Was mich wirklich betroffen macht, ist das Bild des schwarzen Holländers mit dem abgeknickten Genick, was ich in dieser extremen Form noch nie gesehen habe . Dass das Fernsehteam sowas mal eben filmen konnte inklusive der entlarvenden Reaktion von Reiterin und Trainer- ein schwarzer Tag für den Pferdesport ! Zugegeben, ich war schon lange nicht mehr live auf einem Abreiteplatz, ich hätte mir das vorher nicht vorstellen können, dass einer unbehelligt so abreiten kann.
Online Petition gegen die Ausstrahlung eines N3 Berichtes
Einklappen
X
-
Ich bin froh, daß ich mir die Sendung jetzt doch angeschaut habe bzw. sie noch läuft.
Mal abgesehen von Vereinfachungen für das nichtreitende Fernsehvolk und natürlich ein bischen Heldengeschichte finde ich nichts davon wieder, wovor man Angst hatte. Reiter kommen sympathisch oder unsympathisch rüber, es ist relativ abgewogen, die Geschichte von dem Quarter war sehr spannend.
Die Anklage "Rollkur" versucht zu zeigen, was passiert, wenn ein Pferd dauerhaft überzäumt wird, und ich finde noch sehr sehr milde!
Und für die junge Frau, dies sich vor der Kamera so zu ihrem Fehlkauf äußert, das ist schon mutig.
Mir hat der Film sehr gut gefallen.Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 26.04.2014, 21:55.
Kommentar
-
-
Zitat von Helga R Beitrag anzeigenMir fiel dazu nur folgendes ein: von Wendys für Wendys.
Oberflächlich, primitiv, nichtssagend. Gleiches Niveau wie Vox und RTL. Bin vom NDR sehr enttäuscht, dass die den selben Schmus bringen müssen wie die Privaten.
Dont like.
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen.....
Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen.....Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Wie kommt's wohl,dass ich das haette vorausagen koennen,nach dem ich den Film gesehen hatte.
Kommentar
-
-
Das Problem des Abreitens, war in dem Film völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Einzig was hier hoffentlich als "lehrreich" bleibt, dass die FN künftig ihre Richter dazu veranlasst, das Abreiten und solche Auswüchse schneller und härter zu ahnden. So was will das Publikum nicht sehen.
Problem dabei: at home wird weiter gerollkurt.
Kommentar
-
-
Also ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum um diesen Film so ein Wind gemacht wurde.
Es macht auch auf mich den Eindruck, dass diese große Welle im Vorfeld (auch hier) sehr stark von einer Abneigung gegen die Person getrieben war. Wegen diesem TV Beitrag aber gleich die Gefahr des Untergang des Abendlandes zu beschwören finde ich wirklich übertrieben. Der Ruf nach Ausstrahlungsverbot dieses Beitrags war ziemlich peinlich, von wem auch immer er gekommen sein mag.
Wenn ich das alles zusammen mit den hier reflexartig vorgetragenen Argumenten zum Thema "blaue Zunge" betrachte, wundere ich mich nicht mehr über die sehr negativen Prognosen, die hier teilweise aufgekommen sind. Wem schon eine Frau Kattwinkel die Schweissperlen auf die Stirn zaubert und zum Thema AH nur die Argumente "blaustichige Bilder" oder "naja, ist hartes Training, aber doch keine Tierquälerei" einfallen - der braucht sich wirklich nicht wundern, wenn er "nicht mehr gehört wird".
Ich empfinde es auch als viel zu einfach nach der FN zur Lösung dieses Kommunikations-Problems zu rufen. Sicher sollte sie sich in dem Bereich engagieren, aber es ist genauso jeder einzelne gefordert endlich die Zeichen der Zeit zu erkennen und an sich selbst zu arbeiten.
Kommentar
-
-
Weil der ursprüngliche Titel "gnadenloser Reitsport" (der meiner Ansicht nach überhaupt nicht gepasst hat) für Aufregung sorgte.
In dem Film geht es eher darum, was nichtswissende Pferdehalter bei ihren Pferden anrichten.
Das Nichtswissen ist übrigens in allen Kreisen des Reitens oder Pferdehaltens vertreten.
Fängt bei Haltung, Umgang mit dem Pferd an und hört bei Fütterung und Training noch lange nicht auf.
Unpassende Sättel, schlechte Hufbearbeitung/Beschlag, nicht korrekte Zäumung (zu eng, unpassende Trense, usw) sind an der Tagesordnung. Sieht man bei Sportreitern genauso wie bei Freizeitreitern.
Daher: nicht der böse Reitsport ist das Problem, sondern vorrangig der uneinsichtige 2-Beiner.
Kommentar
-
-
Der aber partiell lernfähig ist - wenn er will. Und sehen, fühlen und nachdenken - egal of Sport- oder Freizeitreiter.
Das war für mich schon eine Botschaft des Filmes.
Natürlich verknüpft mit einer Person, aber das ist nunmal die Machart eines so kurzen Ausschnittes. Für das 29 Minuten-Format hat man es immerhin geschafft, einige Geschichten so zu erzählen, daß sie doch sehr viel richtiges enthalten.
Immer daran denken: Das ist kein Film primär für altgedient Pferdeleute!
Kommentar
-
-
Zitat von Helga R Beitrag anzeigenWeil der ursprüngliche Titel "gnadenloser Reitsport" (der meiner Ansicht nach überhaupt nicht gepasst hat) für Aufregung sorgte.
Hier wurde ausführlich darüber spekuliert, wie dieser TV-Beitrag der Reitsportszene schaden wird und welche Folgen das haben würde. Da hatte noch keiner den Beitrag gesehen, lediglich die Vorankündigung gelesen.
Kommentar
-
-
Gerade weil sich dieses Format nicht an altgediente Pferdeleute wendet, sondern an Einsteiger, ist es irreführend!
Meine Vorschreiberin empfiehlt einen vernünftigen Hufschmied - Frau Kattwinkel läuft als "zertifizierte" Hufpflegerin durch die Lande.....eine ahnungslose Amateurin, die mit ihren, von wem auch immer zusammengestellten Fachbüchern, Anfängern, ob in der Pferdehaltung oder im Reitsport, den Weg weist.
Habe gestern zufällig mit einer Dame gesprochen, die dort eine Ausbildung zur Gesundheitstrainerin begann und auf halber Strecke abbrach. O-Ton: Frau Kattwinkel sei ueber aus schwierig im Umgang, weder Fragen, noch Verweise auf die Erkenntnisse anderer Lehren sind erwünscht. Ausser ihrer Lehre gibt es keine Wahre.....
Na, dann heisst die nächste Reportage vielleicht "Elend und Ghostwriter in Walsrode".Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Ich finde es nicht irreführend, oder zumindest nichtz so, daß ich eine Petition anzetteln würde, um die ausstrahlung zu verbieten.
es sind Details und Botschaften drinne, über die man diskuteren kann, aber wenn man beispielsweise an die Berichterstattung über Turniere den gleichen Maßstab anlegen würde, könnte man das Internet mit Petitionen überfluten.
Als ahnungslose Amateurin ist mir Frau Kattwinkel in dem Bericht nicht aufgefallen. Ich würde es sicher anders tutulieren.
Auf die Hufe von Rocky muss ich dann wohl nochmal schauen. Ich gebe gerne zu, daß ich den Film parallel zum Buchschreiben gesehen habe.
Kommentar
-
-
Fahr hin, oder nimm an einem ihrer auswaertigen Termine teil, stell mal eine Frage und schon wirst Du feststellen, wie ahnungslos sie ist. Bei meinem letzten Zusammentreffen anlässlich der Equitana, habe ich mir dann auch erlaubt sie oeffentlich auszulachen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Ich fand es schon irritierend, wie die Australierin angemahnt wurde beim abreiten und diese dann im Interview meinte: Sie fände es gut, das man ermahnt wuerde. Dies verletze sie ja nicht. Immerhin will ja auch sie, das das abreiten schoen anzusehen ist.
Puh, merken manche Reiter etwa gar nicht mehr, wie sie von unten aussehen?
Kommentar
-
-
Also ich finde grundsätzlich diese TV-Formate, in denen Halb-Laien (ohne fundierte Ausbildung) Ausbildungs- oder Gesundheits"botschaften" verbreiten dürfen, ziemlich problematisch.
So etwas würde sich kein Sender erlauben, wenn es dabei um Finanzthemen oder die menschliche Gesundheit ginge. Da würde man ganz anders herangehen oder das Thema komplett streichen. Einfach, weil man (berechtigt) Haftungsansprüche aufgrund von "Nachahmungsversuchen" befürchtet.
Auch der neue Titel "ein Herz für ...." ist schlicht und ergreifend entlarvend. Diese Frau verdient damit ihr Geld, also wäre "Geschäftsmodell ...." wesentlich passender gewesen.
Und das vollkommen unabhängig davon, ob sie jetzt in den gezeigten Fällen Mist erzählt hat oder nicht.
Es war aber insgesamt die Darstellung weniger aufdringlich als sie es wohl in privaten Formaten gewesen wäre. Keine emotionale und dramatische Musikuntermalung etc, so blieb dann doch noch Raum für den Zuschauer "mit dem Verstand" zu schauen.
Kommentar
-
-
Ich kenne die Frau nicht und kann ihre tatsächlichen Fähigkeiten oder Unfähigkeiten nicht beurteilen. Es ist und bleibt jedem Pferdebesitzer selbst überlassen, wen er zu welchen Arbeiten an seinem Pferd heranzieht und wen er dafür für qualifiziert hält. Mag der Film auch recht simpel gestrickt sein, die Botschaft des Filmes fand ich in Ordnung - wenn man ein Pferd hat, soll man sich darum Gedanken machen, wie man langfristig tiergerecht damit umgeht, und zwar egal ob Freizeit- oder Turnierreiter und egal ob es ein 700 € Pferd ist oder das sündhaft teure lackschwarze Dressurmodell. Die beiden Beispiele waren natürlich sehr polarisierende Extreme, erschlagen damit aber so ziemlich die gesamt vorkommende Bandbreite der Reitere mit allen Abstufungen dazwischen.
Ne online-Petition gegen die Ausstrahlung eines solchen Filmchens? LOL! Da hatten wohl viele Leute vorher Angst, dass noch ganz andere Bilder gezeigt werden...Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
"Morgen versuche ich es wieder."
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenFahr hin, oder nimm an einem ihrer auswaertigen Termine teil, stell mal eine Frage und schon wirst Du feststellen, wie ahnungslos sie ist. Bei meinem letzten Zusammentreffen anlässlich der Equitana, habe ich mir dann auch erlaubt sie oeffentlich auszulachen.
Wenn man jetzt einen anderen Namen einsetzen würde, einer, der vielleicht allgemein akzeptierter ist, dürfte der dann mit seinem Beruf Geld verdienen?
Um so eine Anlage bezahlen zu können, muss man schon ein bischen klappern.
Und das man vermutlich, wenn man den zigsten Sport-Krüppel aufgelesen hat, vielleicht gekämpft und doch verloren hat, wunderlich und schwierig wird, das soll vorkommen. Man setzt manchmal Prioritäten im Leben anders, wird hart, wird bei Widerspruch hart, baut sich seine eigene kleine Welt.
Ich bewundere soviele Tierärzte, bei dem was sie an Elend sehen und therapieren müssen im Wissen, daß es den letzten Gang bei weiterknechten nur verlängert, nicht alle hart und zynisch werden.
@greyrodent: ich habe das richtige Video sofort angezeigt bekommen.
Es ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=eMLUWeJZwwo
Das alte Dilemma: Reitkunst versus Reitsport. Aber auch der geht streckenweise hinter der Senkrechten. Das war das, was mich an dem Kattwinkel-Film als einziges massiv gestört hat. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion.Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 27.04.2014, 13:32.
Kommentar
-
-
Tja, das IST der Unterschied, wenn mich etwas interessiert, fahre ich hin und ueberzeuge mich selber. Dumm fuer Frau Kattwinkel, sie bewegt sich in meinem Wohnradius und ich kann sie vorort live erleben, stelle dann halt auch mal Fragen - und lache!
Was soll man denn sonst anderes machen, wenn Jing und Jang nicht in Ordnung sind und die Dame noch nicht mal Loesungsansaetze parat hat?Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
OT:
FF, es handelt sich dort um den Korrekturberitt eines Pferdes, das ein Problem hat. Nicht um eine Vorführung mit einem "fertig ausgebildeten" Pferd. Mir geht es bei dem Video auch nicht darum, ob das Pferd mal zu eng wird (er gibt ja immer wieder nach) oder "perfekt" ist, sondern um die prinzipielle Herangehensweise des Reiters. Pro Pferd oder Contra Pferd. NO ist für mich Pro Pferd, AH Contra. Und auch jemand, der Pro Pferd ist, kann mal kurz und deftig zulangen (müssen).
Um nochmal auf's Thema zurückzukommen: ich hab' mir also jetzt die zweite Hälfte auch noch angetan und kann immer noch nicht finden, was daran jetzt die über's Abendland hereinbrechende Katastrophe ist. Na klar sind da Dinge, die auffallen (wie der grottige Beschlag an den Vorderhufen des "Patienten") und einen die Augen rollen lassen und na klar ist das nicht "objektiv", denn wie soll Frau Kattwinkel in einem Beitrag über sich selber objektiv sein? Ich hab' da in diesem Beitrag jetzt auch keine Tierquälerein von ihrer Seite aus feststellen können, insofern ist das für mich ein Beitrag unter vielen "halbgaren" im Fernsehen. Ich glaube nicht, daß er der Reiterei allgemein großen Schaden zufügen wird.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
2.923 Hits
0 Likes
|