Hannoveraner Hengsttage 2013 - ca. Zeitplan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von lula Beitrag anzeigen
    Ja, würde mich auch interessieren, was am Schritt der 101 nicht in Ordnung ist. Wer kann es erklären ? Er ist geregelt, im Viertakt und die HH tritt deutlich sichtbar über. Zumindest ein Beispielpferd im Vergleich mit positivem Urteil.
    Erkläre mir bitte einfach - wo der Raumgriff des Pferdes ist... wo die Aktive Hinterhand und ein gutes Vorderbein in Verbindung mit dem Rücken ein voran schreiten unterstützt - und was du da siehst???.

Mein Eindruck ist der, das er NICHT schiebt, er trabt auf der Stelle wie ein Gockel morgens um fünf, und genau so wenig kommt er im SCHRITT von der Stelle weg - er schiebt nicht - seine Hinterhand und sicherlich der Rücken - ist nicht wirklich der Sache förderlich - die Vorhand besiegelt das Ganze.

Wir sind hier auf einer HengstKÖRUNG und nicht auf einer Auktion wo "Reitpferde" verkauft werden, es werden Pferde vorgestellt die etwas VERBESSERN sollen bzw. Gewichtige Punkte ERHALTEN - a) was kann er verbssern und durch was in seinem Exterieur?? b) was kann er erhalten u.a. auf Berücksichtigung der JETZIGEN Stutegrundlage...
    Ich habe da berechtigte Zweifel...

@ HDT
    Lass dich von der Frau nicht verrückt machen, den Züchter v. Genf - Horst Ludwig-Körner kennt keine "Andrea" Alias Senanto S hier im Forum, welche wohl diese Pferd (Sentano v. Sendbote) bessen hat, aber im Turniersport mit diesem Pferd nie unterwegs war.
    Dabei sein und vorbereiten ist wohl was anderes...
    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 07:24.

Kommentar

• @ Sentano S

User HDT hat schon Hengste vorbereitet u. gekört bekommen - ich glaube der ist dir nicht im geringsten Rechenschaft schuldig. Zu dem führt er einen Betrieb und muss WIRTSCHAFTEN!!!.

Er züchtet selbst und kann auf ein höchst erfolgreiche Zucht verweisen!!!.

Ich würde dir mal empfehlen auch eine Zuchtaufzubauen um der Menschheit dein können - alleine deine Gedanken welche in der Auswahl der Stute und des hengstes stecken näher zu bringen. Schaden würde das sicherlich nicht.

Auch wenn du dich jetzt wieder aufregen solltest, was du sicherlich tun wirst - die Realität sieht meist völlig anders aus wie due LIEBE Andrea es anderen erklären möchtest.

Kommentar

• Und zum näheren Verständnis - In den "Christmann" Büchern, wo man ja auf Hengste verweisen kann die auf Hannoverscher Grundlage decken gibt es keinen Hengst der wirklichen Schritt in der Dressurpferdezucht positiv weiter vererbert - wenn - dann gibt es mal eine Ausnahme - wenn überhaupt.

Und wenn ja, findet man sie hier auf der Körung???

Die D,F,S Linie sind nicht wirklich der Förderung der ersten GGA - eben des Schritts als Allgemeiner Positiv Vererber bekannt.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

fraglos würde die 101 mit dem Schritt auf anderem exclusivem Körplatz positiv auffallen in seinem Ring und wir hatten schon olympiasieger, weltmeister und co mit schlechterem Schritt. mit dem gezeigtem schritt kann der wohl wirklich Leben! da gibt es ja noch ganz andere beispiele in dem Körlot.
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
            fraglos würde die 101 mit dem Schritt auf anderem exclusivem Körplatz positiv auffallen in seinem Ring und wir hatten schon olympiasieger, weltmeister und co mit schlechterem Schritt. mit dem gezeigtem schritt kann der wohl wirklich Leben! da gibt es ja noch ganz andere beispiele in dem Körlot.
            Langt das denn heute noch ob man "damit Leben kann"... Sind wir nicht im "Fortschritt" begriffen???..

Wollen wir nicht voraus sein um einen Markt zu gewinnen???.

Wenn es ausreicht mit "Durchschnitt" und das meine ich geschönt - aufzufallen - dann sehe ich eine Degeneration als eine Positive Entwicklung - gerade wenn man solche elementalen Dinge vernachlässigt.

Mittelmaß ist der erste Schritt zum RÜCKSCHRITT - gerade wenn - wie geschildert - andere Positive Points nicht auszumachen sind.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
              Langt das denn heute noch ob man "damit Leben kann"... Sind wir nicht im "Fortschritt" begriffen???..

Wollen wir nicht voraus sein um einen Markt zu gewinnen???.

Wenn es ausreicht mit "Durchschnitt" und das meine ich geschönt - aufzufallen - dann sehe ich eine Degeneration als eine Positive Entwicklung - gerade wenn man solche elementalen Dinge vernachlässigt.

Mittelmaß ist der erste Schritt zum RÜCKSCHRITT - gerade wenn - wie geschildert - andere Positive Points nicht auszumachen sind.
              wie so vieles im Leben, hat auch der Hengstmarkt viele Seiten. Einerseits gehts um einen wichtigen Schritt bei der Auswahl der nächsten Vätergeneration andererseits gehts auch um "Marktbefriedigung". Es ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten festzustellen, dass die Qualität des Schritts nur bei den extremen Ausreissern Einfluss auf den Verkaufspreis erzielte. Viele andere Merkmale wurden als wichtiger angesehen und entsprechend bezahlt. Dementsprechend ist mal als Körkommisssion auch dazu verdammt, die momentanen Wünsche der Käufer zu berücksichtigen. Es nützt nix, wenn man nun sich ein Merkmal rauspickt und da besonders scharf selektiert während die mündige Züchterschar sich dann halt nen anderen Brand sucht, um diesen Hengst zu nutzen. Da gab es ja ein ganz populäres Beispiel vor nicht allzu langer Zeit.

Fraglos ist der Schritt in den letzten Jahren vernachlässigt worden und wir geben uns schnell zufrieden. Aber auch in diesem Körlot sind zig Hengste mit schlechterem Schritt. Und lasst uns nicht die Videos zu sehr auf die Goldwaage legen und überall die - meist vermeintlichen - Juckpunkte rauspicken. Lieber selbst vor Ort sein und gucken! Das ist allemal gerechter gegenüber den Pferden.

Kommentar

wie so vieles im Leben, hat auch der Hengstmarkt viele Seiten. Einerseits gehts um einen wichtigen Schritt bei der Auswahl der nächsten Vätergeneration andererseits gehts auch um "Marktbefriedigung". Es ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten festzustellen, dass die Qualität des Schritts nur bei den extremen Ausreissern Einfluss auf den Verkaufspreis erzielte. Viele andere Merkmale wurden als wichtiger angesehen und entsprechend bezahlt. Dementsprechend ist mal als Körkommisssion auch dazu verdammt, die momentanen Wünsche der Käufer zu berücksichtigen. Es nützt nix, wenn man nun sich ein Merkmal rauspickt und da besonders scharf selektiert während die mündige Züchterschar sich dann halt nen anderen Brand sucht, um diesen Hengst zu nutzen. Da gab es ja ein ganz populäres Beispiel vor nicht allzu langer Zeit.

Fraglos ist der Schritt in den letzten Jahren vernachlässigt worden und wir geben uns schnell zufrieden. Aber auch in diesem Körlot sind zig Hengste mit schlechterem Schritt. Und lasst uns nicht die Videos zu sehr auf die Goldwaage legen und überall die - meist vermeintlichen - Juckpunkte rauspicken. Lieber selbst vor Ort sein und gucken! Das ist allemal gerechter gegenüber den Pferden.
                Ich stimme deinem beitrag wohl zu...

Mein Anliegen ist nur, das ich mich nicht am noch schlechteren orientiere sondern um den hier vorgegeben Sachverhalt wo ich meine Ansicht vorgebracht habe. Ein Pferd welches schiebt macht es mir doch einfach Lektionen zu reiten, gute natürliche GGA finde ich von Vorteil. Der Trab ist wohl am besten heraus zu arbeiten - geht das im Schritt auch???.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte mich nicht an dieser GGA aufziehen - ich möchte auf defizite hinweisen die durch den höheren Stellenwert des "Spektakels" verursacht wurden, Schwung Entfalltung geht verloren, natürlich GGA leiden darunter, Ob das alles in kauf genommen werden sollte um "Marktfähig" zu sein - Dressur Lektionen und Training zu hause brauchen doch diese wichtigen elementaren Dinge. Oder man möchte eben sich mit einzelnen herausragenden "Aktionen" zufrieden geben... Es scheint so.+

Spricht man dies Thema nicht an, so wird sich auch nichts ändern - bis zu dem Zeitpunkt wo man wieder versuchen wird - solche Eigenschaften - die ja nicht hinderlich sind - eher förderlich zu suchen und zu "züchten".
                Warum also nicht ansprechen...

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3273

ja, aber letztendlich sind es ja die Reiter, die diese Pferde kaufen, teuer kaufen!! Vor einigen Jahren hatten wir deutlich mehr "Schieber" in der Zucht. Die dann aber auch dementsprechend in der Jugend geritten wurden um dieses tolle "schieben" noch heraus zu heben. Die hatten ratz-fatz das Problem den Schub wieder in Tragkraft umzu-justieren. Der Flavour if the day variiert halt immer etwas und die besondere Anforderung ist doch eben Schub- und Tragkraft im hohen Maße zu kombinieren. Das ist doch nachher gefordert. Aber das sieht man doch eher beim Antritt und dem zurück in Kombination mit dem Zulegen. Aber das wird in den Videos nicht verraten.

Kommentar

ja, aber letztendlich sind es ja die Reiter, die diese Pferde kaufen, teuer kaufen!! Vor einigen Jahren hatten wir deutlich mehr "Schieber" in der Zucht. Die dann aber auch dementsprechend in der Jugend geritten wurden um dieses tolle "schieben" noch heraus zu heben. Die hatten ratz-fatz das Problem den Schub wieder in Tragkraft umzu-justieren. Der Flavour if the day variiert halt immer etwas und die besondere Anforderung ist doch eben Schub- und Tragkraft im hohen Maße zu kombinieren. Das ist doch nachher gefordert. Aber das sieht man doch eher beim Antritt und dem zurück in Kombination mit dem Zulegen. Aber das wird in den Videos nicht verraten.
                    Bei so manchem Video kannst du das "zulegen" verfolgen...

Aber gerade an diesem beispiel wo eben null Schub vorhanden ist und man es verklärt, da kann ich nicht zustimmen..

Die hatten ratz-fatz das Problem den Schub wieder in Tragkraft umzu-justieren
                    Wo man beim reiten angelangt ist - hier verstehe ich nun sehr gut, das man solche "Spektakel" Pferde braucht... Danke für deine Aussage!!!.

Kommentar

• C-Inkognito
                      Gesperrt
                      • 27.11.2008
                      • 2354

1. Ich finde es nicht in Ordnung wie hier die Körung bereits im Vorfeld zerredet wird, und auf einzelnen Körkandidaten rumgehackt wird. Die Pferde sollen noch verkauft werden!

2. Das sind lediglich Videos. Fahrt Ende Oktober nach Verden, und schaut Euch jeden Kandidaten alle drei Tage selber an, und bildet Euch Eure eigene Meinung.

3. Warum ist der Kandidat von Oh Gloria bei der Vorauswahl "hochkant" rausgeflogen? Meines Wissens nach gibt die Körkommission keine Kommentare ab, weder zu angenommen Hengsten, noch zu nicht angenommenen Hengsten. Da werden jedes Jahr tonnenweise Hengste nicht mitgenommen, auch von professionellen Hengstaufzüchtern.

4. Persönliche Diffamierungen lehne ich ab.

Kommentar

• Moderator-03

So Leutz, haltet Euch bitte an die Spielregeln.
                        Ich habs nach erstem Aufräumen wieder geöffnet, giftet ihr euch wieder so an, ist es definitiv dicht!

Kommentar

• rufine
                          • 21.06.2011
                          • 592

So...ich versuch nochmal zu Thema zu kommen:

Was sagt Ihr zur Nr.103...wenn der einen besseren Schritt hätte, dann wäre das einer meiner Favoriten. Hoffentlich zeigt der an der Körung einen bessrren Schritt.... Manche Pferde gehen ja an der Hand immer schlechten Schritt...
                          www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2901

rufine - ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der auch im Freilauf keinen wesentlich besseren Schritt zeigen wird....aaaaaber lassen wir uns mal überraschen.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

also der 103-er wäre auchnicht meiner...

dafür der Deveraux

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2901

Was sagen denn die Experten zu den Springern? Wer gefällt euch besonders?

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                  Erkläre mir bitte einfach - wo der Raumgriff des Pferdes ist... wo die Aktive Hinterhand und ein gutes Vorderbein in Verbindung mit dem Rücken ein voran schreiten unterstützt - und was du da siehst???.

Mein Eindruck ist der, das er NICHT schiebt, er trabt auf der Stelle wie ein Gockel morgens um fünf, und genau so wenig kommt er im SCHRITT von der Stelle weg - er schiebt nicht - seine Hinterhand und sicherlich der Rücken - ist nicht wirklich der Sache förderlich - die Vorhand besiegelt das Ganze.

Wir sind hier auf einer HengstKÖRUNG und nicht auf einer Auktion wo "Reitpferde" verkauft werden, es werden Pferde vorgestellt die etwas VERBESSERN sollen bzw. Gewichtige Punkte ERHALTEN - a) was kann er verbssern und durch was in seinem Exterieur?? b) was kann er erhalten u.a. auf Berücksichtigung der JETZIGEN Stutegrundlage...
                                  Ich habe da berechtigte Zweifel...

@ HDT
                                  Lass dich von der Frau nicht verrückt machen, den Züchter v. Genf - Horst Ludwig-Körner kennt keine "Andrea" Alias Senanto S hier im Forum, welche wohl diese Pferd (Sentano v. Sendbote) bessen hat, aber im Turniersport mit diesem Pferd nie unterwegs war.
                                  Dabei sein und vorbereiten ist wohl was anderes...
                                  paparlapap... und bla bla Stutengrundlage ? Genügend Stuten des "älteren Modells" könnten vielleicht so einen Burschen gebrauchen.... Ich habe da so eine die braucht genau sowas :-) Also wenn das meiner wäre ich würde mich freun :-) Gratuliere den Züchtern und den Ausstellern zu dieser tollen Nr. 101 !!!

Schnapp dir mal nen Löffel Nutella oder ein Snickers Oh-Gloria :-) Nix für ungut ....
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3563

Zitat von Moderator-01 Beitrag anzeigen
                                    Sorry - aber es gibt hier manche User, die aufgrund ihrer "HG-Vita" und ihrer steten Äußerungen persönliche Anfeindungen einfach provozieren, da hängen wir uns nicht zwischen ... Wir verweisen gerne auf den IGNORE-BUTTON, der macht einem das Leben hier leichter !
                                    Jupp, den hatte ich gerade ca. 2 Wochen ausgeschaltet. Und nun wieder an :-)
                                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Peanut
                                      • 06.08.2007
                                      • 2901

Möchte sich niemand zu den Springern äußern?

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2074

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                        1. Ich finde es nicht in Ordnung wie hier die Körung bereits im Vorfeld zerredet wird, und auf einzelnen Körkandidaten rumgehackt wird. Die Pferde sollen noch verkauft werden!

2. Das sind lediglich Videos. Fahrt Ende Oktober nach Verden, und schaut Euch jeden Kandidaten alle drei Tage selber an, und bildet Euch Eure eigene Meinung.

3. Warum ist der Kandidat von Oh Gloria bei der Vorauswahl "hochkant" rausgeflogen? Meines Wissens nach gibt die Körkommission keine Kommentare ab, weder zu angenommen Hengsten, noch zu nicht angenommenen Hengsten. Da werden jedes Jahr tonnenweise Hengste nicht mitgenommen, auch von professionellen Hengstaufzüchtern.

4. Persönliche Diffamierungen lehne ich ab.
                                        Dem kann ich nur zustimmen. Das ist hier eine Gespensterdebatte. Wer aufgrund solcher kurzer Videosequenzen, noch dazu bloß an der Hand, die Pferde derartig zerreist, disqualifiziert sich damit nur selbst. Solche "Schlechtreder" sind in der Pferdezucht nichts als ein Störfaktor. Sie verkennen völlig den Stellenwert einer Körung im Selektionsprozess. Sie haben nur destruktive Fähigkeiten und behindern jede seriöse Zuchtarbeit.

Kommentar

• Calt
                                          • 02.12.2011
                                          • 2171

Richtig. Das schießt nur auf die Persönlichkeit des einzelnen Schreibers. Hat aber nichts mit konstruktiver Diskussion zu tun.
                                          Werde mir die Kandidaten in Verden live ansehen, bin auch auf die Springer gespannt. Rückschlüsse Lassen sich erst nach Jahren ziehen.
                                          Soviele mit rheinischen Brand sind ja gar nicht dabei. Ich hatte da mit ein paar mehr Hengsten gerechnet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.205 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.724 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.630 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.717 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.985 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X