Aufruf zum Zuchtboykott !!!!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein Unsinn!

Wie gesagt, nur die besten Stuten in die Zucht und endlich einmal davon abkommen, für junge Hengste, wo man noch nichts von der Vererbung als Reitpferd weiß, € 1.000,- und mehr an Decktaxe auszugeben!
    Es gibt auch hier genug Züchter, die z.B für Ampere, Bentley, Fürst Romancier, Fürstenball, Quaterback, San Amour etc. mal locker vom Hocker über € 1.000,00 an Decktaxe ausgeben ohne zu wissen, wie die unter dem Sattel funktionieren!
    Boykottiert lieber das! Es ist viiieeelll sinnvoller nur für bewährte Vererber hohe Decktaxen auszugeben und teuere Junge zu boykottieren. Wir züchten nun mal schließlich Reitpferde
    Ganz Deine Meinung !!!

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
      Das ist ja ein Unsinn!

Wie gesagt, nur die besten Stuten in die Zucht und endlich einmal davon abkommen, für junge Hengste, wo man noch nichts von der Vererbung als Reitpferd weiß, € 1.000,- und mehr an Decktaxe auszugeben!
      Es gibt auch hier genug Züchter, die z.B für Ampere, Bentley, Fürst Romancier, Fürstenball, Quaterback, San Amour etc. mal locker vom Hocker über € 1.000,00 an Decktaxe ausgeben ohne zu wissen, wie die unter dem Sattel funktionieren!
      Boykottiert lieber das! Es ist viiieeelll sinnvoller nur für bewährte Vererber hohe Decktaxen auszugeben und teuere Junge zu boykottieren. Wir züchten nun mal schließlich Reitpferde
      Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
      Ganz Deine Meinung !!!
      meine auch...
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• BKM
        • 03.07.2002
        • 966

Zitat von harry Beitrag anzeigen
        Das merkst du wohl wenn leute nicht anrufen wenn das fohlen annonciert wird.
        Dann kann doch auch das Fohlen für schlecht gehalten werden...

Aber mal im Ernst, ich lasse doch keine Stute decken, von der ich selber denke, dass sie von geringer Qualität ist.
        Viele Grüße
        BKM

Es kann passieren, was will.
        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1941

Auch mir sind schon Gedanken durch den Kopf gegangen in die Richtung "Züchter verweigern sich und melden ihre Stuten ab" . Dass dies nicht durchführbar ist, ist mir klar.
          Es muss jede/r einzelne für sich selbst entscheiden, wie sie/er reagieren will. Ich finde es nur schade, wenn gute Stuten aus der Zucht gehen, weil die Besitzer wirtschaftlich realistisch denken und andere Stuten in der Zucht bleiben, weil es deren Besitzern nichts ausmacht, den Verlust aus ihrer Zucht auszugleichen. Wie sich das auf lange Sicht auswirkt, bleibt abzuwarten - erst recht, wenn dann noch solche teuren Junghengste wie von Frufru genannt, benutzt werden...

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2806

Ja, das wird ein Problem wahrscheinlich sein. Das die Qualität nicht unbedingt steigt obwohl weniger gezüchtet wird. Ich meine, ich kann ja auch verstehen das es viel mit Emotionen zu tun hat, einfach aus der eigenen Stute ein Nachkommen haben zu wollen. Aber die meisten wollen dann "nur" eine Stute haben und dann wird das Hengstfohlen Verkauft, egal welcher Preis. Nun, solche "normalen" Wallache kommen halt auch genug bei "Profi-Züchtern" auch in die Welt. Nicht jeder Schuss wird ein Volltreffer... egal wie gut die Stute und wie erprobt der Hengst ist. Aber das war wohl schon immer so. Wie sind die harten Fakten zur Zeit pro Zuchverband mit Bedeckungen und Fohlenmeldungen. Ist es so viel wirklich auf dem Markt ??

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

harry du bist immer so direkt und ehrlich

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3863

Also ich werde wieder decken - keine Frage!
                Aber mann muss auch mal eines Sagen, sicher soll man nicht viel Geld für nen Jungen ausgeben! Sehe ich genau so!
                Aber ich Frage mich denn ob es Nötig ist bewährte Hengste um 2000 Euro zu nutzen??
                Die Fohlen werden unerschwinglich! Und die Decktaxen immer höher!
                Da sehe ich hauptsächlich das Problem!
                (Ausser dass mitlerweile alle Stuten genutz werden, die man nun wirklich nicht braucht)

Ich gehe daher seit jahren in LG da sind die Hengste erschwinglich und man stirbt nicht wenn man um die 4000 Euro verkauft.
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

abermalimernst.

Das erledigt sich von selbst wenn viele Fohlen diesjahr nicht verkauft werden !

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2806

@Timo : ich glaube letztes Jahr sind schon sehr viele Fohlen nicht verkauft worden...

Kommentar

• polarmaid
                      • 26.09.2005
                      • 2148

Irgendwie finde ich diese ganze Diskussion irgendwie albern! Warum soll denn jemand eine erprobte, interessant gezogene oder aber sporterfolgreiche Stute nicht decken lassen, nur weil es ein paar frustrierte Züchter gibt, die ihre Fohlen nicht verkaufen können? Damit ist doch dem ganzen Dilemma nicht beizukommen! Vielleicht müssen wir einfach mal "runter vom hohen Ross" und uns auch mal mit kleineren Brötchen zufrieden geben?!?! Ich glaube nicht, dass der MArkt derzeit voller ist als früher, nur die Nachfrage muss wieder mehr angekurbelt werden. Und da hakt es in vielen Gebieten, denke ich , vor allem bei der Reitpferdevermarktung. Nicht zuletzt das inzwischen ja von vielen Pferdekäufern leider sehr ausgenutzte neue Pferdekaufrecht sorgt für einen schleppenden Markt. Gerade Fohlenkäufer, die später mit einer Vermarktung als Reitpferd spekulieren, treten derzeit kürzer. Warum ein Fohlen für 5000 Euro kaufen, wenn es als Vierjähriger dann nicht für 8000 Euro zu verkaufen ist oder aber dank der Super Röntgengeräte unserer lieben Veterinäre unverkäuflich wird?
                      Natürlich müssen wir mit den guten Stuten weiterzüchten, und natürlich muss man auch mal den Mut haben Stuten auszuselektieren, wenn es mit der Nachzucht nicht passt, auch wenn es vielleicht weh tut.
                      Ach ja, wir erwarten nächstes JAhr wieder dreimal Nachwuchs....

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3863

Servus Andrea,

was krigst denn nächstes Jahr?

LG Julia

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2158

wer kauft ein Fohlen für 6000 - 8000 € wenn er einen 3 jährigen mit gutem tüv schon ab 3500 € bekommt ?

Wieviele Fohlen für den Kurs entpuppen sich später als ganz normale Pferde ?

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3879

Also es gibt ja auch noch die Möglichkeit, das ganz viele Leute sich melden und alle nichts ausgeben wollen.....
                            Aber ich kann Ginella nur beipflichten. Selbst die Leute die dies Jahr Ihre Fohlen noch verkauft haben. Was wird wohl nächstes Jahr??
                            Ich glaube nicht daran, das sich die Situation ändern wird. D.h. die Fohlen die dies Jahr nicht verkauft wurden werden nächstes und übernächstes Jahr den Markt überschwemmen.
                            Ich denke, das wir uns nur selber helfen wenn man in den nächsten Jahren nicht decken lässt.
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3863

Also 3jährigen mit gutem TÜV um 3500 Euro????
                              Das ist mir noch nicht untergekommen! Vor allem nicht wenn die brauchbar sind!

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2158

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                Also 3jährigen mit gutem TÜV um 3500 Euro????
                                Das ist mir noch nicht untergekommen! Vor allem nicht wenn die brauchbar sind!
                                doch doch, fahr mal die Händler ab

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3863

Ich hab solche noch nicht gesehen! Aber gut, ich wohn ja auch am Arsch der Welt!

Kommentar

Im Mai diesen Jahres habe ich schon geschrieben:

Es sollten vor Allem die ganzen 08/15 Stuten,weil sie zu sonst nichts zu gebrauchen sind,nicht mehr zum Hengst gebracht werden.
                                    Da wurde noch heftig widersprochen,aber ich kann mich nur wiederholen.
                                    Zitat:
                                    Zitat von Britta
                                    mal eine etwas provokante Gegenfrage: kann wirklich jeder Züchter sein Stutenmaterial realistisch einschätzen?

Zitat: Schandor:

Es sollte zuallererst einmal zwischen Züchter und Vermehrer unterschieden werden.
                                    Ich hoffe ein Züchter kann eine halbwegs realistische Einschätzung der Erbkraft seiner Stuten leisten.(Ob es gepasst hat weiß jeder erst wenn das "Fohlen" sich als Reitpferd bewiesen hat).
                                    In den heutigen Zeiten sollte wirklich nur das alte bewährte oder wahrscheinlich durch Pedigree abgesicherte junge geeignete "Stutenmaterial" zur Zucht benutzt werden.

Was jeder macht sei ihm unbenommen.

Aber so wie es oftmals bisher gelaufen ist:ich nehme irgendeine "Merrie" lasse sie vom Sieger/Modehengst decken und dann bekomme ich das Produkt wohl irgendwie verkauft,wird es wohl nicht erfolgreich weitergehen können.

Die Verantwortung bleibt bei den Leuten,die Stuten bedecken lassen und jeder muß sich selbst fragen :Will ich Züchten oder Vermehren.

Ich hoffe die Züchter werden diese Krise überleben.
                                    Eine strenge Selektion der Zuchtstuten,gekoppelt mit einer Auswahl der Hengste nach Leistung und nicht nach Farbe und Mode, würde die Anzahl der Fohlen verringern und der Zucht dienen.

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2148

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                      Im Mai diesen Jahres habe ich schon geschrieben:

Da wurde noch heftig widersprochen,aber ich kann mich nur wiederholen.
                                      Eine strenge Selektion der Zuchtstuten,gekoppelt mit einer Auswahl der Hengste nach Leistung und nicht nach Farbe und Mode, würde die Anzahl der Fohlen verringern und der Zucht dienen.
                                      D `accord!

Kommentar

• tina_178
                                        • 18.03.2007
                                        • 3701

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                        wer kauft ein Fohlen für 6000 - 8000 € wenn er einen 3 jährigen mit gutem tüv schon ab 3500 € bekommt ?
                                        Analog dazu: warum kauft sich jemand eine S-Klasse für 150.000 €, wenn er auch einen Polo für 15.000 € haben kann ?!?

Am Rande der Hannoveraner Vorauswahlen wurden gute Hengste die es auf dem Pflaster oder Schrittring nicht mehr weiter geschafft hatten, für ca. 20.000 € - 30.000 € gehandelt. Die gehören sicherlich zu den 20 % der besten ihres Jahrgangs... aber Qualität wird immer noch gut bezahlt !
                                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3226

mich nervt diese ganze diskusion einfach nur noch!!!!!!!!!!!!!
                                          es wird gejammert, das der markt wegebrochen ist, die hengthalter und verbände einem nicht helfen und was sonst noch alles schuld ist an der misere.
                                          nicht einmal wird der fehler bei sich gesucht.
                                          vielleicht sollte man mal zu erfolgreichen zuchtbetrieben fahren und sich anschauen was die anders machen.
                                          vieleicht sollte man mal mit hengstaufzüchtern in kontakt treten und erfragen, was für fohlen sucht ihr?
                                          vermehren und meinen ein paar anzeigen mit unvorteilhaften bildern würden reichen, dafür ist kein markt da. wenn man keinen besseren plan hat, dann soll man seine stuten abmelden und es sein lassen.
                                          die züchter die ihre hausaufgaben gemacht haben und wissen wie der markt funktioniert, die verkaufen auch 2009.
                                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                          (100.Koransure)
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X