Club der Fohleneltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milansfrauchen
    • 09.01.2014
    • 434

So sehe ich das auch.

Ich latsche auch mal zurück, da glotzen die immer schön entsetzt, so wie : "wie kannst du nur?!".
    Ich lasse mir da auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Die haben zu spuren.
    So ein schönes Leben, den agnze Tag nur schlafen, fressen, Sch***, da verlange ich einfach, wenn ich mal eine Stunde am Tag etwas von denen will, und wenn es nur mal anfasen ist, dass die "funktionieren". Und das ist nicht zu viel verlangt. Ich behandele ein Fohlen auch nicht anders als ein großes Pferd, Gehorsam und Erziehung gehört bei allen gleich rein.

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4384

Gerade die verschmusten Fohlen meinen, ihnen scheint die Sonne aus dem Po .
      Oft parieren die Angsthasen besser, die erwarten sowieso das Schlimmste von ihrer Umwelt. Ist jedenfalls mein Eindruck. Ich werde mich gleich auch in den Einflecht-Ringkampf werfen, mal gucken, ob die Damen letztes WE was gelernt haben.

Kommentar

• scallida
        • 11.04.2014
        • 28

Zitat von bellalina Beitrag anzeigen
        Die gerte gab es dann später als sie es nochmal probiert hatte und da kam ein gezielter schlag von der hexe( zum Glück war ich weit genug weg). Sie ist sonst verschmust doch einmal am Tag rappelt es im Kopf und sie will sich mit mir anlegen. Hoffentlich gibt es sich bald wieder.
        Ich hoffe es gab dann direkt noch eine nach dem gezielten Schlag. Ich würde sowas immer gleich klären, finde auch süße kleine Fohlen können von Anfang an lernen, dass Treten ein NoGo ist. Man soll ja nicht drauf rumschlagen, aber eine gezielte Antwort ist durchaus angebracht. Die Fohlen sind schließlich auch nicht zimperlich.

Kommentar

• emmi1974
          • 20.05.2012
          • 559

ich hab auch so einen frechen kerl zuhause... hengstchen am 1.6. geboren... der teilt vorne und hinten aus.... das ist das erste fohlen aus meiner stute der vom charakter kein schaf ist, der war am ersten tag schon zickig... kommt an mit angelegten ohren und wehe man fasst ihn an, dann schnellt das hinterteil rum... sowas nervt total, ich bin nicht sehr zimperlich mit ihm, tut er mir weh, scheppert es.... ich warte nen moment, denn er ist dann sichtlich geschockt... wie kann die nur... aber dann mach ich so weiter wie vorher, streichel ihn und gut ist....
          im moment sind wir angezählt, er war wegen ner schlundverstopfung in der klinik und muss jetzt die nächsten sieben tage einen maulkorb tragen, das beißen wäre für diese zeit erledigt, ich hoffe nur das er das packt und nicht wieder anfängt mit diesem sch....

Kommentar

• die_tanja
            • 14.01.2014
            • 62

Meine hat das 2 Tage auch probiert, aber ich war dann seeeehr konsequent und seitdem gab es nicht nicht mal einen Versuch! sie weiß jetzt, dass sie brav sein muss Danke nochmal an alle für die aufmunternden Worte damals...war damals etwas verwundert, da ich dass von unseren andern Fohlen noch nicht kannte.....

Nach der Durchfallsache in der letzten Woche kann ich auch nur sagen, dass ich alleine beim Waschen ect. machtlos gewesen wäre, wenn sie sich noch irgendwie gewehrt hätte.....

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2424

im moment sind wir angezählt, er war wegen ner schlundverstopfung in der klinik und muss jetzt die nächsten sieben tage einen maulkorb tragen, das beißen wäre für diese zeit erledigt, ich hoffe nur das er das packt und nicht wieder anfängt mit diesem sch....
              Das ist ja böse. Weißt Du woher die Schlundverstopfung kam bzw. was da angestopft war? Kann das Fohlen saugen mit Maulkorb, oder müsst Ihr den alle Stunde runter nehmen? Ich stelle mir das sehr schwierig vor.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• emmi1974
                • 20.05.2012
                • 559

ja bohuslän das ist in der tat sehr schwierig, alle zwei stunden manchmal auch weniger darf ich den maulkorb abnehmen damit er an der stute saugen kann... dazu biete ich ihm noch milch aus der flasche an....
                im hals war ein klumpen aus stroh und heu... der saß so hartnäckig das es ohne vollnarkose und intubieren nicht gelöst werden konnte.... ich vermute das die stute zu wenig milch hat und er dadurch hunger... und alles mitfuttern möchte....
                wir haben die fütterung der stute verändert, aber das geht nicht von jetzt auf gleich.... dazu werden wir heute noch malzbier anbieten, da haben viele ja schon sehr gute erfahrungen gemacht... wer allerdings noch eine idee hätte wie wir die mutterstute zu mehr milch bekommen, darf es mir gerne schreiben, ich bin für jeden tipp sehr dankbar....
                ich lauf nach der ersten nacht schon neben mir.... wie das die nächsten tage noch gehen soll,... ich lass mich überraschen...
                ich muss mal wieder füttern gehen ...

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

Oh Gott... Du Arme! Und der arme Kleine tut mir auch leid!

Kannst Du Mutter und Kind nicht auf die Koppel stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gras zu ner Schlundverstopfung führen kann.... aber frag erst in der Klinik nach, ob das geht. Nach meiner Erfahrung ist gutes Gras bis zum Abwinken das Beste für die Milchleistung.

Ich drück die Daumen, dass der Kelch schnell und ohne weitere Schäden an Euch vorbei geht!
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Urs
                    • 13.02.2011
                    • 110

Emmi: wir geben immer einen Becher Soja ins Stutenfutter.

Kommentar

• emmi1974
                      • 20.05.2012
                      • 559

leider ist koppel bzw gras auch verboten.... er darf nur flüssiges bekommen, da die schleimhaut in der speiseröhre sehr gereizt war.... am mittwoch kommt die tierärztin nochmal vorbei und schaut mit dem endoskop ob alles verheilt ist...

@ urs - danke für den tipp, wir haben seit heute zu jeder mahlzeit eine flasche malzbier geschüttet ... das nimmt die stute sehr gut an, sie säuft viel mehr.... wir konnten heute den tag über das fohlen jede stunde ansetzen, so das der milchfluß richtig in gang kommt... die nächte sind hart, ich hab ja erst eine hinter mir .... heute hat er auch das erste mal die ersatzmilch komplett genommen, allerdings mit kleiner spritze ins maul.... er kapiert den zapfen noch nicht... ist etwas mühselig aber er nimmts ...

Kommentar

• dieindia
                        • 10.05.2009
                        • 1041

Ist der Nuckel noch sehr hart? Dann mal in warm Wasser legen und bearbeiten meiner wollte den erst nachdem ich den nuckel etwas enthärtet hatte..
                        Habe sogar neuen nuckel geholt für Kälber weil der weicher war nahm meiner deutlich besser an und dann einen Finger mit ins maul und mal auf Zunge spielen.. Evtl hilft das drücke die Daumen das alles gut wird

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2806

Bei Extremfällen hilft am besten Kuhfutter. Der Stute ein kleines Becher Kuhschrot ( Hochleistungfutter in Pelletform für Milchkühe. Wenn ihr in der Nachbarschaft Baurn mit Milchkühen habt, ruhig fragen! Meistens kann man ein Eimer voll bekommen, unter 5 Euro! ) mit ins Futter mischen. Hilft besser und schneller als alles andere!

Kommentar

• emmi1974
                            • 20.05.2012
                            • 559

danke dieindia, der nuckel ist schon etwas fest, aber er macht den eindruck das ihm die größe nicht passt, wir haben zwei verschiedene ausprobiert, auch so einen kälbereimer mit nuckel ..... ich werd in der apotheke mal eine größere spritze holen.... anbieten tu ich ihm die schüssel immer, gestern nacht hat er sogar etwas drin rum geschlabbert.... wasser auf der koppel kann er auch saufen... er kapierts nur mit der milch nicht... aber ich hoffe das wird ...
                            @aurusfarm - muss man sich da keine sorgen wegen der verträglichkeit machen, die stute bekommt ja schon einiges zu fressen.... malzbier schmeckt ihr übrigens vorzüglich.

Kommentar

• Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4384

Es gibt extra Aufsätze für Lämmer, die Kälbernuckel sind zu groß. Oder Babyfläschchen nehmen mit den etwas größeren Nuckeln. Welche Fohlenmilch habt ihr? Da gibt es unterschiedliche "Geschmäcker", nicht jede Sorte wird gern gesoffen.

Milchleistungsfutter besteht auch zu einem Großteil aus Soja, dazu noch einige andere Sorten. Kann man auch im Landhandel des Vertrauens erfragen.

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

Ist ne Warmblut-stute oder? Würde da nicht so viel Gedanken machen. Mit Handvoll anfang und wirklich höchstens ein Kaffeebecher am Tag geben ( kann man bei einer Mahlzeit machen! ). Haben gute Erfahrungen gemacht wenn sie etwas knapp mit Milch waren. ( hatten früher ne Stute die immer mit Stutfohlen Kolik hatte, musste dann hungern und das war sehr Kontraproduktiv für die Milchleistung )

Bei Landhandel muss man meistens mind. Sack von 25 kg kaufen. Und bei einer Stute braucht man, wenn überhaupt! nur einen kleinen Eimer voll...

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

Ging auch nur um die Zusammensetzung .

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                                    Ging auch nur um die Zusammensetzung .
                                    =D

Wird der Bauer aber auch da haben. So wie die Landwirte heutzutage über alles Buch führen müssen... da wirdit sicherheit nix gefüttert wo man nicht weiss wa da drinne ist.

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4384

Ganz bestimmt hat man als Landwirt die Zusammensetzung zur Hand, aber ob der Landwirt willens ist und Zeit hat, das mal eben zu erläutern ... das ist die andere Frage.

Ich hab auch schon Milchleistungsfutter ins Pony (!) gekippt, und es hat das Ganze gut überstanden.

Kommentar

• dieindia
                                        • 10.05.2009
                                        • 1041

Also wenn Kopf in milch sappt er drin rum??
                                        Was sagt er zum Finger??
                                        Bei Kälbern (die sappen wesentlich leichter am Finger)
                                        Geht man dann mit der Hand in den einer bsw Gefäß und bietet den Finger immer an nicht tief ins maul sondern so das er folgt zur milch dann versuchen das er leicht Finger und milch mit durch passt..
                                        Bei kälbern ganz einfach die Wappen dir die Finger aus der Hand
                                        Bis ich duke soweit hatte war lange.. Aber dann dauerte es noch 3tage mit Finger nur vorne an maul und er trank alleine...
                                        Bin damit morgens angefangen und haben etwas länger hungern lassen damit mehr Hunger und es einfacher ist

Kommentar

• dieindia
                                          • 10.05.2009
                                          • 1041

Da er ja schnell milch komplett verweigerte..
                                          Sagte mir die eine wenn er lieber frißt auch als pampe anrühren (geht nur mit Pulver) in welcher Form er das nehmen würde wäre egal Hauptsache drin..
                                          Pulver alleine nein pampe 1tag...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X