Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1607

@ Dizzy03

Interessante Linienführung. Ich hätte mir als Trakehner-Fan gewünscht, dass eine Stute mit dieser Abstammung in der Trakehner Zucht bleibt, aber darum geht es hier nicht. Ich fange also mit der Trakehner Mutter Dolcevita an.

Tochter von Sir Chamberlain, der mit Sir Shostakovich xx sicher einen der wichtigsten Vollblüter der jüngsten Vergangenheit als Vater hat. Auf der Mutterseite von Sir Chamberlain finden sich die wichtigen Leistungsvererber mit Schwerpunkt Springen Hartung, Maharadscha und Cancara.

Dann bestes Trakehner Springblut. Amiego ist über seine Mutter Abiza ein Halbbruder des Springschimmels Abdullah und führt wie der Abdullah-Vater Donauwind das so wertvolle Blut der Cancara-Tochter Donna. Amiego führt mit Carajan und Komet weiterhin Leistungsblut. Über Komet geht es über seine Mutter Kokette (DLG-Siegerin) noch einmal zurück auf Cancara. Dann weiter über Donauflut mit Habicht und Poet xx und - wie schon erwähnt - noch einmal Cancara über Donna. Was für eine Springabstammung!

Der Vater Wind Dancer ist ebenfalls herausragend gezogen aus Hannoveraner Sicht. Er führt auf der Mutterseite nahezu alles, was in Hannover Rang und Namen hatte. Vollblut über Der Löwe xx, Trakehnerblut über Abglanz sowie Lateran und hannoversches Leistungsblut über die Linie des Duellant, über Frustra II, Flügeladjutant (und damit Feiner Kerl) und Senator. Der Vater Weltruhm ist wohl einer der besten Weltmeyer-Söhne. Weltmeyer und seine Söhne sind zwar in erster Linie Dressurvererber, machen in aller Regel aber selbst einen guten Sprung und geben dies auch ihren Kindern mit. Nur werden sie selten entsprechend vorgestellt. Auch Weltruhm und seine Nachkommen dürften mit Sprüngen kein Problem haben, zumal der Muttervater Nevado xx und die weitere Mutterlinie mit Sesam (Senator), Der Löwe xx und Feiner Kerl weiter Springblut satt hat. Dementsprechend hat Wind Dancer bei der HLP vor allem im Springen überzeugt.

Alles in allem eine Abstammung mit deutlichen Springblut-Anteilen. Die Anpaarung mit Wind Dancer wird die Grundgangarten verbessert haben, wahrscheinlich auch das Fundament. Auch wird Dizzy Miss Lizzy sicher runder und im Gesamtbild harmonischer sein als ihre stark vom Araber geprägte Mutter. Sie wird sicher gern springen, feinfühlig und lernfähig sein.

Die Anpaarung dann mit Lord Loxley ist gut durchdacht. Neben Holsteiner Blut des Vaters gibt es auf seiner Mutterseite dann wieder altes Hannoveraner Springblut mit Weingau, Goldfisch II und Domspatz. Als Muttervater noch einmal Weltmeyer, der Korrektheit, Typ und sehr gute Bewegungen mitbringt, ohne springmäßig auch nur ein wenig zu verschlechtern.

Das gefällt mir alles sehr gut, was ich da lese. Hört sich nach einem vielversprechenden Springnachwuchs an, der die nötige Rittigkeit und auch ziemlich viel Geist mitbringen dürfte.

Kommentar

• Balice
      • 07.08.2008
      • 360

Mich bitte nicht vergessen...

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1860

So, ich möchte mich auch gerne beteiligen, wenn ich darf. Wieder aus dem Trakehner Sektor.
        Bin gespannt auf deine Einschätzung.

Und der Sohn dazu:

LG

Anke
        Zuletzt geändert von Moonlight69; 21.06.2010, 19:55.
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• isy87
          PREMIUM-Mitglied
          • 12.02.2008
          • 1519

so hier mal meine beiden stutis....bin echt gespannt:
          wendy:

und medley:

Kommentar

• dizzy03
            • 14.05.2006
            • 3169

@cps5
            Vielen Tausend Dank, klingt ja nicht so schlecht was ich im Stall hab.
            Stimmt:
            Stuti Dizzy Miss Lizzy, sehr leichtrittig, viel Ausdauer, super lerneifrig (kann glaub ich lesen und schreiben), macht nen Guten Sprung, alle 3 GGA sehr ordentlich, super im Handling und in der Arbeit (hat Kosenamen von Spaßmobil bis Affenschaukel)
            der Kleine Lord Loxley:
            alle 3 GGA sehr gut (deutlich verbessert gegenüber der Mutter), super korrekt im Fundament, sehr gehfreudig, dabai aber super brav, ich denke wird auch sehr rittig (ist aber erst kurz unter dem Sattel). Macht auf jeden fall jetzt schon Spaß.

Danke nochmal über die Einschätzung
            Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Ich weiß nicht, wieso hier immer mehr neue Pedigrees eingestellt werden, wenn absehbar ist, dass die Liste noch ne Ewigkeit dauernd wird, weil man einfach nicht so schnell hinterher kommt!?
              Wieso will immer jeder der Erste sein? Wenn es nicht der Reihe nach geht, kommt eh alles durcheinander...
              Weiß ja nicht wie ihr das seht... !?

Kommentar

• stererhof
                • 07.01.2009
                • 25

Hallo, an alle

Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch Sinn mach meine Stute einzustellen und auf Antwort zu warten.
                Da mein Mann und ich nicht ganz einig sind über sie, wäre aber eine Meinung der HannoKenner sehr interessant.
                Vielleich wollt Ihr mir auch eine mögliche Anpaarung veraten und ich sag Euch dann welcher Hengst es letztes Jahr geworden ist. Ergebnis kam am 9.6. zur Welt.

www.zucht-stererhof.at Wishing Well, Stute geb am 9.6.2010

Kommentar

• daylight1984
                  • 30.12.2009
                  • 1329

Zitat von stererhof Beitrag anzeigen
                  Hallo, an alle

Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch Sinn mach meine Stute einzustellen und auf Antwort zu warten.
                  Da mein Mann und ich nicht ganz einig sind über sie, wäre aber eine Meinung der HannoKenner sehr interessant.
                  Vielleich wollt Ihr mir auch eine mögliche Anpaarung veraten und ich sag Euch dann welcher Hengst es letztes Jahr geworden ist. Ergebnis kam am 9.6. zur Welt.

http://www.allbreedpedigree.com/dornroeschen41
                  Tut mir leid wenn ich so dreist frage aber warum seid ihr uneinig? Bin kein großer Pedigreekenner, aber ich würd mir alle zehn Finger lecken. Vielleicht Antwort per PN? Nochmals sorry wenn es zu dreist war.

OT
                  Ich finde das Theme absolut genial und lerne unheimlich viel, bitte weiter so! Und vorallem VIELEN DANK an alle die sich diese Mühe machen!
                  sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Rudilore
                    • 02.03.2009
                    • 82

Hi hätte an Euch wirklich tollen Pedigree und Stammbaumkenner eine dringende Frage:

Wer kennt den Stamm von Groehndahl ??? angeblich alter hannover Stamm, aber ich habe nirgends etwaws gefunden. Weiters: die St.Pr.St. "Die Lollo" von Der Löwe. Weiss jemand etwas über Sie, oder Ihre Nachkommen bzw. etwas von Verwandten aus diesem Stamm?

Wir haben aus diesem Stamm ein echt tolles Lauries Crusador Stütchen.
                    Mich würde interessieren wo sie mal hintendieren wird. Ob Sie sich auch für den Leistungssport eignen könnte? Nur "schön" sein reicht nicht.
                    Worauf muss ich achten bei Ihr als Halbblut-Stute??
                    hier mal fotos von Ihr, die rechte dunkle
                    bin schon neugierig auf eure analysen und stamminfos!
                    Das Pferd ist Dein Spiegel. Ich liebe in ein Spiegelkabinett einzutauchen !

Kommentar

• kastel
                      • 01.01.2010
                      • 228

Ich habe hier auch mal noch einen für euch ;-) bin mal gespannt

http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=
                      unsere HP:
                      www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• cps5
                        • 07.07.2009
                        • 1607

So weiter geht's! Was mich betrifft, muss ich sagen, dass ich nur zu Abstammungen etwas sagen kann, die sich auf Hannoveraner und Trakehner beziehen. Also, bitte nicht böse sein, wenn ich nicht nach der Warteschlange gehe. Bei den anderen Zuchtgebieten kenne ich mich nicht gut genug aus und kann z. B. nur sehr vereinzelt Rückschlüsse ziehen, wie ein Hengst mit hannoverscher Abstammung sich bei den Oldenburgern oder Westfalen vererbt hat.

@Bilgona

Bill Bo

Du hattest ja besonders nach Großmogul und Weißherbst gefragt. Von Weißherbst weiß ich praktisch überhaupt nichts. Ein Schimmel, der acht Jahre lang auf einer sehr kleinen Deckstation (ein bis maximal zwei Hengste) stand. Er führt Ferdinand, Gotthard, Duellant und den Grande-Vater Graf in seiner Abstammung. Somit dürfte er als Springpferdevererber eingestuft worden sein. Inwieweit die Züchter ihn angenommen haben, weiß ich nicht.

Großmogul selbst ist ein tolles Pferd. Er war Körsieger 1984 und Dritter der Hengstleistungsprüfung mit sehr guten Ergebnissen im Teilindex Dressur und in der Rittigkeit sowie ziemlich gutem Springen. Auch seine inneren Werte waren seinerzeit gelobt worden. Auf den ihm zugeteilten Deckstationen stand er allerdings nur wenige Jahre und ging bereits mit 13 Jahren nicht mehr auf Station. Ich nehme an, die Züchter hatten Bedenken, ihn anzupaaren. Dressurorientierte Züchter können mit Götz wenig anfangen. Dieser Hengst ist Vater von Hugo Simons Gladstone, der - vorsichtig ausgedrückt - temperamentsmäßig schwierig zu handeln war. Andere Götz-Kinder hatten ähnlich heißes Temperament und waren nervlich nicht immer belastbar. Bereits der Götz-Vater Gong wurde - so heißt es - in älteren Jahren nur noch zu nahegelegenen Deckstationen gebracht, zu denen er hingeritten werden konnte, weil er regelmäßig die Eisenbahnwaggons zerlegte. Auch typmäßig ließen die Götz-Kinder meist zu wünschen übrig. Die Springpferde-Züchter hätten mit Götz vielleicht noch leben können, aber die hat es dann bei Woermann geschüttelt. Da sich bei der recht gegensätzlichen Vererbung von Götz und Woermann schwer voraussagen lässt, wie es mit der Vererbung weitergeht, dürfte Großmogul vielen Züchtern als zu riskant für eine Anpaarung erschienen sein, zumal es in Hannover ja genug andere Hengste für beide Bereiche gab, auf die man mit weniger Risiko zurückgreifen konnte. Die Neigung von Züchtern zu Experimenten ist verständlicherweise ziemlich gering.

Sicher hat es der eine oder andere vor diesem Hintergrund (Körsieg und sehr gute HLP) gewagt, ihn anzupaaren. Aber die jeweilige kurze Deckzeit lässt darauf schließen, dass seine Fohlen nicht vom Hocker gerissen haben. Es gibt ein Verdener Auktionspferd von ihm, das für 200.000,-- DM versteigert wurde (im Typ ähnlich wie Gigolo). Das hätte ihn vielleicht noch einmal interessant machen können, aber zu dem Zeitpunkt war er schon nicht mehr auf Station.

Die Anpaarung der Mutter mit Brentano II ist dann interessant. Sie hat die Schimmelfarbe von Weißherbst geerbt. Hinsichtlich der Grundgangarten und der Dressurbegabung mag sich aber Großmogul mit seinem Muttervater Woermann durchgesetzt haben. Mit Brentano II konnte man den Typ verbessern und Grundgangarten, Temperament und Rittigkeit zusätzlich festigen.

Bill Bo wird ein kompaktes Pferd sein mit guten Grundgangarten und sehr korrekt. Wenn er einen guten Sprung macht, wäre das auch keine Überraschung. Doof ist er ganz sicher nicht. Mit ein wenig Glück auch souverän im Temperament. Gute Gesundheit und Härte (hängt natürlich auch von den Haltungsbedingungen ab). Guter Partner, auch für kleinere Turniere. Wenn Götz und weiter hinten Der Löwe xx durchgeschlagen sind, wird es etwas herber, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter. Dann dürfte das Springen interessanter werden.

Kommentar

• cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

@Simonne

Elegance

Da fange ich mal mit der Großmutter Goldspatz an. In ihr ist nahezu alles vertreten, was Hannover blutmäßig nach vorne gebracht hat: der Trakehner Abglanz sowie die Vollblüter Der Löwe xx und Marcio xx, dazu noch Novum xx (der zunächst schlecht gedeckt hat und dessen Kinder auch nicht ganz einfach waren). Über Gotthard und seinen Muttervater Amateur I kommt dann auch arabisches Blut. Das Ganze wird dann ergänzt durch hannoversches Leistungsblut von Feiner Kerl und Duellant. Das liest sich vielseitig. Diese Sute Goldspatz wird bei der Anhäufung von Vollblut im Pedigree entsprechend leicht gewesen sein. Die Anpaarung mit Rio Branco hat dann mit Sicherheit für mehr Volumen gesorgt. Die Springveranlagung wurde gefestigt bzw. verstärkt. Durch Ramiros Großväter Ramzes x und Cottage Son xx wurde der Blutanschluss sowohl an das arabische als auch an das englische Vollblut gehalten. Über Grande und Graf dann Anschluss an die Goldfisch-II-Linie, der auch Gotthard entstammt. Und schließlich über Marmor noch einmal zurück auf den sehr korrekten Rittigkeitsvererber Marcio xx. Marmor war wohl dessen einziger Hengstsohn, der auch und vor allem Springen vererbte.

Die aus dieser Verbindung hervorgegangene Ramira wurde dann mit Espri angepaart. Die Eiger-I-Linie und ihre Bedeutung als "Springlinie" zu erklären, ist schlichtweg nicht möglich. Vor Eiger I galten alle männlichen Nachkommen dieser Linie wirklich nicht als Leistungsvererber in irgendeiner Hinsicht. Der Trakehner Cyklon war DLG-Sieger, seine Kinder galten als spannig. Der Abermals-Vater Abdulla war eine Typ vererbende Leistungsbremse. Und die Kinder von Eisenherz I lieferten sich schon mal ein Kräftemessen mit ihren Reitern. Leistungsfähigkeit war sicher vorhanden, aber mit der Bereitschaft haperte es meist. Es waren typvolle, harmonische Pferde mit bemerkenswerter Schmerzfreiheit am Sprung. Da konnte es darüber gehen oder auch schon mal mittendurch. Eiger I selbst wurde in der Dressur bis zu S-Lektionen gefördert, vererbte aber - wie gesagt - Springen.

Espri hat dann auf der Mutterseite zunächst wieder DLG-erfolgreiches Blut mit Diplomat. Danach kommt dann einiges Leistungsblut mit Der Löwe xx und Senator. Von dieser Mutterseite dann dürfte auch der Esprit kommen, den Espri und seine Kinder haben.

Die Elegance ist sicher eine pfiffige Stute mit sehr viel Springvermögen. Korrekt und hübsch wird sie sein (Staatsprämie hat sie ja). Ich denke, man muss ihr im Umgang gewachsen sein, sonst könnte sie einem auf der Nase herumtanzen. Unter dem Reiter sicher sehr spritzig, viel Temperament und für den, der das mag und mit ihr kann, sicher so ziemlich das Größte. Sie wird auch gute Grundgangarten haben, aber ob sie an Dressur-Lektionen Gefallen findet ...

Kommentar

• cps5
                            • 07.07.2009
                            • 1607

@Jump For Fun

Flavin:

Hier musste ich fast ein wenig grinsen. Da hat aber jemand auf das Sorgfältigste darauf geachtet, dass bloß kein Dressurblut hineinkommt. Nur eine Vollblutstute (Odessa) und Doppelveranlagung waren erlaubt.

For Edition also der Vater (ein Enkel des großartigen For Pleasure). Seine Mutter geht väterlicherseits auf Ladykiller xx zurück, der in Holstein eine Springdynastie gründete. Dahinter dann weiteres Vollblut, u. a. auch Vollkorn xx, der in Oldenburg großartige Erfolge hatte. Vater Forsyth führt nebst For Pleasure dann mit Grannus auf der Vaterseite sowie Don Carlos (über Dorian) und auch Argentan (immerhin Vater vom World-Cup-Sieger Aramis) weiteres Blut, das in Springpferden richtig gern gesehen wird.

Dann auf der Mutterseite zunächst wieder die Ladykiller xx-Linie über Laptop - Loredo - Lord. Dann weiter über Calypso II in Verbindung mit einer Dreiviertelschwester des sehr guten Springvererbers Goldpilz (Gotthard x Steinpilz xx). Weiter dann mit Ferdinands einflussreichstem Sohn Wendekreis und dann noch einmal zur Goldfisch-II-Linie über den Grande-Sohn Glander und Götz. Dahinter geht es dann springorientiert weiter.

Das Nachwuchs-Springpferd für die ganz große Tour? Das wird sich in den kommenden Jahren sicher zeigen; das Papier verspricht ganz, ganz viel.
                            Zuletzt geändert von cps5; 23.06.2010, 12:50.

Kommentar

• cps5
                              • 07.07.2009
                              • 1607

@KathiG

Gerana:

Da fällt mir beim ersten Blick die gleich sechsfache Linienzucht auf Goldfisch II auf. Auf der Vaterseite über Graf Grannus - Grannus - Graphit - Grande - Graf. Dann über Goldlöwe - Gothard und über Goya - Gotthard und die direkte Gotthard-Tochter Gitta. Auf der Mutterseite dann Goldfisch als Vater von Goldfront und schließlich noch einmal über Grande - Graf. Goldfront ist die Mutter des herausragenden Vererbers Weingau, der Spring- und Dressurpferde lieferte. Auf der fallenden Mutterseite dann Duellant.

Die Abstammung hat überaus wenig Vollblut. Nur über Goldlöwe findet man Der Löwe xx in der Abstammung. Daneben natürlich noch das arabische Element über Gotthards Muttervater Amateur I. Auch weiter hinten über Mozart und Maikater xx noch einmal englisches Vollblut und schließlich über Sender - Senator - Semper idem auch noch Trakehner Blut.

Das ist eine ganz klar springorientierte Stute. Normalerweise würde ich auf ein kräftig gebautes Pferd mit gutem Temperament tippen, das auch einem weniger geübten Reiter Vertrauen über Sprünge gibt. Die Anhäufung von Goldfisch-II-Blut (vor allem über Gotthard) lässt mich da aber vorsichtig werden. Falls Gotthard sich so durchgesetzt hat, wie man es vom Papier her vermuten könnte, ist Gerana eine eher langlinige, großrahmige Stute mit etwas komplizierterem Temperament. Wegen der Weingau-Mutter tippe ich trotzdem auf Gold im Charakter.

Kommentar

• A Cappella
                                • 11.03.2008
                                • 82

Hallo,

ich hätte gerne auch eine Einschätzung von Euch. (nur Dressur? oder auch beides?)

Gerne auch Vorschläge für eine zukünftige Anpaarung
                                Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Eure Mühe

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Ich möchte dieses Trakehner-Pedigree zur Besprechung vorlegen:
                                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1607

@Rosalie

Kestera:

Da kann ich zur Mutterseite nicht so viel sagen. Mit Voltaire als Vater, der Furioso II und Gotthard führt, ist in jedem Fall Springblut vorhanden.

Der Vater Chronos hat wieder eine derjenigen Abstammungen, die sich - oberflächlich betrachtet - rein dressurorientiert lesen, bei denen es mich aber nicht wundert, wenn der Nachkomme (auch) gut springt.

Mahagoni war ein sehr hoffnungsvoller Trakehner Hengst, der leider früh eingegangen ist. Er stand deutlich im Veredler-Typ, was an seinem Vollblut-Vater Pasteur xx gelegen haben dürfte, der leichte, mittelgroße Pferde machte. Matador war ein sehr großrahmiger Hengst mit guten Bewegungen (DLG-Ausstellungshengst). Er hat mit Donauwind denselben Vater wie Abdullah, hat sich aber mit seinen Söhnen eher als Dressurpferdevererber herausgestellt. Grimsel ist als Kassio-Sohn aus der hervorragenden Vollbluttochter Griseldis springmäßig sehr gut gezogen, aber auch seine Kinder sind dressurmäßig vorgestellt worden (z. B. Falke, der auch über die Mutterseite mit Maharadscha und weiter hinten Cancara hervorragendes Springblut führt, aber selbst bis S-Dressur ging).

Kestera ist für Dressur und Springen interessant. Ich tippe auf ein großrahmiges Pferd mit langen Linien. Eine schöne und harte Stute, die eine ganze Fülle von Anpaarungsmöglichkeiten bietet, falls mit ihr gezüchtet werden sollte.

Kommentar

• cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1607

@Mabel

Hier kann ich zur Mutter Daisy etwas sagen.

Das ist sicher ein Springpferd. Mit Argentan, dem Lateran-Sohn Lachs und Dynamo (der neben Don Juan der beste Don Carlos-Sohn war) ist sehr gutes Hannoveraner Springblut vertreten. Weiter hinten in der väterlichen Abstammung findet man noch einmal Abglanz, den durch Stakkato hochaktuellen Linienbegründer Senator, Adlerschild xx und den guten alten Feiner Kerl. Falls die weitere Mutterlinie auf einen Nonius zurückgeht, so ist zu sagen, dass diese älteste ungarische Pferderasse für Spätreife, Langlebigkeit und bemerkenswert gutes Springen bekannt ist. Also auch von dort durchaus Springblut.

Angepaart mit einem Holsteiner sollten wir hier ein ganz gutes Springpferd haben. Argenten auf der Mutter- sowie Farnese auf der Vaterseite sollten auch für gute, energische Bewegungen gesorgt haben. Es sollte ziemlich "anpacken" können, auch dann, wenn es mal nicht so passt, und einiges Temperament haben.

Kommentar

• cps5
                                        • 07.07.2009
                                        • 1607

@poetin2

Willow:

Das ist jetzt mal eine Herausforderung. Also: Vater Walhall war hervorragend gezogen. Auf seiner Vaterseite zwei der besten in Hannover stationierten Vollblüter zu seiner Zeit mit Waidmannsdank und Der Löwe. Dahinter dann Abglanz und Feiner Kerl. Das ist Leistungsblut für alle Zwecke. Die Mutterseite dann mit Hessenstein, der sich in Hannover nicht gut vererbt hat. Er war ein relativ kalibriger Hengst, der in der Trakehnerzucht vor allem mit blutführenden Stuten gute Nachkommen brachte. Diese blütigen Stuten gab es zur damaligen Zeit in Hannover aber kaum. Hessenstein war als Trakehner sicher als Veredler angesehen worden und hat diese Erwartungen nicht erfüllen können. Willows Mutter Kornähre ist allerdings eine Trakehner Hessenstein-Tochter, die wiederum über Hanskapitän gutes Leistungsblut führt. Walhall selbst war ein herrlicher Hengst, der wegen seiner Ausstrahlung, seiner sehr guten Abstammung und einer sehr guten HLP (3. von 33 Hengsten) sehr viele Chancen hatte, aber vererbungsmäßig eine Enttäuschung war. Er wurde nach acht Jahren ausrangiert und ging dann im Dressursport unter Nadine Krug. Sicher hat er auch das eine oder andere gute Pferd gemacht, aber angesichts der Chancen, die er hatte, war dies viel zu wenig.

Die Mutterseite ist ziemlich springorientiert. Der Muttervater Czardas hatte als Vollblutaraber naturgemäß wenig Möglichkeiten. Die fehlende Größe und manche rassetypische Exterieurmängel im Bereich Fundament und Hinterhand führten dazu, dass die absolute Mehrzahl der Züchter von Arabern lieber die Hände ließ. Danach führt die Mutter Springblut über Goldfisch II und Feiner Kerl. Der Goldfisch II-Sohn Goldfalk und sein Sohn Goldregen haben allerdings auch rein gar nichts bewirkt.

Aus züchterischer Sicht betrachtet und mit dem Wissen um die "Vererbungsstärke" von Walhall nimmt man bei einer solchen Abstammung die Beine in die Hand und läuft weg, so schnell man kann. Da für den Reiter, der mit einem Wallach sowieso nicht züchtet, aber das Pferd als Individuum zählt, lohnt "ein Blick hinter die Kulissen".

Die starke Anhäufung von Edelblut (englisches Vollblut über Waidmannsdank xx und Der Löwe xx sowie arabisches Vollblut über Czardas ox und den Trakehner Hessenstein) lässt auf ein sensibles, lernfähiges und auch schönes Pferd schließen. Willow ist mit 172 cm deutlich größer als ich es erwartet hätte. Das ist ganz sicher Waidmannsdank xx zu verdanken, der sich über Waldhorn auch deutlich in Walhall zeigt. Dessen sehr gute HLP und die Tatsache, dass er nach enttäuschendem Zuchteinsatz eine Dressurkarriere starten konnte, zeigt, dass er sehr wohl ein gutes Reitpferd war, das sich halt nicht vererben konnte. Somit denke ich, dass Willow ein ziemlich vielseitiges Reitpferd ist bzw. war. Sicher keiner, mit dem man die Welt einreißt, aber Spaß haben kann. Dressurmäßig kann es durchaus mehr als für den Hausgebrauch sein, und Sprünge stellen auch kein Problem dar. Er kann sogar ein gutes Lehrpferd abgeben, wenn nicht zu viele Bezugspersonen an ihm herumdoktern. Also eher das Privatpferd, mit dem man sich reiterlich verbessern kann, als das klassische Schulpferd.
                                        Zuletzt geändert von cps5; 24.06.2010, 12:49.

Kommentar

• ComePrima
                                          • 07.03.2008
                                          • 1027

@ cps5

Hallo,

ich weiß das Du nun stark gefordert bist - Du machst das toll

Würdest Du wohl zusammenfassend zu meiner noch etwas sagen (hatte auf Seite 2 nachgefragt)?

Lieben Gruß

* Fotos werden die Tage neue gemacht - möchtest du von dem Fohlen erst mal ein Foto wo sie 3 Monate alt war? Jetzt sieht sie aus wie Stube und Küche
                                          Zuletzt geändert von ComePrima; 25.06.2010, 22:49.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.848 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          829 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X