Nichts für schwache Nerven...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Beschneidungen finde ich völlig in Ordnung (bei Männern, bei Frauen kann man ja nicht von BEschneidung, sondern eher von Verstümmelung reden), aber ohne Betäubung?
    NIEMALS!!!!

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Aber erst mit 18 Jahren oder?

Kommentar

Es geht ja in der aktuellen Debatte in keiner Weise darum, ob Beschneidungen verboten werden sondern darum, ob sie bei unmündigen Kindern von Eltern oder sonstwem veranlasst werden dürfen...
        Was die Sauberkeit angeht das soll ja wohl ein Witz sein: Beschneiden statt waschen oder wie? Igitt!
        Ich sehe keinerlei Unterschied darin, ob es um Jungs oder Mädchen geht. Beide unterstehen (oder sollten zumindest!) dem besonderen Schutz der Gesellschaft und müssen meinem Dafürhalten nach ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben. Das kann man nicht einfach mit Werten wie Tradition, Religion oder an den Haaren herbeigezogenen medizinischen Scheinbeweggründen beiseite wischen. Wenn dafür keine der etablierten Parteien eintritt bedeutet das für mich einen ganz wesentlichen Rückschritt in ein Zeitalter in dem ich lieber nicht leben möchte!
        Es ist mir auch gänzlich egal, welche Religionen es sind, die den Ritus vorsehen. Ich lasse auch meine Kinder nicht taufen bevor sie das nicht selbst so möchten und Wasser auf dem Kopf ist mit Sicherheit ein deutlich geringerer Eingriff als die Amputation von Genitalteilen (nichts anderes ist die Vorhaut schließlich). Komischerweise proklamieren gerade diejenigen am lautesten, es sei nur ein banaler Hautfetzen, die es selbst gar nicht wissen können weil sie nämlich seit sie denken können noch nie eine gehabt haben.
        Jeder der mag, kann sich von mir aus Beschneiden lassen und wenn eine Frau oder ein Mann sich dafür entscheiden, meinetwegen auch gern ohne Anästhesie (habe ich aber noch nie gehört, dass es bei einem erwachsenen Mann einer gewagt hätte?)
        Aber doch kein Kind!
        Was das Argument längerer Ausdauer im Bett angeht finde ich ehrlich gesagt, das Klasse auch da mehr zählt als Masse. Welche Frau hat denn Freude an langwierigem Ausdauergeschrummel getreu dem Motto "weckst Du mich wenn Du fertig bist?" Ich jedenfalls nicht und ich kenn auch keine Freundin, die beim Sex zur Uhr guckt und ode sich beschwert hätte, dass 'es' bei ihm nicht lange genug dauert?? Die Empfindlichkeit nimmt mit steigendem Alter doch angeblich ohnehin ab und was macht man dann mit so einem chirurgisch desensibilisierten Mann wenn er mal nicht mehr 35 sondern 65 ist?

Und auch dazu kann ein Säugling sich kein Urteil bilden... Von den drei mir bekannten Männern von denen ich weiß, dass sie sich als Erwachsene aus medizinischen Gründen einer Beschneidung unterzogen haben, würde es jedenfalls keiner nochmal machen lassen, Phimose hin, Phimose her.
        Aber selbst wenn es erwiesenermaßen die Eintrittskarte ins ewige Himmelreich bedeuten würde fände ich es nicht in Ordnung, einem Kind so eine Entscheidung aufzudrücken.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 15:36.

Kommentar

• verhuelsdonk
          • 08.06.2007
          • 806

Wenn man Schweine kastriert und da sind sie auch noch winzig muß man beteuben,sonst kann es sehr teuer werden.
          Wenn man nicht weiss, worüber man schreibt, sollte man es einfach mal lassen...

Schweine dürfen in Deutschland ohne Betäubung kastriert werden. Im Regelfall werden sie dazu '
          an einer leiter aufgehängt....

Kommentar

• verhuelsdonk
            • 08.06.2007
            • 806

Bezüglich der Vorhautbeschneidung:

Wenn sie aus religiösen oder ethisch/medizinischen Gründen gewünscht
            ist, sollte man sie zeitgemäss durchführen, also MIT Betäubung.

Aber ist nicht auch das Ohrloch stechen bei Mädchen eine
            Körperverletzung? Ich selbst kann heute noch das Blut an meinem
            Hals runterlaufen fühlen weil ein Äderchen getroffen wurde. Ohrringe
            wollte ich nie und Ohrlöcher auch nicht...aber wer wird mit 6 Jahren
            schon gefragt...

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Was die Sauberkeit angeht das soll ja wohl ein Witz sein: Beschneiden statt waschen oder wie? Igitt!
              .
              Der Indianer von dem ich schrieb, begründete die Beschneidung damit, das South Dakota ein sehr trockenes Land ist, es dort traditionell so gemacht wird, weil die Leute eben nicht täglich ein Bad nehmen können.
              Und ich kann auch nur wiedergeben was er mir erzählte. Ich vermute aber, daß die Kinder betäubt wurden, zumindest mit einem Rauschmittel wie Mariuana.

Kommentar

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen

Schweine dürfen in Deutschland ohne Betäubung kastriert werden. Im Regelfall werden sie dazu '
                an einer leiter aufgehängt....
                Jetzt noch !

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

Also gem. meiner Schwiegermutter wurde das bei ihren Söhnen in der Klinik in den USA kurz nach der Geburt gemacht - mit lokaler Betäubung. Die Eltern wurden vorher gefragt ob sie es NICHT wünschen - mit dem Nebensatz..

" Sie wissen ja die Probleme, die entstehen können, wenn man es nicht macht...."

Mein Mann kann sich verständlicherweise nicht mehr erinnern, wie er sich danach gefühlt hat....
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Mag sein, ich finde aber, da in Mitteleuropa schon eine ganze Weile recht flächendeckend fließendes Wasser verfügbar ist, kann das Argument hier beiseite gelassen werden. Unter diesen Umständen ist tägliches Waschen dem Manne doch wohl zuzumuten...

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14703

Stimmt , demnächst gibt´s die Piksa ( Piekser ) nur bei Piksa ,
                      dem net-Aktivist

Ob das jetzt wirklich immer so " echt " ist ?

" Ich fordere meine Leser auf , alles hier niedergeschriebene
                      selbständig gegenzuprüfen " .

Offizielle Website der Deutschen Urologie mit Informationen für Patienten und Fachbesucher sowie einer Urologensuche.
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 28.08.2012, 16:15.

Kommentar

• niobe5
                        • 18.06.2009
                        • 158

Ich sehe keinerlei Unterschied darin, ob es um Jungs oder Mädchen geht. Beide unterstehen (oder sollten zumindest!) dem besonderen Schutz der Gesellschaft und müssen meinem Dafürhalten nach ein Recht auf körperliche Unversehrtheit haben.
                        ...
                        Jeder der mag, kann sich von mir aus Beschneiden lassen und wenn eine Frau oder ein Mann sich dafür entscheiden, meinetwegen auch gern ohne Anästhesie (habe ich aber noch nie gehört, dass es bei einem erwachsenen Mann einer gewagt hätte?)
                        Grundsätzlich stimme ich zu, dass Jungen und Mädchen die gleichen Rechte haben sollte, allerdings halte ich Beschneidung bei Jungen und Mädchen für absolut nicht vergleichbar. Die Beschneidung bei Mädchen ist eine Verstümmelung der Geschlechtsorgane mit viel massiveren unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen und Risiken, sowohl psychisch als auch physisch. Mehr Details dazu gibt es bei der WHO u.a. - unblutig, aber nicht harmlos:
                        female genital mutilation
                        Health complications
                        und auch bei wikipedia, natürlich.

Ich bezweifle stark, dass eine (geistig gesunde!) Frau sich jemals freiwillig, ohne Zwang dafür entscheiden würde, auch mit Betäubung. Das sieht doch bei den Männern ganz anders aus, nicht ohne Grund!!!

Das heißt nicht, dass ich die muslimischen und jüdischen Praktiken der Beschneidung (ohne Betäubung und ohne Einwilligung) gutheiße oder verharmlosen möchte, aber man sollte das doch ein bisschen differenzieren.

Schon als das Urteil in Köln gefällt wurde, war doch abzusehen, dass es massive Proteste geben würde auf Grundlage der Religionsfreiheit etc - und ebenfalls, dass die Politiker in Erklärungsnot kommen würden. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Ich bezweifle allerdings, dass sich das Beschneidungsverbot durchsetzen lässt. Eine Verpflichtung zu Betäubung und entsprechenden hygienischen Bedingungen wären aber schon ein Fortschritt.

Kommentar

Ich wollte auch nicht die Prozeduren gleichsetzen sondern nur klarstellen, dass ich Jungen genau so schützenswert finde wie Mädchen.

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2338

Mich wundert es, dass in dieser Diskussion niemand auf die Ausstrahlung der Romanverfilmung "Wüstenblume" gestern abend in der ARD eingeht.

Da wurden -wie ich fand sehr eindringlich- auch die psychischen Auswirkungen der Beschneidung einer jungen Somali als wesentlicher Bestandteil einer Leidensgeschichte behandelt. Die Ausstrahlung hatte eine sehr hohe Quote bei den Zuschauern - heute sind erstmals auf breiter Front auch in den Medien Spuren dieses Themas zu finden.
                            Die waren bisher genauso feige, wie die Politiker. Ich hoffe, das über die Ausstrahlung die Diskussion -auch mit den hierfür notwendigen Emotionen- in Gang kommt !

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14703

Als der Roman " Wüstenblume " 1998 herauskam , gab es auf breiter Front in den Medien
                              Diskussionen zu diesem Thema
                              München (ots) - - WHO: noch immer jährlich drei Millionen Beschneidungen weltweit Jedes Jahr werden schätzungsweise drei Millionen junge Mädchen gegen ihren Willen...

In Somalia hat am Montag die erste landesweite Kampagne gegen die Beschneidung von Mädchen begonnen.

ARD - Doku " Im Land der Piraten " Somalia

Wilabi , bitte Vorhautbeschneidung und Mädchenbeschneidung= VERSTÜMMELUNG nicht in
                              einen Topf werfen .

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14703

Ich wollte auch nicht die Prozeduren gleichsetzen sondern nur klarstellen, dass ich Jungen genau so schützenswert finde wie Mädchen.
                                Bist Du dann auch gegen Abtreibung , Alkohol , Drogen , Zigaretten
                                während der Schwangerschaft ?
                                Piercing , Kosmetische Chirurgie , Tattoo , ...
                                Schädigt m/w gleichermaßen .

Wenn man die Beschneidung in die Illegalität drängt ,
                                erhöht sich die Gefahr von Komplikationen durch Pfuscher .

Die Legalität der Abtreibung hat Frauen vor den Komplikationen
                                beim Besuch der " Engelmacher/-innen " bewahrt ,
                                bzw. im schlimmsten Fall vor dem Gang ins Wasser.
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 28.08.2012, 17:35.

Kommentar

• wilabi
                                  • 21.05.2008
                                  • 2338

...vom Grundsatz gibt es keine Unterschiede. Das ist gleichrangig zu diskutieren. Das sehe ich wie Kareen.
                                  Es geht hier um eine gesellschaftspolitische Grundsatzentscheidung, die man nicht von der Art der Operation abhängig machen kann.

Natürlich ist aber die Beschneidung von Mädchen Körperverletzung UND Verstümmelung, die ganz andere Auswirkungen hat.
                                  Zuletzt geändert von wilabi; 28.08.2012, 17:32.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14703

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                    ...vom Grundsatz gibt es keine Unterschiede. Das ist gleichrangig zu diskutieren. Das sehe ich wie Kareen.
                                    Es geht hier um eine gesellschaftspolitische Grundsatzentscheidung, die man nicht von der Art der Operation abhängig machen kann.

Natürlich ist aber die Beschneidung von Mädchen Körperverletzung UND Verstümmelung, die ganz andere Auswirkungen hat.
                                    Eine gesellschaftspolitische Grundsatzentscheidung sollte in erster Linie
                                    nicht zu einer derartigen Polarisierung führen .
                                    Grundsätzlich sollte es nach dem medizinisch üblichen Standard ,
                                    Narkose und Hygiene stattfinden . Egal , aus welchen Gründen
                                    ( Islam , Judentum , Phimose o.a. med. Indikation , Hygiene etc.)

Millionen von Frauen/minderj.Mädchen in der sog. zivilisierten westlichen
                                    Gesellschaft " verstümmeln " sich selbst durch HighHeels , Enthaarungs-
                                    zeremonien , Diäten ,...string-Tangas in Presswurst-Röhre ( Ironie-Aus) .

Grundsatzentscheidungen erwarte ich z.B. zum Thema Zwangsverheiratung ,
                                    Ehrenmord , Menschenhandel , Zwangsprostitution ,...

Genitalverstümmelung bei Frauen ist NICHT gleichrangig zu diskutieren !!!
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 28.08.2012, 18:36.

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

es kommt gerade auf RTL eine nachrichtenberichterstattung für die verstümmelung der frau, zumindest wurde ein minimaler sendezeitraum dafür benutzt
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2074

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                        Die Beschneidung der Mädchen soll das Lustempfinden verhindern und damit das Risiko des Fremdgehens.

Die Beschneidung der Jungen soll diese am Onanieren hindern. Dies sollte nicht bagatellisiert werden.

Kommentar

• Farbenfroh
                                          • 27.03.2003
                                          • 1050

Die Beschneidung von Mann und Frau sind zweierlei paar Stiefel. Die Frau wird beschnitten um ihr das Lustzentrum (sprich Klitoris) zu nehmen und sie somit "treuer" an den späteren Ehemann zu fesseln. Das finde ich noch viel verwerflicher als die Beschneidung beim Mann, denn die vom Mann dient tatsächlich einer grösseren Sauberkeit. Mein Mann ist beschnitten und mein Sohn wurde ebenfalls beschnitten als er noch ein ganz kleiner Junge war. Bei beiden musste der Eingriff wegen einer sehr starken Phimose durchgeführt werden, es ging gar nicht anders. Natürlich in Narkose.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.847 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.551 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X