Tierquälerin wieder auf freiem Fuß - So langsam zweifle ich auch an unserem StGb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2714

@ syrah

unterschreib ich

Kommentar

• Bananenmopsi
      • 11.07.2012
      • 287

Eine an dem Thema gemessen sehr typisch verlaufende Diskussion. Leider..

Es gab Zeiten, da habe auch ich mal nach div. Sachen geschrien, die heute andere fordern (keine Gnade für Vergewaltiger/Kinderschänder etc.). Nur habe ich irgendwann gelernt, dass das leider nicht die Lösung ist - die Vergangenheit hat es doch in allen Facetten bereits gezeigt, lernen manche denn wirklich nichts daraus?

Und für alle, die einen Menschen rein nach seinen Taten ver/beurteilen, ohne sich die Mühe zu machen, genauer nach dem WARUM zu fragen: Lasst ihr bei euren Viechern auch so viel Gnade walten? Habt ihr für die und deren Reaktionen auch so viel Verständnis wie für eure Mitmenschen?

Na dann Prost Mahlzeit! Diese Diskussion ist wirklich ein ganz klassisches Beispiel dafür, was in der Gesellschaft und in den Köpfen der meisten Menschen so alles schief läuft.

Kommentar

• Libero34
        • 10.07.2012
        • 179

Ich finde die Person gehört weggesperrt. Ende.
        Bis Sie ein Kind/Menschen tötet. Dann ist das Geschrei wieder groß!

Kommentar

• Sleepyhollow

ich finde es immer sehr intressant wie sehr man für eine andere meinung, als die des allgemeinen mainstreams, angefeindet wird und wie das dann auf andere bereiche des lebens des betreffenden projeziert wird, ohne denjenigen den man anfeindet auch nur ansatzweise zu kennen.

es wird nicht hinterfragt und genau diese menschen wollen mir nun erklären das man immer das "warum" finden muß.. sorry, aber wem wollt ihr denn grade eure politisch korrekten statements verkaufen, wenn ihr es noch nicht mal schafft mit anderen meinungen zu leben und umzugehen bzw. da gezielt zu fragen "warum".....

reales beispiel "andi" ich finde leider nichts mehr über ihn im netz, aber der ein oder andere wird sich erinnern, von frühster jugend an stahl er autos und fuhr damit rum, dutzende male festgenommen aber nie wirklich bestraft weil minderjährig, therapiert und in verschiedene projekte gesteckt um rauszufinden "warum"... immer wieder, sobald er zuhause war wieder autos geklaut und damit rumgefahren, bis zum traurigen höhepunkt als er eine polizeiabsperrung durchbrochen hat und dabei einen polizisten überfuhr....

das ist für mich nicht zwangsläufig die karriere eines kindes das mal eine dummheit macht, sondern das ergebnis von unfähiger sozialarbeit.

ich habe in meinem realen freundeskreis ( nicht bei facebook oder sonstwie virtuell ) polizisten, richter und leute die bei der ausländerbehörde arbeiten und alle verzweifeln mehr oder weniger an diesem system, keine wirkliche handhabe gegen kriminelle energien zu haben, da steht TÄTERschutz vor OPFERschutz und die staatsgewalt muß dem auch noch vorschub leisten....DAS ist für mich und meiner völlig unqualifizierten meinung nach krank.

Kommentar

• Libero34
            • 10.07.2012
            • 179

Ach deiner Meinung nach darf ich egal wenn umbringen und schiebe es dann auf meine schlechte Kindheit und schwubs bin ich wieder Mitglied des normalen Lebens.
            Sorry du bist weltfremd!

Ich habe im guten Freundeskreis 3 Anwälte und 1 Staatsanwalt. Bin ich froh das die normal denken

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Libero34 Beitrag anzeigen
              Ach deiner Meinung nach darf ich egal wenn umbringen und schiebe es dann auf meine schlechte Kindheit und schwubs bin ich wieder Mitglied des normalen Lebens.
              Sorry du bist weltfremd!

Ich habe im guten Freundeskreis 3 Anwälte und 1 Staatsanwalt. Bin ich froh das die normal denken
              meinst du mich?

wenn ja woraus schließ du das und was genau hast du nicht verstanden?

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Ne, sleepy. Das paßt auf ein paar Posts über Deinem.
                Ich darf aufgrund meiner Kindheit wahrscheinlich auch einiges.
                Zum Glück für mein Umfeld und mich selbst tu ichs aber nicht.

Aber nochmal: FORDERN tu ICH relativ wenig. Ich hab nur teilweise eine andere Meinung zum Strafrecht. Das ist ein Unterschied.
                Und auch deswegen finde ich einige Posts hier, die direkt das Mädel betreffen etwas daneben. Sorry.

Kommentar

• Libero34
                  • 10.07.2012
                  • 179

Sorry Sleepy da hab ich ein

es wird nicht hinterfragt und genau diese menschen wollen mir nun erklären das man immer das "warum" finden muß.. sorry, aber wem wollt ihr denn grade eure politisch korrekten statements verkaufen, wenn ihr es noch nicht mal schafft mit anderen meinungen zu leben und umzugehen bzw. da gezielt zu fragen "warum".....
                  Man MUSS hinterfragen rausgelesen.

Kommentar

• Sleepyhollow

ahh ok libero, ich war grad ziemlich verwirrt weil ich mir ja grad das gegenteil von dem was du schrobst anhören muß

Kommentar

• Moderator-01
                      Moderator
                      • 28.10.2009
                      • 1217

Achtung, bitte alle einmal aufpassen !!
                      Es gibt schon einige Beschwerden, daß dieses Topic geschlossen werden soll. Aufruf zur Lynchjustiz etc.

Wir haben nun intern diskutiert und sind zu dem Entschluß gekommen, daß man nicht immer jedes Thema löschen muß, nur weil dort eigene Meinungen dargestellt werden (die nicht die Meinungen der Forenbetreiber darstellen müssen).

Der Name des Mädchens wird nirgendwo genannt und dabei sollte es auch bleiben.
                      Dieses heikle Thema erregt die Gemüter, aber bitte bleibt so weit es geht sachlich.

Danke !

Kommentar

• shiraly
                        • 06.12.2008
                        • 527

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                        ich finde es immer sehr intressant wie sehr man für eine andere meinung, als die des allgemeinen mainstreams, angefeindet wird und wie das dann auf andere bereiche des lebens des betreffenden projeziert wird, ohne denjenigen den man anfeindet auch nur ansatzweise zu kennen.

Man kann eine Meinung abseits des Mainstreams haben, muss sich aber - wie bei Mainstreammeinungen auch - Kritik gefallen lassen, vor allem, wenn die Folgen dessen, was man so als Meinung produziert, reichlich unüberlegt erscheinen und - wie in diesem Fall - eine Menge "Meinungen" nicht mal ansatzweise auf sachlichem Verständnis gründen. (Sinn und Zweck des Rechtssystems).

Nun sollte es jedem vernünftigen Menschen eigentlich einleuchten, dass man schlecht eine ernst zu nehmende Meinung über etwas haben kann, was man nicht verstanden hat. Statt darüber nachzudenken, wenn man darauf hingewiesen wird, soll derjenige, der darauf hinweist, undemokratisch und verständnislos sein, weil er/sie aufgrund seiner "Toleranz" ja eigentlich offen für alle Meinungen sein sollte, ansonsten er dem Klischee des unüberlegt Meinungshabenden nicht entspricht.

Sorry, das "hinterfrage" ich nicht weiter. Ich muss nicht bei allen Dingen wissen, warum.

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2459

Bitte sehr zum Fall Andy: der Junge wurde von einem zum anderen geschoben, wo sollte der denn feste Strukturen lernen.

Diese tausend unterschiedlichen Zuständigkeiten sind wirklich kontraproduktiv und es ist richtig, dass gerade das Hamburger Justizsystem sehr liberal eingestellt war (aber die 68er Richtergeneration geht gerade in Rcihtung Rente), aber an diesem Jungen festzumachen, dass das ganze System mit der Rehabilitaion ein Fehler ist, halte ich für falsch. Andy fehlten ganzn klar richtige Grenzen, vielleicht hätte bei ihm ein kurzer Aufenthalt in einer Anstalt gut getan, wahrscheinlich wäre es noch besser gewesen, wenn er dauerhaft ganz starke und stabile Sozialarbeiter um sich gehabt hätte. Dummerweise wird da nun seit Jahren an Personal gespart...

Ich halte andere Meinungen gut aus, aber ich mag den Vergleich Tierquäler= Menschenquäler nicht gerne.

Politisten schimpfen immer gerne darüber, dass die Richter zu lasch sind, kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch, aber gerade im Jugendstrafrecht kommen die Jugendlichen oft mit so kleinen Delikten vor den Richter, da sind viele schon vom Anblick verschreckt. Natürlich wissen einige auch, was sie tun müssen, damit der Richter sie milde bestraft, nur sobald man sich mal in die Situation des Strafenden hineinversetzt hat, sieht alles schon ganz anders aus.

Sicherlich wählen alle, die hier härtere Strafen fordern auch die entsprechenden Parteien oder engagieren sich politisch in die Richtugn, steht ja jedem frei. Ansonsten rate ich einfach, sich mal in Gerichtsverhandlugnen zu setzen, leider geht es im Jungendrecht nicht, aber es ist schon interessant.

Bei mir war das nun Ausbildungsbedingt so und habe auch mehrfach in Prozessen in New York gesessen, selbst da haben die Richter nicht die harten Strafen (aus unserer Sicht) aus voller Überzeugung gegeben, sondern wussten immer, dass auch da eine Strafe einem Verurteilten den Rest des Lebens versauen kann

Kommentar

• Libero34
                            • 10.07.2012
                            • 179

Und was ist mit den Opfern, denen das Leben versaut wurde!?
                            Da ist es egal?
                            Es waren meine ich 2 Kinder deren Pony da getötet wurde?
                            Da wird dann der Täter vorgezogen?
                            Geht gar nicht!

Ich erwarte nicht das Sie das Kind was es aktuell noch ist steinigen oder aufschlitzen, aber ich erwarte eine Ordnungsgemäße Sicherheitsverwahrung wie die auch immer aussehen mag. Aber nicht so weiter machen wie bisher!

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen

Sorry, das "hinterfrage" ich nicht weiter. Ich muss nicht bei allen Dingen wissen, warum.
                              ich mach mir die welt wie sie mir gefällt oder wie? du schreibst von toleranz, in wie weit bist du es denn?

steck mich in deine schublade, ist mir latte...du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht, so what?

ich bin hier niemanden derart persönlich angegangen wie es umgekehrt der fall ist, ich habe niemanden aufgerufen das mädel zu lynchen und ich habe auch nicht unsere gewaltenteilung in frage gestellt.

ich frage mich definitiv wo man das hernimmt!

das einzige was ich kritisiere ist das die zu erwartende, theoretisch mögliche strafe zu lasch sein wird weil das StgB nicht mehr hergibt, PUNKT...

das was du zwischen den zeilen reininterpretierst ist ganz allein DEIN barbecue...ich verweise auf mein Avatar -> "ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage / schreibe und nicht dafür was du verstehst"

und ich finde es schon reichlich unverschämt was du dir da zusammenreimst um mir dann vernunft, verstand und logisches denken abzusprechen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2013, 11:47.

Kommentar

• Fusseltier
                                • 21.10.2009
                                • 262

Wo wird der Täter da vorgezogen?
                                Nur weil man zu Mäßigung aufruft und nicht in den "hängt sie höher" Chor mit einfällt?
                                Glaubst du den Opfern, in dem Fall den Tierbesitzern ist damit geholfen wenn der Mob Stimmung macht?
                                Oder wenn das Mädel 15 Jahre wegen Mord bekommt, wie es ja von einigen Seiten durchklingt?
                                Ich habe schon mehr als eine Hässliche Sache im Umfeld und Direkt als Betroffene erlebt, und Egal wie die Strafe aufälllt, man fühlt sich deshalb nicht wirklich besser.
                                Ja, Strafe muss sein, aber eben angemessen.
                                Und zu angemessen gehört eben auch sich die Frage nach dem warum zu stellen.
                                Das wird übrigens bei jedem Tötungsdelikt hinterfragt.
                                Da geht es um Fragen wie Notwehr, Totschlag oder Mord (vereinfacht gesagt) und es wird nicht gesagt: Tot ist Tot und hat gleich bewertet zu werden.
                                Und auch das ist etwas was viele ja nun nicht verstehen.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                  Bitte sehr zum Fall Andy: der Junge wurde von einem zum anderen geschoben, wo sollte der denn feste Strukturen lernen.
                                  Richtig, seh ich genau so!

Diese tausend unterschiedlichen Zuständigkeiten sind wirklich kontraproduktiv und es ist richtig, dass gerade das Hamburger Justizsystem sehr liberal eingestellt war (aber die 68er Richtergeneration geht gerade in Rcihtung Rente), aber an diesem Jungen festzumachen, dass das ganze System mit der Rehabilitaion ein Fehler ist, halte ich für falsch.
                                  Habe ich nicht getan ich habe gesagt die sozialarbeiter haben versagt.

Andy fehlten ganzn klar richtige Grenzen, vielleicht hätte bei ihm ein kurzer Aufenthalt in einer Anstalt gut getan, wahrscheinlich wäre es noch besser gewesen, wenn er dauerhaft ganz starke und stabile Sozialarbeiter um sich gehabt hätte. Dummerweise wird da nun seit Jahren an Personal gespart...
                                  War er es nicht? ich meine in erinnerung zu haben das er in verschiedenen einrichtungen war incl. einem aufenthalt für schwererziehbare auf mallorca.

Sicherlich wählen alle, die hier härtere Strafen fordern auch die entsprechenden Parteien oder engagieren sich politisch in die Richtugn, steht ja jedem frei.
                                  Finde ich jetzt auch intressant, welche wäre das denn? Ich meine von einer meinung zu einer einzigen sache auf die politische gesinnung zu schließen… holla… das würde mich wirklich intressieren!

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2459

@ sleepyhollow:
                                    Ich möchte nicht auf politische Gesinnungen herumreiten, aber du stimmst mir doch zu, wenn ich mal in den Raum stelle, dass in dem seit jahrzehnten von der CSU Bayern der resozialisierungsgedanke weniger Raum einnimmt als in dem stark SPD geprägten Hamburg? Merh Politik will ich hier gar nicht zur Debatte stellen.

Zur Zeit von Andy gab es in Hamburg keine geschlossene Anstalt (etwas politsch unkorrekt) ausgedrückt, er konnte nur in einen offenen Vollzug. Im Prinzip war er ja ein "Versuchskaninchen", was nur so schieflief war dieses von einer Maßnahme in die andere.

Es heißt überhaupt nicht, dass mich die Opfer nicht interessieren, wenn ich hier mehr über die Täter schreibe.
                                    Opferschutz kann im begrenzeten Rahmen die Polizei leisten, Opfer therapeutisch zu begeleiten kann ein Psychologe, das hat aber dann nichts mit dem Strafrecht zu tun. Anders ausgedrückt, dafür ist im deutschen Strafrecht kein Platz, im amerikanischen Strafrecht darf die Opferfamilie ja einer Hinrichtung aus Genugtuung beiwohnen (erinnert mich dann immer an die Scharia).

Den Ponymädchen bleibt rechtlich nur, die Täterin auf Schadenersatz zu verklagen...

Kommentar

• Sleepyhollow

@mondnacht, ich hatte die befürchtung das es richtung extremst rechts oder so ging, deshalb frag ich da lieber immer noch mal nach, weil da möchte ich dann doch ganz gewaltigen abstand zu nehmen!!
                                      mit der schwarz / roten these hast du sicherlich recht.

ich denke im übrigen auch nicht das die strafe dem opfer hilft oder es sich dann besser fühlt bzw. genugtuung empfindet.

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2459

Nein sleepyhollow, in diese Ecke wollte ich dich nicht drängen!

Kommentar

• Dark-Angel
                                          • 04.12.2008
                                          • 1404

Also ich zähle mich auch nicht zum Lynch-Mob. Aber finde, dass man über das Thema diskutieren darf und auch sollte.

Laut der Staatsanwaltschaft, die die Ermittlungen nun abgeschlossen hat, wird die Täterin, wenn überhaupt nur zu einer Bewährungsstrafe verdonnert. Und weil sie voll schuldfähig ist, kann man sie nicht mal in eine Psychiatrische Anstalt zwangs einweisen. Sie kann freiwillig entscheiden, ob sie in eine solche Einrichtung geht oder nicht. Und hier ist doch der Hund begraben, über den wir uns alle hier so aufregen. Kann es sein, das unser Rechtssystem so lasch entscheidet, bei einer solchen Straftat?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.635 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X