Rollkur entzweit die Reitsportzene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peabody
    • 05.01.2011
    • 1478

Das jede These nach dieser Definition per Definition gewagt ist.

Aber gut, du hast Recht. Das ist langsam sehr OT. Lassen wir das.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2460

Nicht streiten, ich glaube ich verstehe was peabody mit den Samthandschuhen ausdrücken will und sehe das ähnlich. Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich nur bei wenigen wirklich guten Reitern zugeschaut habe, dieses aber an normalen Arbeitstagen ohne Publikumsverkehr.

Isabell Werth ist trotz allem ein Profi durch und durch und das Video finde ich ist ein geschickter Schachzug!
      Sieht auch gut aus.

Ich kann normalerweise meine Pferde auch ohne Sattel reiten, aber Lektionen habe ich definitiv noch nie abgefragt. (Mein junger Wilder fand es letztens allerdings ziemlich empörend, dass ich nach dem Longieren einfach ohne Sattel aufsteigen wollte, dass konnte er nicht zulassen und ich habe eine super Flugstunde gehabt)

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6293

[QUOTE=Drenchia;1167319]Entwürdigend, dass ein Reiter mit so einem Video den "fanatics" Paroli bieten muss.

Vielleicht muss einfach mal angesprochen werden, dass Freizeitreiter, die ihre Pferde nicht an den Hilfen haben und sie zwingen mit "stolz erhobenem Haupt" zu laufen, diesen Tieren unsägliche Qualen zu fügen. Diesen Pferden nutzt es rein garnichts, wenn ihre Reiter ehrlich bemüht sind, den Mißstand abzustellen. Die meisten bleiben ein lebenlang bemüht, auf Kosten ihrer Pferde. Wer schützt eigentlich diese Tiere? Viele Züchter haben Bauchgrimmen, wenn sie ein Pferd an einen Freizeitreiter verkaufen müssen.

Von welchem Planeten kommst Du denn?

Kommentar

• Dickie
          • 03.09.2009
          • 108

@dissens: Ich glaube ja tatsächlich, das ein Lineal ebensowenig wie eine Schablone taugt - jedenfalls nicht zur Gesamtbeurteilung. Und da ich am Abreiteplatz war, kann ich Peabodys Anmerkung auch teilen.
          Das Entscheidende ist etwas anderes - ich kenne die gedrehten Bilder des WDR und weiß daher auch welche nicht verwendet wurden... Ein Schelm, wer sich was Schlechtes dabei denkt
          Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Kommentar

• firewomen
            • 19.11.2009
            • 171

Ist es eigentlich ein Zufall, dass das sympathische Video von Isabell und Satchmo nur wenige Tage nach einem WDR-Film auftaucht, der sich kritisch mit der Reitweise von Isabell Werth und anderen Dressurreitern auseinandersetzt? Bemerkenswert ist allerdings auch, dass sich dieses Forum zur Zeit in mehreren Threads kritisch mit diversen Reitern, Reitweisen und Verhaltensweisen befasst. Auch wenn nicht alle Kommentare in den Threads angemessen oder fachlich ausreichend abgesichert erscheinen, so ist es dennoch ein Zeichen dafür, dass sich die „große doofe Masse“ nicht mehr ganz so leicht an der Nase herumführen lässt, wie das vor wenigen Jahren noch möglich war. Mögen sich auch bestimmte Reiter oder Interessensvertreter darüber ärgern, zumindest den Pferden dürfte diese Entwicklung gefallen.

Kommentar

• pelana
              • 17.12.2005
              • 852

Ein Zufall ist es bestimmt nicht, aber gut finde ich dieses Video trotzdem !!!

Aber es ist auch kein Zufall, dass ein anderer Facebook-User gestern ebenfalls ein Abreiteplatzvideo gepostet hat, auf dem sich die Situation dann doch ein wenig anders darstellt...
              Die Arbeitsphasen der Videos sind zwar nicht vergleichbar, aber zumindest zeigt es: Hier wurde kein Pferd Ewigkeiten "vergewaltigt"...

Kommentar

• Dickie
                • 03.09.2009
                • 108

Nein firewoman, das ist alles andere als ein Zufall. Ebensowenig wie es ein Zufall ist, dass der WDR einen Redakteur und eine sehr engagierte Volontärin/ Mitarbeiterin losgeschickt hat nach Münster. Die wissen auch, das man mit dem Köder Rollkur Mäuse/Zuschauer fängt. Die Expertin, die mit Beginn des Jahres 2013 einen 2. Standort für ihr Lehrinstitut eröffnen möchte, ist auch kein Zufall. Und Dr. Heuschmann schon mal gar nicht, der hatte lange vergleichsweise wenig Schlagzeilen und TV-Einsätze....
                Was war zu erwarten? Das sich Werth pausenlos ankacken läßt? Auf ihrer facebook-Seite gibt es zu jedem Video - ganz gleich welchem - kleine shitstorms. Teilweise wirklich unfassbarer Nonsens. Das läßt sie unkommentiert stehen und das denke ich, ist gut so.
                In diesem Forum wird an unterschiedlichen Stellen durchaus hinterfragt welche Interessenlage hinter einem Thema stecken könnte. Und - klar - manche These ist auch mal abwegig. Aber ausgerechnet beim Thema Rollkur vermutet niemand Interessenlagen auf beiden Seiten? Also auch bei TV, Print etc.? Das will mir nicht in den Kopf.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Kommentar

• remo
                  • 30.06.2008
                  • 97

Reaktionen:

WDR beteiligt sich an Schlammschlacht gegen Isabell Werth

Unter dem Titel „Rollkur entzweit die Reitsportszene“ zeigte der WDR in der Sendung Lokalzeit Münsterland einen Bericht, der darauf abzielte die Dressurreiterei und im Speziellen Isabell Werth an den ...

Kommentar

• welanda
                    • 18.02.2012
                    • 80

Kann das Video von diesem Marcel Weidner leider nicht sehen, weiss jemand, ob es noch woanders zu finden ist, statt auf Facebook?
                    Das Foto von Herrn Heuschmann auf dem Friesen war auch aussagekräftig genug, um den "Fachmann-"Status anzuzweifeln.

Kommentar

• baghira
                      • 21.11.2006
                      • 387

Zitat von remo Beitrag anzeigen
                      Reaktionen:

WDR beteiligt sich an Schlammschlacht gegen Isabell Werth

Unter dem Titel „Rollkur entzweit die Reitsportszene“ zeigte der WDR in der Sendung Lokalzeit Münsterland einen Bericht, der darauf abzielte die Dressurreiterei und im Speziellen Isabell Werth an den ...
                      Finde den Artikel sehr gelungen

Kommentar

• satania
                        • 11.05.2010
                        • 6293

Zitat von welanda Beitrag anzeigen
                        Das Foto von Herrn Heuschmann auf dem Friesen war auch aussagekräftig genug, um den "Fachmann-"Status anzuzweifeln.
                        Da hätte ich gerne eine Erklärung von Hr. Heuschmann dazu. So ein Foto vom obersten Kreuzritter gegen die Rollkur, da gerät mein Weltbild völlig ins Wanken.

Kommentar

• pelana
                          • 17.12.2005
                          • 852

Heuschmann hat sich damals umfassend verteidigt. Was er genau gesagt hat weiß ich nicht mehr so richtig, es war aber wohl so, dass es sich nach seiner Aussage um ein verrittenes Pferd handelte , welches sehr stumpf im Maul war. In so kurzer Zeit hätte man ihn nicht anders korrigieren können und er wäre sonst vielleicht noch ins Publikum gerannt. Reumütig hat er dann zugegeben, dass es keine gute Idee war sich in der Öffentlichkeit auf dieses Pferd zu setzen...

Seiner Glaubwürdigkeit hat diese Aktion meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen... Schön finde ich auf den Bildern, dass Anti-Rollkur Shirt, welches er trägt...

Kommentar

• welanda
                            • 18.02.2012
                            • 80

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                            Da hätte ich gerne eine Erklärung von Hr. Heuschmann dazu. So ein Foto vom obersten Kreuzritter gegen die Rollkur, da gerät mein Weltbild völlig ins Wanken.

Wenn andere das machen, ist es zu verteufeln, aber wenn er das durchzieht, ist es nachvollziehbar und unbedingt nötig. Dazu sag ich jetzt lieber nix.

Originalzitat des Herrn Heuschmann, als von jemandem nachgefragt wurde:
                            "...Sie werden verstehen dass ich vor Laien, die nicht wissen, dass man auf verdorbenen und Korrekturpferden auch schlecht aussehen kann, mich nicht zum Lachobjekt der Nation machen werde."

Fotos waren dann auf dem am nächsten Tag stattfindenden Seminar plötzlich nicht mehr erlaubt.

Das fällt jetzt für mich deutlich unter den Punkt: so ein Pech, erwischt
                            Zuletzt geändert von welanda; 09.02.2013, 00:34.

Kommentar

• Chrissi1968
                              • 30.12.2005
                              • 835

Hi !
                              Isabell reitet seit zig Jahren in der Weltspitze mit . Man hat sie auf etlichen Turnieren abreiten sehen.
                              Schon vor zig Jahren ritt sie so ab wie heute.
                              Nun stell ich mir mal die Frage : Warum ist das vorher keinem aufgefallen wie sie abgeritten ist ????
                              Warum jetzt so plötzlich ? Über Anky wurde hergefallen wie verrückt über Isabell nicht. Warum da der Unterschied ?

Ich habe schon viel Abreiten gesehen und auch bei manchen deutschen Reiter/in möchte ich definitiv kein Pferd sein. Sowohl Springen als auch Dressur.
                              www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Dioch, das ist es.
                                Und es gibt Leute, von innerhalb der Szene wie von der Bande, die es gesehen und etwas gesagt haben. Beispiel: Bundeschampionat, da hat sie einen supernetten 5jährigen ähnlich traktiert. Da ist Ingrid Klimke hin, sie kam kochend-zerrend so in die prüfung und hat sich noch einen Anschiss vom Richter, Herrn Hess, eingefangen. Soetwas wollen wir nicht sehen, nämlich die rangezerrten Spanntritte. Und es gab Pfiffe bzw. Applaus bei der Äußerung von Herrn Hess. Z.B. von mir.
                                Der Unterschied ist: Vor zehn, zwanzig Jahren war bei den Dressurrreitern vieles nicht hoffähig, inzwischen ist es das. Pudeldressur anstelle von klassischer dressur, Spanntritte anstelle von Trab, spanischer Trab anstelle von den normalen Gangarten, abgerichtete in der Seele tote oder halb tote Tiere anstelle ein Pferd zum Strahlen bringen und schön reiten. Es ist nicht jedes Pferd ein Totilas, was offenbar trotz dwer Traktierrei so läuft, oder vielleicht gerade, wie man am Beispiel des Duo Totilas/Rath sieht und hier zur Genüge durchgekaut worden ist.
                                Der Dressursport ist auf einem unguten Wege, weil mit zweierlei Maß gemessen wird. Und noch aus einigen anderen Gründen. Wenn man in der Weltspitze mitreiten will, muss man immer mehr die Gänge künstlich verändern, um international mithalten zu können. Schön bei Damon Hill zu sehen, der leider inzwischen auch immer mehr wirkt wie eine aufgezogene Marionette...

Kommentar

• remo
                                  • 30.06.2008
                                  • 97

entfernt
                                  Zuletzt geändert von remo; 10.02.2013, 10:05. Grund: entfernt

Kommentar

• Cherie
                                    • 01.08.2011
                                    • 478

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                    Dioch, das ist es.
                                    Und es gibt Leute, von innerhalb der Szene wie von der Bande, die es gesehen und etwas gesagt haben. Beispiel: Bundeschampionat, da hat sie einen supernetten 5jährigen ähnlich traktiert. Da ist Ingrid Klimke hin, sie kam kochend-zerrend so in die prüfung und hat sich noch einen Anschiss vom Richter, Herrn Hess, eingefangen. Soetwas wollen wir nicht sehen, nämlich die rangezerrten Spanntritte. Und es gab Pfiffe bzw. Applaus bei der Äußerung von Herrn Hess. Z.B. von mir..
                                    An genau diese Abreiterei auf dem BC erinnere ich mich auch noch. Das waren keine schönen Bilder auf dem Abreiteplatz und es war Gesprächsthema Nr. 1 bei den Zuschauern um den Platz. Im Gegensatz zu sonst saß sie nicht auf einem GP-Pferd, sondern einen jungen Nachwuchspferd. Stechen, ziehen, stechen ziehen, Pferd wehrt sich, stechen ziehen, Pferd wehrt sich. Das Ganze erinnerte 0 an Dressur sondern war Kampfreiterei und ging halt so weit, dass ein Richter einschritt.
                                    Mein Fazit: Wer AvG nicht mag, darf I.W. kein bisschen besser finden. Wer da differenziert macht sich wirklich was vor.

Kommentar

• remo
                                      • 30.06.2008
                                      • 97

Rollkur entzweit die Reitsportszene Teil II

Reitsportszene aufgewühlt [03:49 min]
                                      Zuletzt geändert von remo; 16.02.2013, 09:15.

Kommentar

• Ndougou
                                        • 30.04.2012
                                        • 64

Da hat sich ja jemand von der FN mal klar positioniert. Ich nehme an, auch Herr Hilberath hatte inzwischen Zeit, mal die neuen Richtlinien zu studieren...

Kommentar

• Picobello4
                                          • 03.02.2013
                                          • 246

Toll, die FN hat sich positioniert - was für eine Scheinheiligkeit

Es grenzt für mich schon an Rufschädigung was da von sich gegeben wurde, ja, für mich hat es Anschein als würde IW fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel. Mit Rollkur, wie der WDR es in der Öffentlichkeit klar in Zusammenhang bringt, hat das Video doch nichts zu tun, und da hätte die FN mal ganz klar Gegenstellung beziehen müssen.

Seht euch das WDR-Video von remo ruhig noch einmal an, die sich bewegenden Bilder, und dann zum Schluss daraus das Foto. So kann man etwas verfälschen. Und die FN fällt IW noch in den Rücken.

Man mag den Reitstiel einer Isabell Werth mögen oder auch nicht, die Trainingsmethoden einer Ulla Salzgeber für gut finden oder auch nicht, den Ausbildungsweg den ein Damon Hill oder Desperados hinter sich haben als Pferde freundlich emfinden oder auch nicht, ich kann mich aber nicht hinstellen und auf ein Buch verweisen um dann dem Volke glauben machen zu wollen, dass sich dann die Pferde so entwickeln wie sie im Spitzensport zu sehen sind.

Sicher haben Kaderreiter Vorbildfunktion, aber so tun als ob die ganze Reiterwelt nur zu den Turnieren fährt um dort reiten zu lernen ist doch völliger Blödsinn, oder müssen sie es vielleicht doch, denn wenn man sich Reitlehrer vor Ort, Trainer C, von der FN geprüft, die an der Basis gutes Reiten vermitteln sollten ansieht, wie wenig Ahnung von Pferden und Reiten diese Leute teilweise haben, dann kein Wunder warum die FN so auf ihre Vorbilder setzt - um vom eigenen Versagen abzulenken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                          115 Antworten
                                          7.055 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                          512 Antworten
                                          26.218 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                          63 Antworten
                                          5.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                          Erstellt von Kareen, 08.10.2025, 20:16
                                          10 Antworten
                                          1.611 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 20:01
                                          13 Antworten
                                          734 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...