Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

habt ihr meinen anderen auf den seiten davor gesehen? das war der lakai - latino - ladykiller xx

vielleicht will jemand dazu noch was sagen?

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4403

@paradox4life

nu wäre die Steigerung noch eine Anpaarungsempfehlung für meine Fife.
      Mit Laudabilis hat es leider nicht geklappt. Zur Zeit ist sie mit Riccione tragend.

Plan B war Ricordo di Leny weil der in der Nachbarschaft ist und Natursprung. Oder Laurel, einer der wenigen Stan the Man Nachkommen.

Kommentar

• Balice
        • 07.08.2008
        • 360

Da reihe ich mich doch auch mal ein
        Was sagt ihr dazu:

Zur Ergänzung (der MV von der Mutter Revanche ist Lancelot..)

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
          @Sentano

Sentano S

Vater Sendbote aus der Senator-Linie (über Sender), die auf den Trakehner Hauptbeschäler Dampfroß zurückgeht: Er soll gute Reitpferde und Springpferde gemacht haben, hat auch eine anständige Nachkommen-Gewinnsumme. Dabei hatte er es nicht einmal leicht, weil er ziemlich am Rand des Zuchtgebiets stand. Später versuchte man von ihm noch auf etablierteren Stationen Hengstsöhne zu ziehen, was leider misslang (etwas derbe Vererbung, dazu auch noch sehr groß). Allein die Tatsache, dass man es versuchte, zeigte aber schon Wertschätzung.

Angepaart hier mit angloarabischem Blut über Kurde x. Der hat wohl in Hannover nicht allzu viel Gutes hinterlassen und ist nicht besonders gern gesehen. Die eine oder andere Tochter bzw. Enkelin konnte aber wiederum über ihre Tochter auch Gutes bringen. Die DLG-Siegerin Dieta von Diskant ist aus einer Kurier-Tochter.

Dann geht es weiter über Florentiner I, der durch Joho und dessen Vater Journalist deutlich im Wirtschaftstyp stand.

Dein Sentano war ja riesig mit 180 cm. Er ist deutlich vom Vater geprägt mit dessen wertvollen Genen der Senator-Linie, sowie Frustra II und Dolman. Ich denke, dass er ziemlich vielseitig veranlagt und darüber hinaus ein guter Kumpel war. Möglicherweise auch als Lehrpferd geeignet, wenn da die 180 cm keine Probleme reingebracht haben sollten.

Bei Clintano K muss ich mich raushalten - das ist nicht mein Gebiet.
          Danke CPS 5!
          Sendbote kannte ich noch persönlich! Aber genau meine Einschätzung!
          Sentano konnte seinen PAPA ;ABER AUCH SEINE mAMA Kurfackel nicht verleugnen! Sehr vielseitig, ein sehr bekannter Dressurreiter, >G. Essig, meinte mal,a nhand eines Bild, geniales PFerd! Das war ein totALER TOLLER kUMPEL;IST FÜR MICH DURCHS fEUER GEGANGEN1HAt mir sehr viel beigebracht, und alles was ich machen wollte mitgemacht!
          War 6jährig bis M/a Springen plATZIER; GING dreierwechsel udn bin daheim aus SPaß feste Sprünge auf A-Niveau mit ihm gegangen! Er hat bis heute noh zu verweigern! 180 cm waren niemlas ein Problem, Sentano konnte man auf einem handteller drehen! Wenn es ihn wieder gebe jederzeit wieder, das ist auch der Grund, warum ich nach Sentanos Tod kein andere Pferd mehr wollte! SEntano war das Pferd meines Lebens! Ich liebe ihn immer noch udn komme über seinen Tod ,vor fast 9 Jahren, nicht weg!

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

@Llewella

Granja:

Da geht es auf der Vaterseite über Eskadron zurück auf den Hauptbeschäler Pilger, einen ziemlich schweren, braunen Hengst von Luftgott - Tempelhüter, der 1944 im Krieg verloren ging. Wie viele schwerere Beschäler aus der schwarzen und der schweren Variante der braunen Herde vererbte Pilger sehr gute Grundgangarten mit viel Antritt auch im Trab. In Verbindung mit Vollblut sollte Acarthenango harte, ausdauernde Pferde mit Bewegung machen.

Auf der Mutterseite dann deutlich springveranlagt vor allem über den Buddenbrock-Vater Sixtus, über Mohammed mit Donauwind/Pregel auf der Vater- sowie Habicht auf der Mutterseite und über die weitere fallende Mutterlinie, in der sich Ernest befindet, der als Großvater der Grannus-Mutter Odessa in vielen Springpferden zu finden ist. Noch weiter hinten geht es dann zurück nach Trakehnen mit den Hauptbeschälern Pythagoras, Dampfroß, Ararad.

Vielseitigkeit oder Springen?
            Das wird sich zeigen... Bewegungen sind sehr gut und ich eigentlich Dressurreiter. Wird momentan angeritten und wir haben sie auch schon mal ein Hüpferle machen lassen beim Freispringen. Macht sie gut.

Kommentar

• Rese
              • 05.04.2010
              • 134

Hallo Westfalenkenner,
              ich bin leider kein Technikexperte und kann mein Pedigree nicht richtig einstellen. Aber meine Stute stammt aus dem Stamm von Kunibert Münch aus Datteln. Ihre Abstammung ist Dramaturg, Fabelhaft, Ben Shirin xx und Duellant. Ihre Urgroßmutter Duela von Duellant brachte u.a. den Hengst Pilatus. Ich habe mich mal in dem alten Buch "das westfälische Pferd" von Karin Symanczyk schlau gemacht, aber in jüngster Zeit nichts mehr über diesen Stutenstamm gehlesen. Lohnt es sich, mit dieser Linie zu züchten?

Kommentar

• Zitat von Rese Beitrag anzeigen
                Hallo Westfalenkenner,
                ich bin leider kein Technikexperte und kann mein Pedigree nicht richtig einstellen. Aber meine Stute stammt aus dem Stamm von Kunibert Münch aus Datteln. Ihre Abstammung ist Dramaturg, Fabelhaft, Ben Shirin xx und Duellant. Ihre Urgroßmutter Duela von Duellant brachte u.a. den Hengst Pilatus. Ich habe mich mal in dem alten Buch "das westfälische Pferd" von Karin Symanczyk schlau gemacht, aber in jüngster Zeit nichts mehr über diesen Stutenstamm gehlesen. Lohnt es sich, mit dieser Linie zu züchten?
                Der Pilatus von Perseus-Pluchino xx war der Vater von Polydor und Pilot(?),das sagt doch was,oder?
                Oder wenn nicht,die brachten viele,viele Welt-Klasse-Springpferde.Die konnte man damals am Telephon verkaufen.Ein Bekannter von mir hatte jedes Jahr 1 oder 2 Fohlen aus Frühlingsball-Stuten von Polydor,die teils internationalen Aufkäufer liessen das Telephon heiß laufen.
                Der Fabelhaft war einer der besten der Frühling-Linie,stammte aus einer Sinus xx Mutter,da kam die Härte rein.Habe selbst eine 25 Jährige Westfalen-Stute mit Sinus xx im Pedigre.Der Vater von Sinus xx war Ticino ein sehr erfolgreiches Rennpferd.
                Der Fabelhaft machte viele schöne und sehr rittige Pferde.
                Der Duellant vererbte meist die großen Bewegungen,ist in sehr,sehr vielen erfolgreichen Hengst-und Stutenstämmen vertreten.Von dem Ben Shirin xx kannte ich nur ein Pferd,der gefiel mir nicht,das mag aber am Besitzer und Reiter gelegen haben.
                Deine Stute hat wohl beste westf.Abstammung! Da sind große Sieger draus hervorgegangen.
                Ob Deine Stute gute Nachzucht bringen würde hängt aber von verschiedenen Vorraussetzungen ab.
                1.Wie ist die Stute selbst ?
                2.Welcher Hengst soll drauf?
                3.Wie wird das Fohlen aufgezogen`?
                4.Wie wird die Remonte ausgebildet?
                5.Wie ist das Management zur erfolgreichen Weiterbildung?
                6.Wieviel Vitamin B und kleine oder große Euros hast Du?
                7.Kannst Du das alles selber ????????????????????????????????????
                Oder willst Du "nur" für Dich allein eine Nachzucht aus Deiner Stute haben?
                Oder willst Du damit "großes"Geld verdienen?
                In den 12,5 % der Gene von der Pilatus-Urgroßmutter stecken ganz gewiss gute Potentiale drin,sie war Schwester-Halbschwester zu Polydor und Pilot.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 00:49.

Kommentar

• acimon
                  • 25.09.2008
                  • 193

Danke cap5.
                  Mit Stütchen wurde bisher noch nicht allzuviel gemacht. Montag geht sie zu einem sehr erfolgreichen vielseitigkeitsreiter in weiterführenden Beritt. Danach kann ich mehr erzählen!;-)
                  Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

nochmal and die Westfalenkenner:

Bitte, bitte schaut Euch dieses Pedigree mal an. Könnt Ihr etwas dazu sagen?

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Rubirarit
                      • 31.05.2009
                      • 304

@rubirait

Das scheint jetzt doch mal reines Dressurblut zu sein. Rubinstein, angepaart mit Woermann kann im Idealfall heißen: Waches, ehrgeiziges Temperament (der Wöhler-Linie) gepaart mit Eleganz und Rittigkeit (vom Rubinstein). Hinter Woermann mit dem Dynasty-Vater Darling noch ein herausragender Rittigkeitsvererber, dessen Hengstsöhne leider vererbungstechnisch nicht so überzeugt haben wie er selbst. Herrlicher Hengst - würde auch heute noch überall auffallen. Danach kommt dann Abdulla, ein Abglanz-Sohn, der zwar Typ vererbt hat, aber als Leistungsbremse galt. Ich denke, die Stute ist für einen Dressurreiter bzw. für eine entsprechende Anpaarung interessant (sie ist ja jetzt 18).
                      cps:
                      Vielen Dank für Deine Ausführung. Ja die Stute war im Sport und ist nun in der Zucht. Interessant war Deine Einschätzung über die Kobi Ehrgeiz des Wöhler-Blutes gepaart mit der Rittigkeit des Rubinstein. Genauso ist diese Stute.

Kommentar

• Was meint ihr hierzu?

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Das Papier springt sicher von alleine :-)

Kommentar

• wuslon_82
                            • 20.12.2009
                            • 727

Kennt sich auch Jemand damit aus???http://www.horsetelex.de/pedigree.ph...67&maxniveau=6

Kommentar

• iris.sommer
                              • 21.07.2008
                              • 38

@iris.sommer

Eijeijei, wer hat denn die Idee gehabt, einen Wenzel I-Sohn mit einer Paradox I-Tochter anzupaaren? Das ist mal interessant. Also entweder konnte die Prinzess nicht springen, was ich nicht glaube. Oder sie hat den Besitzer gewechselt, der eine ganz andere Richtung einschlagen wollte, was selten vorkommt. In Hannover gab es mal die Wahnsinns-Anpaarung Wenzel I x Wanderer. Was dabei herauskam war tatsächlich ein schickes Pferd mit guten, geschmeidigen Grundgangarten und ebenso gutem Springvermögen. Der Hengst wurde dementsprechend auch gekört, aber natürlich hielten sich die Züchter bei der zu erwartenden Streuung hinsichtlich der Nachkommen zurück.

Da Winner auf der Mutterseite auch eher Dressurblut und Prinzess auf ihrer Mutterseite weiteres Springblut führt, gehe ich mal davon aus, dass beide entsprechend veranlagt sind. so dass die Mutter deines Pferdes tatsächlich entweder doppelveranlagt ist und/oder das Dressurblut mehr hervortritt. Würde das Springen überwiegen, wäre vielleicht ein anderer Hengst als Florestan der Partner gewesen.

Die Anpaarung an Florestan macht dann natürlich Sinn. Ein Hengst der springmäßig nichts verschlechtert, die Grundgangarten nebst Rittigkeit verbessert, den Typ erhält und bei dem man auch von seinen Nachkommen erwarten kann, dass diese die Tugenden weitervererben, falls diese züchterisch eingesetzt werden.
                              Danke cps5

unser Famous springt lieber als das er Dressur geht,
                              aus dem Grund wird er auch im springen gefördert.
                              Er lernt schnell, ist mutig und hat ehrgeiz,
                              Nachteil manchmal guckig, allerdings hat er noch nie einen
                              Steher bzw ist er vorbeigeritten an einem Sprung,
                              das Wort Notbremse kennt er nicht.

Hier mal ein Bild von diesem Jahr

DSC00031.JPG DSC00217.JPG
                              lg
                              denise
                              Zuletzt geändert von iris.sommer; 06.06.2010, 10:12.
                              http://trauminschwarz.blogspot.com/

Kommentar

• Balice
                                • 07.08.2008
                                • 360

Zitat von Balice Beitrag anzeigen
                                Da reihe ich mich doch auch mal ein
                                Was sagt ihr dazu:

Zur Ergänzung (der MV von der Mutter Revanche ist Lancelot..)

http://www.allbreedpedigree.com/quite+lady+k

Schaut doch meine beiden auch mal an bitte

Kommentar

• Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                  Das Papier springt sicher von alleine :-)
                                  Sie hatte anlässlich ihrer SLP auf Station zweimal die 10 im Springen erhalten, war bis anhin in der Zucht und nicht mehr geritten worden. Ich reite jetzt einen Nachkommen von ihr, die ist jetzt 4 Jahre alt. Ich mag die sehr gerne leiden, das einzige, was ich nicht so gerne mag, ist, wie sie im Maul ist. Ich habe mir sagen lassen, dass das typisch Espri ist. Naja, wenn es weiter nichts ist, kann ich damit gut leben.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                    Wenn Böckmann den anderen Zweig nicht "gefunden" hätte wäre die Linie eh Tod - bleibt doch mal Realistisch!!!..
                                    Es ist nunmal fakt und da beisst der Hund kein Faden ab, das dieser Pseudo ELITE Wahn auf Korektheit und SCHÖNHEIT mehr schadet wie nutzt...
                                    Du solltest doch öfter mal das wirklich schöne Verden besuchen, dann wüßtest du, dass das Blödsinn ist was du schreibst! By the way ist Kashmir van het Shuttershof auch in Belgien angeblich gut frequentiert, wir haben einen aktuellen Landbeschäler aus der Linie, Böckmann hat immer mal wieder Hengste daraus im Angebot, der Stamm wird gepflegt in den Zuchtstätten Habermann, Jacobs, ich kenne ad hoc drei kleinere Züchter mit Stuten aus der Linie, Tönne Schulze-Averdiek usw.! Jetzt erzähle nicht irgendwelchen Quatsch von wegen die Linie wäre tot! Ich biete dir gern mal Zugriff zu den Auktionskatalogen der letzten 10 bis 15 Jahre.....und ich habe den wirklich recheriert, weil wir ja ein Pferd daraus haben.
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                      und ehrlich, ich habe jetzt 16 gek. calypso II Söhne auf die schnelle und kein einer davon war in der Lage sich auf der VATERSEITE durchzusetzen...denkt da denn auch mal keiner drüber nach - Contendro ist Holsteiner gewächs, nicht Hann. und ob er sich durchsetzen kann - langsam Zweifel ich dran - auf der Mutterseite sicherlich gut aber KEIN Hengst im Sinne eines Hengstes, das er sich Dominant durchsetzen kann. Selbst der kleine Grande oder graphit macht denen was vor!!!
                                      Nein, Contender ist ein völliger "niemand" und durchsetzen tut sich das alles nicht (sehen wir ja jede Auktion in Verden!!!) das ist gut, mehr davon, erheitert den Sonntag!
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• red doch nnicht immer von Verden...SPORT...das ist das was zählz...und STAMM ist nicht gleich STAMM...die verzweigen sich und nicht jeder Zweig GEHT..weisst du auch... und ich meine das dieser Zweig der Gotik genau so gut wenn nicht besser ist...und wenn du es schon so sagst ... Jacobs auch den Embassy Stamm aber einen zweigfaus dem weit aus weniger WIRKLICHE Erfolgreiche INTERNATIONALE Spiortpferde kommen wie z.b. den der Alsterpalme... aber ich red da eh gegen ne Wand wenn man Pferde an Auktionen misst.. Der Unterschied ist nur der das er Dr. jacobs heisst und ein andere ein Nob ist...
                                        Und erzählen kannst du mit viel, aber Calypso Truppe hat es nicht in den letzten 20 jahren mal kontinuierlich fertig gebracht eine Dominate Hengstlinie zu bauen!!!. (ich red da auf Basis Hann. Stämme!!!)
                                        Auf der Mutterseite gut - keine Frage...

Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 13:01.

Kommentar

• Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                          Dann stell ich mal meine "Kleine" auch zur Diskussion:
                                          Für die Westfalen und Hanno-Experten

http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=411036
                                          Das ist bestimmt eine sehr elegante und schöne Stute,mit feinen leichtfüßigen Bewegungen,bei dem Vater!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.848 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          829 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X