Online Petition gegen die Ausstrahlung eines N3 Berichtes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Oh, das mit dem Fahrer ist ja spannend... gerade am WE haben eine Freundin und ich diskutiert, ob wir nicht Kontakt zu den örtlichen Fahrschulen aufnahmen wollen... von Vortrag über gestalten einer ppt-Präsentation oder eines kleinen sebstgedrehten Films können wir uns da viel vorstellen...

OT-Ende ;-))

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Wie wärs mit einem Extratopic dazu?
      Das könnte man nach dem Verursacher-Prinzio dann auch mal an die (auf-)gefallenen Reitergrößen schicken und um ihre Mitwirkung bitten.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Über unsere hier angesiedelte Grand Prix Reiterin, die noch dazu Trainerin der Para-Equipe ist, selbst vorbildlichst reitet (die Lektionen auf Veranstaltungen auch gebisslos vorführt) und Pferde hält, sich sogar eine Zeit lang ganz maßgeblich als Reitlehrerin in der Jugendarbeit eines sozialen Projektes mit eingebracht hat - könnte man ganz sicher so eine Reportage machen.

Die Para-Equipe ist ganz sicher auch ein gutes Thema.

Kommentar

• Calli-Jane

Zitat von silas Beitrag anzeigen
          ...
          Es ist schon lange kurz nach Zwölf mit dem Ansehen des Reitsports, aber wenn Ihr, die sich Freizeitreiter nennen und fUr einen besseren Umgang in der Ausbildung von Pferd und Reiter eintreten, nicht bald mal wirksam oeffentlich FUER den Reitsport eintretet, ...
          Frage: Was ist denn DER Reitsport?! Für DEN Reitsport in seiner vollumfänglichen Gänze inklusive der Kittels, Helgstrands, diverser Western"profis", genauso aber fehlgeleiteter Pferdeextrembetüddler will und werde ich mich niemals und unter keinen Umständen einsetzen, denn zu DEM Reitsport gehört viel zuviel, das ich aus tiefster Überzeugung ablehne.

Solange es diese Missstände gibt - und man braucht nur mal eine Stunde am Abreiteplatz auf dem Turnier zu stehen, dann ist einem schon schlecht genug -, käme ich mir einfach nur hochgradig albern vor so zu tun, als wäre doch eiiiiigentlich alles eitel Sonnenschein, der Reitsport ein Paradies für die Pferde und es gäbe nur ein paar böse Buben, die als die berühmten Ausnahmen von der Regel herhalten können.

Ich trete gerne und aus Überzeugung für konkrete Personen, Ställe, Veranstaltungen, Ausbilder, Züchter, Institutionen etc. ein. Lasse Kindergarten- und Grundschulgruppen mein Pferd "begreifen", erkläre ihnen das richtige Verhalten mit und in der Umgebung eines Pferdes, das Pferdeverhalten etc. pp.
          Aber ich trete nicht für den abstrakten Begriff "des Reitsports" ein. Denn den verabscheue ich in seinen extremen Auswüchsen durchaus selbst manchmal.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 08:16.

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Thumbs up, Calli-Jane.

Kommentar

• Calli-Jane

Zitat von silas Beitrag anzeigen
              ...nicht bald mal wirksam oeffentlich FUER den Reitsport eintretet, werden Eure Enkel die Pferde im Zoo besichtigen koennen, und nur darum geht es.
              Wenn für den Reitsport eintreten tatsächlich bedeuten muss, auch die negativen Seiten mindestens zu dulden, dann sage ich ganz ehrlich: Bitte schnellstmöglich in den Zoo mit den Pferden.
              [Was soll daran eigentlich ein "Horrorszenario" sein? Die Pferde werden den Zoo vermutlich mehr schätzen als tägliches Training mit Helgstrand und Co , und wir Reiter werden schon andere Freizeitbeschäftigungen finden ]

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Bei Argumenten wie blaustichigen Bildern *hüst* bin ich definitiv auch nicht dabei.

Das Beispiel was ich hier angeführt habe ist eines, für das ich aber absolut gerade stehen kann. Es gibt sicher noch viele andere, aber das hier kenne ich persönlich und habe es über die Jahre in seiner "Komplettheit" beobachten können.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Genau darum geht es doch - treten wir fùer die positiven Beispiele ein!

Jeder kennt hier mindestens eins - das macht schon mal eine ganze Menge mehr, als die ewig gleichen, schlechten Bilder, die wieder und wieder veroeffentlicht werden. Lasst uns nicht aus der Rechtfertigungsecke argumentieren, denn das ist sicherlich zum Scheitern verurteilt, sondern aus offensiv und konstruktiv die positiven Beispiele anfuehren.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Zitat von Calli-Jane Beitrag anzeigen
                    Frage: Was ist denn DER Reitsport?! Für DEN Reitsport in seiner vollumfänglichen Gänze inklusive der Kittels, Helgstrands, diverser Western"profis", genauso aber fehlgeleiteter Pferdeextrembetüddler will und werde ich mich niemals und unter keinen Umständen einsetzen, denn zu DEM Reitsport gehört viel zuviel, das ich aus tiefster Überzeugung ablehne.

Solange es diese Missstände gibt - und man braucht nur mal eine Stunde am Abreiteplatz auf dem Turnier zu stehen, dann ist einem schon schlecht genug -, käme ich mir einfach nur hochgradig albern vor so zu tun, als wäre doch eiiiiigentlich alles eitel Sonnenschein, der Reitsport ein Paradies für die Pferde und es gäbe nur ein paar böse Buben, die als die berühmten Ausnahmen von der Regel herhalten können.

Ich trete gerne und aus Überzeugung für konkrete Personen, Ställe, Veranstaltungen, Ausbilder, Züchter, Institutionen etc. ein. Lasse Kindergarten- und Grundschulgruppen mein Pferd "begreifen", erkläre ihnen das richtige Verhalten mit und in der Umgebung eines Pferdes, das Pferdeverhalten etc. pp.
                    Aber ich trete nicht für den abstrakten Begriff "des Reitsports" ein. Denn den verabscheue ich in seinen extremen Auswüchsen durchaus selbst manchmal.
                    Danke. Das ist auch meine Meinung, und ich werde auch nicht so tun, als ob es die andere Seite nicht gäbe. Das ist in meinen Augen nämlich nicht die Ausnahme, sondern Konsequenz des falschen Sportes im Sinnes des immer Höher-Schneller-Weiter. Und der wird von oben so akzeptiert und gefördert.
                    Das erlebt man spätestens, wenn man auf trainer Fortbildungen oder Trainer-Ausbildung geht. Dort die hehre Lehre (Leere) runterbeten muss, aber die Praxis genau das Gegenteil erwünscht.
                    Nöh.
                    Die Sache mit der Werth neulich war wieder mal sowas von typisch.

Kommentar

• Hannoveranero
                      • 13.11.2012
                      • 379

Es gibt ja nun positive Beispiele. Die Filme von Klimke und Frau Gräf müssen allerdings käuflich erworben werden, sind vermutlich nicht skandalträchtig genug um für Quote im Öffentlichen TV zu sorgen.

Und wenn man es sich so recht überlegt: Negativdarstellungen gibt es zur Genüge für alle Seiten, Freizeitreiter mit unpassenden Sätteln und Gebissen werden bereits sonntagabends auf Kabel 1 von T.H. durch den Kakao gezogen

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14684

Typisch für ALLE ? Nein !
                        Die Pferderevue ist das offizielle Organ des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) und Österreichs größtes Fachmagazin für Pferdesport und -zucht.

Todesfalle Gnadenhof .

Kommentar

• greyrodent
                          • 04.08.2013
                          • 1283

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                          Freizeitreiter mit unpassenden Sätteln und Gebissen werden bereits sonntagabends auf Kabel 1 von T.H. durch den Kakao gezogen
                          *g* Na der ist ja auch jemand, den der gemeine Freizeitreiter unbedingt mal am Pferd gehabt haben muß.
                          Ich hab' übrigens letztens so'nen Kurztrip- und Pauschalreisen-Katalog in die Finger gekriegt. Man kann Gruppenreisen zu ihm buchen.

Kommentar

• Bananenmopsi
                            • 11.07.2012
                            • 288

Interessante Meinungen hier.

Womit ich so gar nicht konform gehe, ist, dass ich als Pferdebesitzer, der sein Pferd in seiner Freizeit als Hobby hält und reitet, mich jetzt dafür verantwortlich fühlen soll, die Scherben aufzukehren, die unsere tollen Topsportler (und die, die gerne so wären) hinterlassen haben? Sehe ich nicht so ganz ein und ich als konsumierender Reiter (nicht Züchter, Bereiter oä. - finanziell UNTERSTÜTZE ich also die Branche und leben nicht davon) wüsste auch nicht, wieso ich da jetzt irgendeine Verpflichtung zur guten Öffentlichkeitsarbeit hätte..

Das ist Aufgabe der "Oberen" - der Topsportler, der (Dach-)Verbände und all derjenigen, die von diesem Bereich leben (Züchter etc.).

Da schiebe ich den schwarzen Peter gerne mal weiter, für jeden Käse fühle ich mich nicht verantwortlich und rechtfertigen für das Gereit von "Profis" möchte ich mich schon gleich dreimal nicht..
                            Zuletzt geändert von Bananenmopsi; 22.04.2014, 10:35.

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

Und wieder das gleiche Dilemma:

ICH fuehle mich nicht angesprochen, ICH kehre nicht die Scherben zusammen......

Niemand soll hier Scherben zusammenkehren, sondern ich will das Positive, weshalb ICH meine Pferde halte und gerne in den Sattel steige, aufzeigen.

Sorry, aber es wird schon wieder destruktiv und im Kreis gepostet - ICH habe tatsaechlich etwas anderes erwartet!

@Mondnacht und FF i Ihr habt es begriffen!
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Bananenmopsi
                                • 11.07.2012
                                • 288

Silas, kein Problem, deinem Anspruch muss ICH nicht gerecht werden

Aber zurück zum Thema - ich bin schon gespannt auf den Fernsehbericht und danach, also nach dem Anschauen, werde ich mir auch gerne meine Meinung darüber bilden

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Wie soll sich mit einer derartigen Haltung eigentlich etwas nachhaltig aendern?

Kommentar

• Bananenmopsi
                                    • 11.07.2012
                                    • 288

Silas, was stört dich genau? Dass ich mich für die Machenschaften von Profis und div. Funktionären nicht verantwortlich fühle? Dass ich deinen Vorschlag mit dem Filmchen nicht zujuble? Weil ich versuche, die Dinge vorurteilsfrei zu sehen und mich auf meinen Dunstkreis zu konzentrieren, was Veränderungen angeht? Woher willst du wissen, dass ich nicht vielleicht sogar viel mehr öffentlichkeitswirksam positive Vibrationen unters nichtreitende Volk mische, als Leute, die nur via Internet versuchen, die Welt zu ändern?

Wertfrei heißt das Zauberwort

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Tue Gutes und REDE darueber - dann findest Du Gleichgesinnte und Deine Idee wird um die Welt getragen!

Kommentar

• Calli-Jane

Wenn "Tue Gutes und REDE darüber" aber nur dazu dient, dass das LAUTE Reden darüber die Misstöne überdecken bzw. aus dem Fokus rücken lassen soll, ist das der falsche Weg meines Erachtens.
                                        Es nutzt den malträtierten Pferden und damit dem Reitsport absolut gar nichts, wenn nur die vorbildlichen Reiter/Züchter/Pferdehalter verstärkt auf sich aufmerksam machen, ohne gleichzeitig offen auch gegen die Fehltritte der anderen anzugehen. Solange offenkundige Misshandlung von Pferden im Reitsport nicht geahndet wird, steht dieser Sport zu Recht in der Kritik.

Tue Gutes, rede darüber und scheue Dich trotzdem nicht, die Missstände deutlich und wahrnehmbar auch öffentlich anzuprangern - dann wird ein Schuh draus.

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Das anprangern geschieht doch zurzeitirklich genug, kaum ein Blatt, in dem man nicht von dem neuesten Skandal liest.
                                          Wie schrieb hier jemand bereits in dem Hegstrand Thread so richtig: jeder fehlende Sponsor bedeutet auch einen fehlenden Sponsor fuer ein Turnier - noch weniger Turniere werden stattfinden.

Leider werden die abspringenden Sponsoren keinen fairen Reiter unterstuetzen, sondern sie ziehen sich endgueltig zurueck, so die Erfahrung aus den letzten Jahren.

Genau deshalb sollte es unser ureigenstes Interesse sein, unseren Sport, der in der Breite wesentlich fairer ausgefuehrt wird, positiv darzustellen. Dazu kommt man sogar ohne die ueblichen Therapeuten Gurus aus - aber selbst ein ordentliches Brainstorming wird hier zunichte gepostet.

Wie gesagt, mich wundert es nicht, dass sich hier sehr engagierte User zurueckziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          2 Antworten
                                          162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.315 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.112 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...