Club der Wartenden 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

@ usebina nein auf der Weide fohlen wäre nicht schlimm solange es bemerkt wird.. ich hatte übrigens auch eine Langzeitbrüterin.. komme aber mit 372 auch nicht an Bolaikas Superbrüter ran.. diese Stute ist dies Jahr aber nicht tragend... meine Wolkentanz hat bisher 332, 330, 328 und 308 Tage getragen.

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Ja wir Pferdeleute sind schon verrückt... und wir machen uns auch verrückt.. aber es ist ja auch zu schön so etwas mitzuerleben. Man darf nur nicht aus den Augen verlieren das man nichts erzwingen kann. Ich hatte damals ja auch verdammtes Glück mit dem Fohlen mit 308 Tagen. Diesmal finde ich die Stute dafür das sie erst am 10. Mai Termin hat besonders dick. Aber anders als sonst zeigt sie diesmal noch keinerlei Euter auch nicht dieses sog. Voreuter. Vielleicht hab ich ja wirklich auch mal Glück und es wird ein Mädchen.

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      Also bei mir ist es echt schlimmer geworden nachdem ich hier mitlese/schreibe...was alles so passieren kann...und ganz schlimm ist es nach den ersten eigenen schlechten Erlebnissen geworden, seit dem fahre ich jeden morgen mit mulmigem Gefühl zum füttern und schaue zuerst in die Stutenboxen - manchmal frage ich mich wieso ich uns das antue und nicht einfach jedes Jahr 1-2 Fohlen kaufe, aber wenn dann ein gesundes Fohli auf die Welt gepurzelt ist, dann weiß man wieder wieso man selbst züchten durch nichts ersetzten kann

Kommentar

• usebina
        • 22.01.2014
        • 2154

danke amimaus,
        die weide ist direkt an unserer Terasse, wenn ich im Liegestuhl sitze, habe ich den ganzen Hektar im Blick!!

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Auf der Weide fohlen ist total super, die Fohlen haben ganz viel halt, stehen besser auf, können schöner laufen üben, nur wenn man eine sehr nervöse Stute hat ist das erste trinken manchmal etwas stressiger

Wir haben letztes Jahr sogar eine Stute extra zum abfohlen auf die Weide gebracht, wir waren am Stall (mittags) als das Fruchtwasser abging - zack Halfter drauf, schnell auf die Wiese
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• usebina
            • 22.01.2014
            • 2154

im Juni dürfte das Wetter eigentlich kein Problem mehr sein. aber wer weiß? Habe auf jeden Fall die Möglichkeit die Stute unterzubringen. und auch Leute an meiner Seite, die erfahren genug sind.

Schön wäre es ja bei mir zuhause, aber seit wann sind wir bei: Wünsch dir was
            Zuletzt geändert von usebina; 06.02.2015, 09:16.

Kommentar

• Zitat von usebina Beitrag anzeigen
              Habe auf jeden Fall die Möglichkeit die Stute unterzubringen.
              Die Stute kurz vor der Geburt in einen anderen Stall zu stellen, ist sehr ungünstig. Die Stute muss sich umgewöhnen, hat Stress und wird mit anderen Keimen (als in ihrem Stall) belastet.
              Wenn du umstellt, sollte das mindestens 2 Monate vorher erfolgen. Eigentlich stellt man eine hochtragende Stute nur im Notfall um.

Kommentar

• usebina
                • 22.01.2014
                • 2154

der Stall ist Ihr zweites zuhause, macht dort im Sommer immer Urlaub, da dürfte die Keimbelastung kein Problem sein
                aber danke für die Anmerkung, da häte ich jetzt auch gar nicht dran gedacht

Kommentar

• Die Keimbelastung im Stall ändert sich ständig. Pferde kommen und Pferde gehen. Dass das Pferd dort schon im Sommer stand, schließt ein Belastung für die Stute nicht aus.

Bitte frage deinen Tierarzt noch einmal zur Sicherheit. Mein Tierarzt impft bspw. eine neu angekommene Stute die ersten drei Wochen nicht, da der Körper schon so genug mit dem neuen Stallklima zu tun hat. Aus dem Grund ist es auch schwer, eine Zuchtstutenpension für tragende Stuten zu finden. Viele erfahrerene Züchter stellen keine neuen Stuten in eine Herde mit Stuten, bei denen die Trächtigkeit bereits fortgeschritten ist.

Das Sozialverhalten einer tragenden Stute kann sich auch völlig ändern. Hat sie sich noch im Sommer in dem anderen Stall noch mit einem anderen Pferd gut verstanden, muss das hochtragend nicht so sein. Es genügt ja bereits ein Tritt eines anderen Pferdes, um das Fohlen im Bauch zu schädigen.

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4398

@ amimaus & Daria: Mit dem Superbrüter nerve ich, wenn alles glatt läuft, dann wieder 2016 .

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                      @ amimaus & Daria: Mit dem Superbrüter nerve ich, wenn alles glatt läuft, dann wieder 2016 .
                      Cool, dann können wir wieder nen Pokal ausloben
                      Unsere Ponydame ist auch nicht tragen für 2015 soll aber zu Hengst

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

Und wenn meine Sir D. aufnimmt bin ich auch dabei.. sie wird es jawohl nicht nochmal wagen !

Kommentar

• usebina
                          • 22.01.2014
                          • 2154

@ ara,das macht absolut Sinn, daß auch ein Laie wie das schnallt,

meine beiden pferde wären /sind die einzigen Gäste dort, da sind die letzten Jahre keine anderen Pferde gewesen, nachdem seine eigene Stute eingegangen war. Quasi unsere Sommerresidenz, vom Küchenfenster aus zu beobachten, dann hätte ich alles an der Tür und brächte die Stute nicht Monate vorher umstellen, da käme nur jemand im Nachbardorf in Frage und das ist mir echt zu weit, mein Plan wäre halt tagsüber auf die Weide bei mir hinterm Haus und abends dann 50m zum Stall. wo alles geschützt ist und eine 10x10 m Box wartet.

eine Verhaltensänderung ist definitv schon eingetreten
                          sie ein richtiger Futterzombie geworden

Kommentar

• Daria
                            • 11.05.2010
                            • 1448

@ amimaus &amp; Daria: Mit dem Superbrüter nerve ich, wenn alles glatt läuft, dann wieder 2016 .<br/>

Dann sind wir nicht dabei. [emoji17]

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2720

Wir sind jetzt bei 7 Monaten, 2wochen und 4 Tagen. Der siebte monat ist immer etwas kritisch, vor calle hat sie (lt. Vorbesitzer) zweimal verfohlt...bisher sieht aber alles gut aus, sie ist nur unglaublich fett. Ultraschall an Tag 100 war aber völlig in Ordnung. Das Royale da drin ist auch aktiv! :-)

Kommentar

• Noch 20 Tage, ich bin gespannt ob wir die schaffen :-)

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

@ Katwitt

da geht aber noch was, aber Mo wird das Wetter gut, vielleicht will es ja die Wärme nutzen

Kommentar

• ~Birgit~
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 25.03.2008
                                    • 694

meine hafidame hat ja noch gar kein euter.
                                    laut vorvorbesi war das wohl beim ersten fohlen auch so.. selbst am tag der geburt.

bin ja neugierig was sie dann andeutet, eingefallen etc ist sie auch noch nicht. dann hilft wohl echt nur oft genug auf die kamera gucken.. da machts mir frau warmblut ja gsd leichter... aber mal sehen wies heuer wird...

Kommentar

• chamacoco
                                      • 02.10.2011
                                      • 428

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                      Die Stute kurz vor der Geburt in einen anderen Stall zu stellen, ist sehr ungünstig. Die Stute muss sich umgewöhnen, hat Stress und wird mit anderen Keimen (als in ihrem Stall) belastet.
                                      Wenn du umstellt, sollte das mindestens 2 Monate vorher erfolgen. Eigentlich stellt man eine hochtragende Stute nur im Notfall um.
                                      eigentlich wollte ich meine Stute ab April in den Abfohlstall stellen (letzter Decktermin war 20.7. ) aber nun hat der Stallbesitzer doch erst ab Mai was frei . Was meint ihr, soll ich sie dann erst umstellen oder mich doch anderweitig umsehen um sie früher umzustellen?

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5012

Zitat von chamacoco Beitrag anzeigen
                                        eigentlich wollte ich meine Stute ab April in den Abfohlstall stellen (letzter Decktermin war 20.7. ) aber nun hat der Stallbesitzer doch erst ab Mai was frei . Was meint ihr, soll ich sie dann erst umstellen oder mich doch anderweitig umsehen um sie früher umzustellen?
                                        Also 1.5 wären ja noch 8 Wochen bis zum Termin

Aber wieso überhaupt umstellen, ist immer Stress

Kommentar

• chamacoco
                                          • 02.10.2011
                                          • 428

Weil sie jetzt mit einem älteren Wallach im Offenstall steht und dem traue ich nicht. Der ist ziemlich dominant. Mit meiner Stute ist es kein Problem, aber wenn er 1x nach dem Fohlen tritt hatte ich mal eins . Außerdem ist im anderen Stall noch eine weitere Stute die ein Fohlen erwartet mit dem meins dann aufwachsen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          140 Antworten
                                          7.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.057 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          859 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X