Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
    Veracruz

Sorry, aber Du gehörst Deinen Beiträgen nach zu urteilen offenbar in das "Reiterlager".

Zucht und Aufzucht ist etwas ganz anderes, schon mal deswegen, weil wir Züchter und Aufzüchter das komplette finanzielle Risiko zu tragen haben. Angefangen vom "Stutenmanagement" bis hin zum Anreiten und vermarktung.

Ein Reiter kann 100 Pferde oder mehr ausprobieren bis er das Richtige gefunden hat und kann dann noch versuchen zu handeln.

Ein Züchter muss zwangsläufig in seinem eigenen Interesse möglichst auf Anhieb ein "perfektes" Endprodukt versuchen zu züchten.

Da liegen zwischen dem Reiter und Züchterlager nicht nur Welten sondern manchmal ganze Galaxien.

Und - nicht jeder Züchter kann warten bis das Tierchen 3 oder 4 jährig ist um "wohlwollend" zu betrachten sondern ist gezwungen möglichst die Fohlen bereits zu vermarkten. Und da kann man sich schon nicht grosse Schnitzer leisten.

Abgesehen von den Kosten - wir hatten hier bereits ausführlich darüber diskutiert .... unter 5.000 Euro ist heute ein ordentlicher Absetzer nicht kostendeckend zu verkaufen. Das dazu. Da ist nix mit "wohlwollend" ....
    Richtig... ich gehöre ins Reiterlager, Zucht interssiert mich "nur".

Das liegt aber an jedem Züchter selbst, möchte man Exterieurpferde (nenne ich mal so) die ich schon als Absetzer kostendeckend verkaufen kann, oder habe ich noch mal 3 Jahre, und sage, ich kann auch kleine Fehler verkraften und verkaufe Reitpferde...

Und der Punkt ist, will man ein Seitenbild verkaufen, oder ein ganzes Pferd.

Und das ist nun eine Frage der einstellung, schneller Abverkauf, oder vielleicht unpopulär, dafür aber das bessere Reitpferd/Sportpferd.

Wenn man es sich denn leisten kann.
    Dito FF mit dem Beispiel Araber.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

die Frage zu Beginn war ja auch, wie sich welche Exterieureigenschaften eventuell auf die Bewegungen und Reiteigenschaften auswirken, also denke ich, daß wir schon auch weiterhin darauf eingehen könnten...

Hier sind die Bilder der Stute von dani sun, die sich über eine Beurteilung freuen würde:
      Angehängte Dateien
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• HotSpot2007

Furioso fan : Der Fuchs ( 2. von links)

Kommentar

• dani sun
          • 20.03.2008
          • 207

vielen dank britta ... also die stute ist 16 jahre und hat ca. 30 % blutanteil ...würde mich über eine beurteilung und event.auch was mann in der zucht verbessern könnte freuen ( hengstberatung )...vg

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2252

ich versuch mich nochmal.vom typ her eher rechteckformat.zum kopf der stute fällt mir nix auffälliges auf,außer vielleicht,das er gerade ist und mit femininem ausdruck.der hals wirkt gut angesetzt,eher hoch,von der länge her passend zum gesammtbild und mit genügend ganaschenfreiheit.die schulter sieht etwas steil aus.der widerrist ist gut ausgeprägt und genügend in den rücken reichend.der rücken,und das ist eigentlich das,was am meistem auffällt,ist sehr weich(sagt man das so?).insgesammt auch sehr lang und könnte geschlossener sein.die kruppenpartie finde ich soweit i.o.,könnte vielleicht etwas mehr gewinkelt sein.die hinterbeine der stute sind sehr gerade und die fesselgelenke sehen bereits etwas schwammig aus,was aber vielleicht am alter liegen könnte.auch die fesselung würde ich mir etwas länger wünschen.ansonsten ist sie vom fundament her korrekt(evtldie stellung der vorderbeine auf bild 1 scheint etwas zeheneng zu sein)

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

ich würde auch gern ein bild einstelle,bin aber zu doof.darf ichs jemandem mailen?

Kommentar

• dani sun
                • 20.03.2008
                • 207

countess

ich habe fast die gleiche meinung, nierenpartie etwas lang und steile schulter . aber es sie nur auf den foto so aus ,das sie vorne eng steht ist aber nicht ...

Kommentar

• dani sun
                  • 20.03.2008
                  • 207

hat vielleicht jemand hengst vorschläge ?
                  was meint ihr zu belissimo, royal highness ,stedinger ??? nur mal vom optischen her und exterieur...

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 859

royal highness wäre mir nicht geschlossen genug.
                    www.hannoveraner-pfer.de
                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• dani sun
                      • 20.03.2008
                      • 207

hast du ihn schon live gesehen ? auf dem video sieht er gar nicht so lang aus aber es ist je eben nur ein video und stedinger ist der geschlossen ? mir gefällt die nr.25 super von olbenburger körlot ...ist online...es müste auch einer sein der veredelt .zur zeit ist sie tragend von desperados ...vielleicht hat es ja gepaßt mal schauen

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Würde jemand bitte meinen Neuerwerb beurteilen? Stute, 3,5 Jahre, ca. 1/2 Jahr unterm Sattel

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

meine Meinung:
                          - hübsches Gesicht
                          - Ganaschenfreiheit und Hals sind gut
                          - schöne schräge Schulter, gute Brust
                          - Stellungskorrektheit vorne nicht klar erkennbar
                          - etwas fein im Fundament, Fesselung gut
                          - Widerrist und Sattellage noch nicht gut ausgeprägt, das kommt aber noch mit dem Reiten
                          - Rücken zu gerade, etwas stramm in der Nierenpartie
                          - Kruppe sehr steil
                          - Winkelung des Hinterbeins o.k.
                          - sieht aus, als ob sie hinten etwas zehenweit steht, ist in dem Alter allerdings absolut kein Problem

Kommentar

• Dana
                            • 03.04.2002
                            • 603

Würde mich Brittas Beurteilung anschließen und lediglich noch die hinteren Hufe bekritteln, sind doch arg kurz und es sollte über ein Beschlag nachgedacht werden. "Etwas fein im Fundament" würde ich aber nicht kritisch sehen.

Beste Grüße
                            Dana
                            Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

Was bedeutet eigendlich "stramme Niere " ?
                              Walt Disney I

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Die Kombination von Rückenlinie, kurzem Pferd und Hinterhand/Hinterhand-Winkelung scheint mir keine Tragkraft zu versprechen.
                                Man denke sich einen Sattel auf dem Pferd.

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                                  Was bedeutet eigendlich "stramme Niere " ?
                                  Lendenwirbel im Bereich der Nierenpartie, stramme Niere = leicht aufgewölbt

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2252

mich würde mal die abstammung interessieren,kenn eine stute von full speed,mit der sie große ähnlichkeit hat.schulter und halspartie deiner stute finde ich recht positiv,aber das mittelstück und die kruppe sehen doch recht kurz aus,noch dazu fällt die kruppe sehr steil ab.könnte mir vorstellen,dass sie mit dem untertreten nicht so die schwierigkeiten hat,jedoch tun sich so kurze pferde oft mit der biegung recht schwer.die stute,die deiner so ähnlich ist,hat eine schön bergaufgesprungene,raumgreifende galoppade,einen schwungvollen(jedoch wenig durch den körper federnden) trab,aber der schritt ist beinahe passartig.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.10.2006
                                      • 977

Licotus-Placido-Grannus-Furioso II

Vielen Dank an alle. Welche Auswirkung kann die stramme Niere haben? Mit den Hufen werde ich mich heute mit meinem Schmied beratschlagen. Sie ist seit Samstag da. Hinten Beschlagen geht auf keinen Fall. Sie ist recht locker mit ihren Hinterbeinen.

GGA sind eigentlich alle schön, auch der Schritt ist sehr gut.

Furioso-Fan, kannst du das näher erläutern? Ich bin immer bisher daon ausgegangen, langer Rücken, schlechte Hinterhandwinkelung = keine Tragkraft.

Kommentar

• HotSpot2007

Wollte mal höflich fragen, ob ich zu gegebener Zeit auch mal ein Foto meiner Stute einstellen darf...?

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3707

Zitat von HotSpot2007 Beitrag anzeigen
                                          Wollte mal höflich fragen, ob ich zu gegebener Zeit auch mal ein Foto meiner Stute einstellen darf...?
                                          das ist ja jetzt echt mal nett ! Klar, darfst Du ein Bild einstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X