23. NRW-Fohlen-Auktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1857

interessant finde ich, dass der faktor von ca 40% euch nicht ganz unrealistisch erscheint-
    zumal
    er mir auch bei der überproduktion von lebensmitteln begegnet.
    offensichtlich wird auch hier mit überproduktionen der markt geflutet und aufgrund dieses überangebotes kommt es letztendlich vom verramschen bis zur vernichtung der ware.
    parallelen sehe ich da schon.

gerade auch weil dort wie in der pferdezucht die marge für den erzeuger am geringsten ausfällt-
    gemessen am endverbraucherpreis.

@wilabi

ich gehe da ziemlich konform mit deiner sichtweise

@arielle
    der mann dessen denkmal vor der pferdefabrik steht hat diese märkte schon lange im griff.
    ganz wie seine anderen unternehmerischen tätigkeiten-in perfektion.
    er hat genau das richtige mass gefunden, um genau diese klientel bedienen zu können- nicht mehr - aber auch nicht weniger.

ich bin sogar ziemlich sicher, dass die bindung so erfolgreich ist, dass man , wenn überhaupt nur die 2.ganitur kunden noch rekrutieren kann.
    allerdings ist er in der lage, auch genau das liefern zu können was dort verlangt wird und kann rückläufer auch kompensieren.
    ich sehe aus vielfältigen gründen keine möglichkeit diesen weg als verband oder zuchtgemeinschaft ähnlich zu gehen,
    bzw ich für mich würde den aus versch gründen nicht gehen - wollen-.......
    weil an best stellen zugeständnisse gemacht werden müssen, die ich nicht tragen würde- sagen wirs mal so...

die zucht-insbes die hochzuchtgebiete haben mit den dollarzeichen im auge in den 90ern und anfangs 2000 ihr tafelsilber verhökert und leider zusätzlich die strategien, die sie zum erfolg gebracht haben, über bord geworfen.
    jetzt zahlen sie die zeche für die schnelle mark, die sie veranlasst hat, luftblasen zu produzieren.
    und daran wird sich erst etwas ändern, wenn sie noch ein paar etagen tiefer gerutscht sind.
    ich persönlich habe kein problem damit, da hält sich mein nationalstolz in grenzen-
    nur werden auch in den nächsten jahren deutliche rückgänge der bedeckungszahlen keine schnelle entlastung bringen,
    züchten ist denken in generationen,
    und die benötigt es auch um wieder nach vorne zu kommen.
    Zuletzt geändert von gina; 15.08.2012, 20:00.

Kommentar

• Was mir grad im Kopf rumschwebt: die jetzige Generation der jungen Leute von ca. 25 Jahren, ist aufgewachsen im alles haben wollen, alles geboten bekommen, alles bekommen. Ihre Kinderzimmer waren vollgepackt mit Spielzeugen, die Elten ermöglichten den Kindern mehrere Sportarten schon ab dem Kindergartenalter, mehrere Urlaube im Jahr, Computerspiele und eigene Handys, ein voll ausgestattetes Kinderzimmer mit allem Pipapo von Anfang an, jede Menge Markenklamotten und Markenschulranzen. Jede Woche mindestens zweimal Mac D und noch einmal Pizzeria. Kindergeburtstagsfeiern die teilweise einige dicke Scheinchen kosteten.
      Ich glaube diese jetzt jungen Erwachsenen, sind total übersättigt mit den Anreizen die sie in ihrer Kindheit von ihren Eltern bekommen haben. Die Eltern konnten sich diesen Firlefanz sicher leisten, gehörten ja zum sogenannten Mittelstand, wollten ihren Kindern was bieten.
      Nur das Fatale daran ist, daß die jungen Leute jetzt kaum Interessen-Schwerpunkte in ihrem Leben haben. Sie haben jetzt ihren Beruf, verdienen meist nicht ganz so schlecht, könnten auf ein junges Pferd oder Fohlen sparen. Aber auf die Trips nach Milano zum shoppen oder viel anderes überflüssiges Zeugs können sie nicht verzichten. Sie sind so reingeboren, können nix dafür. Sie sind in eine Konsumgesellschaft hineingewachsen, mit wahnsinnig viel wirklich überflüssigem Müll.

1978/79 hatte ich das Geld (4000 DM) für ein gutes Fohlen auf der hohen Kante. Eigen verdientes Geld der ersten Berufsjahre. Ich hatte aber auch kaum andere Interessen, im Gegensatz zu der heutigen Generation ähnlich altriger. Ich wollte nur ein eigenes Pferd, mehr nicht !
      Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2012, 20:46.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Weißt Du Annemarie, was mir TIERISCH auf den Nerv geht? Daß Du immer, aber auch immer und in jedem Thread alle Menschen, die 10 bis 50 (?) Jahre jünger sind als Du über einen Kamm scherst und als die Generation der übersättigten Nichtstuer abtust, die keine Moral und Geld wie Heu haben und auf Dich armes Würstchen herabsehen - wobei Du ja viel besser bist als wir alle zusammen.
        Ich weiß nicht was bei Dir im Leben schief gelaufen ist und es ist mir auch so gut wie egal. Es gibt in JEDER Generation Trust Fund Babies ( falls Du weißt, was das ist) aber es gibt auch die, die es mit Arbeit zu Geld bringen und dies nicht in Mailand ausgeben. Du warst in den 70gern nicht alleine - wenn es wirklich so war, wie Du es immer darstellst - und auch damals gab es die, die Du heute so verabscheust. Tu uns den Gefallen, nimm die Zitrone aus der Speiseröhre und den Besen aus dem A.... und sieh die Welt, so wie sie ist und wie sie war. Früher war nicht alles besser auch die Menschen nicht und auch heute gibt es Schwarz und Weiß und Unmengen Schattierungen von Grau - Meine Güte!
        Zuletzt geändert von Francis_C; 15.08.2012, 22:31.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2838

Überproduktionen die gab es früher auch immer mal wieder. Die wurde dann mit dem Zug nach Frankreich gefahren. Also verramschen und auch vernichten ist nicht nur den Lebensmittelmärkten vorbehalten. Wir alle würden uns ja riesig freuen, wenn die schon in Kürze erreichte 40 %ige Reduktion der Fohlengeburten eine wirkliche Lösung brächte!

Und wenn dort in Asien bereits 10 Denkmal-Männer unterwegs sind, die Märkte sind ja ganz am Anfang ihrer Entsteheung und dort leben M i l l i a r d e n Menschen! Dass aber von dort keine spürbare Entlastung unsereres gegenwärtigen Fohlenmarktes kommen kann, das versteht sich von selbst. Wie Gina schon sagte, auch diesbezüglich ist ein Denken in Generationen erforderlich. Das System der 5Jahrespläne ist übrigens vor 22 Jahren weltweit zusammengebrochen. Heute darf es gern etwas mehr Perspektive sein. Ein gewaltiges ethisches Problem habe ich allerdings auch. Wer mal auf den dortigen Märkten war und miterlebt hat wie dort mit lebenden Tieren umgegangen wird, der hat schon unauslöschliche Bilder im Kopf. Vor allem auch diesbezüglich ist Entwicklungsarbeit erforderlich und auch nicht innerhalb einer Dekade zu leisten. Aber deshalb gar nicht erst anfangen???? Gar nicht erst soweit denken weil die eigene Pensionierungsgrenze dazwischen liegt???
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Hallo Francis C,
            achte bitte in Zukunft darauf, mich hier in aller Öffentlichkeit, nicht mehr zu beleidigen.
            Und achte bitte auch darauf, Leute mit viel Lebenserfahrung und weitreichendem Überblick ein wenig mehr zu achten .

Schöne Grüße U.

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Es tut mir leid, wenn Du Dich beleidigt fühlst , wenn man Dir einen Spiegel vorhält. Du merkst nicht mal, dass Du mit Deinen Aussagen hier regelmäßig andere Leute durch den Dreck ziehst.

Und sorry - ich bezweifle stark, dass Du mehr Lebenserfahrung hast als ich oder ein Großteil der anderen , die sich hier tummeln, vom weitreichenden Überblick möchte ich gar nicht erst reden.

Nichts für ungut. Und nun ist es Zeit für den Ignorier-Knopf
              Zuletzt geändert von Francis_C; 15.08.2012, 22:29.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Angel
                • 13.11.2003
                • 514

Also wenn Francis schon so etwas schreibt, die ich hier immer als sehr kompetente, hilfsbereite und höfliche Userin wahrgenommen habe, dann solltest du, liebe Annemarie vielleicht auch mal über ihre Worte nachdenken. Ich habe mir ja in letzter Zeit jegliche Kommentare in deine Richtung verkniffen, aber solche Beiträge wie oben von dir, sind wirklich kaum noch zu ertragen.

Zum Thema: Hier reden ja viele von den vielen Menschen in China und Indien und die Erschließung dieser Märkte. Hat denn jemand eine Ahnung, wieviele dieser Menschen dort sich überhaupt ein Pferd leisten können oder überhaupt daran interessiert sind ?
                www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                  Es tut mir leid, wenn Du Dich beleidigt fühlst , wenn man Dir einen Spiegel vorhält. Du merkst. nicht mal, dass Du mit Deinen Aussagen hier regelmäßig andere Leute durch den Dreck ziehst.

Und sorry - ich bezweifle stark, dass Du mehr Lebenserfahrung hast als ich oder ein Großteil der anderen , die sich hier tummeln vom weitreichenden Überblick möchte ich gar nicht erst reden.

Du kapierst doch garnicht was ich mit meinem Beitrag meinte !
                  Kennst du das Wort Idealismus ? Kennst Du das Wort Priorität ?
                  Davon sind sehr viele der oben beschriebenen jungen Leute weit entfernt. Ich kenne unzählige Leute aus dieser Generation.

Kommentar

• IceCream
                    • 06.08.2011
                    • 639

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Hallo Francis C,
                    achte bitte in Zukunft darauf, mich hier in aller Öffentlichkeit, nicht mehr zu beleidigen.
                    Und achte bitte auch darauf, Leute mit viel Lebenserfahrung und weitreichendem Überblick ein wenig mehr zu achten .

Schöne Grüße U.
                    Francis C. hat es vlt. drastisch geschrieben, aber letztendlich ausgedrückt was viele hier im Forum denken. Annemarie du scheinst einfach extrem verbittert zu sein und schlägst unnötig um dich. Dabei beleidigst du übrigens ebenfalls -bewusst oder unbewusst- viele HG-User!
                    Wenn du so unzufrieden bist mit deiner Situation, warum hast du sie nie geändert? Jeder ist seines Glückes Schmied: Nur mit Jammern kommt man nicht weiter!!! Hast du überlegt wo deine Ziele sind? Was du ggf. tun kannst um deine Lebenssituation zu verbessern? Jammern kann wirklich jeder. Anpacken ist die Devise!!! Und es ist nie zu spät sein Leben umzukrempeln. Aber mit deiner permanenten Rumheulerei kommst du nicht weiter.....- gestern nicht, heute nicht und morgen schon gar nicht....

Kommentar

• IceCream
                      • 06.08.2011
                      • 639

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Du kapierst doch garnicht was ich mit meinem Beitrag meinte !
                      Kennst du das Wort Idealismus ? Kennst Du das Wort Priorität ?
                      Davon sind sehr viele der oben beschriebenen jungen Leute weit entfernt. Ich kenne unzählige Leute aus dieser Generation.
                      Idealismus? Aus dir spricht in der Regel die Ignoranz! Mach ein Abendstudium, gründe eine Partei oder lerne noch einmal Mandarin. Das würde für Initiative und Engagement sprechen. Aber dein Selbstmitleid ist gruselig.....

Kommentar

• Hallo Ice Cream,
                        kennst Du das Wort Idealismus ? Kennst Du aufopfern für ein Ziel ? Kennst du verzichten wegen der geliebten Pferde ? Woran es vielen jungen Leuten hapert.

Schöne Grüße U.

Das passt alles hier nicht her.

Wenn du mich auch beleidigen willst, kannst mir ja deine ausführliche Meinung schicken : ulrike-m-la@gmx.de
                        Da kannste dann richtig draufhauen !
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2012, 23:20.

Kommentar

• Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                          Es tut mir leid, wenn Du Dich beleidigt fühlst , wenn man Dir einen Spiegel vorhält. Du merkst nicht mal, dass Du mit Deinen Aussagen hier regelmäßig andere Leute durch den Dreck ziehst.

Und sorry - ich bezweifle stark, dass Du mehr Lebenserfahrung hast als ich oder ein Großteil der anderen , die sich hier tummeln, vom weitreichenden Überblick möchte ich gar nicht erst reden.

Ich schreibe dir hier auch meine Mail-Adresse, falls du noch mehr loswerden möchtest : ulrike-m-la@gmx.de

Kommentar

• [QUOTE=Angel;1091761]Also wenn Francis schon so etwas schreibt, die ich hier immer als sehr kompetente, hilfsbereite und höfliche Userin wahrgenommen habe, dann solltest du, liebe Annemarie vielleicht auch mal über ihre Worte nachdenken. Ich habe mir ja in letzter Zeit jegliche Kommentare in deine Richtung verkniffen, aber solche Beiträge wie oben von dir, sind wirklich kaum noch zu ertragen.

[QUOTE]

Dann frag doch mal Leute aus dem sogenannten Mittelstand von 1980 oder 1990, was aus ihnen geworden ist. Die meisten derer sind froh wenn sie ihre Wohnung und das alltägliche Leben noch erwirtschaften können. Sie haben aber ihre Kinder zu allwollenden erzogen. Nu ist auf einmal Schluß damit, es geht nicht mehr. Fast nur noch die Kinder des oberen Mittelstandes können Pferde zu einem für die Züchter annehmbaren Preis kaufen. Die anderen wollen/können nicht, weil sie viele andere Prioritäten gelernt hatten.
                            Und die Kinder der oberen 10.000 brauchen unbedingt was von einer P.S.I "Elite" für 50.000 aufwärts. Also bleibt für die vielen kleinen teils unbekannten Züchter fast nix mehr übrig. Die Kundschaft gibt es einfach nicht mehr, auch und gerade wegen der jetzigen Einkommensverteilung von unten nach oben.
                            Aber du kannst mir auch gerne eine Mail schicken, ulrike-m-la@gmx.de
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2012, 23:52.

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2319

Brrr. Tempo raus !!!

Das was Annemarie meint, formulieren die Soziologen als "Veränderungen der Wertvorstellungen in vermögensorientierten Mediengesellschaften" ....oder so ähnlich.

Kommt aufs Gleiche raus. Nur anders formuliert. Wie jede Generation ist die der 20j heute anders geprägt. Logisch. Aber das muss aber deswegen nicht schlechter sein. Ist bei meinen Kindern nicht anders. Und der Hinweis an Annemarie: Wir müssen Ihnen die Wertvorstellungen der "post-68iger" nicht aufzwingen. Und seien wir mal ehrlich - wir hatten in den 70ziger auch unsere Statussymbole - lange Haare, ein Palästinensertuch´und ein gebrauchtes Moped - das war schon was. (nur nicht so teuer)
                              Meine Kinder müssen auch nicht verstehen, dass ich jetzt mitten in der Nacht den Stones-Film von Scorcese schaue.

Warum gehört das dennoch in dieses Threat ?

Pferdehaltung, Reitsport als zeit- und geldaufwändiges Hobby ist weitgehend "out". Das müssen wir festhalten - ist aber dennoch kein Grund, sich hier so anzumisten.
                              Zuletzt geändert von wilabi; 16.08.2012, 00:21.

Kommentar

• @ wilabi

Es war keineswegs meine Absicht hier einige Leute persönlich anzumisten, wollte halt nur die momentane gesellschaftliche Situation aus meiner eigenen Sicht irgendwie etwas beleuchten, bzg. Fohlen-Jungpferdekauf, welche Prioritäten die jetzigen jungen Leute haben. Und ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, daß ich so scharf angegriffen würde.
                                Zwei Stunden vorher beim Spaziergang mit dem Hund hatte ich mir Gedanken darüber gemacht, warum, weshalb die Züchter nur noch wenige Pferde für zufriedenstellende Beträge verkaufen können. Und was aus unserem Reiternachwuchs der Basis werden wird, wenn wir unsere Kinder/Enkel zu multi-wollenden Kindern aufziehen. Nicht umsonst leiden viele Kinder unter dem ADHS-Syndrom, sie kommen einfach nicht zur Ruhe und zur gelebten Langsamkeit des individuellen Zieles.
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 00:40.

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5224

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                  Weißt Du Annemarie, was mir TIERISCH auf den Nerv geht? Daß Du immer, aber auch immer und in jedem Thread alle Menschen, die 10 bis 50 (?) Jahre jünger sind als Du über einen Kamm scherst und als die Generation der übersättigten Nichtstuer abtust, die keine Moral und Geld wie Heu haben und auf Dich armes Würstchen herabsehen - wobei Du ja viel besser bist als wir alle zusammen.
                                  Ich weiß nicht was bei Dir im Leben schief gelaufen ist und es ist mir auch so gut wie egal. Es gibt in JEDER Generation Trust Fund Babies ( falls Du weißt, was das ist) aber es gibt auch die, die es mit Arbeit zu Geld bringen und dies nicht in Mailand ausgeben. Du warst in den 70gern nicht alleine - wenn es wirklich so war, wie Du es immer darstellst - und auch damals gab es die, die Du heute so verabscheust. Tu uns den Gefallen, nimm die Zitrone aus der Speiseröhre und den Besen aus dem A.... und sieh die Welt, so wie sie ist und wie sie war. Früher war nicht alles besser auch die Menschen nicht und auch heute gibt es Schwarz und Weiß und Unmengen Schattierungen von Grau - Meine Güte!
                                  Na das trifft den Nagel mal richtig auf den Kopf :-)))
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• wilabi
                                    • 21.05.2008
                                    • 2319

...du wirst das aber nicht durch Schwadronieren und Predigen ändern. Unsere Kinder müssen sich der immer schneller drehenden Welt anpassen und wenn Pferde in dem Karussel keinen Platz mehr finden, haben wir das zu akzeptieren.
                                    Das anmisten bezog sich nicht nur auf dich.

oh schön - Die Stones - far away eyes....
                                    Zuletzt geändert von wilabi; 16.08.2012, 00:52.

Kommentar

• Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                      ...du wirst das aber nicht durch Schwadronieren und Predigen ändern. Unsere Kinder müssen sich der immer schneller drehenden Welt anpassen und wenn Pferde in dem Karussel keinen Platz mehr finden, haben wir das zu aktzeptieren.
                                      Das anmisten bezog sich nicht nur auf dich.

oh schön - Die Stones - far away eyes....
                                      Wir müssen nicht alles akzeptieren, was uns die sogenannten Neo-Liberalen diktieren wollen.

Die Stones mochte ich als Teenager auch, dann später die Scorpions und Metallica. Meine Lieblingsmusik
                                      bis dato ist das Konzert der Scorpions gemeinsam mit den Philharmonikern anlässlich der EXPO in Hannover. Diese CD kann ich mir immer wieder reinziehn.

Kommentar

• Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                        ... Unsere Kinder müssen sich der immer schneller drehenden Welt anpassen und wenn Pferde in dem Karussel keinen Platz mehr finden, haben wir das zu akzeptieren.
                                        ....
                                        @ wilabi
                                        Nein eben nicht !!! Für alle Menschen auf der Welt hat jeder Tag immer 24 Stunden und jede Stunde hat 60 Minuten, 100 Meter bleiben immer 100 Meter und ein Meter bleibt immer 100 cm.
                                        Die Erde dreht sich nicht schneller, manche Menschen meinen die Gelder müßten schneller von einem Ort zum anderen kommen. Eine schreckliche "Wahrheit" unserer Tage.

Und ganz gezielt möchte ich meine dreijährige Enkeltochter ,Kinder in diesem Alter sind ja ganz besonders aufnahmefähig, auf die Langsamkeit=Intensität aufmerksam machen.
                                        Das kleine Mädl springt zwischen den Beinen einer Stute hin und her. Die alte Rottaler Stute hat unendliche Geduld.

LG U.

Kommentar

• wilabi
                                          • 21.05.2008
                                          • 2319

Zitat wilabi: "Ich denke es muss das Leistungspferd sein, dass man nicht lokal produzieren kann."

Das verstehe ich nicht, was meinst Du mit, nicht lokal produzierbar?

@Arielle:
                                          Damit meine ich in den Ländern a) selbst züchten b) "verbrauchergerecht" ausbilden
                                          PS und LB "liefern" ja schon "fertige Produkte". Pferde haben die ja auch - aber nur struppige und keine Sportpferde. Ich bin mir nicht sicher, ob Zuchtverbände das "fertige Produkt" dafür markgerecht liefern könne. Da geht es um Zuchtmaterial und Jungpferde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.651 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X