Ruderin aufgrund Beziehung zu NPD Funktionär von Olympia ausgeschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Könnten wir den Begriff der Sippenhaft bitte außen vor lassen? Hier ist niemand, weder Frau Drygalla noch ihr neonazistischer Lebensgefährte verhaftet worden.

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2319

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Könnten wir den Begriff der Sippenhaft bitte außen vor lassen? Hier ist niemand, weder Frau Drygalla noch ihr neonazistischer Lebensgefährte verhaftet worden.
      Warum eigentlich - der Begriff ist ja ein Synonym.
      Ich zitiere WiKipedia:
      Die Sippenhaftung, oft auch Sippenhaft genannt, obwohl es sich nicht notwendigerweise um eine Haft handelt, ist eine Form der Kollektivhaftung aus dem altdeutschen Recht. Sie bezeichnet das Einstehenmüssen der Familienmitglieder für Bußen und Wergeld ihrer Angehörigen.

Passt doch auf die Situation wie die Faust aufs Auge.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Nein, das finde ich nicht.

Frau Drygalla und ihr Lebensgefährte sind weder verhaftet worden, noch verurteilt (zumindest im Falle von Frau Drygalla, was ihr Lebensgefährte juristisch auf dem Kerbholz hat, weiß ich nicht) und sind irgendwelche materiellen Bußen ausgesprochen worden.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2459

Eben, wir sollten nicht von Sippenhaft sprechen und wir sollten uns davor hüten, dass Umfeld der Sportler auszuleuchten, wie es hier Ramzes tut.
          Ich bin im Prinzip immer mit Hintegrundinformationen einverstanden, kann da aber nur die Worte des mecklenburgischen Inneministers gestern abend im Heute Journal sinngemäß wiedergeben, der meinte, sie würden eben nicht das Umfeld der Sportler ausleuchten, dass hätten sie in der DDR die ganzen 40 Jahre gemacht und das wolle doch nun keiner mehr!!!

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14562

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
            Eben, wir sollten nicht von Sippenhaft sprechen und wir sollten uns davor hüten, dass Umfeld der Sportler auszuleuchten, wie es hier Ramzes tut.
            Ich bin im Prinzip immer mit Hintegrundinformationen einverstanden, kann da aber nur die Worte des mecklenburgischen Inneministers gestern abend im Heute Journal sinngemäß wiedergeben, der meinte, sie würden eben nicht das Umfeld der Sportler ausleuchten, dass hätten sie in der DDR die ganzen 40 Jahre gemacht und das wolle doch nun keiner mehr!!!
            Mondnacht , kann es sein , daß Du Dich in der Wortwahl vertan hast ?
            Du darfst Dich gerne berichtigen .
            Ich habe öffentlich zugängliche links als Argumentationshilfe eingestellt ,
            wie ich das sehr oft tue , vornehmlich von Tageszeitungen .
            Wenn selbst ein EKD Präses leichtfertig von Sippenhaft spricht , verwundert
            mich das allerdings noch mehr , da Furioso Fan es auf den Punkt gebracht hat s.# 63.
            Liebe Mondnacht , wohnhaft in Hamburg und Umgebung ,...diese Leute
            dürft ihr gerne in Hamburg und Umgebung behalten !!!
            Er ist rechtsextremer Überzeugungstäter, saß wegen Volksverhetzung, Aufstachelung zum Rassenhass und Verunglimpfung fünfeinhalb Jahre im Knast. Ausgerechnet der Neonazi Christian Worch will jetzt mit einer neuen Partei Stimmen im bürgerlichen Lager holen.
            Zuletzt geändert von Ramzes; 08.08.2012, 10:23.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2459

Nein Ramzes, ich meinte das schon so, denn es hat doch den Eindruck bei mir hinterlassen, dass dur Drygalla in die rechte Ecke stellen wolltest, eben wie ein Großteil der Presse.
              Ich glaube dir, dass du damit nur Argumentationshilfen einstellen wolltest, komme aber nicht umhin mich zu fragen, was du damit bezecken wolltest. Sicherlich weißt du,m dass mit den dargestellten links schon ein bestimmtes Bild verfestigt werden konnte, oder????

Was der EDK Präsident gesagt hat, hat mich sehr empört. Mir geht es einzig und allein darum , dass ich es völlig unnötig finde, jemanden wegen der Gesinnung seines Freundes so einer Pressekampagne auszusetzen!

Davon ganz abgesehen gibt es in ganz Deutschland Rechtsradikale, mir egal wer hier in Hamburg und Umgebung tätig ist, nicht meine Spielwiese (kleiner Scherz am Rande: wir haben hier noch genügend Linksautonome, die kümmern sich darum).

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2319

....LESEN - Leute LESEN !
                Der Begriff Sippenhaft hat nichts mit Haft zu tun (siehe Text). Von mir aus nehmen wir den Begriff Kollektivhaftung. Und der trifft es genauso - auch wenn es im juristischen Sinn kein Urteil gibt.

Hier geht es um eine Vorverurteilung durch Teile der Medien und einzelne Sportfunktionäre mit dem einzigen Hintergrund, dass Ihr Lebensgefährte führendes Mitglied der NPD war.
                Da "haftet" sie jetzt mit, weil die Karriere als Sportlerin, Sportförderung etc. erst einmal kaputt ist.
                Das ist nicht zu akzeptieren.

Nochmal der Versuch, auf den Kern der Frage zu kommen:
                Was ist Fr. Drygalla vorzwerfen, dass einen möglichen und oft geforderten Ausschluss aus dem O-Kader nach eurer Meinung rechtfertigt ?

Gebt mir doch bitte mal eine Antwort statt so schwachsinnige Postings mit den Link über einen Rechtsradikalen in Hamburg zu hinterlassen. Mondnacht wird auch kaum irgendetwas mit dem zu tun haben. Das sind doch fiese Methoden, mit solchen Links gegen Andersdenkende zu sticheln. Furchtbarer Stil.

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3236

Wisst ihr was, wir haben in Deutschland ein großes Naziproblem, das ständig wächst! Und dies ist schon lange kein Ost-Problem mehr. Meiner Meinung war der Staat viel zu lange auf dem rechten Auge blind, ist es vermutlich heute noch!
                  Wenn denn etwas passiert (Stichwort NSU) will keine etwas gewusst oder vermutet haben. Traurig, für mich aber keine Überraschung!

Meiner Meinung nach kann dieses Thema nun geschlossen werden und es bleibt zu hoffen, dass sich auch im wahren Leben die Bevölkerung gegen das braune Pack stark macht!

Kommentar

• wilabi
                    • 21.05.2008
                    • 2319

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                    Wisst ihr was, wir haben in Deutschland ein großes Naziproblem, das ständig wächst! Und dies ist schon lange kein Ost-Problem mehr. Meiner Meinung war der Staat viel zu lange auf dem rechten Auge blind, ist es vermutlich heute noch!
                    Wenn denn etwas passiert (Stichwort NSU) will keine etwas gewusst oder vermutet haben. Traurig, für mich aber keine Überraschung!

Meiner Meinung nach kann dieses Thema nun geschlossen werden und es bleibt zu hoffen, dass sich auch im wahren Leben die Bevölkerung gegen das braune Pack stark macht!
                    ....und deshalb ist die öffentliche Hinrichtung einer Sportlerin, die sich davon distanziert hat, ein hinzunehmendes Faktum ?

Wir können hier wirklich dicht machen ....

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

Häh? Wo habe ich das denn geschrieben?! Bitte um erklärung!

Mir gehts auch weniger um sie, als um ihren Freund.

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2838

Dass das braune Pack öffentlich zu ächten ist, darauf einigen wir uns sofort. Den Umgang mit der Umgebung müssen wir wohl erst noch lernen. Ein Lager setzt auf Sippenhaft. Man kann sich nicht vorstellen, dass zwar das Bett nicht aber die politische Gesinnung geteilt wird. Man denkt gerade in diesem Fall an den Missbrauch der 36er Olympiade, man denkt an unser Ansehen im Ausland; die B-Presse denkt auch an die verkaufte Auflage!!! etc. etc. Konsequenz: Lieber einmal eine unschuldige Person öffentlich zuviel beschädigen als sich einmal zuweng über die braune Soße zu mokieren. Sportfunktionäre glauben auswetzen zu müssen was die Politk dilettantischst bisher versäumt hat.
                        Das andere Lager setzt mehr auf Grundsätze unseres Rechtsstaates, betont das Rechtsgut der Unschuldsvermutung, erinnert sogar an Saulus / Paulus. Mir graut vor allem was bräunlich daherkommt, mir graut davor, dass wir es nochmal versäumen die Brut im Keim zu ersticken. Dass uns das in absehbarer Zeiot nochmal passiert, glaube ich erstnhaft allerdings nicht. Nochmehr graut mir allerdings davor, dass die Sippenhaft wieder Einzug in unser Denken und Handeln halten darf. Wurde sie in dem einen Teil unseres Staates doch erst vor gut 20 Jahren abgeschafft.
                        Zuletzt geändert von Arielle; 08.08.2012, 12:11.
                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Gluecksgraf
                          • 12.05.2010
                          • 2067

Langsam Leute, langsam!

Einige hier scheinen einen Obervollknall zu haben!
                          Eine Mücke macht einen Pups und ihr macht eine Blase daraus, dass man damit einen ganzen Erdtank füllen kann!
                          Werder die Sportlerein als auch ihr Freund dürfen hier verurteilt werden!
                          Traurig genug, dass es so viele Menschen, nein der Begriff "Mensch" ist falsch, gibt die auf diese arme Sportlein losgehen! Scheiß Deutschland kann ich nur sagen... ach ne "Deutschland" könnte ja auch als RECHTS ausgelegt werden... sage ich doch lieber: "arme Heimat"

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2319

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                            Langsam Leute, langsam!

Traurig genug, dass es so viele Menschen, nein der Begriff "Mensch" ist falsch, gibt die auf diese arme Sportlein losgehen! Scheiß Deutschland kann ich nur sagen... ach ne "Deutschland" könnte ja auch als RECHTS ausgelegt werden... sage ich doch lieber: "arme Heimat"
                            .....Vooorsicht - der Begriff "Heimat" ist auch "rechtsmässig" verseucht.

Kommentar

• IceCream
                              • 06.08.2011
                              • 639

Rechtsradikale haben Gott sei Dank keine Lobby in Deutschland. Ich sehe da keine wirkliche Gefahr für die Demokratie. Aber Links macht mir wirklich Angst:

Geht es nach Gewerkschaftschef Michael Sommer, sollen sich Reiche mit einer Zwangsanleihe an der Lösung der Finanzkrise beteiligen.

Wer heute so alles reich ist.....man glaubt es kaum.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                .....Vooorsicht - der Begriff "Heimat" ist auch "rechtsmässig" verseucht.
                                Findest Du? Gerade z.B. Edgar Reitz' Filmepos "Heimat", das alle Generationen angesprochen hat, versinnbildlicht einen facettenreichen Heimat-begriff mit hoher Akzeptanz.
                                Ich würde mich ja nun als deutliche Linke bezeichnen, zwar mit starken wertekonservativen Einschlägen, aber Heimat ist für mich ein positiv besetzter Begriff, der sich zwar für eine politische Deutung anbietet, aber politisch nie einseitig besetzt ist. Vaterland wäre da eher so ein Begriff...

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3236

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                  Werder die Sportlerein als auch ihr Freund dürfen hier verurteilt werden!
                                  ???

Bei der Sportlerin gebe ich Dir recht. Die Machenschaften ihres Freundes, verurteile ich aber! Über den gibt es mehr als genug informtionen, die man nur verurteilen kann! Natürlich bekommt er eine Chance, die er sich durch seinen angeblichen (ich hoffe er ist ausgestiegen) Ausstieg gegeben hat! Trotzdem verurteile ich sein bisheriges tun und handeln! Und nur weil er ausgestiegen ist, bedeudet es nicht, das er den "Rechten-Gedanken" nicht mehr in sich trägt. Jeder kann das denken was er will und es wäre ja schon mal ein vortschritt, wenn er dem Müll nicht mehr nach außen trägt!

Kommentar

• wilabi
                                    • 21.05.2008
                                    • 2319

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                    Findest Du? Gerade z.B. Edgar Reitz' Filmepos "Heimat", das alle Generationen angesprochen hat, versinnbildlicht einen facettenreichen Heimat-begriff mit hoher Akzeptanz.
                                    Ich würde mich ja nun als deutliche Linke bezeichnen, zwar mit starken wertekonservativen Einschlägen, aber Heimat ist für mich ein positiv besetzter Begriff, der sich zwar für eine politische Deutung anbietet, aber politisch nie einseitig besetzt ist. Vaterland wäre da eher so ein Begriff...
                                    ...ich gebe dir Recht. Den Begriff benutzen die Rechten allerdings häufig. Er ist aber auch für mich (politisch heimatlos) positiv besezt. Einigen wir uns hier auf Heimat als wertekonservatives Positivum für alle.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                      ???

Bei der Sportlerin gebe ich Dir recht. Die Machenschaften ihres Freundes, verurteile ich aber! Über den gibt es mehr als genug informtionen, die man nur verurteilen kann! Natürlich bekommt er eine Chance, die er sich durch seinen angeblichen (ich hoffe er ist ausgestiegen) Ausstieg gegeben hat! Trotzdem verurteile ich sein bisheriges tun und handeln! Und nur weil er ausgestiegen ist, bedeudet es nicht, das er den "Rechten-Gedanken" nicht mehr in sich trägt. Jeder kann das denken was er will und es wäre ja schon mal ein vortschritt, wenn er dem Müll nicht mehr nach außen trägt!
                                      Michael Fischer, einst NPD-Kandidat, hat durch seine Beziehung zu der Olympia-Ruderin eine Debatte in den Medien ausgelöst.

Zitat :....Köster (Anm. Landesvorsitzender der NPD , Mecklenburg-Vorpommern ) glaubt
                                      allerdings , dass Fischer die Partei verlassen hat , weil er ( Anm. Fischer ) wegen seiner
                                      politischen Haltung verfolgt worden " sei . Er sei unter massivem Druck eingeknickt .

War die politische Haltung geläutert / zu weich oder war sie selbst den NPD - lern zu extrem ?
                                      Veränderte Interessenlage , ...NSR ? Vage , vage , diese " Abschwörung " .
                                      Glücksgraf , ...klar , die NSR-Jungs wollen ja nur spielen ( Ironie-aus) .

Neonazis greifen Polizei bei Gedenkfeier an

Die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt gegen das ehemalige NPD-Mitglied Michael Fischer wegen besonders schweren Landfriedensbruchs. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte er in Haft kommen.

Ermittlungen gegen Fischer

Der Sportbund war entgegen der ursprünglichen Aussage sehr wohl informiert .
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 08.08.2012, 19:28.

Kommentar

• IceCream
                                        • 06.08.2011
                                        • 639

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        http://www.badische-zeitung.de/deuts...-62924606.html
                                        Zitat :....Köster (Anm. Landesvorsitzender der NPD , Mecklenburg-Vorpommern ) glaubt
                                        allerdings , dass Fischer die Partei verlassen hat , weil er ( Anm. Fischer ) wegen seiner
                                        politischen Haltung verfolgt worden " sei . Er sei unter massivem Druck eingeknickt .

War die politische Haltung geläutert / zu weich oder war sie selbst den NPD - lern zu extrem ?
                                        Veränderte Interessenlage , ...NSR ? Vage , vage , diese " Abschwörung " .
                                        Glücksgraf , ...klar , die NSR-Jungs wollen ja nur spielen ( Ironie-aus) .

Neonazis greifen Polizei bei Gedenkfeier an

Die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt gegen das ehemalige NPD-Mitglied Michael Fischer wegen besonders schweren Landfriedensbruchs. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte er in Haft kommen.

Ermittlungen gegen Fischer

Der Sportbund war entgegen der ursprünglichen Aussage sehr wohl informiert .
                                        Ähmm ja. Und nochmal: Was wirfst du Frau Drygalla vor? Wie hätte der Sportbund deiner Meinung nach handeln sollen? Ich verstehe deine Denkansätze nicht - bzw. was du uns sagen möchtest.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14562

Some are calling it a witch hunt. Others are calling it a Nazi scandal. German rower Nadja Drygalla, 23, left the London Olympics last Friday after it emerged that she is in a relationship with a central figure in the far-right scene in Rostock. Media commentators are divided over a case that has sparked a national debate.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.600 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.160 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.956 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X