ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solange es das WPS gibt, gibt es auch noch Chancen. Schmeißt bloß nicht die Flinte ins Korn, es wäre fatal wenn wir irgendwann nur noch einen einzigen alternativlosen Sportpferdezuchtverband hätten. Allein schon weil der Genpool total verarmen würde. Oder meinst Du, dass Hengste wie Gotthard, Rubinstein oder Grosso Z in einem bundeseinheitlich gesteuerten Zuchtgesehen die gleichen Chancen gehabt hätten? Das waren alles welche die nachhaltig etwas bewegt haben in der Zucht und gewissermaßen erst über den zweiten Bildungsweg erkannt wurden.
    Mich gruselt es bei der Vorstellung, dass wir dann bundesweit die gleichen krustigen Strukturen hätten wir die mit denen wir uns jetzt recht flächendeckend auseinandersetzen. Im Moment sehe ich es wirklich so, dass die Oldenburger strukturtechnisch gesehen die Nase vorn haben. Mag daran liegen, dass die Oldenburger schon immer ein eigenwilligeres Völkchen waren wo der einzelne selbst zusieht, dass er irgendwie Rohr an die Wand kriegt. Das muss aber ja kein Dauerzustand werden dass die beiden anderen großen ZV hinterherhinken bei dem sagen wir mal Dynamisierungsprozess.
    Ihr Westfalenzüchter solltet Euch ruhig auch mal einen Blick in die Ostermontags-Aufzeichnung werfen, ich bin sicher, dass Euch da vieles bekannt vorkommen wird, denn die Probleme sind überall ähnlich gelagert. Die Leichen im Keller mögen andere sein und bevor ich nicht ein Gerichtsurteil zu irgendeinem Vorfall sehe, gilt für mich auch immer noch im Zweifel für den Angeklagten. Darauf beruht unser Rechtssystem, dass es alle als verbindlich anerkennen und darum können wir alle doch froh sein, wo wir leben. Diese ganzen Probleme muss man auch mal wieder ins Verhältnis setzen. Wir reden hier noch von Pferdezuchtvereinigungen, nicht vom Niedergang der zentraleuropäischen Kultur! Aber wehret den Anfängen ist schon die richtige Taktik. Nur muss man bei aller unvermeidlicher Emotionalität auch die Distanz immer wieder herstellen, sich selbst herausnehmen und versuchen, die Dinge losgelöst von der eigenen Befindlichkeit zu betrachten.
    Das wichtigste finde ich, dass man aufspürt, wo Reibungsverluste liegen und diese beseitigt. Weil die Energie in die sachliche Arbeit gesteckt werden sollte und nicht da hinein, dass man sich gegenseitig bekriegt.

    Aber die Gerüchteküche funktioniert überall gleich und auch die menschlichen Befindlichkeiten sind überall ähnlich. Vielleicht könnt Ihr ja im Westfälischen eine ähnliche Veranstaltung organisieren und die Ergebnisse auch ins Netz stellen.

    Die Sache war ja gerade für diejenigen gedacht, die eben nicht im Internet unterwegs sind und das Gefühl haben, sie können sich gar kein Urteil erlauben. Das ist doch kein Zustand, wenn gefühlte 80% der Mitglieder den Eindruck haben, sie wissen gar nicht was läuft in ihrem Verband. Und bei dem was bei Euch gerade abgeht, werde ich den Eindruck nicht los, dass wir in Hannover mit dem Aufräum- und Analyseprozess doch schon etwas weiter sind.

    Ich denke in einem dürften sich doch alle einig sein: Das Gerüchtekochen hilft niemandem weiter. Was ich in den letzten 4 Wochen schon alles gehört habe was ich angeblich gesagt, gemacht oder gedacht haben soll... Meine Güte, wenn das irgendjemand kritiklos glauben sollte dann wäre mein Ansehen allerdings dauerhaft ruiniert. Zum Glück sieht aber alles danach aus als ob die meisten sich durchaus sachlich zu informieren in der Lage sind und mehrere Personen befragen bevor sie sich eine Meinung bilden.

    Mit mehr Leuten sprechen minimiert das Risiko, einer falschen subjektiven Wertung aufzusitzen Kopf hoch, Ihr Westfalen! Im Geiste sind viele bei Euch!

    Kommentar

    • ReitponyOWL
      • 17.02.2012
      • 417

      Zitat von silas Beitrag anzeigen
      Hat sich diese Kommission nicht sogar die Mühe gemacht, Vorstandsmitglieder zu finden, die auch die unterschiedlichen Meinungen der Züchterschaft vertreten?!
      Ich wage mal die zugegeben provokative These, dass das vielleicht das Problem war...Zu viele Meinungen, Interessen, Vorstellungen etc.....Wir sollten aus meiner Sicht eher über Konzepte abstimmen, die von mehreren Personen gleichzeitig vertreten werden, als über einzelne Personen. Aber sicher ist dies mehr ein frommer Wunsch als das sich derartiges umsetzen ließe!

      Kommentar

      • silas
        • 13.01.2011
        • 4024

        Ich sehe das momentane Interpretationsproblem darin, dass die Delegierten zwar EINEN Konzeptentwurf gehort haben, jedoch die zurückgetrenen Herrschaften leider Ihre Sicht nicht mehr vorstellten. Insofern war der Ablauf der DV unglùcklich getimt, da hatte eine wohlúberlegte TO Abhilfe schaffen können. Die Vertrauensfrage hätte vielleicht besser zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden mussen.

        Trotz vieler unterschiedlicher Meinungen war dieser Vorstand insgesamt in der besonderen Pflicht, einen Konsens herzustellen - am Scheitern sind alle Vorstandsmitglieder beteiligt.

        Mir gibt auch zu denken, wir haben im Vorfeld immer nur von der Personalie V. Gelesen, es wurde doch sicherlich im Vorstand deutlich, wenn dieser Herr geht, dann gehen X andere Vorstandsmitglieder mit?

        Allein die Tatsache,dass dieses Szenario nicht verhindert wurde - nach all den Unruhen und der negativen Öffentlichkeit der Vergangenheit, MUSS allen Beteiligten klar gewesen sein, welche Aussenwirkung von diesem Vorgehen zu erwarten ist - zeigt in meinen Augen fehlende Kommunikation und Kompromissbereitschaft beider Seiten auf.

        Gerade weil es hier nicht um den Ausflug eines Kaninchenzüchtervereins geht, braucht es neben der fachlichen Qualifikation auch ein hohes Mass an transparenter Kommunikation und Kompromissbereitschaft, in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, unbedingt erforderlich.

        Ist gar kein schlechter Gedanke, erstmal auf Kreisebene zu informieren - vielleicht gibt es ja bereits Wahlvorschlaege, die sich auf Kreisebene persoenlich vorstellen moegen?
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

        Kommentar

        • Greta
          • 30.06.2009
          • 3924

          Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
          Ja, genau das meine ich! Die Meinungsbildung erfolgt großteils auf Grundlage von Mund-zu-Mund-Propaganda...Wir soll ich der "ältere" Züchter auch sonst informieren. Bei vielen gibt es ja noch kein Internet und somit ist man auf Berichte der Delegierten oder anderer Personen, die vor Ort waren, angewiesen. Auf Grundlage subjektiver Berichte eine Mitgliederbefragung stattfinden zu lassen ist doch Quatsch! Es müssen sich die äußern und auch Verantwortung übernehmen, die wissen, was wie gelaufen ist! Es handelt sich nicht um einen Kaninchenverein, der darüber streitet, ob die jährliche Busfahrt nach Hamburg oder München geht, sondern um ein Unternehmen mit wirtschaftlicher Schieflage. Es muss ein TEAM von Sachverständigen das Ruder übernehmen. Was will man denn aus einer Mitgliederbefragung für Informationen bekommen ? Dr. A ist doof und Herr V. der Heilsbringer !?!? Selbst wenn dieses Ergebnis herauskäme...Was dann? Würde uns das helfen? Nein, es muss nach Vorne gehen...Zu viele Chancen gibt es nicht mehr!
          Da hast Du wohl recht... Aus meiner Erfahrung raus. (14 Jahre Hundezuchtverein). Wäre mein Tip das jemand sich mal hinsetzt und ein Konzept für einen Neuanfang erarbeitet... Wenn es eine Diskussionsgrundlage gibt kann man über etwas sachlich diskutieren... Spnst wird es weiterhin nur gegenseitige Beschuldigungen geben...
          Allegra von Flake aus der Amica

          Kommentar

          • Florestan 1
            • 20.04.2013
            • 263

            So , was haltet Ihr eigentlich von L. Schulze - Tomberge als Vorsitzenden ?? Wäre doch gar nicht mal so schlecht ?? ODER ??

            Kommentar


            • Meinst Du dass das konstruktiv etwas bringt, neue Dackel in den Bau zu schicken solange die vorherigen noch feststecken und Laut geben?

              Kommentar

              • Florestan 1
                • 20.04.2013
                • 263

                Naja hinter den verschlossenen Türen munkelt man ja gut so weiter , und das es doch hoffentlich Bergauf geht naja ich hoffe da jetzt darauf. Auch wenn es eine Stutenumlage geben soll! Schlechter kann es doch nicht mehr werden. Und der nette Herr R. ,für den soll es Laut Dr. A ja auch einen neuen Wirkungskreis geben wo er sich frei entfalten kann!!
                Zuletzt geändert von Florestan 1; 03.05.2013, 06:28.

                Kommentar

                • Sportpferdezucht
                  • 08.05.2010
                  • 166

                  Wenn das Pferdezentrum jedes Jahr 500000 Euro Verlust macht, sollte man es auflösen oder Herrn Hinnemann zur Verfügung stellen ;-) .
                  .....und die Abteilung Zucht, die jedes Jahr schwarze Zahlen schreibt soll nun noch Umlagen bekommen?!
                  Das ist doch wohl ein schlechter Witz!

                  Kommentar

                  • Picobello4
                    • 03.02.2013
                    • 247

                    Wie ist die Stutenumlage denn geplant?
                    Als jährlich wiederkehrende Umlage?
                    Wenn die wirklichen Probleme nicht an der Wurzel angegangen werden ist eine Umlage nur wie ein wenig Wasser in einem löcherigen Eimer.
                    Die Planung bzgl. den weiteren Werdegang des Herrn R. ist es keine neue Idee des Dr. A. sondern wie Herr v. Beverfoerde schon auf der DV gesagt hat bestand schon eine einvernehmliche Lösung des ehem. Vorstandes. Da scheint doch mehr Einigkeit im Gesamtvorstand geherrscht zu haben wie jetzt gerne von verschiedenen Stellen nach aussen getragen wird.

                    Kommentar

                    • blackpower123
                      • 22.03.2010
                      • 454

                      wird dann von der Züchterumlage wieder e Dagobert gekauft???
                      Ui,habe ich schlechte Gedanken

                      Kommentar

                      • Florestan 1
                        • 20.04.2013
                        • 263

                        Es wird doch mit einem Beitrag von bis zu 500 € gesprochen ! Naja wenn noch Geld überbleibt dann kann man ja noch in einen Neuen Dagobert investieren !

                        Kommentar

                        • rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

                          "es wird gesprochen " ... na denn!

                          Kommentar


                          • Wie hoch war die Züchterumlage seinerzeit in Vechta als sie das Türmchen und die schicken Boxen bekommen haben?
                            Bleibt doch mal locker, wenn jetzt alle den Kopf verlieren ist auch nichts gewonnen. Weggehen ist keine Lösung, gerade jetzt braucht der Verband seine Züchter. Womöglich mehr als je zuvor. Wer Schwierigkeiten ausweicht und immer nur den Weg des geringsten Widerstands geht, mit dem ist in der Regel auch kein Blumentopf zu gewinnen.
                            Nehmt Euch mal ein Beispiel an unserem LSM, der setzt sich wenigstens mit den Problemen auseinander. Manche mögen sich über sein Vorwort zur Hannoveraner-Ausgabe vor einigen Wochen lustig gemacht haben aber ich fand ich die Botschaft ehrlich gesagt völlig treffend!
                            Nehmt Euch das zu Herzen. Jammern hilft nicht, Weggehen hilft nicht, das einzige was hilft ist dabeibleiben und selbst mit Hand anlegen, auch wenn's schwerfällt!
                            Passend dazu fand ich fast zeitgleich beim Shoppen dieses Graffiti
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Coriolanus
                              • 10.03.2012
                              • 194

                              Zitat von Florestan 1 Beitrag anzeigen
                              So , was haltet Ihr eigentlich von L. Schulze - Tomberge als Vorsitzenden ?? Wäre doch gar nicht mal so schlecht ?? ODER ??
                              Ludger Schulze-T. als Vorsitzender? Das kann doch wohl nur ironisch gemeint sein!?
                              Das wär ein Rückschritt um Jahre. Der Mann ist doch von vorgestern, einer von den unbelehrbaren GMzH-Fans und einer, der gerne und viel mit Bernd Dagobert R. kungelt. Einer, der die krummen Machenschaften von Dr. M. und Bernd R. vertuschen wollte. Schnell alles unter den Teppich! Habt ihr das alles vergessen???? Bloß nicht! Glaubt Ihr, der Mann könnte eine schwierige Sitzung leiten? Völlige Fehlbesetzung. Ich hoffe, dass es noch nicht so schlimm um Westalen steht.
                              Dann schon lieber rooby94!
                              Aber es soll doch einen Frührentner aus der Landmaschinen-Branche geben, Hobbyzüchter, Hobbyreiter und Freund von Dr. Lutz A., der den Kreisvorsitzenden schon als der neue Mann vorgestellt wurde. Herrlich ahnungslos, aber nett. So einen Vorsitzenden wünscht sich jeder Geschäftsführer. Demnach können wir hier im Forum die Suche einstellen.

                              Kommentar

                              • Florestan 1
                                • 20.04.2013
                                • 263

                                @ Coriolanus;


                                Aber Schulze Tomberge ist doch jetzt ganz Aktuell im gespräch ! ? Naja icke weiß auch nicht, habe vielleicht auch schon den Mund verbrannt!

                                Auch wenn rooby94 gleich wieder schreiben wird

                                So es wird gesprochen !

                                Kommentar

                                • firewomen
                                  • 19.11.2009
                                  • 171

                                  Interessante News auf der Westfalenseite: www.westfalenpferde.de

                                  Kommentar

                                  • sporthorses100
                                    • 06.09.2010
                                    • 895

                                    Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                    ...Bleibt doch mal locker, wenn jetzt alle den Kopf verlieren ist auch nichts gewonnen. Weggehen ist keine Lösung, gerade jetzt braucht der Verband seine Züchter. Womöglich mehr als je zuvor. Wer Schwierigkeiten ausweicht und immer nur den Weg des geringsten Widerstands geht, mit dem ist in der Regel auch kein Blumentopf zu gewinnen.
                                    Nehmt Euch mal ein Beispiel an unserem LSM, der setzt sich wenigstens mit den Problemen auseinander. Manche mögen sich über sein Vorwort zur Hannoveraner-Ausgabe vor einigen Wochen lustig gemacht haben aber ich fand ich die Botschaft ehrlich gesagt völlig treffend!
                                    Nehmt Euch das zu Herzen. Jammern hilft nicht, Weggehen hilft nicht, das einzige was hilft ist dabeibleiben und selbst mit Hand anlegen, auch wenn's schwerfällt!...
                                    Diese Durchhalteparole ist realitätsfremd und mag ja für die direkten Nutznießer der Verbandsvermarktung (Hengsthalter, einige wenige Auktionsbeschicker, Auktionator, "Vermittler" und ähnliche mehr oder weniger schwarzfahrende Trittbrettfahrer) zutreffen. Die große Anzahl der Züchter sind nur "Draufzahler" und benötigen den Verband nur zum Brennen und zur Passausstellung.
                                    Zuletzt geändert von sporthorses100; 03.05.2013, 23:54.

                                    Kommentar


                                    • Genau solche Haltungen sind es, die für die Verbände fatal sind. Bloß keine Unannahmlichkeiten auf sich nehmen. Nur keine Mitwirkung. Zahlen - Ansprüche stellen - gehen. So kann kein Verband der Welt funktionieren.
                                      Wenn die Vermarktungsstrategie des Verbands nicht gut ist, dann muss sie geändert werden. Mit solchen hilfreichen Bemerkungen wie der Obigen wird das natürlich nichts. Dass 90% der Züchter bei ihrer Zucht draufzahlen ist übrigens schon immer so gewesen, das ist keine Erfindung der Neuzeit und wird sich vermutlich gerade in der gegenwärtigen Situation nicht ändern.

                                      Kommentar

                                      • HDT
                                        • 08.03.2010
                                        • 2158

                                        Kareen in diesem Fall bin ich mehr bei Sporthorses, sollte am 13. Mai wirklich gewählt werden, dann können wir auch gleich eine jährl. Züchterumlage beschließen. Die Herrschaften, die mit ihren Unterschriften zur Abdankung des letzten Vorstandes gesorgt haben, schaffen es dann wenigstens noch auf Verbandskosten zu einem schönen jährl. gemeinsamen Karibikurl. oder ähnl. zu kommen.
                                        Das läßt sich nur vermeiden, wenn der Wahltermin nach hinten verschoben wird, wenn eine Züchterumfrage erarbeitet und dann durchgeführt wird, in der die Züchter ihre Meinung mitteilen können.
                                        In der letzten Woche führte ich ein Gespräch mit einem Coesfelder Deleg. In dem Gespräch sagte er die Züchter seien ihm egal. Nur mit so einem Brief (Umfrage) kann man zeigen, das die Züchter nicht nur zahlende Nebensache sind.

                                        Kommentar


                                        • Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                          In der letzten Woche führte ich ein Gespräch mit einem Coesfelder Deleg. In dem Gespräch sagte er die Züchter seien ihm egal..
                                          Das ist Pervers ...

                                          Eigentlich sollte es ja anders sein ... ..

                                          Mich wundert es nicht das man sich "abwirtschaftet" .. in anderen Verbänden gibt es ja auch solche "Könige"...

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.223 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.546 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.755 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Lädt...
                                          X