Fohlenpreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil's Dance

ich BIN Landwirt und ich höre definitiv auf (jedenfalls erst mal,....die Stuten bleiben....) .
    Kein Mensch diskutiert mit dem Sattler oder dem Reithosenschneider darüber, dass dem die Arbeit doch eigentlich SPASS macht und er deshalb dieselbe bei der Preisfindung nicht in Ansatz bringen braucht.....
    Nur das Pferd möchte man möglichst geschenkt.....
    Mit mir nicht (mehr)!
    Ob es der Pferdezucht gut tut, wenn die professionelle Basis fehlt und sie am Ende vollends von der "Wendy-Fraktion" übernommen wird, werden wir ja sehen

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

so wie es Devil's Dance schreibt sehe ich es auch. meine Stuten bleiben leer! Ich habe einfach keine lust mehr Pferde, die durchaus reell (normal gute) sind, für einen Preis der < 8000 € ist, zu verkaufen. Da hab ich viel Geld zugeschossen, alle möglichen korrekte Aufzuchtbedingungen und schonendes anreiten realisiert, und dann bekommt man gesagt der Marktpreis ist .....€.

Kommentar

• stefan
        • 21.12.2004
        • 3170

es ist wie es schon immer war:
        überdurchschnittliche qualität wird auch überdurchschnittlich bezahlt!

von daher gilt es entweder die stuten leer zu lassen oder nur noch mit wirklich gute stuten decken zu lassen!denn die fohlen daraus kriegt man auch(meistens) kostendeckend verkauft!

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
          es ist wie es schon immer war:
          überdurchschnittliche qualität wird auch überdurchschnittlich bezahlt!

von daher gilt es entweder die stuten leer zu lassen oder nur noch mit wirklich gute stuten decken zu lassen!denn die fohlen daraus kriegt man auch(meistens) kostendeckend verkauft!
          Das ist Richtig Stefan. dieses Jahr habe ich EIN Fohlen davon.
          Doch dieselbe Stute bringt mit einem "Nichtsopromminenten" Hengst dieselbe Qualität NUR die Käufer wollen solche Pferde "geschenkt".
          Mich wundert es nicht das entweder viele aufhören bzw. nur noch zu den Vieldeckern rennen in der Hoffnung, ein Stück des Kuchens zu erhaschen..........

L.G.
          Bernhard
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zitat von monti Beitrag anzeigen

@ff
            Polen will verstärkt Pferde auf den Markt werfen....hier geht es aber nicht um billige Hobbypferde sondern um Sportpferde oder gehobene Freizeitpferde.....und die werden immer ihren Preis haben...
            Dann geh einfach weiter östlich, Baltikum z.B. Die guten ins Töpfchen, die anderen auf die Schlachthöfe. Hab erst die Tage mit jemandem gesprochen, die überlegt, sich 2.500 Euro halt da was zu holen...

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@ff
              das meinte ich - da ird der billig-Freizeitmarkt bedient....

@stefan
              genau DAS meinte ich - deshalb höre ich auf....im Moment ist es so, dass der Käufer ALLES verlangen kann:
              die richtige Farbe, den richtigen Go, die richtige Abstammung des Fohlens und die richtige Stutenfamilie - incl. Eigenleistung der Stute - aber nicht bis M - NEIN bis INTERNATIONAL - und DANN bekomme ich richtig Geld für mein Fohlen .....

.....aber HALLO...ich habe für meine Stute incl. Stutentleistungsprüfung und Profiberitt 7.500 € ausgegeben.....und als ich sie als Zuchtstute und Hengstmutter anbieten wollte, hieß es: ....jaaaaa - wenn sie international gegangen wäre...

DAFÜR züchte ich NICHT.....DAFÜR verspiele ich meine Rente nicht......lieber kaufe und verkaufe ich Aktien - habe Anteil an einem Unternehmen.....und freue mich über die Dividente.....mit ZWEI Telefonanrufen (Kauf und Verkauf ca. 70 €)....und wenn ich eine Aktie wie Dürr oder Daimler 7 Jahre liegen lassen muss, weil ich sie zu teuer eingekauft hab, dann kostet sie mich keine 7 Jahre Arbeit und Knöddellesen und wird NICHT weniger wert - im Gegenteil.....sie wird MEHR wert und ich bekomme noch Dividente.....

Seit meinem 5. Lebensjahr beobachte ich Pferde und bin ein Pferdemensch - jetzt werde ich 56.....und es gibt immer mehr Schnäppchenjäger und immer weniger Pferdemenschen, die Körperbau, Charakter und Bewegungsabläufe auswerten können......SCH.....drauf ......MIR REICH ES JETZT.....wer heute am besten WERBUNG macht - verkauft am besten....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Michael1973
                • 09.03.2008
                • 110

also was mir hier überhaupt nicht gefällt ist,das sich immrer nur die gleichen Personen untereinander unterhalten.Solltet IHR mal drüber nachdenken.
                Bin ja noch nicht lange dabei,aber meinen Senf kann ich dann auch im Kühlschrank lassen!

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
                  also was mir hier überhaupt nicht gefällt ist,das sich immrer nur die gleichen Personen untereinander unterhalten.Solltet IHR mal drüber nachdenken.
                  Bin ja noch nicht lange dabei,aber meinen Senf kann ich dann auch im Kühlschrank lassen!
                  Soll den Nutzern der Mund verboten werden? Der Verfasser eines Themas hat doch keinen Einfluss darauf wer antwortet. Und wenn man was dazu zu sagen hat, kann man seine Meinung/Vorschlag/Tip doch äußern, oder nicht?

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

fohlenpreise-----preise allgemein für pferde------ ist schon ein komischer markt. es geht nicht alleine um qualität sondern wohl auch im großen und ganzen dadrum, hoffnung zu verkaufen, die bezahlt wird. sei es über "moderne" Absatmmungen, Farbe und elitäres Getue der Verkäufer. Menschen lassen sich blenden. Das Angebot ist riesig. Nicht jeder wird sein Fohlen los.

Wenn ich höre und sehe, wie viele der gekörten Hengste im Alter von 1 bis 2 Jahren vom Züchter verkauft wurden, Röntgen-TÜV selbstverständlich!!!! für wirklich keine Kasse (1,5 Jahre 2500, 2jährig 3800 usw. usw.)-----> da sind auch prämienhengste bei!!! die hengstaufzüchter bekommen auch gute für kleine preise, weil viele züchten und verkaufen müssen!!! das macht auch den markt kaputt!! die aufzüchter sagen zu recht: ich kann doch keine 7000euro für ein fohlen bezahlen und nachher ist der tüv schlecht und ich bekomme 2000 euro wenn er unterm sattel gut geht. es gibt mehr gute fohlen als es nachher gute pferde gibt. nicht jedes gutes fohlen ist auch mit gutem tüv nachher als reitpferd 6000 euro wert.

pferde---- das ist einfach ein irrationaler markt!!!! die meisten pferdeliebhaber (ich nenne sie nicht alle pferdemenschen) sind irrational (siehe einkaufspreis pferd im verhältnis zur ausgabe von vielen unnützen dingen....)
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Sylvia W.
                      • 31.03.2008
                      • 124

Oldenburger Summer sale jetzt im Internet.
                      Das sind ja jetzt die besten Frühlinge.
                      Eure Meinung würde mich mal interesieren,wo da,bei welchem Fohlen,die Reise wohl hin führt.
                      Leider sind nicht bei allen Fohlen Videos auf der Homepage des OL-Verbandes zu sehen, aber was ich gesehen habe bzw. zu sehen ist im Moment ... befürchte, dass einige der Auktionsfohlen ihrem Züchter nicht den erhofften Preis bringen werden.

Kommentar

• Michael1973
                        • 09.03.2008
                        • 110

Zitat von Sylvia W. Beitrag anzeigen
                        Leider sind nicht bei allen Fohlen Videos auf der Homepage des OL-Verbandes zu sehen, aber was ich gesehen habe bzw. zu sehen ist im Moment ... befürchte, dass einige der Auktionsfohlen ihrem Züchter nicht den erhofften Preis bringen werden.
                        Danke.Das bestimmte Fohlen nur als als Füller dienen ist klar,aber es sind schon ein paar dabei die sehr interessant sind,oder?

Kommentar

• Sylvia W.
                          • 31.03.2008
                          • 124

Danke.Das bestimmte Fohlen nur als als Füller dienen ist klar,aber es sind schon ein paar dabei die sehr interessant sind,oder?
                          Ja, einige sind schon dabei. Einige auch von der Abstammung her sehr interessant. Schade, dass man nicht zu allen Fohlen auch die Videos sehen kann. Auf dieser Auktion kann man garantiert das eine oder andere gute Fohlen zum "Normalpreis" kaufen.
                          Die letzten Jahre war es eigentlich meist so, dass erst auf der Eliteauktion die TOP-Fohlen zu sehen waren. Wobei dann aber auch die TOP-Preise kommen.
                          Hängt vielleicht auch ein wenig damit zusammen, dass zur Elite-Aukton im August auch die Käufer kommen, die bereit sind abnormale Preise zu bezahlen.
                          Als Züchter ist das natürlich überirdisch, wenn für ein Hengstfohlen dann mehr als 100.000 € bezahlt werden

Kommentar

• Michael1973
                            • 09.03.2008
                            • 110

Was hälst du denn von der nr.1
                            Der hat ja auch schon einen gewaltigen Namen bekommen!
                            Ist im übrigen aus der Silberaster (Transfer)

Kommentar

• Sylvia W.
                              • 31.03.2008
                              • 124

Die Nr. 1 - Beurteilung auf dem Video natürlich immer so eine Sache, aber ich würde sagen: sehr gutes Fohlen mit schönem Gesicht und aktivem HB - schade ist, dass man die Halsung nicht richtig beurteilen kann.

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

Zum Thema Fohlenpreise habe ich folgende aktuelle Frage an alle: Wir haben unser sehr gutes Hengstfohlen inseriert, mit Fixpreis € 5.000,--. Nun haben sich - zwar nicht unerwartet aber doch ungewohnt - einige Interessenten gemeldet, davon etliche, die sehr weit weg sind (in D). Wir haben nun mit allen ausgemacht , dass wir in ein paar Wochen ein Video machen, damit alle den Gang beurteilen können.

Meine Idee war nun, sobald das Video im Netz ist, die Interessenten zu informieren und um ein Gebot (auf Termin) zu bitten, damit wir erstens "kein Geld liegen lassen" und zweitens leichter entscheiden können, falls mehr als ein Käufer interessiert wäre. Gegenargument: wir hätten schon einen Fixpreis genannt, die Änderung auf Gebot wäre unseriös.

Wie seht ihr die Sache?

LG Liesl
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ginella NB

wenn du schon einen fixpreis genannt hast, würde ich das nicht mehr ändern.
                                  gebote würden dann beestimmt nur unter diesem preis liegen.

MIR käme das als kaufinteressent schon wieder komisch vor und würde nach "rausholen so viel wie´s geht" riechen.

für solche taktiken ist der markt einfach zu voll, denk ich.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

sag den Interessenten:
                                    unter 5.000€ gibst Du ihn selber in die Hengstaufzucht....die sitzen im Moment auf dem hohen Roß.....
                                    .....mein Hengstaufzüchter (hier in Hessen) kauft keinen Hengstanwärter aus Hannover für über 3.500 €....da ist mir auch nix mehr eingefallen....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                      .....mein Hengstaufzüchter (hier in Hessen) kauft keinen Hengstanwärter aus Hannover für über 3.500 €....da ist mir auch nix mehr eingefallen....
                                      Hmmm, jetzt mal für den Laien.

3.500 € ist für den Züchter doch schon ziemlich nah am Verlust, wenn ich Euch richtig verstanden habe.
                                      Der Hengstaufzüchter will doch auch nicht das HF aus der Greti von Pleti. Wenn die meisten Züchter drauflegen und dann irgendwann aufgeben, was will er dann noch aufziehen?

Kommentar

• Devil's Dance

Genau das ist ja hier die Frage!
                                        Aber das ist doch das Problem in der Landwirtschaft überhaupt.
                                        Du hast immer Produkte die auf Gedeih und Verderb vom Hof müssen, weil sie entweder verderben (Milch) oder weiterhin Kosten machen (Vieh allgemein und Pferde im Besonderen).
                                        Diese Notlage des Produzenten wird zur Preisdrückerei ausgenutzt

Kommentar

• darya
                                          • 20.02.2005
                                          • 3261

Also ich denke ein wichtiger Faktor ist, dass viele Leute die Fohlen gar nicht richtig beurteilen können. Ich war vor ein paar Tagen in Wickrath und da klatschte das Publikum immer wieder bei den Showstramplern. Daran merkt man doch schon, was ein Fohlen zeigen muss, damit es ankommt. Abartig Schwung (Takt egal...) und hauptsache die Vorderhand strampelt vom Boden weg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          140 Antworten
                                          7.614 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.046 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          859 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.390 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.729 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X