Hannoveraner Hengsttage 2013 - ca. Zeitplan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

ich denke, es geht vor allem um eine halbwegs differenzierte Einstellung zur Kritik. Wir Pferdemenschen haben ja gerne die Angewohnheit jedes Fitzelchen bei anderen auf die Goldwaage zu legen während die eigenen natürlich komplett perfekt sind

Für uns alle ist es kein Problem anhand eines 20 Sekunden-Filmchens alles nieder zu machen. Aber kennt man anhand eines 20 sekunden-Eindrucks die Pferde?? Ist das kollegial?? Kennt man die Pferde von Angesicht, kann man die kritischen Punkte sicherlich ansprechen da es sich um eine zuchtrelevante Veranstaltung handelt.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
      ich denke, es geht vor allem um eine halbwegs differenzierte Einstellung zur Kritik. Wir Pferdemenschen haben ja gerne die Angewohnheit jedes Fitzelchen bei anderen auf die Goldwaage zu legen während die eigenen natürlich komplett perfekt sind

Für uns alle ist es kein Problem anhand eines 20 Sekunden-Filmchens alles nieder zu machen. Aber kennt man anhand eines 20 sekunden-Eindrucks die Pferde?? Ist das kollegial?? Kennt man die Pferde von Angesicht, kann man die kritischen Punkte sicherlich ansprechen da es sich um eine zuchtrelevante Veranstaltung handelt.
      !!!
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• rufine
        • 21.06.2011
        • 592

....die Hengste, von denen gar kein Video eingestellt ist..über die redet man auch nicht schlecht ...eigentlich gar nicht dumm...
        www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

Zitat von rufine Beitrag anzeigen
          ....die Hengste, von denen gar kein Video eingestellt ist..über die redet man auch nicht schlecht ...eigentlich gar nicht dumm...
          ....vor allem, wenn es Schwächen zu entdecken gibt......

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

@sporthorses100: Man kann ja über Stakkato seine eigene Meinung haben, aber die Behauptung, Hannover würde im Springbereich (nur) auf Stakkato setzen ist schlichtweg falsch - ganze 5/37 Hengste stammen ab von Stakkato oder seinen Nachkommen. Ansonsten dominieren international sportlich erfolgreiche Blutlinien wie die von Acorado, Baloubet du Rouet, Capitol, Cantus, Coupé de Couer, Contendro, Diamant de Semili, For Pleasure, Lord, Quidam de Revel, oder auch Voltaire.

Genau solche undifferenzierten vorurteilsbeladenen Aussagen wie Deine sind nicht hilfreich. Gerade bei den Springpferden sieht man doch in der Regel erst sehr spät wer sich durchsetzt, und Du willst jetzt anhand von 20sekündigen Videosequenzen beurteilen wie gut die ausgewählten Springhengste sind?

Und was dieses Klatschforum mit Fachforum zu tun haben soll, verstehe ich nicht ... selbst wenn der eine oder andere durchaus wohl ein Pferd beurteilen kann, und nicht nur Videos schaut, Pedigrees theoretisch auseinandernimmt, und Ergebnislisten von internationalen 5* Turnieren unreflektiert rezitiert.
            Zuletzt geändert von C-Inkognito; 09.10.2013, 06:05.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
              Erst einmal richtig lesen!

Es ging um den Nachkommen von Lord Carnaby, welcher mit Fidertanz und einer reinen Trakehner Urgroßmutter mütterlicherseits, und Weltmeyer väterlicherseits, vom Pedigree durchaus kein reines Springpferd ist.
              da bin ich ja anderer Meinung...
              => wieder mal einfach Diffamierung von Trakehnern. Hattest den Patron schon mal springen sehen oder einen seiner Nachkommen?

Wenn du das aber so meinst (bei "reinem" Springblut) daß reine Springer sonst nix mehr können

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Der Lord Carnaby würde, wenn er gekört wird, u. a. die Komponenten mitbringen, mit denen die Niederländer erfolgreich geworden sind, nämlich Trak verbunden mit Holsteiner Anteilen. Jeder von uns guckt die Hengste aus einem anderen Blickwinkel an. Bei mir fällt der Blick, wenn mir einer gefällt, sofort auf die Genetik verbunden mit der Frage, was bringt er mit? Wie würde ich ihn anpaaren?

Der Hengst führt in 9 Generationen: 4 x LADYKILLER XX, 3 x LANDGRAF I, 3 x RAMIRO, 3 x LORETTO, 3 x RAMZES, 3 x PERSEUS, 3 x GRAPHIT, 3 x SAILING LIGHT XX, 3 x RAIMOND, 3 x ALDATO, 2 x COTTAGE SON XX, 2 x DOLMAN, 2 x DOMSPATZ, 2 x ABGLANZ, 2 x FRUHSPORT, 2 x PIK AS XX, 2 x GOLDFISCH II, 2 x FERRARA, 2 x PILOT, 2 x DUELLANT, 2 x GRANDE, 2 x PLUCHINO XX, 2 x GRAF, 2 x PATRON, 2 x FESCH, 2 x PILATUS, 2 x LUGANO I, 2 x MAKLER I, 2 x FANGBALL, 2 x ANBLICK XX, 2 x AKCJONARIUSZ, 2 x FRUHLING, 2 x ROMADOUR II, 2 x TRAUM, 2 x LOANINGDALE XX, 2 x GABRIEL, 2 x LATERAN, 2 x TRANZYT, 2 x FANAL, 2 x FERRO XX, 2 x MATADOR, 2 x FRUHSCHEIN, 2 x BLUE PETER XX, 2 x ROMULUS I.

Mit den Hannoveraner Genen über Grande, Duellant, Pik As xx, hätte er Blutanschluß an meine Stuten. Trak Blutanteile schätze ich in Punkto Langlebigkeit und Schönheit. Bliebe dann noch der Gebäude-Blick in die 3. und 4. Generation, wo bei meinen Pferden häufig die Vererbung hinschlägt, und dann würde ich eine langbeinige Stute bevorzugen.
                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                  ...
                  Kennt man die Pferde von Angesicht, kann man die kritischen Punkte sicherlich ansprechen da es sich um eine zuchtrelevante Veranstaltung handelt.
                  Und das will man auch nicht hören .. Nur nicht seinen "Fortschritt" zerreden - auch wenn er keiner ist ..

Hier gabs ja mal auch eine "Aufarbeitung" eines Hengstes zu einem bestimmten Zuchtgebiet, was seine LEISTUNGSVERERBUNG betrifft (Calypso II-Hannover), die ja niederschmetternd ausgefallen ist. WER wollte denn schon Tatsachen hören???.

Immer schön im Gleichschritt...und ja keine Sachliche Kritik die ja Aufgrund von BELEGBAREN TATSACHEN wenig Spielraum erhält.

Das ist aber auch Hannover... Nur mal am Rande..

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1946

um dieses klatschforum mal ein bisschen zu füttern...;-)

sporthorses ´100 sieht das gar nicht so falsch,
                    Achso, die Springfraktion ist meiner Meinung nach, im europäischen Vergleich mehr als unterdurchschnittlich anzusehen.
                    jedenfalls das was da - bis auf wenige ausnahmen - zu sehen ist.

und ich bin weit davon entfernt, zu glauben/hoffen, dass unglückliche videosequenzen unglückliche momentaufnahmen von hengsten allein dafür verantwortlich zeichnen.

fehlt nur noch als entschuldigung- dass sie ja vorher nie freigesprungen sind und/oder noch nie vom hof waren.

ich will gerne JEDEM pferd die jeweilige situation zugute halten, in der es sich jeweils befindet
                    und dies bei urteilsfindung miteinbeziehen.
                    allerdings haben diese "entschuldigungen" mittlerweile soooo einen bart
                    mit einer gesunden portion ehrlichkeit würde man/frau sich eingestehen müssen, dass das gezeigte material eben nicht im - wie sporthorse schrieb -
                    europäischen Vergleich
                    vergleich mithalten kann.
                    es genügt eben nicht abkömmlinge von abkömmlingen mit grossen namen einzusetzen,
                    da muss schon mehr dahinter stehen.....

ich meine nicht die bewegung an sich, sondern das springen als folge der zu sehenden bewegungsabläufe

@gloria

du wirst doch super bedient mit den videos - nahezu jeder hengst "schiebt" seine pfunde mehr oder weniger sichtbar durch die gegend.
                    und zwar nach vorne

momente der tragkraft, allein über das abfussverhalten und die konstruktion, die beweglichkeit und balance sind so selten wie ein sechser im lotto.

das müsste doch ein wahres schlaraffenland für dein auge sein....
                    Zuletzt geändert von gina; 10.10.2013, 19:49.

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

der erste Satz von deinem Beitrag gina gefällt mir am besten :-)
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Also für ein Springpferd läuft dieser durchaus ansprechend im Trabe finde ich, auch wenn ich da natürlich voreingenommen bin.

Und ich finde auch, dass es keiner 'Entschuldigung' dafür bedarf, wenn jemand sagt, dass man aus ein paar Videosequenzen keine faire Meinung über ein Pferd abgeben kann.
                        Außerdem ob und wer am Ende im europäischen Vergleich mithalten kann entscheidet sich zum Glück weder auf dem Körplatz noch im Freispringen sondern wird zwischen Start und Ziel entschieden und der Ort der Entscheidung ist nicht selten das kleine Bauteil zwischen den Ohren über das sich anlässlich einer Veranstaltung an der Hand eh' bestenfalls spekulieren lässt. Ebenso wie über die Vorbereitungsgepflogenheiten der unterschiedlichen Aufzüchter hüben wie drüben oder über die Ausfallquoten der Zuchtgebiete im Vergleich auf dem Weg von der Geburt bis zum vermeintlichen Spitzenergebnis (Nutzungsdauer?!)
                        Züchterisch gesehen ist mir einer der 12 Jahre oder länger ländlich sittlich durch Dressur und Springen bis M tobt und sich doof und dämlich sammelt deutlich lieber als einer der irgendwann mal in Lanaken, WAF oder irgendeiner anderen Spektakelveranstaltung gut war und danach nie wieder gesehen wurde. Spitzensport als alleiniges Selektionskriterium fand ich schon immer heikel... Von wievielen Stars von gestern spricht denn heute noch einer?

Und dann ist nochmal eine gänzlich andere Frage was vermarktungsmäßig interessant ist. Schließlich züchten die meisten im Hinblick auf erfreulichen Verkaufsverlauf gepaart mit Freude an der Sache, und spekulieren erst in zweiter Hinsicht auf ein lukratives Zubrot Form der doch vergleichsweise popeligen Züchterprämien oder spekulieren auf Einzug in den Züchterolymp durch Herstellung von Weltpferden in Serie Das gelingt doch eh nur in den Fällen wo neben züchterischer Grundlage und Geschick noch mehrere weitere Faktoren dazu kommen...

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Kareen bringt es wiedermal auf den Punkt !!! TRUE !!!
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4285

@kareen

Kommentar

• Contara
                              • 03.05.2010
                              • 1961

Die Hengstkörung wird am Donnerstag und Freitag live im Internet übertragen!

http://www.hannoveraner.com/hannoveraner-verband/news/
                              Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• Coolness
                                • 23.08.2005
                                • 2023

Wer ist denn alles vor Ort?

Wir sind alle Tage wieder dabei.
                                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Kann jemand was zum Ablauf am Freitag sagen?
                                  Wann sind die springhengste dran

Wird nach oder Katalog nr gestartet oder erst komplett
                                  Dressurer oder Springer

Kommentar

• tina_178
                                    • 18.03.2007
                                    • 3704

Zitat von gutentag Beitrag anzeigen
                                    Wird nach oder Katalog nr gestartet...
                                    davon gehe ich aus - war bisher immer so.
                                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3514

Die Nr.2 gefällt mir wohl auch. Ampere x Weltruhm

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2468

kann mir jemand sagen, wie der Ablauf morgen sein wird? Also, gibt es Ringe? KWie lange dauert das ungefähr pro Hengst? Wird es eine Mittagspause geben?
                                        Das wär total toll!!
                                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Horseboy
                                          • 28.12.2011
                                          • 1588

siehe unter: www.hannoveraner.com

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                                          kann mir jemand sagen, wie der Ablauf morgen sein wird? Also, gibt es Ringe? KWie lange dauert das ungefähr pro Hengst? Wird es eine Mittagspause geben?
                                          Das wär total toll!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.648 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.957 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.990 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X