Rollkur entzweit die Reitsportzene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • remo
    • 30.06.2008
    • 98

Rollkur entzweit die Reitsportzene

Sendung vom 31.01.2013 auf WDR Lokalzeit Münsterland

zene schreibt man natürlich szene. sorry
    Zuletzt geändert von remo; 16.02.2013, 15:14.
  • firewomen
    • 19.11.2009
    • 171

Ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter und entlarvender Film.

Kommentar

• Miss Moody
      • 27.03.2011
      • 298

Prinzipell gut, trotzdem hätte man auch andere Reiter zeigen können, die es besser machen.

Es ist richtig dass viel falsch läuft, aber trotzdem finde ich es schade, dass kein "internes ehrliches Gespräch" möglich ist und die "Aufklärung" durch solche Sendungen geschieht. Sieht man nur diesen Film und hört/merkt sich nicht jedes Detail von dem Film, wird sich die Mehrheit der Zuschauer Reiterei/Turniersport=Quälerei denken und genau das ist für die Reitergemeinde sehr suboptimal.

Man sollte sowohl positive als auch negative Seiten zeigen und sich endlich mal ernsthaft (!!) Gedanken um Imagepflege machen und mehr für die Druchsetzung der Regelwerke tun!

Kommentar

• Juliane1990
        • 25.03.2010
        • 350

fand ich auch absolut super!

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter und entlarvender Film.
          Ja, in der Tat!
          Auch spannend, wenn man sich mal den Rest der auf dem Abreiteplatz befindlichen Pferde anguckt ...

Kommentar

Das kommt davon wenn man schwammiges Regelwerk formuliert und dann auch noch solche unrealistischen illustrationen dazu stellt wie in den neuen Richtlinien. Dass die Nasenlinie während irgendeiner Dressurausbildung durchgängig vor der Senkrechten sein könne ist schlichtweg falsch und nicht erfüllbar. Denn schon ganz zu Beginn der Ausbildung wenn von Anlehnung noch gar keine Rede ist, weichen viele Pferde dem Gebiss aus in dem sie sich aufrollen. Dass das Ausbildungsziel am Ende so aussieht, dass die Nase an oder sogar geringfügig vor der Senkrechten getragen wird, ist ganz klar. Deswegen würde ich jetzt aber nicht jedem E-Dressurkind dessen Pferd mal zu eng wird gleich das Pferd abnehmen.

Was ich schlimm finde an dem Beitrag ist diese offensichtlich immer noch so weit verbreitete Haltung "was gewinnt wird schon richtig sein". Die Äußerung von Herrn Uthoff kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das was der erste Fuchs da mitgemacht hat regelkonformes Abreiten ist, wozu dann überhaupt noch Regeln aufstellen?
            Die Frau Kattwinkel meint es sicher gut aber einen mangelhaften Kehldeckelschluss mit irgendeiner Reitweise in Verbindung bringen zu wollen zeugt schon von ziemlich wilder Fantasie. Knorpel hat ja zum Glück die schöne Eigenschaft immer wieder in die Ausgangsform zurückzuspringen das ist die ureigenste Eigenschaft von Knorpel. Dass Schäden durch diese Art 'Ausbildung' hervorgerufen werden können steht außer Zweifel. Die Frage ist aber doch: Bedarf es überhaupt dieses Nachweises oder reichen nich die zahlreichen Arbeiten die es inzwischen zu dem Thema gibt und nachweisen, dass die Rollerei psychischen Stress auslöst?
            Meiner Ansicht nach könnte die FN das ganze Gereiße schlicht und ergreifend verbieten weil es nicht den Grundsätzen der Ausbildung entspricht. Punkt. Da dürfte es eigentlich gar kein Vertun geben. Statt dann mit Zeiten, rückgratlosen Richtern oder Illustrationen aus der Zeichenfeder herumzuwackeln hätte man schlicht und einfach sagen können: Das aufwärmen in LDR-Haltung wird bei Turnieren verboten. Dann hätte es erst gar nicht zu solchen Debatten kommen müssen wo jetzt mit recht gefragt wird: Was ist denn zu lange und wie eng ist zu eng.
            Das fatale an der Zieh-, Hau- und Stechreiterei ist doch, dass die Pferde innerlich halleluja rufen wenn es endlich vorbei ist und dann für den Laien wirklich toll aussehen können, nämlich auf dem Prüfungsplatz.

Kommentar

• Dolendo
              • 18.12.2012
              • 22

Ich fand den Beitrag nun alles andere als reißerisch aufbereitet. Immerhin hat man Werth und Hilberath die Möglichkeit gegeben, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Ob man diese Erklärungen nun für einleuchtend hält oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Die Möglichkeit ernsthaft - noch unter dem Ausschluss der breiten medialen Öffentlichkeitzu diskutieren - hat es doch viele Jahre lang gegeben. War für die FN ein großes Pech, dass das Thema Rollkur in den deutschen nicht-fachspezifischen Medien durch die Totilas-Misere so einen Aufschwung erlebt hat. Dass sie mit der Problematik immer noch nicht gelernt haben vernünftig umzugehen, zeigt dieser Beitrag. Zumindest für mich waren Hilberaths Äußerungen, von wegen man wäre halt noch nicht ganz auf den aktuellen Stand was die Richtlinien betrifft, höchst peinlich. (Wobei es jetzt auch wieder einleuchtend ist, dass er über IW nichts kommen lässt - immerhin trainiert sie doch bei ihm, wenn ich noch richtig informiert bin, oder?)
              Zuletzt geändert von Dolendo; 01.02.2013, 12:36.

Kommentar

Kareen, hier muss ich Dir in jeder Beziehung voll und ganz beipflichten.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 12:37.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Dass die Nasenlinie während irgendeiner Dressurausbildung durchgängig vor der Senkrechten sein könne ist schlichtweg falsch und nicht erfüllbar. Denn schon ganz zu Beginn der Ausbildung wenn von Anlehnung noch gar keine Rede ist, weichen viele Pferde dem Gebiss aus in dem sie sich aufrollen. Dass das Ausbildungsziel am Ende so aussieht, dass die Nase an oder sogar geringfügig vor der Senkrechten getragen wird, ist ganz klar. Deswegen würde ich jetzt aber nicht jedem E-Dressurkind dessen Pferd mal zu eng wird gleich das Pferd abnehmen.
                  Kareen, bitte verzeih.
                  INHALTLICH und allgemein gesehen stimme ich Dir ja in der Tat zu.

Aber in dem verlinkten Beitrag wurden ja KEINESWEGS Remonten oder das Abreiten zu einer E-Dressur gezeigt.
                  Und, nunja, man KANN sagen, dass die gefilmten Pferde dem Gebiss "ausweichen". Eine andere Möglichkeit als "Ausweichen" aber sehe ICH hier nicht.
                  (Doch, Steigen vielleicht ...)

Kommentar

• Juliane1990
                    • 25.03.2010
                    • 350

ich versteh einfach nicht dass die FN nicht endlich mal ein Riegel davor schiebt. da wird ewig zugeschaut und eig weiß doch jeder jetzt darüber bescheid. Ich finde nicht dass da noch weiter diskutiert werden muss sonder endlich mal gehandelt werden sollte. Jeder weiß ja jetzt dass es nicht gut sondern schlecht ist. Aber ich denke da können wir lange warten. Schaun ja jetzt auch schon lang genug zu.. und wenn Totilas dieses Jahr wieder durchstartet wer weiß wie es dann weitergeht mit der Rollkur

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                      • 25.09.2004
                      • 3719

Kareen, super Beitrag!
                      Das sehe ich genauso.

Vielleicht sollte man manchen Reitern nochmal genau erklären, was genau der Unterschied zwischen LDR/Rollkur und vorwärts-abwärts ist...

Kommentar

• clara
                        • 28.01.2004
                        • 305

Absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Beharrlich bleiben und öffentlichen Druck aufbauen.
                        Schade finde ich es, dass die großen Namen immer mehr Schutz genießen und der Richter nicht auch IW ermahnt hat, deren Reiterei schlimmer war als bei dem ersten Herrn.

Kommentar

att. Dissens: Habe ich auch nicht behauptet und wenn Du meinen Beitrag als Freifahrtschein aufgefasst hast, dann hast du ihn nicht richtig gelesen. Der Punkt ist doch einfach der, dass keiner den Hintern in der Hose hat, mal zuzugeben dass a) die Dinge nicht immer so laufen wie das im Lehrbuch aussieht und b) in den vergangenen Jahren öfter mal Paare vorn standen die da nicht hingehört hätten.

Kommentar

• Schnuddel
                            • 24.07.2002
                            • 152

Schade finde ich nur immer wieder das ewig und immer nur die Dressurreiter für ihre Verfehlungen herhalten müssen. Warum zeigt man nicht auch genauso bei den Springreitern wie sie gegen jede Vernunft und anatomische Logik ihre Pferde arbeiten, denn so entsteht für den Laien der Eindruck alle sind nett zu ihren Pferden, nur die doofen Dressurreiter nicht. Jeder der seine Pferde so mental vergewaltigt muss was auf den Deckel bekommen.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollte man manchen Reitern nochmal genau erklären, was genau der Unterschied zwischen LDR/Rollkur und vorwärts-abwärts ist...
                              Lass mich raten: Der Unterschied liegt im "VORWÄRTS-"
                              Siehst Du das hier?

Kommentar

• IceCream
                                • 06.08.2011
                                • 639

Ich finde den Beitrag auch entlarvend. Die FN ist doch an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Die Abreiteweise einer I.W. ist übrigens auch mal wieder unter aller Kanone. Ich wunder mich wirklich warum eine AvG hier immer so viel mehr Kritik einstecken muss. Ich habe I.W. schon zigfach abreiten sehen. Es ist immer das Gleiche: Stechen und Ziehen - Pferd schlägt aus - Stechen und Ziehen - Pferd schlägt aus - etc. Auch mit sehr jungen Pferden. (Bundeschampionat) Das hat mir Harmonie reichlich wenig zu tun. Es erinnert immer an einen Kampf mit dem Pferd. Und dennoch ist die Kritik der deutschen Reiterszene an I.W. doch immer vergleichsweise verhalten.

Kommentar

• Ndougou
                                  • 30.04.2012
                                  • 64

I.W. ist nun mal die erfolgreichste deutsche Dressurreiterin. Vielleicht gibt es deshalb (leider) eine gewisse Scheu, sie für ihre Reitweise ( aha - es ist also jetzt "gymnastizieren" und nicht etwa Rollkur oder LDR ) zu kritisieren oder gar von richterlicher Seite zu ermahnen.

Die Regeln sollten wirklich klarer sein. Ein ja oder nein und kein "jein" bzw. "kommt ganz darauf an wie viele Minuten....."

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

@dissens: Bin genau deiner Meinung. Bezügl. IW sehe ich das auch so, ich kann bei ihr leider kein Vorwärts-Abwärts erkennen, der Fuchs ist einfach nur eng gezogen und sonst nichts - Und sorry Schrumpfkätzchen, vllt. solltest du nochmals in einschlägiger Literatur nachschauen, was der Unterschied zwischen LDR und Vorwärts-Abwärts ist.

Und auch Kareen möchte ich beipflichten. Es ist einfach nicht immer möglich, ein Pferd immer akkurat an oder vor der Senkrechten zu reiten. Dieses Problem habe ich selber bei meiner 5 Jährigen und aktuell bei meiner Jungen. Die versuchen sich einfach immer wieder einzurollen.

@IceCream: Auch ich finde diese Krampfreiterei der IW nicht schön, von Harmonie kann man hier wahrlich nicht reden. Mir ist immer noch diese Dänin Sidsel Johanson auf Schianto im Gedächtnis. Die ist beim Schleyerhallenturnier in Stuttgart so toll geritten (sie fiel übrigens schon sehr vielen Zuschauern beim Abreiten sehr positiv auf) da gab´s sogar Standing-Ovations bei der Siegerehrung, dort bekam sie
                                    viel mehr Applaus als z.B Helen, (die Siegerin) Kristina und Co.
                                    Zuletzt geändert von Dark-Angel; 04.02.2013, 19:00.

Kommentar

• Susanne206
                                      • 15.09.2011
                                      • 187

Ich finde man sieht denn Unterschied doch sehr deutlich, ob sich ein Pferd "nur" einrollt, oder ob es eng gezogen wird, also mit Rollkur traktiert wird.
                                      Meine vierjährige rollt sich ein bzw. weicht dem Gebiss sehr aus... aber dabei ist dann keinerlei Spannung auf dem Zügel, was man mindestens am Maulwinkel (wenn nicht sogar an einem durchhängenden Zügel) sieht. Sie geht dabei trotzdem locker mit gespitzten Ohren und der Schweif schlägt NICHT hektisch/wütend durch die Gegend.
                                      Wenn ich mir einige Pferde hier bei uns auf den abreiteplätzen (leider viel häufiger bei den Springern hier) anschaue, dann ist da aber immenser druck auf der Maulspalte, keine gespitzten Ohren und nur wütend/verzweifelt schlagende Schweife zu sehen.
                                      Ich bin Amateur und versuche meine beiden Pferde korrekt/klassisch zu reiten... es ist jedoch frustrierend, dass immerwieder (fast) nur die ganz vorne platziert sind (egal ob Dressur- oder Springpferdeprüfung), die ausschließlich nach dem "Zerren und Stechen" Prinzip reiten! Da hat man echt irgendwann keine lust mehr zum Turnier zu fahren

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Ich finde den Beitrag gut denn:
                                        aufgenommen und den Reitern gezeigt (und mal keine heimlich hinter der Hecke aufgenommenen Geschichten= Huch, nu gucken die nicht nur sondern reiben das auch noch unter die Nase!

Und das am 2. Tag nach Einführung (sehe ich ebenso als schwammig) der neuen Regeln!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        352 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.362 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        93 Antworten
                                        5.320 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23