Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

ich fang mal mit nr.3 an,weil ich da immer raufscrollen kann.edler,vom verhätnis her etwas großer kopf .der hals ist sehr hoch angesetzt und etwas kurz.die schulterpartie ist sehr prominent und genügend schräg.widerrist wenig ausgeprägt .der rücken erscheint etwas kurz und fest in der niere.die kruppenpartie ist sehr schön gewinkelt,aber etwas kurz.die hinterbeine erscheinen genügend gewinkelt,aber sehr weich gefesselt.die vorderbeine sehen vobiegig und ebenfalls sehr weich gefesselt aus.vom gesammteindruck ein ansprechendes pferd,das aber noch in der entwicklung steht.
    Zuletzt geändert von countess; 06.11.2008, 10:00.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

nr 1 harmonischer edler typ mit viel stutenausdruck.korrekt im fundament,aber etwas langes mittelstück und weich im rücken.die schulterpartie erscheint mir genügend schräg.den halsansatz finde ich auch i.o.,vielleicht etwas mehr hals?die kruppe trau ich mich nicht zu beurteilen,weil sie das hinterbein so rausstellt,aber sie scheint lang genug zu sein.auch die winkelung der hinterbeine scheint genügend zu sein,jedoch etwas kurz gefesselt.vom gesammteindruck ein sehr ansprechendes pferd.

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1521

Oh, ich hätte auch gern eine Bewertung (kann aber nur mit einem kleinen unproffessionellen Foto dienen, da Stute leider nicht mehr lebt, aber vielleicht kann doch jemand etwas dazu sagen, zumindest zu den Partien, die auf dem Foto halbwegs zur Beurteilung geeignet sind):
        Angehängte Dateien
        www.flaemmli.de
        ------------------------------------------------
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Ich hätte da mal 'ne Frage.
          BIn leider in Gebäudebeurtielung die reinste Null.

Eben hab ich mit einer Freundin telefoniert die ein neues Pferd sucht.
          Über Internet hatte ich geholfen ein paar Pferde rauszusuchen.

Eines davon soll super zu reiten gewesen sein mit tollen Bewegungen.
          Ihre RL riet ihr aber ab wegen zu tief angesetztem Hals.
          Damit sei es nie möglich ein Pferd reel obenran zu reiten.

Also ich würd mal sagen, dass meine Stute auch einen tief angesetzte Hals hat, jedoch lässt sie sich problemlos lang und tief sowie höher reiten.

Ist das wirklich so schlimm ?

Oder lieg ich da falsch bei meiner Stute ?

Das 2. Foto ist vom letzten Jahr September wo ich sie das 1. Mal probegritten bin.
          Sie war zu dem Zeitpunkt zwar schon 5 aber lange nicht geritten.

Ich hatte sie so schön im Training und aufgemuskelt und jetzt hat uns vor ca. 4 Wochen eine Sehnenentzündung einen strich durch die Rechnung gemacht
          Jetzt sieht sie in etwa wieder so aus wie vor 1 Jahr *heul*
          Total eckig und unbemuskelt und dickem Heubauch
          Angehängte Dateien
          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Was man ja auch nicht vergessen darf....es gibt so viele Pferde mit Exterieurfehlern,aber ausschlaggebend ist trotzdem, wie sie damit umgehen können.

@carole: finde den Hals nicht besonders tief angesetzt.vielleicht einen ticken zu kurz und er könnte nach oben etwas leichter werden.

Ansonsten ist das anscheinend wirklich nicht so einfach mit der Beurteilung...
            @linaro: mir gefällt nr. 1 am besten Nr. 3 täte ich gerne in 2 oder 3 Jahren nochmal sehen,wenn sie vorne noch ein bisschen geschoben hat und die Proportionen wieder passiger sind (oder meinst du sie wächst nicht mehr?)

Übrigens hatte meine Stute in der Eintragung für Vorder u. Hintergliedmaßen ne 6 bekommen.Da geht ihr(und ich auch) also konform. Aber was bedeutet denn nun ne kurze Kruppe für das Reitpferd? Nachteile?Welche? Gerades Hinterbein...Nachteile?Welche?

@Aimee: Schöne Stute,muß aber zugeben,das mir grob nix auffällt.Vielleicht das sie vorne leicht vorbiegig steht?

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Ich stelle mal drei Stuten ein, allesamt aufgenommen ins Hannoveraner Hauptstutbuch inkl. Alter, wenn Interesse besteht. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch ja mal dran versuchen. Das ist witzig, da kommt man nie drauf.....ich habe x-mal versucht, das nachzuvollziehen!
              ...heute abend ist mehr Zeit

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2455

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Stute Nummer 3 - 2004 geboren, Stckm. 165cm (hoher Anteil VB, sei dazu gesagt)

OK Linaro, ich fang mal an, werde erst meine Jungzüchtererfahrung abarbeiten und dann versuchen das in die genannten Kriterien einzuordnen...

Rasse u. Geschlechtstyp---> 7,5
                Rechteckformat, Sportler, femininer Ausdruck, mütterliches Gesicht, schöner Typ, könnte für vier evtl. etwas mehr bemuskelt sein, für ne acht etwas kurz liniert

Kopf --> 8
                schönes Gesicht, großes Auge, leichtes Genick, maulspalte und nüstern passend, genügend Ganaschenfreiheit

Hals --> 6,5
                etwas kurz im vergleich zum restpferd, etw. tief angesetzt, leichter axthieb (einkerbung am wiederrist) könnte sich zum genick mehr verjüngen, unterhals erkennbar, könnte oberlinie mehr bemuskelt haben

Schulter und Sattellage --> 7
                schulter könnte etwas schräger sein aber lang genug, wiederrist ausgeprägt, könnte etwas weiter in den rücken reichen

Rahmen --> 7
                etwas kurz in den linien, überbaut, kruppe etwas kurz schweif reichlich hoch angesetzt, niere etw. fest (kann aber auch am bild liegen)

vordergliedmaßen--> 7
                schöne trockene gelenke, hufe gleichmäßig und gut im winkel.Vorderröhre etw. kurz, leichtes blutbei ("hängt" im vorderfußwurzelgelenk nach vorne)

Hintergliedmaßen --> 7

schön trocken, gute hufe, winkel ist etwas steil, könnte eine Idee gezogener in der Kruppe sein

gesamteindruckund entwicklung -->7,5

schöne stute, vielleicht etw. wenig bemuskelt für 4jährig.

Und jetzt in die aufnahmekriterien....

Rasse und Geschlechtstyp 7,5
                Qualität des Körperbaus 7
                Gesamteindruck und Entwicklung 7,5
                Kopf 8
                Hals 6,5
                Sattellage 7
                Rahmen 7
                Vordergliedmaßen 7
                Hintergliedmaßen 7

Zufrieden? oder lieg ich total danenben
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Lillybel
                  • 05.02.2008
                  • 477

@laconya
                  Kurze Kruppe ist hinderlich für die Lastaufnahme, gerades Hinterbein ebenso. Ein Pferd mit geradem Hinterbein braucht viel mehr Kraft in der Versammlung und muß viel mehr gearbeitet werden um sie überhaupt zu erreichen. Hier ist eine top Ausbildung gefordert um dressurmäßig weit zu kommen.
                  Unser Großer hat ein extrem gerades Hinterbein, hat aber durch Training und gute Ausbildung eine enorme Hinterhandbemuskelung entwickelt, die es ihm ermöglicht die geforderte Versammlung einer M-Dressur zu erreichen. Aber man muß ihn immer erst mal bitten. Unser Kleiner 4 jähriger (da haben wir gleich darauf geachtet) hat eine sehr gute Winkelung und fußt so schon jetzt weit unter den Schwerpunkt, ohne, daß man ihn fordert. Ist natürlich viel angenehmer und macht die folgende Ausbildung einfacher.
                  sigpic
                  www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

mir gefällt auch stute nr 1 am besten

möchte noch jemand die vs oder den vb?

ok, sorry. ein interessantes thema!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Stute von Laconya:

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                      super,das finde ich ne gute idee.würde ich gern mal versuchen,weil ich mir da immer sehr unsicher bin.finde vom gesammtbild her ist es harmonisches pferd,eher im rechtecktyp stehend.der hals ist vom ansatz her in ordnung,könnte vielleicht ein bisschen länger sein.die schulterpartie erscheint mir etwas steil,aber gut ausgeprägt.der widerrist könnte etwas länger sein und weiter in den rücken reichen.beim rücken tu ich mir immer besonders schwer,gibts da was zu bemängelnß.die kruppe ist sehr schön gewinkelt,aber etwas zu kurz.die hh könnte dagegen besser gewinkelt sein.ich finde auch,dass sie etwas länger gefesselt sein könnte.bin mal gespannt,wie ich mit meiner einschätzung liege und freu mich auf die beurteilung der experten.
                      Den Worten von @countess kann ich mich insgesamt anschließen.
                      Eine Rippe mehr kann die Stute vertragen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 17:50.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                        OK Linaro, ich fang mal an, werde erst meine Jungzüchtererfahrung abarbeiten und dann versuchen das in die genannten Kriterien einzuordnen...

Rasse u. Geschlechtstyp---> 7,5
                        Rechteckformat, Sportler, femininer Ausdruck, mütterliches Gesicht, schöner Typ, könnte für vier evtl. etwas mehr bemuskelt sein, für ne acht etwas kurz liniert

Kopf --> 8
                        schönes Gesicht, großes Auge, leichtes Genick, maulspalte und nüstern passend, genügend Ganaschenfreiheit

Hals --> 6,5
                        etwas kurz im vergleich zum restpferd, etw. tief angesetzt, leichter axthieb (einkerbung am wiederrist) könnte sich zum genick mehr verjüngen, unterhals erkennbar, könnte oberlinie mehr bemuskelt haben

Schulter und Sattellage --> 7
                        schulter könnte etwas schräger sein aber lang genug, wiederrist ausgeprägt, könnte etwas weiter in den rücken reichen

Rahmen --> 7
                        etwas kurz in den linien, überbaut, kruppe etwas kurz schweif reichlich hoch angesetzt, niere etw. fest (kann aber auch am bild liegen)

vordergliedmaßen--> 7
                        schöne trockene gelenke, hufe gleichmäßig und gut im winkel.Vorderröhre etw. kurz, leichtes blutbei ("hängt" im vorderfußwurzelgelenk nach vorne)

Hintergliedmaßen --> 7

schön trocken, gute hufe, winkel ist etwas steil, könnte eine Idee gezogener in der Kruppe sein

gesamteindruckund entwicklung -->7,5

schöne stute, vielleicht etw. wenig bemuskelt für 4jährig.

Und jetzt in die aufnahmekriterien....

Qualität des Körperbaus 7
                        Gesamteindruck und Entwicklung 7,5
                        Kopf 8
                        Hals 6,5
                        Sattellage 7
                        Rahmen 7
                        Vordergliedmaßen 7
                        Hintergliedmaßen 7

Zufrieden? oder lieg ich total danenben
                        Ich sehe die Stute Nr. 3 nicht ganz so positiv und habe dabei das Bild unserer Stute und die Eintragungsnoten von 1999 vor Augen.

Kopf 7,5
                        Hals 6,5
                        Sattellage 6,5
                        Rahmen 6,0
                        Vordergliedmaßen 6,0
                        Hintergliedmaßen 6,5

Zusätzlich zur kurzen Vorderröhre fallen die langen Hufbeine auf. In Verbindung mit der scheinbar weichen Fesselung sehe ich evtl. Probleme bei der Belastbarkeit.

Und jetzt lang dann das Foto nicht mehr. Hier muß man jetzt die Sute in der Bewegung sehen.

Rangierung = Nummerierung: Nr.1 vor Nr.2 und Nr.3
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 18:02.

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2836

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                          Oh, ich hätte auch gern eine Bewertung (kann aber nur mit einem kleinen unproffessionellen Foto dienen, da Stute leider nicht mehr lebt, aber vielleicht kann doch jemand etwas dazu sagen, zumindest zu den Partien, die auf dem Foto halbwegs zur Beurteilung geeignet sind):
                          Auf den ersten Blick kein schlechtes Pferd, auf den zweiten, genaueren Blick stört mich das "Giraffengebäude" und der aufgeschürzte Bauch.

ad Giraffe: soll heißen, Hals extrem hoch angesetzt, Rücken nach hinten abfallend ganz ohne Wölbung

ad Bauch: irgendwo steht, dass der Brustumfang etwa gleich sein sollte wie der Umfang vor der Hinterhand bei einem guten Pferd.

LG Liesl
                          Zuletzt geändert von basquiat; 07.11.2008, 10:13. Grund: Tippfehler korrigiert
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• garfield37
                            • 19.06.2007
                            • 224

Hier mal ein paar Bilder von unserem Pferd:
                            Angehängte Dateien
                            http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• garfield37
                              • 19.06.2007
                              • 224

Noch eins:
                              Würde mich auch über Kommentare freuen.
                              Angehängte Dateien
                              http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2843

fallen die langen Hufbeine auf.
                                Hast du den Röntgenblick

@lilli: danke für die Erklärung (hab auch grad nochmal den Link angeschaut von der 1ten Seite... da steht:

Bei einem abfallenden Becken ergibt sich der gegenteilige Effekt. Der
                                Winkel zwischen Längsachse des Beckens und Oberschenkel vergrößert sich - die Exkursionsweite der
                                Hinterextremität und damit auch der Raumgriff werden kleiner - die Schubkraft der Hinterextremität
                                steigt. Zusammenfassend heißt das, dass Pferde mit flacher Krupp weniger Schubkraft, dafür höhere
                                Geschwindigkeiten, Pferde mit abfallender Krupp mehr Schubkraft, dafür aber geringere
                                Geschwindigkeiten erzielen.
                                Das paßt zu meiner.....leicht zu versammeln,aber nicht so leicht nach vorne zu reiten (vor allem im Galopp)

Also würde von der Kruppe her ja ein Blüter passen,oder?

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2252

was bedeutet denn "leicht im genick", "gezogen in der kruppe" und "schluss im rücken" oder prinzipiel "geschlosssen"?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                    Hast du den Röntgenblick

@lilli: danke für die Erklärung (hab auch grad nochmal den Link angeschaut von der 1ten Seite... da steht:

Das paßt zu meiner.....leicht zu versammeln,aber nicht so leicht nach vorne zu reiten (vor allem im Galopp)

Also würde von der Kruppe her ja ein Blüter passen,oder?
                                    Sorry, falsche Wort ! Fesselbein war gemeint !!!

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

Auch das kannst du nicht sehen Du meinst vermutlich die Fessel an sich,oder?

"leicht im genick"
                                      ein sich nach oben hin verjüngender Hals mit genügend Ganaschenfreiheit,würde ich sagen Und vermutlich kein Riesenatlas...

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                        Auch das kannst du nicht sehen Du meinst vermutlich die Fessel an sich,oder?

... oder so ...

Aber schön, daß ihr mich versteht!

Kommentar

• Flaemmli
                                          • 30.07.2007
                                          • 1521

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                          Auf den ersten Blick kein schlechtes Pferd, auf den zweiten, genaueren Blick stört mich das "Giraffengebäude" und der aufgeschürzte Bauch.

ad Giraffe: soll heißen, Hals extrem hoch angesetzt, Rücken nach hinten abfallend ganz ohne Wölbung

ad Bauch: irgendwo steht, dass der Brustumfang etwas gleich sein sollte wie der Umfang vor der Hinterhand bei einem guten Pferd.

LG Liesl
                                          Dann gleich die 2. Frage - insbesondere an die Araber-Kenner:
                                          Könnten beide Punkte von der Araber-Seite kommen? Ihre Mutter war eine Anglo-Araber-Stute, der Vater ein "alter" Holsteiner (Flacon).
                                          www.flaemmli.de
                                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X