Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1607

@Poetin

Evita:

Prima Springabstammung. Zum Vater Espri bitte bei Simonnes Elegance auf Seite 16 nachsehen. Da habe ich schon einiges geschrieben.

Die Mutterseite führt verschiedenes Leistungsblut. 3x Goldfisch II (2x über Gotthard und 1x über Grande), Frustra II, Duellant und den Trakehner Blutanteil durch Abglanz über Absatz und Abhang I und Ozean als Muttervater von Grannus.

Trotz des relativ geringen Vollblutanteils dürfte in Evita jede Menge Feuer vorhanden sein. Sowohl Espri als auch Grannus haben sich sehr temperamentvoll, teils heftig vererbt. Die weitere mütterliche Abstammung mit Absatz, Gotthard und dem Vollblüter Steinpilz xx ist auch leistungsbezogen und wird nicht gerade langweilig sein. Evita ist nur 160 cm groß, was für den deutlichen Einfluss von Espri spricht. Da dürften dann auch die Bewegungen gut bis sehr gut sein, was der Mutterseite von Espri (Diplomat und Lugano I über Lukas) zu verdanken wäre.

Sie ist ja erst 9 Jahre und hat womöglich sportlich noch etwas vor. Für eine züchterische Nutzung würde sich ein Vollblüter (oder auch Halbblüter) empfehlen, der bereits mit Springblut harmoniert hat. In der Oldenburger Zucht sollte ein entsprechender Hengst sicher verfügbar sein.

Kommentar

• ilvi
      • 17.06.2009
      • 94

Hallo,

das ist ja alles super interessant. Da würde ich gerne auch mehr über die Vorfahren unseres Hannoveraners erfahren.

Das ist echt eine super Sache...beide Daumen hoch!!!

Kommentar

• cps5
        • 07.07.2009
        • 1607

Hallo, American Pie!

Ja, zu deiner komme ich sicher auch noch. Ich mache nach vier Pferden immer erst einmal Pause, um Luft zu holen. Sonst schreibe ich irgendwann nur noch rein, dass das Pferd vier Beine und einen mehr oder weniger schönen Kopf hat. Und wenn es springen will, springt es, wenn nicht, dann eben nicht.

Ich versuche da, wo ich mir die Wirkung der miteinander angepaarten Linien vorstellen kann, wenigstens etwas präziser zu sein als die Wettervorhersagen Mitte der 70er Jahre, die so lauteten: "Sonnig bis bewölkt, örtlich mit Schauern". Das hat immer gestimmt, vor allem wenn man "örtlich" weit genug interpretiert hat. Vielleicht animiert es den einen oder anderen dressurambitionierten Reiter doch mal, sein Pferd über einen Sprung zu schicken, wenn er merkt, dass es sich nicht zwangsläufig so dämlich anstellt, dass es sich alle vier Beine gleichzeitig bricht. Für Abwechslung und Nervenkostüm der Pferde ist das allemal besser als einige "Profi-Tricks" und Guru-Methoden.

Kommentar

• A Cappella
          • 11.03.2008
          • 82

Zitat CPS5:
          Ich mache nach vier Pferden immer erst einmal Pause, um Luft zu holen. Sonst schreibe ich irgendwann nur noch rein, dass das Pferd vier Beine und einen mehr oder weniger schönen Kopf hat. Und wenn es springen will, springt es, wenn nicht, dann eben nicht.

@cps5:
          Ich ziehe den Hut vor Deinem enormen Wissenschatz. Ganz toll, ich bin total begeistert von Deinen Ausführungen.
          Ich freue mich auf die Einschätzung meiner kleinen Stute.

Ganz lieben Dank! Du bereicherst das Forum hier ausserordentlich

A Cappella
          Zuletzt geändert von A Cappella; 24.06.2010, 14:49. Grund: korrigiert

Kommentar

• Moonlight69
            • 23.09.2006
            • 1860

Zitat von A Cappella Beitrag anzeigen
            @cps5:
            Ich ziehe den Hut vor Deinem enormen Wissenschatz. Ganz toll, ich bin total begeistert von Deinen Ausführungen.
            Ich freue mich auf die Einschätzung meiner kleinen Stute.

Ganz lieben Dank! Du bereicherst das Forum hier ausserordentlich

A Cappella
            Auch wenn du zu meinen Pferden noch nichts geschrieben hast, so kann ich mich dem oben Geschriebenem nur absolut anschließen! Vielen Dank für deine fundierten Beiträge.

LG
            Anke
            www.bunte-windspiele.de.tl
            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Mabel
              • 07.03.2010
              • 426

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
              @Mabel

Hier kann ich zur Mutter Daisy etwas sagen.

Das ist sicher ein Springpferd. Mit Argentan, dem Lateran-Sohn Lachs und Dynamo (der neben Don Juan der beste Don Carlos-Sohn war) ist sehr gutes Hannoveraner Springblut vertreten. Weiter hinten in der väterlichen Abstammung findet man noch einmal Abglanz, den durch Stakkato hochaktuellen Linienbegründer Senator, Adlerschild xx und den guten alten Feiner Kerl. Falls die weitere Mutterlinie auf einen Nonius zurückgeht, so ist zu sagen, dass diese älteste ungarische Pferderasse für Spätreife, Langlebigkeit und bemerkenswert gutes Springen bekannt ist. Also auch von dort durchaus Springblut.

Angepaart mit einem Holsteiner sollten wir hier ein ganz gutes Springpferd haben. Argenten auf der Mutter- sowie Farnese auf der Vaterseite sollten auch für gute, energische Bewegungen gesorgt haben. Es sollte ziemlich "anpacken" können, auch dann, wenn es mal nicht so passt, und einiges Temperament haben.
              @cps5: Danke! Hab mich gerade echt gefreut wie ein kleines Kind, als ich gesehen hab, dass ich nun auch "endlich" dran war
              Das über die Mutterseite war sehr aufschlussreich, da ich dazu wesentlich weniger als zu Landgraf etc. finden konnte (klar...), also nochmal ein wirklich großes Dankeschön! Mich hat nur immer schon interessiert, wo die "Dressur"-Seite meines Pferdes herkommt, da sie zwar von Koppelzäunen über Parcours alles springt, was ihr vor die Nase kommt, aber es doch eher die Dressur ist, die ihr wirklich liegt...

Kommentar

• Maric
                • 23.06.2010
                • 13

Hallo,

Ich hatte da auch noch ein Pedigree zu dem ich gern etwas wissen wurde.

Die name von meine Stute ist Happiness abstammung Raphael x Gardestern x Winnetou
                Die complette abstammung auch zu finden auf horsetelex.

Vielen Dank schon mal!

Kommentar

• Bilgona
                  • 12.02.2008
                  • 648

@Bilgona

Bill Bo

Bill Bo wird ein kompaktes Pferd sein mit guten Grundgangarten und sehr korrekt. Wenn er einen guten Sprung macht, wäre das auch keine Überraschung. Doof ist er ganz sicher nicht. Mit ein wenig Glück auch souverän im Temperament. Gute Gesundheit und Härte (hängt natürlich auch von den Haltungsbedingungen ab). Guter Partner, auch für kleinere Turniere. Wenn Götz und weiter hinten Der Löwe xx durchgeschlagen sind, wird es etwas herber, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter. Dann dürfte das Springen interessanter werden.[/QUOTE]

Super! Vielen Dank für Deine Ausführung!!! Danke, dass Du Dir hier mit "uns" so viel Mühe machst!
                  Ja, Bill Bo ist sehr korrekt und hat beste GGA. Ein feines, charakterlich 100iges Pferd. Er ist im Umgang wirklich wunderbar. Und er ist sehr intelligent. Er arbeitet beim Reiten gut mit, lässt sich super fein abstellen. Halbwegs springen kann er auch, aber nicht so seine Stärke (aber meine auch nicht) . Er hat eine Vollschwester, die M-Dr erfolgreich ist (LG 8.100,- bis 2007). Leider ist er selbst aufgrund eines großen Unfalls nicht weit gefördert. Aber er erfreut sich aber sonst bester Gesundheit - kann also noch werden. Souverän - das passt auch zu ihm! Und eingebildet - und so möchte er auch gerne behandelt werden. Alles Grobe ist ihm zuwider. Leichte Arroganz - wenn tausend Kinder und Hunde um seine Beine herumspringen, interessiert ihn das nicht weiter. Er schaut lieber mit erhobenem Kopf in die Landschaft
                  Vielleicht stelle ich noch ein Bild von ihm ein.
                  Ansonsten - wirklich klasse, war schön zu lesen und Bill Bo so gut in Deinen Ausführungen wieder zuerkennen!

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 781

@CPS5:

Hey, mach weiter so.

Ich stelle meine stute von vorne nochmal für Dich ein.

Deine Beiträge sind klasse!

Danke kesaya

Kommentar

• cps5. Weltklasse was Du hier ablieferst. :-) Du könnest damit Geld verdienen!

Kommentar

• CPS5
                        Mach mal so weiter!

Kommentar

• Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                          Die Elegance ist sicher eine pfiffige Stute mit sehr viel Springvermögen. Korrekt und hübsch wird sie sein (Staatsprämie hat sie ja). Ich denke, man muss ihr im Umgang gewachsen sein, sonst könnte sie einem auf der Nase herumtanzen. Unter dem Reiter sicher sehr spritzig, viel Temperament und für den, der das mag und mit ihr kann, sicher so ziemlich das Größte. Sie wird auch gute Grundgangarten haben, aber ob sie an Dressur-Lektionen Gefallen findet ...
                          @cps5, danke vielmals für Deine Beurteilung! Ich würde sagen, Du triffst ziemlich ins Schwarze! Ich würde Elegance jetzt zum Reiten und vorstellen kriegen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir nicht liegt. Du hast es sehr schön geschrieben und ich bin ganz Deiner Meinung, was das Temperament angeht. Und dann kommt noch die Espri Schnauze dazu, die mir nicht liegt...

Kommentar

• poetin2
                            • 13.11.2008
                            • 1084

erstmal MERCI BEAUCOUP!!!!!!!!!

@poetin2

Willow:

Das ist jetzt mal eine Herausforderung. Also: Vater Walhall war hervorragend gezogen. Auf seiner Vaterseite zwei der besten in Hannover stationierten Vollblüter zu seiner Zeit mit Waidmannsdank und Der Löwe. Dahinter dann Abglanz und Feiner Kerl. Das ist Leistungsblut für alle Zwecke. Die Mutterseite dann mit Hessenstein, der sich in Hannover nicht gut vererbt hat. Er war ein relativ kalibriger Hengst, der in der Trakehnerzucht vor allem mit blutführenden Stuten gute Nachkommen brachte. Diese blütigen Stuten gab es zur damaligen Zeit in Hannover aber kaum. Hessenstein war als Trakehner sicher als Veredler angesehen worden und hat diese Erwartungen nicht erfüllen können. Willows Mutter Kornähre ist allerdings eine Trakehner Hessenstein-Tochter, die wiederum über Hanskapitän gutes Leistungsblut führt. Walhall selbst war ein herrlicher Hengst, der wegen seiner Ausstrahlung, seiner sehr guten Abstammung und einer sehr guten HLP (3. von 33 Hengsten) sehr viele Chancen hatte, aber vererbungsmäßig eine Enttäuschung war. Er wurde nach acht Jahren ausrangiert und ging dann im Dressursport unter Nadine Krug. Sicher hat er auch das eine oder andere gute Pferd gemacht, aber angesichts der Chancen, die er hatte, war dies viel zu wenig.

Die Mutterseite ist ziemlich springorientiert. Der Muttervater Czardas hatte als Vollblutaraber naturgemäß wenig Möglichkeiten. Die fehlende Größe und manche rassetypische Exterieurmängel im Bereich Fundament und Hinterhand führten dazu, dass die absolute Mehrzahl der Züchter von Arabern lieber die Hände ließ. Danach führt die Mutter Springblut über Goldfisch II und Feiner Kerl. Der Goldfisch II-Sohn Goldfalk und sein Sohn Goldregen haben allerdings auch rein gar nichts bewirkt.

Aus züchterischer Sicht betrachtet und mit dem Wissen um die "Vererbungsstärke" von Walhall nimmt man bei einer solchen Abstammung die Beine in die Hand und läuft weg, so schnell man kann. Da für den Reiter, der mit einem Wallach sowieso nicht züchtet, aber das Pferd als Individuum zählt, lohnt "ein Blick hinter die Kulissen".

Die starke Anhäufung von Edelblut (englisches Vollblut über Waidmannsdank xx und Der Löwe xx sowie arabisches Vollblut über Czardas ox und den Trakehner Hessenstein) lässt auf ein sensibles, lernfähiges und auch schönes Pferd schließen. Willow ist mit 172 cm deutlich größer als ich es erwartet hätte. Das ist ganz sicher Waidmannsdank xx zu verdanken, der sich über Waldhorn auch deutlich in Walhall zeigt. Dessen sehr gute HLP und die Tatsache, dass er nach enttäuschendem Zuchteinsatz eine Dressurkarriere starten konnte, zeigt, dass er sehr wohl ein gutes Reitpferd war, das sich halt nicht vererben konnte. Somit denke ich, dass Willow ein ziemlich vielseitiges Reitpferd ist bzw. war. Sicher keiner, mit dem man die Welt einreißt, aber Spaß haben kann. Dressurmäßig kann es durchaus mehr als für den Hausgebrauch sein, und Sprünge stellen auch kein Problem dar. Er kann sogar ein gutes Lehrpferd abgeben, wenn nicht zu viele Bezugspersonen an ihm herumdoktern. Also eher das Privatpferd, mit dem man sich reiterlich verbessern kann, als das klassische Schulpferd.

willi ist in der tat ein sensibelchen.....aber immer 1000000000%ig leistungsbereit, und trotzdem nervenstark.....mainz rosenmontagsumzug läuft er problemslos am langen zügel...
                            mit seinen 25 jahren ist er immer noch topfit, und spielt fleißig mit der jungen vollblutstute
                            in der vergangenheit hat er viel schlechtes erlebt, aber es wird
                            aufs springen war er sauer geritten....mittlerweile macht er es aber wieder brav....
                            nur egal was man mit ihm macht, es muss ganz ohne druck sein, da bekommt er sonst angst...
                            1988 ist er die 300 tage HLP in adelheidsdorf gelaufen.....mit wanderbursch I, mangan usw.
                            insgesamt ist er schon ein toller, den ich nicht missen möchte...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• poetin2
                              • 13.11.2008
                              • 1084

hier für auch nochmal vielen vielen vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Poetin

Evita:

Prima Springabstammung. Zum Vater Espri bitte bei Simonnes Elegance auf Seite 16 nachsehen. Da habe ich schon einiges geschrieben.

Die Mutterseite führt verschiedenes Leistungsblut. 3x Goldfisch II (2x über Gotthard und 1x über Grande), Frustra II, Duellant und den Trakehner Blutanteil durch Abglanz über Absatz und Abhang I und Ozean als Muttervater von Grannus.

Trotz des relativ geringen Vollblutanteils dürfte in Evita jede Menge Feuer vorhanden sein. Sowohl Espri als auch Grannus haben sich sehr temperamentvoll, teils heftig vererbt. Die weitere mütterliche Abstammung mit Absatz, Gotthard und dem Vollblüter Steinpilz xx ist auch leistungsbezogen und wird nicht gerade langweilig sein. Evita ist nur 160 cm groß, was für den deutlichen Einfluss von Espri spricht. Da dürften dann auch die Bewegungen gut bis sehr gut sein, was der Mutterseite von Espri (Diplomat und Lugano I über Lukas) zu verdanken wäre.

Sie ist ja erst 9 Jahre und hat womöglich sportlich noch etwas vor. Für eine züchterische Nutzung würde sich ein Vollblüter (oder auch Halbblüter) empfehlen, der bereits mit Springblut harmoniert hat. In der Oldenburger Zucht sollte ein entsprechender Hengst sicher verfügbar sein.

ja mein kleiner panzer im pferdeformat......

sie braucht doch regelmäßig was auf den deckel, manchmal auch öfter....
                              feuer hat sie wirklich.....ihre rodeoeinlagen sind einmalig....runterbekommen hat mich allerdings noch nicht dabei....wenn man ihr dann eine klatscht ists auch gut *g*
                              springen kann und will sie.....beim freispringen hat man mühe sie gefangen zu bekommen...stell einen sprung auf und das tier fängt an zu springen....taxieren kann sie von anfang an auch sehr gut! (im gegensatz zu willi, der den reiter braucht....freispringen HLP WN 5, parcoursspringen HLP WN 7)
                              bewegungen.....
                              mh.......also da wurde gespart......bewegen kann sie sich gar nicht.....schritt ist max ne 5....trab....sieht nur etwas ansehnlich aus, wenn sie im "grannus-gedächtnis-trab" ihre runden zieht....dass passiert nur, wenn sie sich tatsächlich mal etwas aufregen sollte....
                              galopp variiert von osterhase auf der koppel bis gut.....

sie ist auch immer leistungsbereit, manchmal zu motiviert, aber man muss es meist so auf sie wirken lassen, als würde sie es freiwillig tun

(das bild über dem sprung, war der erste unterm sattel)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• cps5
                                • 07.07.2009
                                • 1607

Vielen Dank erst einmal für das schöne Lob und die Anfeuerung. Sehr wichtig auch das Feedback der Besitzer, natürlich auch wenn ich falsch gelegen habe. Auch daraus lernt man schließlich die Vererbungsstärke einzelner Hengste und Hengstlinien einzuordnen. Vieles kann man aus dem Papier herauslesen, manches kann man rückwirkend immerhin noch erklären - und ab und zu muss man es halt auch einmal so nehmen, wie es überraschenderweise gekommen ist.

@Moonlight

Coloured Moonlight:

Vater Camaro war 2002 und 2003 jeweils Finalist im Bundeschampionat des Deutschen Geländepferdes. Seine Vollschwester Carisma ist die Mutter des ersten in Neumünster gekörten Scheckhengstes Cosmopolit (v. Peron junior). Dieser wurde für 26.000,-- € in die USA Verkauft. Die Schecken hatten schon im alten Trakehnen eine große Tradition. Angesichts der dort praktizierten Leistungsauslese, u. a. im Jagdfeld, kann man davon ausgehen, dass sie traditionell gut im Gelände und am Sprung sind, wie Camaro beweist. Er selbst hat mit Marduc und Pregel gutes Springblut in seiner Abstammung. Der Marduc-Enkel Le Duc (über Anduc) hat als Dressurhengst Karriere gemacht. Von der Vaterseite her ist also alles denkbar.

Der Muttervater ist dann Donaumonarch, einer der anerkanntesten Trakehner Springpferdevererber. Er ist Sohn des großartigen Leistungsvererbers Sir Shostakovich xx aus der Donauquelle II. Diese wiederum ist Tochter des Abglanz-Sohnes Morgenglanz. Abglanz hat sich ja vielseitig vererbt. Die Mutter der Donauquelle II - Donauflut - führt dann auf der Vaterseite 2x den leider im Krieg verschollenen Hirtensang, der viele Springpferde lieferte. Auf der Mutterseite der Donauflut finden sich dann der sehr gut vererbende Vollblüter Poet xx (hat auch bei den Hannoveranern Bedeutung erlangt), der Pregel-Vater Tropenwald und Cancara, der vielleicht der beste Leistungsvererber vor dem Zweiten Weltkrieg war und dessen Blut über seine Töchter Donna und Kokette gerettet werden knnte. Donna ist dann auch die Begründerin der Donau-Familie, der beispielsweise auch der Donauwind-Sohn Abdullah entstammt.

Die weitere Abstammung sagt mir dann nicht mehr so viel, da ich hinsichtlich der Trakehner Scheckzucht noch jede Menge Wissenslücken habe. Ich kann nur noch sagen, dass die fallende Mutterlinie dann noch den Abglanz-Vorfahren Dampfroß aufweist und Jagdheld, von dem nicht wenige sagten, dass er hinsichtlich der Vererbung von Leistungspferden noch stärker einzustufen war als sein berühmter Bruder Tempelhüter.

Also, diese Coloured Moonlight ist traumhaft gezogen, und es stelt sich lediglich die Frage, ob das Springvermögen ausgeprägter ist als das Galoppiervermögen (also Vielseitigkeit oder reines Springen). Klar, bewegen kann sie sich auch, aber so ein Pferd gehört in den Busch oder in den Parcours.

Casireaux:

Oder natürlich in die Zucht. Angepaart wurde sie mit Impetus. Dieser Hengst ist über Vivus Enkel des Vielseitigkeitspferdes Habicht. Vivus führt auf der Mutterseite mit Ibikus einen hervorragenden Dressurhengst und mit Kassiopeia nicht nur eine der besten Schaustuten nach dem Krieg, sondern auch eine der wichtigsten Verbreiterinnen des Blutes der leistungsmäßig hoch einzustufenden Kassette (v. Harun al Raschid ox). Sie ist die Vollschwester von Kassia, die ihrerseits Mutter des Abglanz-Sohnes und Springpferdevererbers Kassio ist.

Auf der Mutterseite von Impetus dann der Dressurpferde- und Rittigkeitsvererber Van Deyk (über Feingeist). Feingeist wurde angepaart mit der Elitestute Ilvica. Diese Stute Ilvica hat den Elite-Titel erhalten, weil sie nacheinander vier Nachkommen brachte, die im Springen auf M- bzw. S-Niveau gingen. Sie ist auf Donauwind ingezogen. Auch auf der Mutterseite von Impetus dann wieder altes Leistungsblut mit Cancara (über seine Tochter Kokette und deren Sohn Komet), Fetysz, noch einmal Cancara (diesmal über Peraea), 2x Hirtensang, den starken Vollblüter Pindar xx usw.

Man, was hat der Kleine für Eltern! Die Springanteile sind noch einmal deutlich verstärkt zu sehen und durch die Vererbungsleistung der Stute Ilvica wohl auch abgesichert. Ein Springnachwuchs ganz großer Klasse (inklusive Typ, Rittigkeit und guten Bewegungen).

Kommentar

• kiki100
                                  • 07.04.2010
                                  • 4

Hallo Bin hier neu und würde mich freuen wenn du/ihr meinen "kleinen" auch beurteilen würdet,
                                  danke schonmal

ps: finde echt spitze was man so rausfinden kann wenn man sich auskennt
                                  Zuletzt geändert von kiki100; 25.06.2010, 20:13.

Kommentar

• cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1607

@isy87

Wendy:

Der Vater Wind Dancer ist herausragend gezogen aus Hannoveraner Sicht. Er führt auf der Mutterseite nahezu alles, was in Hannover Rang und Namen hatte. Vollblut über Der Löwe xx, Trakehnerblut über Abglanz sowie Lateran und hannoversches Leistungsblut über die Linie des Duellant, über Frustra II, Flügeladjutant (und damit Feiner Kerl) und Senator. Der Vater Weltruhm ist wohl einer der besten Weltmeyer-Söhne. Weltmeyer und seine Söhne sind zwar in erster Linie Dressurvererber, machen in aller Regel aber selbst einen guten Sprung und geben dies auch ihren Kindern mit. Nur werden sie selten entsprechend vorgestellt. Auch Weltruhm und seine Nachkommen dürften mit Sprüngen kein Problem haben, zumal der Muttervater Nevado xx und die weitere Mutterlinie mit Sesam (Senator), Der Löwe xx und Feiner Kerl weiter Springblut satt hat. Dementsprechend hat Wind Dancer bei der HLP vor allem im Springen überzeugt.

Die Vaterseite der Mutter hat Trakehnerblut, gepaart mit arabischem Vollblut. Eine Kombination, die man vor allem in sehr vielen polnischen Trakehnern findet. Eine Mischung, die vielleicht hin und wieder Fundamentschwächen hervorbrachte, aber absolut harte und leistungsbereite Pferde. Danach kommt dann Adept (über Astor), der die Mecklenburger Zucht sehr positiv beeinflussen konnte. Leider hat er die vom Vater Archimedes ererbte schwache Gesundheit auch selbst weitergegeben. Archimedes war ein tolles Pferd. Bildschön, sehr intelligent, beherrschte mit 6 Jahren alle S-Lektionen, sehr korrekt mit guten Grundgangarten. Er trat bereits 12-jährig wegen Dämpfigkeit ab, und auch mit den Beinen hatte er die verschiedensten Probleme. Es war für die Mecklenburger und Brandenburger Zucht sicher von Vorteil, die in Osteuropa (einschließlich der damaligen DDR) vorhandenen harten, zum Teil stark arabisch geprägten Stuten zur Verfügung zu haben, die das gesundheitliche Manko von Adept auffangen konnten, so dass dessen positive Reiteigenschaften und Lernbereitschaft trotz allem gut zum Tragen kommen konnten.

Wendy ist sicher ein sympathisches, auch hübsches Pferd, mit dem man sehr viel unternehmen kann. Vielleicht ist die Dressurseite an ihr stärker ausgeprägt, aber auch das Springen sollte Spaß machen. Sie dürfte einige Intelligenz besitzen und nicht so leicht aus dem Häuschen geraten. Dressurviereck, Springplatz, Gelände - alles macht Spaß, und wenn es mal auf ein Turnier geht, blamiert man sich auch nicht.

Medley:

Das ist deutlich dressurorientierter. Von den Namen Sandro Hit und Brentano II (Vater und Muttervater von Samba Hit) sowie Rubinstein (über Rohdiamant) wird man einiges erwarten. Auf seiner Mutterseite führt Samba Hit dann auch noch Grande, Ferdinand und Marcio xx sowie Gotthard (über den allerdings schwachen Vererber Goldstein) und Pik As xx. Dann auch den oben bei Wendy schon erwähnten Adept. Gotthard mit Goldstein findet sich dann noch auf der fallenden Mutterseite, die mir dann leider nicht mehr viel sagt.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, eine schöne und korrekte Dressurstute mit eher weiten, fließenden und gut zu sitzenden Bewegungen - nicht so sehr das dynamische Lampenaustreten. Springen könnte man versuchen, es ist noch genug Springblut drin, so dass es für Abwechslung und gymnastische Springreihen mit Spaß reichen sollte. Fuchsstute mit 165 cm hört sich stark nach Brentano-Einfluss an. Wenn er sich auch sonst durchgesetzt haben sollte, ist sie außerdem ein sehr lernfähiges Pferd mit gutem Temperament und Charakter.

Kommentar

• @cps5,

was sagst du zu Winkel????

Böse Zungen behapten das er eine wirkliche Leistungsbremse war, egal wo er ist - er verdirbt alles??!!. Er ist ja in so vielen Pedigrees von "Hoffnungsvollen" Vererbern drinne, will damit sagen - wo er drinne ist, kommt nichts mehr bei raus - gerade wenn er weiter vorne angesiedelt ist..
                                      Was meinst du??

Kommentar

• cps5
                                        • 07.07.2009
                                        • 1607

@stererhof

Dornröschen:

Da fange ich besser wieder einmal bei der 4. Mutter Dorette an. Leider ist von ihrer mütterlichen Abstammung nichts mehr bekannt, aber der Vater Don Carlos ist ein Springpferdevererber ohne Wenn und Aber. Allerdings sind er und seine Nachkommen nie ganz unkompliziert gewesen. Das dürfte am Vater Dominik gelegen haben, der außer Don Carlos leistungsmäßig nichts Positives gebracht hat. Zwar hat er exterieurmäßig korrekte Pferde gemacht, aber das allein ist für einen Hengst, der viele Chancen gehabt hat, ein bisschen sehr wenig.

Dorette wurde dann mit Pinkus angepaart. Dieser ist vielseitig veranlagt, hat das in seiner HLP auch bewiesen. Teilindex Rittigkeit 3., Teilindex Springen 1., insgesamt HLP-Sieger (vor Brentano II). Er führt jede Menge Vollblut über den Großvater Präfectus xx. Auf der Mutterseite des Vaters Pandur findet man auch Adlerschild xx. Auf der Mutterseite von Pinkus der gute Reitpferde- und Rittigkeitsvererber Marcio xx sowie der durchschlagende, für alle Zwecke Leistung vererbende Pik As xx über seinen besten Sohn Pik König. Muttervater von Pinkus ist Garibaldi II, der bei Leistungsreitern sowohl im Dressur- als auch im Springlager äußerst beliebt war. Er machte leistungsbereite Pferde, die beides konnten. Leider hatte er ein ziemlich unmodernes Äußeres mit einigen Exterieurmängeln, und die passenden Blutstuten wie hier die Marcio xx-Tochter Marbel nicht immer bekommen. Sie standen vielleicht zur damaligen Zeit auch nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Aus der Anpaarung entstand die Großmutter Piroschka, die zu Wolkenstein II gebracht wurde. Dieser führt wenig Vollblut, aber dafür auf der Mutterseite sehr viel althannoversches Springblut. Der Muttervater Wendekreis ist der wohl beste Sohn des Stempelhengstes Ferdinand; sein Muttervater ist mit Domspatz ebenfalls einer der besten alten Hannoverander Springpferdevererber. Die Großmutter Gänseliesel ist interessanterweise eine Vollschwester zu Garibaldi II. Wolkenstein II ist als Partner für Piroschka sicher gut gewählt. Man brauchte einen Hengst, der guten Typ und Korrektheit vererbte und auch springmäßig etwas drauf hatte. Vollblut war nicht nötig, das war schon gut vertreten. Wolkenstein II bringt die gewünschten Eigenschaften mit. Auch sein Springen anlässlich der HLP war sehr gut.

Die Mutter Wanda ist also ein Pferd voller Springblut, das durch die Anpaarung mit einem Weltmeyer-Sohn Typ, Korrektheit und gute Grundgangarten erhalten haben sollte. Sie wurde dann mit Der Lord angepaart. In dessen Abstammung geht es ziemlich vielseitig zu.

Vater De Niro ist über Donnerhall, Akzent II und Wiesenbaum durchaus vielseitig gezogen. Auch Donnerhall hat gemäß seiner althannoverschen Springabstammung, die auf Detektiv und Flingarth zurückgeht schon Springpferde gezeigt. Er und De Niro sind jedoch selbst bis zum höchsten Niveau im Dressurviereck erfolgreich gewesen. Und so wird dann auch angepaart. Der Muttervater Grenadier hat in erster Linie Dressurpferde gemacht, wenn er denn mal zum Decken zu kriegen war. Er war wählerisch und lehnte Stuten, die er nicht mochte, kategorisch ab. Und zu diesen ihm unsympathischen Stuten gehörte, glaube ich, unpraktischerweise auch das Phantom. Grenadier war selbst ein schönes Reitpferdemodell. Sein bester Sohn war Golfstrom I, der unter Ann-Kathrin Kroth 1990 Weltmeister mit der Dressurequipe wurde. Dann kommt der Cardinal xx-Sohn Cavalier, der eher enttäuscht hat. Cardinal xx selbst war ein guter Dressurpferdemacher. Man findet ihn auch in Springstämmen, seine Dressur-Nachkommen galten aber als eine Klasse besser. Schließlich mit Gotthard und 2x Feiner Kerl Springblut.

Demnach sollte Der Lord auch springen können. Das hat er aber bei der HLP vergessen. Er schnitt dort überaus schlecht in diesem Teilbereich ab. Allerdings ist das auch schon Springpferden passiert.

Es ist nicht zu sagen, wo die Vorzüge von Dornröschen liegen. Da ihr euch nicht einig seid, wird sie wohl beides können. Die Historie der Abstammung spricht für Springen, die Namen der Hengste in den vorderen Generationen eher für Dressur. Aber gerade Wolkenstein II wird auch Springen vererbt haben.

Klar, züchten auf jeden Fall. Sie wird eine schöne und korrekte Stute sein mit soviel Anpaarungsmöglichkeiten, dass offensichtlich Diskussionen möglich sind. Hat sie die SLP schon absolviert? Wenn nicht, würde ich diese abwarten und vielleicht noch die entsprechenden Eignungsprüfungen angehen, um zu sehen, worin ihre persönliche Stärke liegt. Danach sollte man dann einen entsprechend vererbenden Hengst aussuchen.

Kommentar

• Rudilore
                                          • 02.03.2009
                                          • 82

also ich muss sagen, 18 seiten mit derart vielen predigree-analysen durchlesen hat angesichts derart fundierten und imposanten wissens schlichtweg spass gemacht und mir ungemein imponiert.

wenn du wieder zeit hättest, erlaube ich mir auch mit ein paar pedigrees zu kommen:

http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=

http://www.allbreedpedigree.com/rolling+dance

und eine Sandro Hit - Florestan - Pilot ( weiter Abstammung ?) Stute

Danke im voraus
                                          DANKE im Voraus
                                          Das Pferd ist Dein Spiegel. Ich liebe in ein Spiegelkabinett einzutauchen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          18 Antworten
                                          495 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.333 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X