn ich mich nur in meinem bescheidenen Umfeld umschaue, was da z.T. gang und gebe ist, wie mags da weiter oben schon aussehen? Wer was sagt, bekommt häufig genug die "Wendy" oder "Tierschützer-Narrenkappe" aufgezogen oder bekommt im besten Fall ein "Ich reite erfolgreich Grand Prix - ich werde wohl wissen, wies richtig ist" um die Ohren geschmettert. Mir übrigens schon passiert...

Kommentar

• Flic Flac
                        • 30.10.2004
                        • 142

@ furioso
                        stimmt wohl...
                        ich bin mal auf die nächste SG gespannt: gibt bestimmt viel resonanz und vielleicht auch aus dem profilager?
                        es ist schon so: in der auf kommerz ausgerichteten pferdeausbildung geht es auf JEDEN FALL anders zur sache, als wenn "lieschen müller" sich einen dreijährigen zulegt und ihn alleine ausbildet. das ist jetzt keinesfalls abwertend privatpersonen gegenüber gemeint, im gegenteil: diese "privatleute" haben mit unter LANGE nach einem geeigneten pferd und auch RL gesucht und verbringen ihre FREIZEIT mit dem tier. dauert es also ein bisschen länger, bis "der wechsel sitzt" ist das kein problem...
                        wird das allerdings professionel betrieben, siehts dann leider oft ganz anders aus. sätze wie: "ein guter hälts aus, ein schlechter ists nicht wert" habe auch ich schon gehört...
                        wie immer: keine pauschalisierung, aber eben eben doch oft genau so...

andererseits sind es zum teil aber auch die besitzer, die den druck verursachen; mit sätzen wie: "warum gehn denn die wechsel noch nicht, er ist doch schon sechs" (soll meinen: "ich habe soviel geld in sie und das pferd investiert, sind sie zu blöd dem gaul das beizubringen")
                        KURZ: sobald es um um geld und erfolg geht, wird das tier schnell zum gegenstand...
                        ich wage fast zu sagen, je "professi6neller" das ganze läuft, desto öfter trift diese beschreibung zu...
                        es geht meiner meinung nach einfach oft der respekt dem pferd gegenüber verloren...

auch ich trage weder birkenstocksandalen, noch ist meine lieblingslektüre die "cavallo" - und SELBST WENN - sind das trotzdem gemachte beobachtungen die bestand haben, und nicht mit solch selbstherrlichen kommentaren, wie: "ich habe schon olympiapferde ausgebildet und weiß schließlich was ich tue" vom tisch gefegt werden können...

Kommentar

• Windspiel
                          • 08.05.2006
                          • 119

Danke Sjoert(NL)...

Man man ist ja übel...
                          Steht das in der aktuellen SG?

Kommentar

• Sjoert(NL)
                            • 26.09.2006
                            • 159

Yep
                            www.sjoert.com
                            Für die Bilder

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3711

Also grundsätzlich geht es NICHT in allen Ausbildungsställen so zu. Daß die Pferde bei Profis (Zeit ist Geld) anders angepackt werden als bei (den meisten!) Privatleuten ist sicher richtig. Allerdings werden bestimmt nicht überall so derart sinnlose Praktiken und Quälereien angewandt, die haben ja auch einen Ruf zu verlieren.
                              Ich hatte selber die Gelegenheit, vor vielen Jahren bei einem Profi Reiterurlaub zu machen. Zwischen den Unterrichtsstunden (war absolut gigantisch) hatte er Pferde bis Grand Prix in Beritt. Ich werde nie vergessen, wie er eine Stunde lang immer wieder piaffierte, das Pferd - ein todschicker Rappe - war weiß vor Schaum. Ohne Schläge oder Schikanen, einfach wegen der nervlichen Belastung. Als ich ihn später gefragt hatte, weshalb er das macht, obwohl er doch sieht, daß das Tier der nervlichen Belastung nicht gewachsen ist, meinte er: "sie zahlen dafür, daß das Pferd bis in ein paar Wochen piaffieren kann."
                              Die Praktiken von Frau W. sind absolut indiskutabel und ich denke, daß man sehr krank sein muß, wenn man so sinnlos über lange Zeit andere Kreaturen quält.
                              Verantwortlich sind alle, die beteiligt sind. Besitzer, Ausbilder, Zuschauer. Jeder könnte etwas ändern...
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• TanjaN
                                • 14.04.2005
                                • 188

Das Bericht in der St. Georg ist erschreckend

Aber das ist kein Einzelfall meiner Meinung nach. Oder glaubt Ihr, das im Training bei anderen Reitern immer nur "heitaitai" und *achdubravespferdchen* zu sehen ist ? Da gibt es keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Namen. Wenn´s um Geld und Erfolg geht, heiligt doch für viele der Zweck die Mittel.
                                Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
                                Mahatma Gandhi

Aus "meinem" letzten Pensionsstall bin ich hochkant rausgeflogen, weil es zu nicht minder schweren Szenen im Training kam und ich eben nicht mehr den Mund gehalten und die Augen verschlossen habe, wie alle anderen Einsteller. Die haben eben im Gegensatz zu mir die "Erziehungsmaßnahmen" als solche erkannt und nicht verurteilt . Und wer will denn schon als Nestbeschmutzer da stehen ...

Und deswegen müssen eigentlich auch hier die Besitzer, die Pfleger, die Miteinsteller u.s.w. zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie sich mit solchen Methoden praktisch "stillschweigend einverstanden" erlären.

Es hagelt jetzt massig Proteste und es wird wieder heiß diskutiert werden über diese "Trainingsmethoden". Aber wird sich wirklich was ändern zum Wohle der Pferde ?!? Ich glaub´s ja nicht

Über die Rollkur bzw. Hyperflexion des Halses wurde auch monatelang diskutiert, Kommisionen gebildet u.s.w. Aber mal ehrlich: Hat sich jetzt wirklich was getan ?!?! Ich sehe immer noch eindeutig zu viele "Rollmöpse" in der Gegend rumhirschen

Und vor allem sollte endlich mal an den Abreiteplätzen angefangen werden, "klar Schiff" zu machen !

Das wird über den Artikel aufgeregt ohne Ende und bei der DM in Gera wird fröhlich mit angeknalltem Schlaufzügel zusätzlich zu den 6 Pfund Eisen im Pferdemaul und den Sporen bis zum Anschlag im Bauch abgeritten. Und keiner, auch keiner von den Richtern am Abreiteplatz sagt was ! Ist so was vielleicht weniger schlimm als die Trainingsmethoden der Frau W. ?!?! Wenn´s so auf dem Abreiteplatz aussieht, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen müssen, wie´s zu Hause läuft
                                Die Richter darauf angesprochen, kommt als Anwort: "Das ist ein Profi, der weiß was er tut" Mit solchen Aussagen, werden doch Trainingsmethoden wie die der Frau W. quasi legitmiert !

Da wird aufgefordert, die Augen nicht zu verschliessen sondern Mißstände anzuprangern. Aber manche sind halt gleicher als gleich und da wird aus falscher Rücksicht auf vergangene und vielleicht noch zu erwartende Erfolge gerne mal ein Auge zugedrückt
                                Zuletzt geändert von TanjaN; 30.07.2007, 12:34.
                                Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

An Deine Geschichte habe ich immer denken müssen... und an die Folgen... soweit zum Thema "Zivilcourage".
                                  Und wie schwer das mit der Zivilcourage ist, hab ich neulich selbst wieder mal erleben müssen. C-Turnier, Richter weg, anschließend saß die Vereinsleitung am Tisch und man trank noch ein Schöppchen in geselliger Runde, während die Freundin vom 2. Vorsitzenden ihr Pferd auf dem Springplatz beim Parcourspringen nach allen regeln der Kunst verdrosch. Das Pferd hatte länger setehn müssen wegen Krankheit, und lief wohl nicht so, wie erwartet. Und immer wieder verdrosch sie ihn. Mein Gegenüber und ich haben uns mehrfach angesehen, uns recht laut ausgetauscht, ob sowas sein müsse, mir gegenüber saß der Freund. Keine Reaktion. Wir haben überlegt und eigentlich müsste man jetzt hingehen, sie zur Rede stellen und sagen, sie soll aufhören. Das hätte natürlich einen Riesenkrach in dem Verein gegeben, wo Turnierreiter Hardcore und Freizeitreiter so la la miteinadner auskommen. Bevor der leidensdruck bei mir so hoch war und mirs mit ziemlich vielen Leuten zu verscherzen, hat sie Gott sei Dank aufgehört. Aber ich hab mich ziemlich mies und klein gefühlt, nicht lauthals protestiert zu haben...
                                  Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 30.07.2007, 12:52.

Kommentar

• TanjaN
                                    • 14.04.2005
                                    • 188

Ich denke da auch (leider) immer noch dran. Ich werde behandelt wie eine Aussätzige, hinter meinem Rücken wird getuschelt, Gespräche verstummen u.s.w.
                                    Und an meinen (vermeintlichen) Freunden habe ich auch völlig neue Seiten kennengelernt
                                    Über platt gestochene Auto- und Hängerreifen, zerkratztes Auto, geöffnete Koppeltore u.ä. ziehe ich erst gar keine weiteren Schlüsse
                                    Demokrit sagt: Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. Und mir ging´s nie besser als jetzt

Geholfen hat´s den Pferden dort allerdings nicht, das ich den Mund aufgemacht habe. Im Gegenteil, denn es wurde ein Ausbildungsstall für Pferd und Reiter zwischenzeitlich aus diesem Hof.

Aber ich gehöre ja eh´ dem okölogischen Frauenzirkel an, der es bereits verabscheut, sich auf ein Pferd zu setzen Deswegen züchte ich ja jetzt
                                    Zuletzt geändert von TanjaN; 30.07.2007, 13:03.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Tja, aber was dann tun, wenn so ein selbst gezüchtetes Schätzchen bei solchen Kreaturen landet ???

Kommentar

• TanjaN
                                        • 14.04.2005
                                        • 188

Ganz einfach:

Kohle für´s Schätzchen kassieren und Augen zumachen !

Scheint ja öfters zu funktionieren
                                        Zuletzt geändert von TanjaN; 30.07.2007, 13:17.

Kommentar

• baghira
                                          • 21.11.2006
                                          • 388

Vielleicht ist das ja jetzt ein guter Anfang, das drüber geredet und berichtet wird, und frau w. hoffentlich endlich mal konsequenzen tragen muss. Klar stimmt es, dass man viel geld für beritt zahlt und dann auch Erfolg sehen will, aber es gibt auch immer noch ehrliche Bereiter, die auch ordentlich reiten und ausbilden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.788 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.234 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.549 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X