Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

o.k. linaro - DAS macht spass!
    auf dass ich mich hoffnungslos verzettele, aber lass uns bitten nicht dumm sterben... :-)))

1. hab ich gar keine meinung zu, gefälliges körperharmonisches pferd, wenn man kritteln wollte ist sie in der fesselung für meinen geschmack ne spur zu stramm - wie "federt" sie durch die bewegung?
    ganasche könnte etwas leichter sein.

2. macht mich gar nicht an, nehme an ein ungearbeitetes u daher unmuskuliertes pferd?
    mir fehlen die kurven, wobei es rein von der sekelettartigen ausbildung soweit man sie vom photo beurteilen kann eigentlich gar nichts auszusetzen gibt - insbes weil schulter u kruppenformation in ihrer ausprägung hervorragend harmonieren - könnte der perfekte "beweger" sein... idealtyp in bein u fesselung.

3. vb typ, wirklich?
    tacken steile schulter (macht sinn wenn man das weiss) u korresponierend dazu die etwas kurze ebenfalls tacken steile kruppe - muss aber nichts heissen im hinblick auf hb/funktion wenn sie denn in der summe ihrer teile funktioniert (und das hb an sich ist m.e. nahe dem ideal).
    etwas lang/weich gefesselt, hat mein hb auch.

was auffällt ist der etwas kurze tendenz "stramme" rücken - da wär ich aus dem bauch eher skeptisch - schwingt die durch im trabe?
    oft entwickelt so ein rücken in verbindung mit tendenziell steiler schulter/kruppe den bewegungsablauf zwar nach oben aber nicht nach vorn...
    etwas kurzer hals korrespondierend zum rücken, da passt das gesamtbild wieder.
    erinnert mich in vielem an mein eigenes hb konstrukt :-)

aber bitte - lass nicht zu lang mit deiner antwort warten, ich lass mich gern in allem eines besseren belehren :-)
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
      Ich hätte da mal 'ne Frage.
      BIn leider in Gebäudebeurtielung die reinste Null.

Eben hab ich mit einer Freundin telefoniert die ein neues Pferd sucht.
      Über Internet hatte ich geholfen ein paar Pferde rauszusuchen.

Eines davon soll super zu reiten gewesen sein mit tollen Bewegungen.
      Ihre RL riet ihr aber ab wegen zu tief angesetztem Hals.
      Damit sei es nie möglich ein Pferd reel obenran zu reiten.

Also ich würd mal sagen, dass meine Stute auch einen tief angesetzte Hals hat, jedoch lässt sie sich problemlos lang und tief sowie höher reiten.

Ist das wirklich so schlimm ?
      Wichtig ist doch, daß das Pferd sich schön reiten ließ. Kenne auch so Halsexperten, die sich an ein paar cm aufhalten und deshalb ein ganzes Pferd nicht mögen.

Kann es sein, daß die Reitlehrerin keine Provision bekommt und deshalb abgeraten hat?
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

@Titiana : nein in der Tat die RL bekommt keine Provision.
        Hatte nichts mit der Suche zu tun und war auch nicht mit zur Besichtigung.
        Meine Freundin (reitet schon sehr lange) war alleine los und hat sich filmen lassen und das dann alles ihrer RL vorgelegt.

Aber ich denke nicht,dass es das ist. Ist eigentlich eine sehr ehrliche Person und nicht auf's Geld aus.

Hab mein Stuti auch mehr oder weniger alleine gekauft.
        Hab Fotos gemacht und gefilmt und das das meinem RL gezeigt und gebeten er solle nochmal mitfahren.
        Er hatte keine Zeit meinte aber es sei ein gutes Pferd und ich könne ruhig kaufen.
        Hatte dann noch besagte Freundin mit die gleicher Meinung war.
        Auch wenn Stuti nicht den perfekten Körperbau hat .....
        Sie lässt sich toll reiten, ok legt sich gerne zu Anfang auf die Hand, arbeitet aber gut und gerne mit und ist auch vom Charakter ein Schatz ! Und Bewegungen sind auch ganz gut.

Eigentlich das Beste und Ideale was mir nach dem Tod meines vorherigen Pferdes passieren konnte !
        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Ein tolles Thema!

@carole

Wenn das Gefühl von oben gut ist, sollte man sich daran nicht unbedingt aufhalten, wenn man das Gefühl hat, dass es funzt.

Ein gutes Exterieur gibt bei einem Reitpferd ja auch nicht die Garantie, dass das Pferd auch "funktioniert", es muss mit seinem Körper auch umgehen können, und wollen.

Andersherum gibt es auch Pferde die nun gar kein tolles Exterieur haben, aber die Einstellung, und das Gefühl für ihren Körper und wesentlich weiter kommen.

Ich brenne schon seit Jahren auf ein Seitenbild ohne Sattel von Ideal (Rothenberger/Hinnemann), der wurde immer als Beispiel dafür angeführt, dass ein Pferd mit deutlichen Exterieurmängeln, einen tollen Job machen kann.

Wir hatten auch so ein Beispiel, unser Alter war hatte nicht unbedingt besonders schöne Ganaschenfreiheit, eher ziemlich eng...
          Aber Probleme mit der Beizäumung hat er nie gezeigt.

Danke an alle schonmal, die ihre Pferde hier zum üben zur Verfügung gestellt haben.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Ich bin auch ganz happy, wie sich das hier alles entwickelt!
            Danke an alle fürs mitmachen! Hier kann man schon durch´s stille Mitlesen lernen....
            Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Hier eine vorn mir, vierjährig, gerade angeritten

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2252

hab jetzt noch mal ne frage zum halsaufsatz.ob tief oder hoch wird je meines wissens nach bestimmt durch dem winkel,der sich aus längsachse schulterblatt zu längsachse hals ergibt?> 9o grad=hoher aufsatz,< 90grad tiefer aufsatz.aber dann müßte ja ein pferd mit steiler schulter eher einen hohen aufsatz haben.kann man das so sagen?

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3707

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                  nr 1 ... korrekt im fundament
                  hab jetzt dazu eine Frage: woher weißt Du das? Die Stute wird nicht von vorne gezeigt?
                  Ich gehe jetzt zwar davon aus, daß Linaro nur Zuchtstuten hat, die korrekt sind, aber ich würde mir so eine Aussage aufgrund eines Seitenbilds nicht zutrauen.

Nr. 1 ist ein sehr harmonisches Stutenmodell
                  Nr. 2 finde ich allerdings auch sehr ansprechend vom Körperbau, nehme auch an, daß sie noch nicht ausreichend bemuskelt ist. Ist vom Gesamtbild nahezu optimal.
                  Es ist schon erstaunlich, wie leicht man sich von der Farbe beeinflussen läßt. Nr. 2 ist fast fehlerfrei. Wenn sich die Halsmuskulatur noch einen Tacken ändert, das perfekte Pferd.
                  Bei der Vollblutstute stimme ich mit Euch überein.
                  LG
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2252

da hast du schon recht, aber wir haben ja nur die seitenaufnahme und da sieht es so aus,als würden die gelenke der extremitäten nicht gr0ßartig von der gelenkachse abweichen.die gelenke an sich könnten vielleicht etwas ausgeprägter sein.ich wollte an und für sich nur mal testen,ob ich mit meiner beurteilung einigermaßen richtig liege,aber ich bin mir schon im klaren,dass diese an einem pferd "in natura" abweichen würde.

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                      Dann gleich die 2. Frage - insbesondere an die Araber-Kenner:
                      Könnten beide Punkte von der Araber-Seite kommen? Ihre Mutter war eine Anglo-Araber-Stute, der Vater ein "alter" Holsteiner (Flacon).
                      Würde mich jetzt zwar nicht als Araber-Kenner definieren, verbinde aber mit dem Araber eher eine schön geschwungene Halsung mit viel Schnabel, einen meist kurzen Rücken und eine oft flache Kruppe mit hohem Schweifansatz. Wenn viel Gang dann durch die Konstruktion der Hinterhand gerne "hinten heraus".

LG Liesl
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• dani sun
                        • 20.03.2008
                        • 207

könnte jemand meine bilder reinsetzen bekomme sie nicht hochgeladen sie sind zu groß...vielen dank

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

könnten wir bitte die Pferde nacheinander besprechen? Also nicht alle Fotos auf einmal reinsetzen, sondern nachdem z.B. das Pferd von FF beurteilt wurde, das nächste? Fände das sehr schade, wenn nachher alles voller Bilder ist und kaum einer mehr durchblickt, welches Pferd gerade besprochen wird.
                          Danke

Kommentar

• jackrussell
                            • 11.07.2008
                            • 644

schön geschwungene Halsung mit viel Schnabel,

LG Liesl[/quote]

Was versteht man unter dieser Bezeichnung, habe das auch schon öfters auf Fohlenschauen gehört konnte aber nicht wirklich was mit anfangen.
                            Finde das Thema hier auch sehr interessant, da ich auch nicht wirklich viel erfahrung mit sowas habe.
                            Apropos nicht harmonische Pferde aber erfolgreich:
                            in einer Pferdefachzeitung (weis nicht mehr genau welches es war) war auch mal eine Beurteilungsstudie drin.
                            Und als großes negativ Beispiel für problematischen Körperbau war Gigolo von I.W. Kommentar: Einen Rücken wie ein Landeplatz für nen Hubschrauber, schlechte Halsung usw. aber mehrfacher Olympiasieger!!!!

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2836

@jackrussel

Der Hals sieht dann wie ein Vogelschnabel aus, d.h. schön breit am Aufsatz bei der Schulter und verjüngt sich zum leichten Genick (=Schnabelspitze).

LG Liesl
                              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• jackrussell
                                • 11.07.2008
                                • 644

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                @jackrussel

Der Hals sieht dann wie ein Vogelschnabel aus, d.h. schön breit am Aufsatz bei der Schulter und verjüngt sich zum leichten Genick (=Schnabelspitze).

LG Liesl
                                Danke, jetzt kapiert.
                                Aber es ist schon interessant welche "Fachausdrücke" es dort gibt!!!!
                                Da sollte man bei solchen Schauen echt einen "Übersetzer" mitnehmen!!!!

Gibt es sowas eigendlich??? So wie Deutsch-Englisch; Englisch - Deutsch
                                wo alle Fachbegriffe aufgelistet sind, Handbuch der Gebäudebeurteilung mit ihren fachspezifischen Ausdrücken!!!

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Hier eine vorn mir, vierjährig, gerade angeritten

hubsches Gesicht mit großem Auge
                                  Hals etwas tief angesetzt und mächtig für eine Stute
                                  Schulter könnte eine Idee schräger sein (steht allerdings nicht entsprechend)
                                  schöne Oberlinie und viel Gurttiefe - jedoch nicht rumpfig
                                  schöne Kruppe, Hinterbein soweit erkennbar gut

gefällt mir gut!

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                    hubsches Gesicht mit großem Auge
                                    Hals etwas tief angesetzt und mächtig für eine Stute
                                    Schulter könnte eine Idee schräger sein (steht allerdings nicht entsprechend)
                                    schöne Oberlinie und viel Gurttiefe - jedoch nicht rumpfig
                                    schöne Kruppe, Hinterbein soweit erkennbar gut

gefällt mir gut!

Dem hinzuzu fügen, sieht der Kopf (zumindest aus der Perspektive) ziemlich groß aus, und hat ein wenig ein typisches Wallachgesicht (zumindest von der Seite, könnte da etwas femininer sein)

Aber alles in allem ein harmonisches, hübsches, gefälliges Pferd.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hallöchen,
                                      Was versteht man eigentlich unter Gurttiefe? Gehört hab ich es schon oft, kann mir darunter aber irgendwie nie so richtig was vorstellen.
                                      Lg

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

Gurttiefe ist der Bereich, um den der Sattelgurt geschnallt wird (wie der Name schon sagt). Für viele ältere Züchter ein wichtiger Punkt, daß der Rumpf schön ausgeprägt ist. Dafür wurde dann gerne in Kauf genommen, daß ein Pferd etwas kurzbeiniger wirkte.

Kommentar

• pavot
                                          • 27.07.2003
                                          • 1331

Ein Pferd mit guter Gurttiefe vermittelt ein gutes Sitzgefühl. Ist die Gurttiefe zu gering, hört der Bauch am Bein zu früh auf und die Gefahr eines unruhigen Schenkels ist viel größer. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X