Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KathiG
    • 18.01.2010
    • 286

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
    Guckst Du Seite 16, 23.06.2010 ;-) Und wenn ich mich geirrt haben sollte, dass soll es mir leid tun..
    Sorry *schäm*

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
    @KathiG

Gerana:

Da fällt mir beim ersten Blick die gleich sechsfache Linienzucht auf Goldfisch II auf. Auf der Vaterseite über Graf Grannus - Grannus - Graphit - Grande - Graf. Dann über Goldlöwe - Gothard und über Goya - Gotthard und die direkte Gotthard-Tochter Gitta. Auf der Mutterseite dann Goldfisch als Vater von Goldfront und schließlich noch einmal über Grande - Graf. Goldfront ist die Mutter des herausragenden Vererbers Weingau, der Spring- und Dressurpferde lieferte. Auf der fallenden Mutterseite dann Duellant.

Die Abstammung hat überaus wenig Vollblut. Nur über Goldlöwe findet man Der Löwe xx in der Abstammung. Daneben natürlich noch das arabische Element über Gotthards Muttervater Amateur I. Auch weiter hinten über Mozart und Maikater xx noch einmal englisches Vollblut und schließlich über Sender - Senator - Semper idem auch noch Trakehner Blut.

Das ist eine ganz klar springorientierte Stute. Normalerweise würde ich auf ein kräftig gebautes Pferd mit gutem Temperament tippen, das auch einem weniger geübten Reiter Vertrauen über Sprünge gibt. Die Anhäufung von Goldfisch-II-Blut (vor allem über Gotthard) lässt mich da aber vorsichtig werden. Falls Gotthard sich so durchgesetzt hat, wie man es vom Papier her vermuten könnte, ist Gerana eine eher langlinige, großrahmige Stute mit etwas komplizierterem Temperament. Wegen der Weingau-Mutter tippe ich trotzdem auf Gold im Charakter.
    Ja, was soll ich sagen?!

Also definitiv springorientiert. Dressur ist gar nicht so ihr Ding. Hat nicht übermäßig Gangarten, bzw Trab, allerdings ist sie superrittig und durchlässig.
    Also Gerana ist, wie du geschrieben hast, großrahmig und langlienig, aber schmal und nicht immer total einfach. Im Umgang eine absolute Wucht, aber unterm Sattel hin und wieder speziell Wassergräben sind überhaupt nicht ihr Ding (lässt sich das auch aus einem Pedigree voraussagen?)
    Mit Kindern im Sattel ist Gerana total brav und lieb und wie ausgewechselt.
    Alles in Allem muss man aber sagen, dass Gerana sich über die Jahre hinweg zu einem absoluten Traumpferd gemausert hat, aber auch diese haben ja hin und wieder Macken

Hier ist sie nun:
    Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

rococo: Denaro-Ex Libris- Picard
      - www.allbreedpedigree.com/donna+reed3
      denaro war ein de niro sohn der mit voturno und harnisch/t eisenhartes edlelblut führte. fünfjährig gewann er die einlaufprüfung bundeschampionat. sechsjährig ging er leider viel zu früh nach schwerer krankheit ein.
      seine züchterin war übrigens eine zeitlang hier im hg aktiv.
      aus seinem ersten jahrgang stellte er den doppelbundeschampion denario, der auch schon s hoch plaz. ist genau so wie sein jahrgangskollege dave. im ersten jahrgang zwei siebenjährige die in s vorne sind aus einem überschaubaren jahrgang, ist schon nicht ganz so schlecht.
      ex libris war ein holländischer halbblüter der bei böckmann stand. er stellte unter anderem den bundeschampion 97 exupery der später in östereich ein gp pferd war.
      der vollbruder der mutter war aushängeschild der eliteauktion 01 in marbach. viel aber zum grossen bedauern aus.

er war sechsjährig im kleinen finals platz 6 und ging später meines wissens nach noch erfolgreich s dressur.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

Gin Wally: Landioso-Wettstreit-Sender

der landgraf sohn landioso durfte seine aufzucht im gestüt von günter kraut in balingen verbringen. zu dieser zeit wurden dort sehr erfolgreich holst. auf der schwäbischen alb gezüchtet. von dort wurde er von alfred casper erworben. anfangs nahm er auch noch seinen ganz normalen weg als springpferd. bis zu dem tag an dem ihn heike rohmuss (damals noch görgens) ihn einmal reiten durfte und ihn dann nicht mehr rausgerückt hat. hat zum damaligen zeitpunkt keiner verstanden, aber die beiden haben alle zweifler mehr als in erstaunen versetzt. landioso ging schleyerhalle hallenchampionat, finale nürnberger burgpokal und schliesslich hocherfolgreich gp. er wurde später verkauft schaffte in neuseeland im alter von über 20 jahren noch die quali für olympia in peking ( bzw hong kong) und ist aktuell pferd des jahres dort.
        aus der mutter gab es bei vorwerk von lord der beschäler le coeur.
        in seiner vererbung war er ein sehr guter typvererber der aber auch spitzenpferde für beide sparten gemacht hat. so hatte er auch ein dressurpferd 06 in aachen dabei.
        wettstreit war einer der letzten reinen hannoveranern. er hatte kein vollblut & kein fremdblut und er diente in bw hauptsächlich zur verbesserung von rahmen und grösse. er war analog zu landioso ein doppelvererber. hat sehr abgeklärte und amateurtaugliche pferde gebracht, seine besten nachkommen führten aber sehr viel edelblut.
        der vater deines pferdes geht mit weit über 20 jahren gp und der muttervater wurde fast 30 jahre alt. vor meinem geistigen auge erscheint kein püpchen, aber wenn 1+1=2 ist müsste der lange halten.
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2372

Balice : Quite Capitol-Grand Amour-Ramiro

Bevor ich hier etwas schreibe, möchte ich sofort die Einschränkung machen, dass ich zum MV (Grand Amour) absolut nichts sagen kann ...

Also ... Quite Capitol hat in der Leistungsvererbung alles gehalten,was sein Pedigree verspricht, da alle seine NK springen können ! Was ja auch bei der Abstammung QdR - Capitol (bzw Vollschwester zu Capitol) kein Wunder ist. Wo es bei ihm oft hackelt, ist die Exterieurvererbung. Seine NK sind of kleine, runde, unscheinbare Pferde mit kurzen Linien.

Als Vater der 2. Mutter tritt Ramiro auf, der wohl wie kein anderer Hengst die ganze Sportpferdezucht beeinflusst (hat). Er besitzt ein Pedigree wie Capitol, aber umgedreht : Ramzes in der Vaterlinie und Mutter von Cottage Son xx (Capitol ist CS in der Vaterlinie - Mutter auf Ramzes ingezogen). Nur zur Erinnerung, Ramzes ist ein poln. AA 50%.
          Martini, Holsteiner Hengst bringt im Prinzip einen leichten Typ und GGA mit.
          Dahinter dann eine reine Arabestute.
          Und hier ist es doch sehr interessant, dass Ramiro an eine Stute angepaart wurde, die sehr viel engl. UND arab. Vollblut führt.

Ich würde also erwarten : eine Stute, die nicht riesig ist und auch eher kurze Linien hat, sollte Ramzes und das ox-Blut durchschlagen, dann eher auch angenehmer Charakter. Sicher springfreudig.

Bitte meine Einschränkung oben beachten ... obwohl Grannus - Frühling und vor allem SS die Springkomponente nur noch verstärken können !!!
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Anathema
            • 06.08.2007
            • 278

ich stelle mich dann auch mal hinten an... wäre glücklich, wenn mir einer hierzu was sagen könnte...

schonmal vielen vielen dank im vorraus!!!
            HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

• Ramirell
              • 12.03.2008
              • 1006

@OBdB: Als Züchterin dieses Pferdes (QC-Grand Amour) kann ich nur mal wieder sagen: Hut ab, stimmt (fast) alles. Martini ist nämlich in dem Fall nicht der Holsteiner-Martini, sondern der Westfale von Martell.
              Die Mutter ist deutlich vom Araber geprägt, sehr hübsch, feingliedrig, nicht die Größte, eher rechteckig, hatte richtig "go" und viel Temperament und durch Ramiro genug Vermögen, hat alles möglich gemacht (mein Avatar-Bild).
              Quite Capitol scheint in das Temperament etwas Ruhe hineingebracht zu haben-die ist wirklich sehr cool und gelassen, auch das hast Du richtig analysiert. Ist auch nicht ganz so "knubbelig", wie manch andere QC´s, auch eher feingliedrig, wie die Mutter, von der Zeichnung und Farbe deutlich geprägt von Quidam de Revel. Leider wird sie nicht die Größte werden, aber kein Wunder, weder Mutter noch Vater sind groß.
              Den Rest kann Balice besser sagen als Besitzerin, wenn sie möchte ;-)

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 504

Ich hätte hier noch was für die Oldenburger/ Trakehnerecke ;-)

Kommentar

• sydneyy
                  • 10.02.2010
                  • 405

...also ich denke meine oldenburger stute ist vergessen worden in der liste...hier nochmal:

danke schon im vorhinein
                  www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Ramirell
                    • 12.03.2008
                    • 1006

@sydneyy: Deine Stute ist nicht vergessen worden, sie steht an zweiter Stelle in der oldenburger Liste ;-)

Kommentar

• sydneyy
                      • 10.02.2010
                      • 405

oh mann, ich bin echt blind sorry!...habe trotzdem noch etwas für die liste mein neuerwerb: os gebrannt:
                      http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=555740 freu mich schon auf die einschätzung danke schonmal!
                      www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Hristomatia
                        • 10.09.2009
                        • 588

Moonlight: Camaro-Donaumonarch-El Paso
                        http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=

Dann will ich mich mal bei den Trakehnern versuchen Die Stute hat eine interessante Springpedigree, wobei interessant wäre zu wissen wie sie im Typ ist. Ihre Größe ist aus der Abstammung leicht zu erklären.
                        Der Vater Camaro ist ein großer massiver Schecke der erfolgreich im Busch gegangen ist. Auf der Vaterseite scheint es um Farbzucht zu gehen, da auch Elvis eine Schecke ist. Anduc und Marduc sind eher die Vertreter einer Dressurlinie, aber auch Pregel ist vertreten, der für Springnachwuchs gesorgt hat.
                        Die Mutterlinie ist dann durchweg durch Springvererber geprögt. Donaumonarch ist selber bis S Springen gegangen. Hat leider als Halbblüter etwas gestreut aber mit Sir Shostakovitch super interessant. Das Sahnebonbon an dem Pedigree ist allerdings Ramzes, der Angloaraber der die Sportpferdezucht in Deutschland ( primär Holstein) maßgeblich beeinflusst hat. Leider selten gewordenes Blut, dass zu erhalten gilt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Stute würde mich sehr für ein Bild und für Nachzucht interessieren.
                        Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• kinkade
                          • 13.01.2007
                          • 160

Zitat von kinkade Beitrag anzeigen
                          Mich bitte auch nicht vergessen! Vorallem die Hannoveraner Mutterlinie würde mich interessieren.

Danke schon einmal vorab!
                          Ich bin aber vergessen worden!

Kommentar

• Ramirell
                            • 12.03.2008
                            • 1006

Liebe Kinkade, auch Du bist nicht vergessen worden, Dein Pferd ist hessisch gebrannt und steht in der Liste der Hessen mit drin. Ich würde Dich doch nicht vergessen ;-)
                            Übrigens: Califax hat die Einlaufprüfung im Springpferde-L in Rastede gewonnen, jetzt Daumen drücken für die BuCha Quali!

Kommentar

• Balice
                              • 07.08.2008
                              • 360

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                              Bevor ich hier etwas schreibe, möchte ich sofort die Einschränkung machen, dass ich zum MV (Grand Amour) absolut nichts sagen kann ...

Also ... Quite Capitol hat in der Leistungsvererbung alles gehalten,was sein Pedigree verspricht, da alle seine NK springen können ! Was ja auch bei der Abstammung QdR - Capitol (bzw Vollschwester zu Capitol) kein Wunder ist. Wo es bei ihm oft hackelt, ist die Exterieurvererbung. Seine NK sind of kleine, runde, unscheinbare Pferde mit kurzen Linien.

Als Vater der 2. Mutter tritt Ramiro auf, der wohl wie kein anderer Hengst die ganze Sportpferdezucht beeinflusst (hat). Er besitzt ein Pedigree wie Capitol, aber umgedreht : Ramzes in der Vaterlinie und Mutter von Cottage Son xx (Capitol ist CS in der Vaterlinie - Mutter auf Ramzes ingezogen). Nur zur Erinnerung, Ramzes ist ein poln. AA 50%.
                              Martini, Holsteiner Hengst bringt im Prinzip einen leichten Typ und GGA mit.
                              Dahinter dann eine reine Arabestute.
                              Und hier ist es doch sehr interessant, dass Ramiro an eine Stute angepaart wurde, die sehr viel engl. UND arab. Vollblut führt.

Ich würde also erwarten : eine Stute, die nicht riesig ist und auch eher kurze Linien hat, sollte Ramzes und das ox-Blut durchschlagen, dann eher auch angenehmer Charakter. Sicher springfreudig.

Bitte meine Einschränkung oben beachten ... obwohl Grannus - Frühling und vor allem SS die Springkomponente nur noch verstärken können !!!
                              Danke erstemal für die Beurteilung.
                              Wie Ramirell ja schon gesagt hat, hast du in vielen Dingen Recht gehabt. Die Stute hat einen sehr angenehmen Charakter, im Umgang leicht zu händeln und ist sehr nervenstark.
                              Sehr groß ist sie nicht. Hat jetz mit ihren 2 Jahren und 3 Monaten ein Stockmaß von 1,57m.
                              Ihre GGA sind für ein Springpferd recht aktzeptabel, sie weiß sich zu bewegen, und kann auch mit Stangen umgehen. Sehr vorsichtig am Sprung, und sie wusste nach einmal zeigen auch gleich was man mit Stangen machen muss

Hier mal Bilder vom Juni...

q8.jpg q5.jpg q1.jpg

Kommentar

• Richmond Park
                                • 27.08.2008
                                • 36

Hallo,
                                ich hätte da auch noch was Westfälisch Gebrannt...

Kommentar

• kinkade
                                  • 13.01.2007
                                  • 160

@ Ramirell

Sorry!!! Wer gucken kann ist stark im Vorteil
                                  Daumen für Califax und die BUCha Quali sind natürlich gedrückt! Wenn er so geht wie in der Einlaufprfg. kann ja nix schief gehen.

Kommentar

• Fly
                                    • 13.08.2009
                                    • 240

Hallo, ich findes echt klasse hier und stelle mich mal hinten an. Hier die Abstammung meines "kleinen" Hannoveraners.

Falkenhofs Paroli * Rosentau * Pik Bube

Zitat vom Freispringwettbewerb: "Ein hochgewachsener Sohn des S erfolgreichen Paroli in der begehrten Farbe des Großvaters Pilot mit einer unruhigen Blutführung".

Was meint ihr?
                                    Zuletzt geändert von Fly; 23.07.2010, 12:14.

Kommentar

• wuslon_82
                                      • 20.12.2009
                                      • 727

Zitat von wuslon_82 Beitrag anzeigen
                                      Könnte nicht Jemand was zu meinem Bayern-Gewächs sagen??Oder kennt sich da keiner aus???????
                                      Bin auch schon so lange dabei,und nicht mal auf der Liste!!
                                      Bayrisch gebrannte Stute mit Hannoveraner-Hintergrund!Vielleicht kann Jemand aus einem der Beiden Lager dazu auch was sagen??Auch wenn ich jetzt vielleicht WIEDER hinten auf der Liste steh!

Kommentar

• Ramirell
                                        • 12.03.2008
                                        • 1006

Hallo wuslon_82, ich glaube, ich hatte Dich aus der Liste gestrichen, da Sentano S da ein paar Sätze zu geschrieben hat auf Seite 10 am 6.6.2010. Aber gerne füge ich Dich in die Liste wieder mit ein..

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3226

Lori: San Salvador-Lorent-Schulz

san salvador war ein landbeschälert der mit helmut hartmann hocherfolgreich im schweren springsport unterwegs war. von seiner nachzucht hab ich jetzt nicht so viel gesehen, als das ich mir ein urteil erlauben kann. laut buschfunk gehören sie aber zu der schwierigeren sorte.
                                          lorent war das einzig vernüftige was der jahrhunderthengst landgraf wärend seiner zeit in bw hinterlassen hat. die stutengrundlage in bw basiert auf anglo normänner(franzosen), mit einem hohen inzuchtgrad auf den hengst faust. für die umzüchtung zum reitpferd setzte man trakehner in grosser zahl ein. es ist ja schon ein wenig verwunderlich das diese kombi so gut gepasst hat. in den siebziger jahren hatte man dann beachtliche erfolge was typ und bewegung angeht. jetzt wollte man mit ladykiller söhnen auch noch die springanlage verbessern. das ging so in die hose, nicht mal der beste von dieser sippe war in der lage sich zufriedenstellend zu vererben. im nachhinein war es sicher besser so, weil sonst wäre landgraf nicht wieder zurück nach holstein gegangen und der pferdewelt hätte etwas gefehlt.
                                          die mutter von lorent jule war aber auch eine super zuchtstute. sie stellte mehrere hocherfolgreiche sportpferde in dressur und springen. unter anderem die ricardo tocher roana, die u.a. das hallenchampionat in der schleyerhalle gewann. jule war eine tochter des jugol der einer der besten söhne des julmond war und geht dann in einen hanno stutenstamm von amtsjäger über.
                                          wir waren einmal kurz davor uns eine jule enkelin zu kaufen, ham uns dann aber dagegen entschieden, weil wir einiges an nachzucht kannten was nicht gerade am mutigsten war.
                                          danach kommt der schabernack/t sohn schulz der durch seinen muttervater julmond eine inzuchtkomponente dastellt. was man in bw häufig findet.
                                          (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X