Tierquälerin wieder auf freiem Fuß - So langsam zweifle ich auch an unserem StGb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

    #21
    Und ich glaube nicht, dass solche Leute überhaupt heilbar sind. Ich kenne den Ermittler, der damals 'Ronny Rieken' überführt hat (der hat damals u. a. das Mädchen von der Ponykutsche runtergeholt und umgebracht; die Leiche wurde nicht weit von meinem Wohnort gefunden...) ganz gut und habe gelegentlich mit dem über solche Fälle gesprochen (im Zusammenhang mit Brandstiftungen, die vor Jahren auf unserem Hof begangen wurden). Pferderipper und Brandstifter (jedenfalls die Sorte, die aus 'Lust' Brände legt und nicht wegen Versicherungsbetrug) kommen bei denen ganz klar in dieselbe Schublade wie Sexualstraftäter. Für viele ist das der allerletzte Schritt, bevor sie sich an einem Kind vergreifen. Für die ist der Spaß in erster Linie das Leiden der Opfer, nicht nur die sexuelle Befriedigung.

    Dieses ganze weichgespülte Gelabere von irgendwelchen schlauen Psychologen.... Und hinterher ist das Geschrei groß, wenn so ein 'Geheilter' wieder irgendein Kind umgebracht hat...
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

    Kommentar

    • Blue Train
      • 14.03.2013
      • 125

      #22
      Habe nun auch schon mehrfach gelesen (interessiere mich sehr für solche Dinge), dass Menschen, die in Ihrer Kindheit Tiere gequält und getötet haben-später auffallend oft auch Menschen gekillt/missbraucht haben..
      Für mich gehört das Mädel erstmal gesichert, therapiert und begleitet.. Geheilt ist so jemand für mich NIE!
      Als Elternteil wäre ich zutiefst geschockt und angewidert von meiner "Brut". Mag sich heftig anhören,
      ist aber so und ich würde mein Kind dann ganz sicher in Behandlung schicken.

      Kommentar

      • shiraly
        • 06.12.2008
        • 527

        #23
        Ich stell mir gerade vor, wie das wäre, wenn man jedesmal das Rechtssystem weichspült, weil irgendwelche Leute finden der Fall sei sonnenklar, weil sie irgendwen kennen, der gesagt hat ...

        Ich wünsch allen Law-And-Order-Fans, dass sie nie einen geliebten Menschen mit einer psychischen Störung in ihrem Leben haben.
        Zuletzt geändert von shiraly; 29.09.2013, 09:31.

        Kommentar

        • Cafet
          • 18.08.2007
          • 141

          #24
          Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
          Dieses ganze weichgespülte Gelabere von irgendwelchen schlauen Psychologen.... Und hinterher ist das Geschrei groß, wenn so ein 'Geheilter' wieder irgendein Kind umgebracht hat...
          Ich gebe da mehr auf das "weichgespülte Gelabere" von studierten Psychlolgen, als auf dumpfe Stammtischparolen des ahnungslosen, aber rachsüchtigen Mobs.

          Kommentar

          • Syrah
            • 01.05.2009
            • 1735

            #25
            Und ich wünsche allen Eltern (und Tierbesitzern), dass sie nie ihr Kind (oder Tier) an so jemanden verlieren!

            Ganz interessant: http://www.die-tierhelfer.de/gewaltpraevention.htm



            Berliner Zeitung - Nachrichten aus Berlin, Berliner Bezirken und Brandenburg sowie aus Deutschland und der Welt. Berichte, Kommentare und Analysen zu Politik, Kultur, Sport.


            Ein vor kurzem aus der Haft entlassener Sexualstraftäter sitzt nach einem neuerlichen Missbrauch Minderjähriger in Bernau (Brandenburg) wieder hinter Gittern.


            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

            Kommentar

            • shiraly
              • 06.12.2008
              • 527

              #26
              Syrah, wie wär denn dein Vorschlag, wie man die Gesetze modifizieren sollte, damit das von dir gewünschte Ergebnis herauskommt? Jeden einsperren, der xy tun könnte, weil er/sie schon xxx gemacht hat? Oder: Frag Syrah, die kennt da jemanden, der wen kennt, und die sagt dann, was zu tun ist? Oder was?

              Und meinst du wirklich, dass man Morde an Kindern verhindert, wenn man alle einsperrt, die irgendwie einen gestörten Eindruck machen?

              Kommentar

              • dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

                #27
                Und vor allem wo fangen wir denn dann an mit dem "Für immer Wegsperren"? (Oder soll's lieber gleich die Kopf-ab-Methode sein?)
                Bei der 17jährigen, die Ponys und Schafe tötet?
                Beim 11jährigen, der Frösche aufbläst?
                Oder doch lieber gleich beim 7jährigen, dessen Interesse an der Hausspinne dazu geführt hat, dass dem Tierchen nun ein paar Beine fehlen?

                Vielleicht sagen wir aber auch gleich: "Einmal delinquent, immer delinquent und damit grundsätzlich gefährlich" und sperren den Kindergartenzwockel, der bei der Tante unerlaubt vom Kuchen genascht hat, weg?

                Ganz Deutschland ein Knast! DAS wär's doch!

                (Manchmal kriege ich hier echt Angst ...)

                Kommentar

                • Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1735

                  #28
                  Shiraly, hast Du Kinder??

                  Und ja, ich gebe zu, ich bin in diesen Fällen für radikale Lösungen. Angefangen in der Tat vom 'für immer Wegsperren', bis zur Zwangskastration. In Fällen wie z. B. Ronny Rieken bin ich auch durchaus für die Todesstrafe. Nicht als Strafe, sondern zwecks dauerhaftem Schutz der Gesellschaft und auch, weil ich nicht einsehe, warum die Gesellschaft für dessen Strafvollzug zahlen soll. Für mich ist so ein Mensch nicht mehr wert als ein Hund, der eingeschläfert wird, weil er bissig war.

                  @Shiraly: Was sollen Deine polemischen Sprüche? Meinst Du, das macht Deine Meinung wertvoller? Wo habe ich geschrieben, dass ich meine, dass jeder 'der irgendwie einen gestörten Eindruck macht' weggesperrt gehört? Dann wären die Anstalten recht voll!

                  @Dissens: Ich beziehe mich ausschließlich auf Sexualstraftäter, und dazu gehört für mich auch ein Mädchen, dass Tiere (und zwar weit größer als eine Spinne...) köpft. Frösche aufblasen habe ich noch nie gehört (!), aber ich würde mir ziemliche Sorgen machen, wenn mein Sohn sowas machen würde! ICH kriege Angst, wenn ich manche Argumentationen hier höre, die schnell dabei sind, dem Verfasser von Posts die Worte im Mund umzudrehen und Dinge dazu zu dichten, um die eigene Argumentation zu unterstützen!
                  Zuletzt geändert von Syrah; 29.09.2013, 12:12.
                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                  www.gestuet-hilken.de

                  Kommentar

                  • dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

                    #29
                    Ich beziehe mich ausschließlich auf Sexualstraftäter, und dazu gehört für mich auch ein Mädchen, dass Tiere (...) köpft.
                    Häh?
                    Jetzt nicht ernsthaft, oder?

                    Kommentar

                    • Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1735

                      #30
                      Doch, ernsthaft. Für mich ist das eine, die den 'ersten Schritt' gemacht hat. Das ist genau das, was mir damals von der Polizei so gesagt wurde. Ich wurde in Bezug auf die Brandstiftungen auf unserem Hof vernommen und dabei kam auch das Gespräch darauf, dass eben Tierquälerei und Brandstiftung oft der Einstieg für Sexualstraftäter ist, und sich das später steigert. Solche Leute empfinden weder Mitleid noch Reue.
                      Wir sind danach in losem Kontakt geblieben (auch, weil es hier mehrere Einbrüche usw. gab) und oft haben wir auch wieder über die Brände gesprochen oder auch, weil es mich persönlich eben interessiert hat, ob es bei uns in der Gegend derzeit irgendwelche Pferderipper, Brandstifter, usw. gibt.

                      Was mich bei diesem Mädchen wirklich irritiert ist, dass sie ungewöhnlich jung ist, außerdem eben weiblich (der weitaus überwiegende Teil solcher Straftäter ist ja nunmal männlich) und schon wirklich außergewöhnlich brutal vorgegangen ist. Deswegen meine ich, dass wir von der nicht zum letzten Mal gehört haben. Ich glaube auch nicht, dass das ihre ersten Taten waren.

                      Ich habe nie gesagt, dass ich meine, dass ein Kuchen-klauender Siebenjähriger in den Knast gehört, also bitte...
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

                      Kommentar

                      • lula
                        • 10.01.2011
                        • 2233

                        #31
                        Warum so wild? Klar sind Syrahs Worte erst mal knorrig im Antritt.... Das einzige Problem das ich in ihrer Theorie sehe: Fehlurteile!

                        Wer auch immer Menschen/Tiere mit Todesfolge quält hat von mir kein Mitgefühl zu erwarten. Noch nie habe ich differenziert, ab welcher Quäldauer oder Tiergrösse ich so entscheide. Dafür habe ich zu wenig Horizont im Bereich der krankhaften Verhaltensweisen.

                        Klar für mich ist : wenn ein Züchter einen Pferderipper im Graben versenkt, hat er von mir keine Anzeige zu erwarten. Egal wie grässlich des Rippers Kindheit oder rosig seine Prognose sein mag....

                        Kommentar

                        • Sleepyhollow

                          #32
                          Zitat von shiraly Beitrag anzeigen

                          Und meinst du wirklich, dass man Morde an Kindern verhindert, wenn man alle einsperrt, die irgendwie einen gestörten Eindruck machen?
                          Alles kann man nicht verhindern, aber vieles!
                          Und wenn die, die offenbar lust oder macht beim töten wehrloser empfinden schon mal erkannt und "überwacht" werden ist schon viel getan...
                          Es geht um gezielte tötungen und nicht um geklauten nagellack...

                          Kommentar

                          • CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

                            #33
                            Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                            Ich habe nie gesagt, dass ich meine, dass ein Kuchen-klauender Siebenjähriger in den Knast gehört, also bitte...
                            Aber das trifft doch genau das Problem. Wo zieht man eine Grenze?
                            Natürlich ist es überspitzt mit dem Kuchen klauenden 7jährigen. Aber da wird sich sicher auch jemand finden, der sowas als Vorzeichen für spätere schlimme Straftaten deutet.

                            Woher weißt Du, dass das Mädel mit 7 keinen Kuchen geklaut hat? Oder 1 Jahr später Frösche aufgeblasen?

                            Die menschliche Psyche ist ziemlich komplex. Und wenn man jeden wegsperren wollte, der einem von uns Angst einjagt, wären unsere Gefängnisse verdammt voll.

                            Ergebnisse einer ähnlichen "Denkkultur" kann man doch in den USA verfolgen. Da werden farbige Teenager erschossen, weil sich jemand bedroht fühlte. Und das ist von der Mehrheit der Bevölkerung so gewollt. Die nehmen die Unschuldigen, die deshalb ihr Leben verlieren dafür in Kauf, dass sie vielleicht einen Richtigen erwischen.

                            Erwiesenermaßen gibt es eine signifikante Rate an Fehlurteilen bei den vollstreckten Todesurteilen in den USA. Ich gehöre nun mal zu denjenigen, die nicht mit 1 unschuldig Hingerichteten leben können - selbst wenn es dafür 9 Schuldige trifft. Gerade die USA sind auch ein gutes Beispiel dafür, dass selbst die schlimmste Strafe nicht für weniger Verbrechen sorgt.

                            Dein Beispiel mit dem Polizisten ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass es gut ist, dass Richter Urteile sprechen und nicht ermittelnde Beamten. Polizei ermittelt und legt Beweise vor, Richter sprechen Urteile und holen sich dafür die Meinung von Profis (unbeteiligten Dritten) ein.

                            Jeder kennt Beispiele von Fehlurteilen oder falschen Beurteilungen. Aber wer macht sich denn die Mühe, diese mal ins Verhältnis zu setzen zu den Fällen, in denen alles gut ausgegangen ist?

                            Übrigens - apropos besorgte Mütter. Die meisten Kindesmisshandlungen finden immer noch im familiären Umfeld statt. Ebenso die meisten Tötungsdelikte. Das sagt mir nicht mein Bauch, das sagen die Statistiken. Nicht der böse Fremde ist das grösste Risiko für ein Kind - es ist der nette Onkel!

                            Kommentar

                            • CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

                              #34
                              Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                              Alles kann man nicht verhindern, aber vieles!
                              Und wenn die, die offenbar lust oder macht beim töten wehrloser empfinden schon mal erkannt und "überwacht" werden ist schon viel getan...
                              Es geht um gezielte tötungen und nicht um geklauten nagellack...
                              Die Diskussion hier läuft aber inzwischen in eine andere Richtung.

                              Kommentar

                              • streeone
                                • 26.03.2010
                                • 1307

                                #35
                                Cofan *unterschreib*

                                Die Amis sind das beste Beispiel, was den Sicherheitsstaat und Angst vorm Nächsten angeht! Deswegen bewaffnen sie auch ihre Kinder...

                                Ich bin auch Mutter und trotzdem strilt gegen solche Endlösungen wie die Todesstrafe. Natürlich würde ich demjenigen, der (m)einem Kind etwas antut, am liebsten den Hals umdrehen, aber das ist SUBJEKTIV und ich bin mir durchaus im Klaren, dass sich diese Einstellung nicht als allgemeines Gesetz eignet!
                                Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                                26.04.1990 - 07.02.2010

                                Kommentar

                                • Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1735

                                  #36
                                  CoFan: Erstmal: Ich finde es gut, wie klar und vergleichsweise emotionslos Deine Antwort ist. Ich stimme Dir in Bezug auf das 'Übertreiben' in den USA zu, finde aber dagegen das deutsche System viel zu lasch. Natürlich ist es tragisch, wenn Unschuldige hingerichtet werden. Und ich bin auch nur für die Todesstrafe für bestimmte, besonders grausame Verbrechen, bei denen eine Wiederholung wahrscheinlich ist. 'Mein' Kriterium wäre die Lust am Töten oder Quälen.

                                  Der berühmte Fall, in dem z. B. ein Partner den anderen tötet (sei's im Affekt oder z. B. nach jahrelanger Mißhandlung) fällt nicht in diese Kategorie. Es kommt immer wieder zu Situationen, in denen ansonsten normale Menschen durchdrehen. Macht es für das Opfer nicht besser und gehört ganz sicher auch hart bestraft, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so jemand wieder tötet, ist wohl eher gering.

                                  Für sexuellen Mißbrauch von Kindern usw. macht es für mich keinen Unterschied, ob das innerhalb der Verwandtschaft oder durch einen Fremden passiert. Das Motiv ist dasselbe, es ist nur noch einfacher und perfider, wenn jemand ein Kind mißbraucht, der dessen Vertrauen genießt. Für die Bestrafung würde es für mich keinen Unterschied machen.

                                  Um nochmal den Vergleich zwischen USA und Deutschland anzusprechen: Ich würde mir ein System wünschen, das irgendwo zwischen den beiden liegt. Vergleichen kann man beide nicht wirklich, da das amerikanische Rechtssystem auf eine ganz andere Mentalität in der Bevölkerung stößt, als das Deutsche! Viele Amerikaner sind uns 'optisch' ähnlich, und ein Teil ihrer Vorfahren stammt aus Europa. Damit hören die Ähnlichkeiten zwischen Amerikanern und Europäern aber schon auf!
                                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                  www.gestuet-hilken.de

                                  Kommentar

                                  • Sleepyhollow

                                    #37
                                    Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

                                    Die Diskussion hier läuft aber inzwischen in eine andere Richtung.
                                    Ist das so?

                                    Kommentar

                                    • Dark-Angel
                                      • 04.12.2008
                                      • 1404

                                      #38
                                      Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                      Aber das trifft doch genau das Problem. Wo zieht man eine Grenze?
                                      Natürlich ist es überspitzt mit dem Kuchen klauenden 7jährigen. Aber da wird sich sicher auch jemand finden, der sowas als Vorzeichen für spätere schlimme Straftaten deutet.

                                      Woher weißt Du, dass das Mädel mit 7 keinen Kuchen geklaut hat? Oder 1 Jahr später Frösche aufgeblasen?...
                                      Ich habe als 8-jähriges Mädel in unserem Tante Emma-Laden mal eine Schlagsahne mitgehen lassen und das nur, weil sie mir kurz vorher auf der Straße runtergefallen war und ich so dermaßen Angst vor der Schläge hatte, die mich zuhause erwartet hätte Aber deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit 17 Jahren Ponys und Schafe bestialisch zu quälen, um ihnen dann im Finale den Kopf abzuhauen Und nochmals für alle: Die Eltern haben das Mädchen in die Psychiatrie eingewiesen und dort wird sie demnächst frei gelassen, da man sie nicht zwangseinweisen kann. SIE LAUEFT DANN AUF FREIEM FUSS!!! Und kann dann freiwillig entscheiden, ob sie sich in eine therapeutische Einrichtung begibt.
                                      Zuletzt geändert von Dark-Angel; 29.09.2013, 16:50.

                                      Kommentar

                                      • CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

                                        #39
                                        Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                        Ist das so?
                                        Es geht nicht mehr wirklich um diesen konkreten Fall. Der von Dir vorher zitierte Beitrag bezog sich z.B. nicht auf Aussagen zu diesem Fall. Sondern auf "alle für immer wegsperren" Aussagen.

                                        Die finde ich ehrlich gesagt etwas schade - denn gerade weil es bei diesem Mädchen wohl um psychische Schäden geht, die wirklich nicht ohne sind, ist es doch wichtig, dass man genau hinschaut und nicht gleich mit "Kopf ab"-Geschrei kommt. Ohne ihre Tat entschuldigen zu wollen, frage ich mich nämlich auch, wie es dazu kommen konnte. "Freude" am Quälen von anderen Lebewesen (ob sie das denn tatsächlich hatte, können wir gar nicht beurteilen) ist nämlich in einigen Fällen Ergebnis davon, dass diesen Menschen ähnliches widerfahren ist. Und dann wäre nämlich noch ein Täter zu verfolgen.

                                        Ich habe es ja schon geschrieben, ich bin selbst absolut froh, dass sie nicht auf freiem Fuß ist (für "uns") - das noch dazu in psychiatrischer Behandlung (für das Mädchen). Das ist aus meiner Sicht das beste für alle Beteiligten. Rein aus der Berichterstattung können wir doch gar nicht beurteilen, wie das zustande kam. Vielleicht hätte man von Seiten der Justiz ja doch eine Einweisung angewiesen, wenn sich die Eltern nicht so und so dazu bereit erklärt hätten. Wichtig ist doch einfach, DASS es so ist.

                                        Ansonsten ist sie für schuldfähig befunden worden, was bedeutet, dass sie sich bald vor Gericht verantworten muss. Und dort wird dann ein Richter entscheiden, wie es mit ihr weitergeht. Der Fall Mollath hat doch gezeigt, dass jemand für die ihm vorgeworfene Tat freigesprochen werden kann, aber wegen Gefahr für die Gesellschaft zwangsweise eingewiesen wird. Soweit sind wir in diesem Fall doch noch gar nicht.

                                        Ich mag diese "teert und federt sie" Rufe einfach nicht. Da kriege ich das kalte Grausen. Wenn man solche Gefühle zulässt um Recht zu sprechen, ist man nämlich schnell bei US amerikanischen Verhältnissen.
                                        Zuletzt geändert von CoFan; 29.09.2013, 17:09.

                                        Kommentar

                                        • dissens
                                          • 01.11.2010
                                          • 4060

                                          #40
                                          Ich mag diese "teert und federt sie" Rufe einfach nicht. Da kriege ich das kalte Grausen. Wenn man solche Gefühle zulässt um Recht zu sprechen, ist man nämlich schnell bei US amerikanischen Verhältnissen.
                                          Genau DAS trifft auch mein Empfinden.
                                          Und von "Amerikanischen Verhältnissen" isses dann auch kein so großer Schritt mehr zu Verhältnissen, die wir in D inzwischen - hoffentlich - überwunden haben.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.539 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.954 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.586 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Lädt...
                                          X