Club der Wartenden 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betty76
    • 02.05.2014
    • 80

Hier ist ja schon richtig was los. Reihe mich nun dieses Jahr auch wieder mit ein. Habe eine Ponystute Termin 14.4. und unsere Kaltblutstute dieses Jahr wieder allerdings erst im August. (Falls sie das Jahr wieder voll macht dann sogar erst September)

Hat jemand Erfahrung mit Tragzeiten von Ponys (Stm 135 cm) ? Jemand hat mir letztens erzählt sie würden nicht ganz so lange tragen. Meine Warmblutstute war bei 342 Tagen und unsere Kaltblutstute letztes Jahr bei 368 Tagen (sie hat es sehr spannend gemacht). Mit Ponys hab ich leider noch keine Erfahrungen.

Kommentar

• DinoZ
      • 17.01.2012
      • 1995

@Betty unsere 1.38 Ponystute hat letztes Jahr 345 Tage getragen.

@ Superpony: ich habe das dieses Jahr auch bei einer Stute. Wir haben aber auch erst Anfang Dezember abgesetzt und das Euter ist auch nicht wirklich zurückgegangen bis jetzt. Termin hat sie aber auch erst im Mai. Ich gehe also davon aus, dass es noch weiter zurückgehen wird. Ich denke mal solange kein Fieber vorhanden ist, oder die Milch anfängt zu laufen, würde ich erstmal beobachten....machen wir auch so.

Ansonsten sind unsere Damen ganz zufrieden und die Herde ist sehr harmonisch. Sogar unsere Ponysstute scheint mit dem Alter ihre Ziegigkeit abzustellen

Wenn es nach mir geht, könnte es auch bald mal losgehen...habe schon wieder Sehnsucht nach schlaflosen Nächten im Stall. Aber bis April muss ich mich noch gedulden.
      Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Zitat von Betty76 Beitrag anzeigen
        Hier ist ja schon richtig was los. Reihe mich nun dieses Jahr auch wieder mit ein. Habe eine Ponystute Termin 14.4. und unsere Kaltblutstute dieses Jahr wieder allerdings erst im August. (Falls sie das Jahr wieder voll macht dann sogar erst September)

Hat jemand Erfahrung mit Tragzeiten von Ponys (Stm 135 cm) ? Jemand hat mir letztens erzählt sie würden nicht ganz so lange tragen. Meine Warmblutstute war bei 342 Tagen und unsere Kaltblutstute letztes Jahr bei 368 Tagen (sie hat es sehr spannend gemacht). Mit Ponys hab ich leider noch keine Erfahrungen.
        glaube man kann das nicht an einer Rasse festmachen
        wir hatten schon alles von 319-381 Tage (alles Ponys)
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Daria
          • 11.05.2010
          • 1448

@ DinoZ wir müssen sogar noch bis Mai warten und das bei Daria, du weißt ja sie überträgt gerne. 😊 Narnia die immer etwas früher abholt haben wir letzte Woche tragend verkauft, da wir die Kleine Prinzessin vom letzten Jahr behalten haben. Also warten wir in diesem Jahr nur einmal. [emoji4] Ist aber vollkommen o.k. 😉

Kommentar

• Betty76
            • 02.05.2014
            • 80

@ Super Pony: Danke das ist gut zu hören. Hatte schon befürchtet ich muß schon deutlich eher damit rechnen. Im Moment ist eh noch alles im grünen Bereich. Sie ist zwar schon seit Oktober recht kugelig aber in letzter Zeit ist an Umfang nicht mehr dazu gekommen. Euter ist noch ganz klein. Sie ist nur bissel zickig den anderen gegenüber und bewegt sich nimmer so gerne.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Also auch Shettys etc tragen normalerweise min 320, alles Gattung Pferd
              unter 320 wirds kritisch und über 380
              habe auch mal gehört das Ponys im Schnitt kürzer tragen, aber wohl nur 2-3 Tage, also im rechnerischen Schnitt
              Gibt ja eh verschiedene "Zählweisen" wann eine Stute ausgezält ist
              - 11 Monate
              -11 Monate und 11 Tage
              -342 Tage
              -335 Tage
              schon alles als "einzig wahren Richtwert" gehört

was Sagt Schwippe immer - kommt wenn fertig

Kommentar

• Calinka
                • 19.03.2014
                • 339

@Amimaus, das schaut doch gut aus! Meine ist auch kugelig.

@Luna, irgendwie legt deine mehr in die Breite zu Euter wächst auch!

@Super Pony, meine Stute hatte nachm letzten auch viel Euter hat sich aber durch viel Reiten gut zurückgebildet. Das Jahr davor hatte sie "mehr" und sie eutert auch früh und recht deutlich auf.

@Betty, meine hat 315 und 326 getragen und ist ca. 1.50m groß. Denke dass kommt auf die Stute an nicht unbedingt auf die Größe. Außer du züchtest Minishettys oder miniature horses.

@Daria, dann wirds bei dir wohl ein Sommerfohlen? Obwohl, heißt ja auch manchmal dass umso später im Jahr sie fohlen sie auch weniger übertragen... keine Ahnung ob das so stimmt.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

@ calinka

wieso ist es bei Minishettys anders? Also die Mini Pardbred auf der Arbeit tragen auch alle ca 11 Monate
                  Zuletzt geändert von Super Pony; 02.02.2015, 17:01.

Kommentar

• Calinka
                    • 19.03.2014
                    • 339

Ich meine mal gelesen zu haben dass manche Minishettyzüchter meistens Stuten mit 310-320 Tagen Tragzeit hatten, sprich angeblich kürzer sei... Kann mich aber auch täuschen. Die Minis sind nicht so mein Gebiet....
                    Normal sind ja 11 Monate.

Kommentar

• ~Birgit~
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 25.03.2008
                      • 694

tag 314 beim hafi, tag 219 bei der sandro hit

Kommentar

• Daria
                        • 11.05.2010
                        • 1448

Hallo Calinka, ja die Befürchtung habe ich auch. So spät waren wir noch nie in der Zeit. Deshalb wird sie in diesem Jahr auch nicht mehr belegt. Das heisst nächstes Jahr kein Fohlen. [emoji17]

Kommentar

• Betty76
                          • 02.05.2014
                          • 80

Naja mal schauen sind jetzt bei TAg 269 bei der Ponystute. Bei der Kaltistute dürfen wir ja bis mind. August warten. Ist aber auch unserer letztes Jahr hier, ab nächstes Jahr gibts bei uns keine Fohlen mehr.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Zitat von Betty76 Beitrag anzeigen
                            ab nächstes Jahr gibts bei uns keine Fohlen mehr.
                            Wieso lasst ihr nicht mehr decken?

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5012

Wir müssen auch noch länger warten
                              Nr1 noch 57 Tage und die letzte noch 101 Tage
                              Insgesamt warten wir auf 6 Ponyfohlen, geht dann Schlag auf Schlag

Kommentar

• Daria
                                • 11.05.2010
                                • 1448

Wegen der Marktlage Super Pony. Da wir das Stutfohlen vom letzten Jahr nicht verkauft haben (wäre über Preis möglich gewesen, aber sie ist so toll das wir sie auch gerne behalten wollten) und beide Stuten dieses Jahr fohlen, wurde uns das zu gefährlich. Alle können wir nicht behalten und die Fohlen dann unter 3.000 € zu verkaufen??? Dann hat man ja nicht mal die Kosten gedeckt. Die Väter sind Dante Weltino und For Romance. [emoji17] Also schauen wir mal wie es dieses Jahr bei dem einen Fohlen wird und entscheiden dann ob wir in 2 oder 3 Jahren nochmal wieder züchten.

Kommentar

• Betty76
                                  • 02.05.2014
                                  • 80

Wir wollten schon letztes Jahr nur noch die Kaltblutstute decken lassen. Das Pony war dann eher naja eigene Entscheidung der Stute ;-) Wir wollten gerne ein Passgespann aus unserer Kaltistute und wen alles gut geht (hoffe ich doch) kommt dieses Jahr das zweite Fohlen von ihr. Dann ist der Stall voll. Und der Hengst ist mitlerweile auch Wallach. ;-)

Ich bin bei dem Pony nur unheimlich auf die Farbe des Fohlens gespannt.

Kommentar

• usebina
                                    • 22.01.2014
                                    • 2154

Kora ca. 205 tag

Kommentar

• Betty76
                                      • 02.05.2014
                                      • 80

Oha das ist ja ne Kugel!!!

Kommentar

• usebina
                                        • 22.01.2014
                                        • 2154

Jep, habe das heu schon im heunetz damit sie langsamer frisst, hilft anscheinend auch nicht

Kommentar

• engelchen0815
                                          • 29.01.2010
                                          • 1443

wir sind raus........meine hat am montag verfohlt....6 wochen vor thermin....keine erklärung dafür.....bin so traurig....
                                          wäre ein wunderschönes edles carpalo stutfohlen geworden....war alles gut entwickelt....ich habe mich so drauf gefreut.....nur traurig.....der stute geht es den umständen entsprechend gut.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          95 Antworten
                                          4.808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X