Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Nein, Contender ist ein völliger "niemand" und durchsetzen tut sich das alles nicht (sehen wir ja jede Auktion in Verden!!!) das ist gut, mehr davon, erheitert den Sonntag!
    wer,bitte ,ist CONTENDER?????:-)

Kommentar

• Caprice
      • 22.04.2008
      • 88

Kann jemand dazu etwas sagen?

Kommentar

• cps5
        • 07.07.2009
        • 1607

Caprice:

Oh, da fange ich mal bei der Großmutter Wega an. In ihr ist praktisch alles vorhanden, was in der Hannoveraner Sportzucht senerzeit maßgebend war: Frustra II (über Wohlan), Lateran (über Lasso), Feiner Kerl und Detektiv über Frio, Pik As xx, Goldammer II (der Vater von Goldfisch II, auf den Gotthard und Grande zurückgehen). Viel besser kann eine Stute zur damaligen Zeit nicht gezogen sein.

Dann angepaart mit Luciano. Der war in Hannover und Oldenburg so etwas wie ein Modehengst. Bildschön, selbst ein gutes Reitpferd, war die Vererbung nicht ganz so gut wie erhofft. Er geht über Lukas und Lugano I väterlicherseits auf Der Löwe xx zurück, der harte, leistungsfähig, aber auch schwierige Pferde machte. Auf der Mutterseite dann Eindruck II, der zwar spektakulär war, aber in der Vererbung auch nicht ganz unproblematisch. Viele Pferde waren sehr spannungsgeladen. Lugano I gilt als der beste Sportpfedevererber unter den Löwe-Söhnen. Leider hat Lukas das nicht unbedingt fortführen können.

Ebensowenig wie Ludendorff, der auf der Mutterseite von Wolkentanz vetreten ist. Er ist ebenfalls ein Lugano-I-Sohn. Somit hast du den schwierigen Löwen zweimal im Pedigree. Dann auf der Vaterseite von Wolkentanz Weltmeyer, der auf der Mutterseite das wertvolle Absatz-Blut und dann über World Cup I das leistungsstarke Sender-Blut hat.

Es wird darauf ankommen, inwiefern Lugano I über Luciano seine guten Eigenschaften in die Mutter Luzi eingebracht hat. Wenn hier die hervorragenden Eigenschaften zum Tragen kommen, die Luciano selbst hatte (aber leider nicht immer vererbt hat), ist das eine atemberaubende Leistungsveranlagung auf der Mutterseite, und zwar für alle Sparten.

Dann angepaart mit Wolkentanz I, einem der besten Weltmeyer-Söhne, bei dem sich Lugano I schließlich auch zusammen mit Sender, Absatz, Wöhler, Furioso II und Agram bestens ergänzt hat: Da hast du schon etwas.

Vielleicht reiterlich nicht ganz einfach, weil jede Menge Geist und Temperament vorhanden (für Anfänger sicher zu viel), aber wer reiten kann und sie auf seine Seite bringt: Das muss einfach Spaß bringen! Sie wird hoffentlich auch gesprungen? Die wird am Sprung ganz gewiss nicht feige sein, auch nicht im Gelände.

Kommentar

• Jump for Fun
          • 14.02.2010
          • 223

Wer kann etwas zu einem Hannoveraner sagen?

Kommentar

• Balice
            • 07.08.2008
            • 360

irgendwie will keiner was zu den Pedigrees sagen die ich eingestellt hatte.. Naja

Kommentar

• KathiG
              • 18.01.2010
              • 286

So, ich reihe mich auch mal ein. bin gespannt, was ich über meine Stute erfahren kann:

Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                red doch nnicht immer von Verden...SPORT...das ist das was zählz...und STAMM ist nicht gleich STAMM...die verzweigen sich und nicht jeder Zweig GEHT..weisst du auch... und ich meine das dieser Zweig der Gotik genau so gut wenn nicht besser ist...und wenn du es schon so sagst ... Jacobs auch den Embassy Stamm aber einen zweigfaus dem weit aus weniger WIRKLICHE Erfolgreiche INTERNATIONALE Spiortpferde kommen wie z.b. den der Alsterpalme... aber ich red da eh gegen ne Wand wenn man Pferde an Auktionen misst.. Der Unterschied ist nur der das er Dr. jacobs heisst und ein andere ein Nob ist...
                Und erzählen kannst du mit viel, aber Calypso Truppe hat es nicht in den letzten 20 jahren mal kontinuierlich fertig gebracht eine Dominate Hengstlinie zu bauen!!!. (ich red da auf Basis Hann. Stämme!!!)
                Auf der Mutterseite gut - keine Frage...

http://www.horsetelex.de/family.php?horseid=554003
                Jacobs hat den Zweig von Habermann, daraus z.B. Elwood, dieser Zweig existiert auch bei Mügge in Oerel (letztlich verzweigt sich fast alles aus der Dorfmeise von Dominius heraus und das ist so eng, dass ich da eigentlich nicht anfangen würde von Zweigen zu sprechen). Das funktioniert auch im Sport und vertraue mir, so viele junge Sportpferde wie über die Verdener Bühne gehen, kann ein Züchter mit solch genauen Angaben nicht so ausführlich studieren (das Auktionsergebnis ist dabei völlig irrelevant, du sollst "gucken" und nicht zahlen lesen). Über 1.000 Stück inkl. Züchter, 4-Generationen Pedigree in GGA, Satteltest, Freispringen, Parcours. Wenn du mir jetzt erzählst, dass du das in der Konstanz auf dem Turnier kannst, dann muss man arbeitslos sein und direkt FN-Datenbank-Zugang vor Ort haben. Fahre doch mal nach Verden, dann kannst du das sehen was ich meine!

Ist ein Vererber gut, wenn er eine Hengstlinie aufbaut? Oder ist er dann gut, wenn er gute Töchter in der Zucht zu stellen vermag oder misst du das an den Sportpferden? Was ist für dich gut?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung, nie von gehört!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

Und erzählen kannst du mit viel, aber Calypso Truppe hat es nicht in den letzten 20 jahren mal kontinuierlich fertig gebracht eine Dominate Hengstlinie zu bauen!!!. (ich red da auf Basis Hann. Stämme!!!)
                    dominante springhengstlinen in hann. seit 1990, wie viele gibts denn da?
                    also wenn man da die gleiche messlatte anlegt, wie bei den linien die für die du hier ununterbrochen trommelst. kommt er nicht so schlecht weg.
                    das die züchterisch ein schattendasein führen, daran ist gott und die welt schuld. aber ein calypso II, hatte es einfach drauf.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Caprice
                      • 22.04.2008
                      • 88

Vielen Dank für die Mühe!
                      Leider wird er nicht gesprungen, da wir da ziemlich talentfrei sind, aber der Verkäufer sagte mir, dass er einen sehr schönen Sprung macht. Da hast Du Recht!
                      Charakterlich ist er das beste Pferd, das ich in meinem langen Reiterleben kennen lernen durfte. Im Umgang immer verlässlich, in Prüfungssituationen mit viel Gelassenheit, dem Menschen freundlich zugewandt, ein mutiges und sicheres Pferd mit ganz viel Eifer ohne Übereifer. Ein Traum ihn zu reiten! Vom Löwen scheint er glücklicherweise nur die Härte mitbekommen zu haben, denn ein Weichei ist er nicht! Er wird nur dressurmäßig geritten, aber das ist immer schön anzusehen!
                      Zuletzt geändert von Caprice; 06.06.2010, 18:23.

Kommentar

• Sieht man ja an Argentan - wenn er Argentinus nicht gehabt hätte - wäre Väterlich auch nichts übriggeblieben, aber als MV war er IMMMER gut bzw. auf der Mutterseite. Eine guter Hengst der gute Stuten macht ist IMMER gut!!!.. da braucht man ja nicht drüber reden - ohne gute Stuten keine Guten Hengste. Ich rede ja mit von Zweigen - ein Stamm im Stamm so zusagen, und da gibt es erhebliche unterschiede. Und ehrlich, ich lasse da ungern jemand als kaiser glorifizieren nur weil er einen bestimmten namen hat...ich nicht. und das es andere Zweige gibt egal in welchem Stamm auch immer die Gleichwertig oder besser sind ist fakt.
                        Eine HEngstlinie hat für mich ebenso den Stellenwert wie ein guter Muttervater ... in einer hengstlinie kann ich aber auf breiter Basis (immer wieder die Erbmasse verdichtet!!!) sie DOMINANT erhalten, und eine Hengstlinie entsteht ja nicht durch irgend einen Klopper...Es ist ein hengst der durch SEINE VERERBUNG DOMINANT ist und die MUSS besonders sein...Ein guter Muttervater ist für mich der die Eigenschaften der Stuten verbessert , vielleicht kurz gesagt "an Schräubchen" dreht. Der hengst bringt Eigenschaften rein die IHN auszeichnen etwas hinein bringen was DOMINAT bei einer gewissen Auswahl Stuten gebraucht wird, um so die Qualität in der breiten Masse zu heben.
                        Ich erfinde jetzt mal ein Beispiel um es zu erklären...

Der hengst HUGO von Herbert stellt sich als Dominater Leistungsvererber raus und besticht durch seinen Typ,Art,Bewegung Charakter usw... er stellt mehrere Beschäler wo sich evt. hi u. da einer als Vererber wieder erweisst... ggf. konnte man schon hier erkennen das auf der MUTTERSEITE ein Hengst öfters auftauch der immer wieder mit Leistungspferden erscheint... also suche ich die MUTTERVÄTER/VATER der gepasst mhat und verbinde aber auch die Erbmasse der HENGSTLINIE des HUGO bzw HERBERT um so die Erbmasse in seinemm Enkel zu verdichten und um SEINEN TYP (der des HUGO/Herbert) zu erhalten bzw zu verbessern...dafür suche ich mir wieder die passenden Mutterväter. So spiele ich das Spielchen immer weiter fort und kann mir so eine geballte ERBMASSE erhalten bzw. ausbauen. Aber die nötige GEDULD ist da zu haben - und die MUSS man heute wieder haben - sonst wird s auf Dauer nichts... Gerade wo man Fortschritte macht, wird wieder umgeworfen - und das sieht man immer öfters...da ists schade drum.

Und eine Linie ist eine KONSTANTE...
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 18:32.

Kommentar

• Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                          dominante springhengstlinen in hann. seit 1990, wie viele gibts denn da?
                          also wenn man da die gleiche messlatte anlegt, wie bei den linien die für die du hier ununterbrochen trommelst. kommt er nicht so schlecht weg.
                          das die züchterisch ein schattendasein führen, daran ist gott und die welt schuld. aber ein calypso II, hatte es einfach drauf.
                          Wenn ich eine Linie nicht haben WILL - nehme ich sie raus...auch klar oder!!!...Sieht man ja am Hanno D... Wenn ich gezielt was verbessern will dann mach ich das...auch klar. Züchte ich aber SPRINGPFERDE kann ich aber nicht mit DRESSURPFERDEN anfangen um EIGENSCHAFTEN der SPRINGPFERDE zu verbessern.. Gott sei Dank ist das jetzt mal erkannt worden. Und das da so viel Perle vor die Säue geworfen wurden und vieles in den Dreck getreten worden ist, kann der "kleine Mann" sicherlich am wenigsten für - das müssen sicha andere zuschreiben, jene die KÖREN,AUSWÄHLEN und die Dinger auch benutzen.

Kommentar

• Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                            Wenn man ja weiss wers schreibt...

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5285

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung, nie von gehört!
                              ich auch nid...........

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

Wenn man ja weiss wers schreibt...
                                WEnn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten!

Kommentar

• Spiegel ^^

Züchte, für mal ein betrieb und dann reden wir weiter...

Einmal würde ich sogar Uccello nutzen, er hat einen im Celler 300Tage test Vertigo v.Uccello/ GRANNUS/Wendekreis/LuganoII

und z.b. du werte Senato S weisst ja auch gleich auf Anhieb wer die Mutter dieses Junghengstes ist????

Grandria brachte Apricot D,Amaretto,Amaretto IV,Labamba... aber das weiss ja unser Senaton, unsere ALLWISSENDE - die kennt sich ja aus...
                                  Ich sag nur KURDE... mehr brauch ich nicht sagen..
                                  Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 19:11.

Kommentar

• wuslon_82
                                    • 20.12.2009
                                    • 727

Zitat von wuslon_82 Beitrag anzeigen
                                    Könnte nicht Jemand was zu meinem Bayern-Gewächs sagen??Oder kennt sich da keiner aus???????

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Der hengst HUGO von Herbert stellt sich als Dominater Leistungsvererber raus und besticht durch seinen Typ,Art,Bewegung Charakter usw... er stellt mehrere Beschäler wo sich evt. hi u. da einer als Vererber wieder erweisst... ggf. konnte man schon hier erkennen das auf der MUTTERSEITE ein Hengst öfters auftauch der immer wieder mit Leistungspferden erscheint... also suche ich die MUTTERVÄTER/VATER der gepasst mhat und verbinde aber auch die Erbmasse der HENGSTLINIE des HUGO bzw HERBERT um so die Erbmasse in seinemm Enkel zu verdichten und um SEINEN TYP (der des HUGO/Herbert) zu erhalten bzw zu verbessern...dafür suche ich mir wieder die passenden Mutterväter. So spiele ich das Spielchen immer weiter fort und kann mir so eine geballte ERBMASSE erhalten bzw. ausbauen. Aber die nötige GEDULD ist da zu haben - und die MUSS man heute wieder haben - sonst wird s auf Dauer nichts... Gerade wo man Fortschritte macht, wird wieder umgeworfen - und das sieht man immer öfters...da ists schade drum.

Und eine Linie ist eine KONSTANTE...
                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Lineage
                                      Ja, das ist die Theorie! Jetzt aber mal Butter bei die Fische, wie der Hamburger sagt! Wieviele Generationen hast du denn schon deinen Stamm "verfeinert"? Ist das von uns jungen Leute nicht etwas vermessen, solche Theorien aufzustellen, die andere schon gelebt haben und wir selber nur aus dem Lehrbuch kennen?????

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Spiegel ^^

Züchte, für mal ein betrieb und dann reden wir weiter...

Einmal würde ich sogar Uccello nutzen, er hat einen im Celler 300Tage test Vertigo v.Uccello/ GRANNUS/Wendekreis/LuganoII

und z.b. du werte Senato S weisst ja auch gleich auf Anhieb wer die Mutter dieses Junghengstes ist????

Grandria brachte Apricot D,Amaretto,Amaretto IV,Labamba... aber das weiss ja unser Senaton, unsere ALLWISSENDE - die kennt sich ja aus...
                                        Ich sag nur KURDE... mehr brauch ich nicht sagen..
                                        Nun greif doch nicht schon wieder im Ton unter die Gürtellinie, Mensch! Das ist doch Sandkasten-Niveau, sprichst du im realen Leben auch so mit deinen Mitmenschen? Dann bin ich aus der Debatte wieder raus, das muss ich mir nicht geben und Sentano sicherlich auch nicht......

Kommentar

• Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                          WEnn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten!
                                          Sorry Linaro, aber das lass ich mir auch nicht sagen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          18 Antworten
                                          495 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.333 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X