Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

Zur Schimmeltute von oben wäre meine Anmerkung

Schönes Modell von hinten nach vorne bis zur Schulter gesehen aber dann
    - Schulter (foto?) für meine Begriffe zu steil
    - Halsung sehr mächtig und etwas zu tief angesetzt
    - Kopf für meine Begriffe zu gross und nicht harmonisch im Gesamtbild (kopflastig)
    - Fesselung für meine Begriffe etwas steil da mag der Sitzkomfort drunter leiden ebenfalls ggfs. die Elastizität der GGA

aber vielleicht wächst sich das Eine und Andere in den nächsten 2 Jahren noch aus und zusammen

gruss arosa

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

Stimme Vorschreiber zur Schimmelstute zu, dass der Ausdruck für meine Begriffe nicht weiblich genug ist - der Vergeich mit Wallachausdruck würde ich auch so stehen lassen.

Wie hiess es in einem Pferdebeurteilungsseminar .... das Geschlecht des vor Ihnen stehenden Pferdes muss auf Anhieb erkennbar sein.

Gruss arosa

Kommentar

• moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1614

Zitat von Lillybel Beitrag anzeigen
        @laconya
        Kurze Kruppe ist hinderlich für die Lastaufnahme, gerades Hinterbein ebenso. Ein Pferd mit geradem Hinterbein braucht viel mehr Kraft in der Versammlung und muß viel mehr gearbeitet werden um sie überhaupt zu erreichen. Hier ist eine top Ausbildung gefordert um dressurmäßig weit zu kommen.
        Unser Großer hat ein extrem gerades Hinterbein, hat aber durch Training und gute Ausbildung eine enorme Hinterhandbemuskelung entwickelt, die es ihm ermöglicht die geforderte Versammlung einer M-Dressur zu erreichen. Aber man muß ihn immer erst mal bitten. Unser Kleiner 4 jähriger (da haben wir gleich darauf geachtet) hat eine sehr gute Winkelung und fußt so schon jetzt weit unter den Schwerpunkt, ohne, daß man ihn fordert. Ist natürlich viel angenehmer und macht die folgende Ausbildung einfacher.
        man kann vielleicht noch dazu sagen, dass eine kurze Kruppe jedoch oft vorteilhaft bei Springpferden ist, da durch die größeren Winkel die Muskelkraft schneller wirken kann. Sie haben dann zwar meist weniger Schwung und Raumgriff, aber können dafür springen

Denke deshalb gibts auch kaum Pferde, die S in beiden Disziplinen laufen.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Das habt Ihr gut beurteilt. Die Schulter ist der Schwachpunkt der Stute, die Trabverstärkungen könnten besser sein.
          Der Hals dagegen ist sehr schön angesetzt, sie hat beim reiten von Anfang an toll mitgemacht. Lässt sich sehr gut sitzen, wie ein Sofa, Galopp auf den wenigen Reitpferdeprüfungen hoch bewertet.
          Eingekauft hatte ich sie als Dressurpferd, ihre wahren Talente liegen jedoch beim Springen.
          Hier noch mal ein reitbild, etwas dunkel, gut 6 Monate unter dem Sattel.

Der Kopf noch mal aus anderer Perspektive:

Abstammung der Stute: Bonheur (Brentano x Roncalli xx) - Inschallah - Volturno

Kommentar

• moonlight^
            • 23.09.2005
            • 1614

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            ....
            Eingekauft hatte ich sie als Dressurpferd, ihre wahren Talente liegen jedoch beim Springen.
            ....

tja, Schimmel wollen halt SPRINGEN!!

Kommentar

• Lillybel
              • 05.02.2008
              • 477

Sieht aber doch eindeutig wie ein Mädchen aus
              sigpic
              www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Weiss nicht - "Der Geschlechtstyp muss auf Anhieb erkennbar sein"
                Bedingt durch die starke Halsung und die beschriebene "Kopfproblematik" könnte man auch einen Wallach vermuten oder irre ich mich?

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich setze sogar noch eins drauf, Arosa: Als sie in der Klinik stand, wurde ich mehrfach gefragt, ob der Andalusierhengst auch deckt...
                  Da sie aber primär Reitpferd ist, und da einen guten Job macht und viel Ausstrahlung hat, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich schnurz. Aufm Kopf kann man nicht reiten, entscheidend ist das, was drinne ist, und da ist sie einige der bravsten und rittigsten Pferde, die ich in meinem 25jährigen Reiterleben unter dem Sattel hatte.

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    ...und da ist sie einige der bravsten und rittigsten Pferde, die ich in meinem 25jährigen Reiterleben unter dem Sattel hatte.
                    am Freitag wollte ich Dich noch fragen, ob sie so ehrlich und brav ist wie sie aussieht (finde, daß sie ein ganz ehrliches Auge hat), bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Ja, ist sie. Eine ganz treue Seele. Da kannst Du jedes halbe Hemd drauf setzen oder zum Putzen anstellen.
                      Ich hatte sie frisch angeritten aus Oldenburg geholt, und bin mit ihr am 4. Tag alleine ins Gelände gegangen, obwohl sie noch nie im Gelände war. Sie versucht es einem immer recht zu machen, wenns mal nicht klappt, liegt der Fehler bei einem selbst. Und sie ist für mich Springschisser ein Gottesgeschenk: Gummi ohne Ende, Spaß am Springen, schnelles Bein und vor allem die Fähigkeit, selbst zu taxieren und es sich selbst passend zu machen.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Auf dem Portrait sieht sie nicht ganz so "jungenhaft" aus, schon etwas weiblicher...

Und ansonsten reitet man ja nich auf dem Kopp...
                        Und wenn würde dieser vielleicht etwas mehr Platz bieten als andere...
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Hier noch mal ein Foto: von vorne

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

@Linaro3: wie realistisch sind unsere Beurteilungen zu Deinen Stuten? Du hast Dich noch gar nicht geäußert...
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

FF

Primär geht es aber hier um Exterierbeurteilung und nicht um Reiteigenschaften o.ä. das ist ja ein ganz anderes Blatt ...

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                FF

Primär geht es aber hier um Exterierbeurteilung und nicht um Reiteigenschaften o.ä. das ist ja ein ganz anderes Blatt ...

Aber ein schönes Beispiel, was zeigt, warum man wohlwollen beurteilt, und nicht Fehler gucken soll.

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

Veracruz

Als Züchter muss das "Zuchtprodukt" - in erster Linie erstmal das Exterieur -beurteilt werden und ganz sicher nicht "wohlwollend" - die Käufer sind auch nicht "wohlwollend" - sondern ausgesprochen kritisch.

Schliesslich hängen an dem vor mir stehenden "Produkt" eine Menge - und vor allen Dingen finanzielle - Entscheidungen ab. Ob ich die gleiche Bedeckung nochmals riskieren soll oder nicht und so weiter und so weiter.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                    Veracruz

Als Züchter muss das "Zuchtprodukt" - in erster Linie erstmal das Exterieur -beurteilt werden und ganz sicher nicht "wohlwollend" - die Käufer sind auch nicht "wohlwollend" - sondern ausgesprochen kritisch.

Schliesslich hängen an dem vor mir stehenden "Produkt" eine Menge - und vor allen Dingen finanzielle - Entscheidungen ab. Ob ich die gleiche Bedeckung nochmals riskieren soll oder nicht und so weiter und so weiter.
                                    Wir haben aber hier ein Pferd ohne ganz große Mängel, massive Fehlstellungen die die Haltbarkeit beeinträchtigen sind nicht zu sehen.

Insofern ist das Pferd im Stand wohlwollend zu beurteilen, denn man muss es als ganzes sehen, und auch in der Bewegung beurteilen. Die Frage ist ja auch, wie es mit seinen kleinen Fehlern umgehen kann - oder nicht...
                                    Eben nicht Fehler gucken, sondern auch das ganze sehen.
                                    Zuletzt geändert von Veracruz9; 10.11.2008, 16:46.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Die gleiche Anpaarung war dieser:
                                      Bogner M, dreijährig Sieger in Rastede, 6jährig BuCha qualifiziert und von Ulla Salzgeber für einen hohen 6stelligen Betrag in die USA verkauft.
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Veracruz

Sorry, aber Du gehörst Deinen Beiträgen nach zu urteilen offenbar in das "Reiterlager".

Zucht und Aufzucht ist etwas ganz anderes, schon mal deswegen, weil wir Züchter und Aufzüchter das komplette finanzielle Risiko zu tragen haben. Angefangen vom "Stutenmanagement" bis hin zum Anreiten und vermarktung.

Ein Reiter kann 100 Pferde oder mehr ausprobieren bis er das Richtige gefunden hat und kann dann noch versuchen zu handeln.

Ein Züchter muss zwangsläufig in seinem eigenen Interesse möglichst auf Anhieb ein "perfektes" Endprodukt versuchen zu züchten.

Da liegen zwischen dem Reiter und Züchterlager nicht nur Welten sondern manchmal ganze Galaxien.

Und - nicht jeder Züchter kann warten bis das Tierchen 3 oder 4 jährig ist um "wohlwollend" zu betrachten sondern ist gezwungen möglichst die Fohlen bereits zu vermarkten. Und da kann man sich schon nicht grosse Schnitzer leisten.

Abgesehen von den Kosten - wir hatten hier bereits ausführlich darüber diskutiert .... unter 5.000 Euro ist heute ein ordentlicher Absetzer nicht kostendeckend zu verkaufen. Das dazu. Da ist nix mit "wohlwollend" ....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Tja, wobei sich da dann wieder die Frage stellt, was man züvhtet: Schaupferde oder Reitpferde...
                                          Die Araber- und Halterpferdzucht zeigt ja sehr deutlich, was passiert, wenn man die Reieigenschaften vernachlässigt.
                                          Linaro, sagst Du noch mal was zu den Beurteilungen Deiner Stuten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X