nr.2 soll Ende nächster Woche fohlen
Club der Wartenden 2015
Einklappen
X
-
Wir sind heute bei Tag 334. Habe nun die 3. Nachtwache über Kamera hinter mir. Aber auch nur, weil sie sich Montag Abend hingelegt hat, mit dem Schweif schlug, ständig zum Bauch schaute und schwer atmete...Euter hat sie erst seit Montag ein bisschen. Tierarzt sagt, dass es evtl senkwehen waren und sich das Fohlen in die richtige Position gedreht hat.
Habt ihr das bei euren Stuten auch schon beobachtet? Und wenn ja, wie lange hat es dann noch bis zur Geburt gedauert? Sie ist übrigens Maide...
Kommentar
-
-
Wieder einmal Frage einer Unwissendeneine der Stuten im Stall, nicht meine, wurde November (?) noch einmal rektal untersucht, nicht tragend... Jetzt hat sie allerdings seit gestern dickes Euter und gibt Milch...passiert das bei "altgedienten Zuchtstuten" (sie ist um die 20, hatte schon einige sehr erfolgreiche Fohlen) ab und an, dass quasi trotzdem zum eigentlichen Geburtstermin Milch einschiesst? Ultraschall möchte der Besitzer keinen mehr machen lassen
Kommentar
-
-
@ Jessi.schwerin
Ja, solch einen falschen Alarm kennen wir auch [emoji1] man kann das aber nicht verallgemeinern wie lange es dann noch dauert. Bei unserer Daria kann ich mich am besten ans Euter orientieren. Wenn bei ihr dicke Harztropfen sind und die Milch anfängt zu laufen, dann dauert es nur noch ein paar Stunden. 😊Zuletzt geändert von Daria; 13.02.2015, 14:27.
Kommentar
-
-
@ Daria: Danke für deine Antwortdas ist doch echt zum Verrücktwerden...gestern Nacht hat sie erst ganz normal gelegen und auf einmal hat sie sich dann komplett flach hingelegt...allerdings nur ne Minute...dann wieder normal hingelegt und dann wieder flach für eine Minute...da kriegt man doch echt nen Herzinfarkt
und dann fraß sie wieder gemütlich...
Normalerweise sind die ja kurz vor der Geburt etwas unruhig oder? Es ist mein und ihr erstes Fohlen. Da mache ich mir über alles Mögliche Gedanken
Kommentar
-
-
Zitat von Jessi.schwerin Beitrag anzeigen@ Daria: Danke für deine Antwortdas ist doch echt zum Verrücktwerden...gestern Nacht hat sie erst ganz normal gelegen und auf einmal hat sie sich dann komplett flach hingelegt...allerdings nur ne Minute...dann wieder normal hingelegt und dann wieder flach für eine Minute...da kriegt man doch echt nen Herzinfarkt
und dann fraß sie wieder gemütlich...
Normalerweise sind die ja kurz vor der Geburt etwas unruhig oder? Es ist mein und ihr erstes Fohlen. Da mache ich mir über alles Mögliche Gedanken
Die ersten senkwehen haben die meistens 3 Wochen vorher
aber das muss auch nicht bei jeder so sein...
Kommentar
-
-
Denke da wirst du überwachen müssen, gerade bei einer Maidenstute. Da weiss man nie. Hat sie denn schon Harztropfen? Falls schon etwas Milch am Euter ist, könntest du ja auch einen Ph-Test machen, die sind auch recht zuverlässig. Unsere Daria ist kurz vorher immer sehr unruhig, läuft viel hin und her und drückt ihren Hintern gegen die Wand. [emoji5] Unsere Narnia war allerdings bei der letzten Geburt vorher garnichts anzumerken und 2 Stunden später war das Fohlen da. ÜBERRASCHUNG [emoji38] ist ihr gelungen.
Kommentar
-
-
Ja, das hatten wir auch schon....
Ganze 4 Wochen vor dem Termin legt die Madam sich hin und tut so, als ob sie fohlen will- stöhnt, presst, streckt die Beine - um dann gepflegt zum regulären Termin erst abzufohlen. Keine Nacht durchgeschlafen, man kann das schlecht wieder verdrängen, immer 1-2 mal die Kamera angemacht und geguckt !
Kommentar
-
-
Da ich 30 min vom Reitstall entfernt wohne, halte ich mich über Nacht dann im Büro des Reitstalls auf und gucke auf den Bildschirm. Bis um 2 Uhr bleibe ich wach und danach wird alle 20 min Wecker gestellt. Luftmatratze ist auch nicht ganz so bequem...zuhause im Bett wäre schöner...das kann ja dann noch was werden
Kommentar
-
-
Jessi, vielleicht wäre da eine Überwachung z. B. mit Birth Alarm aufs Handy gut. Dann könntest du zumindest zuhause im Bett bleiben und hättest trotzdem eine Überwachung. Es gibt aber meine ich auch eine Video Überwachung übers Internet, auch auf ein Laptop oder Smartphone. Wir haben die nicht, da unser Stall 30 Meter vom Haus entfernt ist, aber es gibt hier einige die sowas nutzen und damit Erfahrung haben. Ich überwache auch ganz normal, Nächtelang 😣 über Kamera. Liege dabei aber im Bett, habe den Fernseher auf laut und sobald ich ein verdächtiges Stöhnen höre, bin ich hellwach mit Blick auf den Fernseher. Schlaucht aber auch nach einigen Nächten. [emoji30]
Kommentar
-
-
Ich finde 30 min nur etwas weit weg, um dann im Ernstfall eingreifen zu können. Internet habe ich zuhause leider auch nicht...nur 1 GB auf dem Handy...
wie teuer ist ist es denn den birth Alarm zu leihen?
wenn ich am Bildschirm die Lautstärke aufdrehe, dann kommt so ein Sound wie vom Safri Duodas lass ich lieber aus...
Kommentar
-
-
Im Stall bleiben müsste ich dann ja trotzdem wegen der Entfernung...Hmm...das ist alles doof...ich glaub ich bleib bei meinem Bildschirm...aber ich muss das ganze noch optimieren. Ich glaub ein paar einzelne LEDs sind ausgefallen...demnach ist in einer Ecke ein schwarzes Loch. Und beschlagen ist das ganze am Rand auch durch die Kälte...habt ihr bei euren denn ein kleines Licht in der Box an, damit man das besser sieht?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
95 Antworten
4.816 Hits
0 Likes
|