Club der Fohleneltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milansfrauchen
    • 09.01.2014
    • 434

Da muss ich zustimmen, wir hatten auch einmal so etwas ähnliches in einem Nachbarstall. Wir haben fast jeden Tag gewaschen, am Anfang mit Kernseife, danach am besten nur noch klares Wasser, da fast alle Seifenprodukte auf offenen Stellen brennen.
    Und danach schön cremen. Man sollte vielleicht auch vorher die Ursache für den Durchfall feststellen. Damit man dort bei der Ursache erst einmal gegenwirken kann, sonst kommt es ja zu keiner Besserung.

Wir hatten mal ein Fohlen erworben vor einigen Jahren, dass hatte durch die neue Umgebung und die Futerumstellung etwas Kotwasse bekommen, dass haben wir mit super Raufutter und ein bisschen Bierhefe zufütterung weg bekomme und es ist auch nie wieder aufgetreten.

Kommentar

• die_tanja
      • 14.01.2014
      • 62

Danke euch!

Ja abgeklärt ist alles- war ja sogar in der Klinik, weil ich nichts riskieren wollte.....Gott sei Dank genießt sie das Abwaschen so lange das Wasser warm ist und krabbelt Mama, weils so gut is....da schauts bei der Maulspritze schon ganz anders aus Ich muss leider immer die Böse sein

das mit Penaten ist eine gute Idee...hab jetzt auf die offenen Stellen einfach Bepanthen-Lösung gegeben....Penaten pflegt wahrscheinlich die Stellen ohne Haare super!

Ich hoffe der Zauber hat bald ein Ende.......sie probiert im Moment halt einfach auch ALLES anzuknabbern.....

Kommentar

• Milansfrauchen
        • 09.01.2014
        • 434

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das ihr das bald überstanden habt!

Kommentar

• dieindia
          • 10.05.2009
          • 1041

Wir haben das eigentlich genauso gemacht wie die meisten hier nur immer zwischendurch mal Olivenöl genommen und w+h creme im Wechsel bzw Lappen Öl drauf wenn auf weide eben Hallo sagen kurz den arsch abgewischt
          Dann juckte das nicht so...
          Hoffe wird schnell besser!!

Kommentar

• Urs
            • 13.02.2011
            • 110

Letzte Woche bei einer Fohlenschau: Kommentar eines Richters bei der Bekanntgabe der Beurteilung: Fohlen mit leichten Fundamentsschwierigkeiten wird eine Goldplakette verleihen. Da frage ich mich, wem dienst so eine Beurteilung. Jeder weiß, dass Fohlen sich noch entwickeln, dass da noch Spiel drin ist. Aber von vorneherein schon so positiv zu urteilen, finde ich sehr fragwürdig.
            Vielleicht sollte man wieder dazu übergehen, auch Bronze zu verleihen und Goldfohlen als Bestandsaufnahme für diesen Schautag als perfekt zu bezeichnen. Wie seht ihr das?

Kommentar

• die_tanja
              • 14.01.2014
              • 62

danke dieindia- das mit lappen und öl für zwischendurch ist eine gute idee! ich hoffe es ist bald überstanden und bis zur schau schaut's dann hoffentlich auch wieder haariger aus

bezügl. Goldfohlen geb ich Urs recht, aber sowas gibts bei uns in Österreich nicht

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Gottes Wille und Richters Spruch, sagt meine Mutter immer .
                Wir hatten Samstag auch Fohlenschau und ich bin schon immer der Meinung, dass ohne Kenntnis des Pedigrees gerichtet werden sollte, und seit Samstag bin ich sogar felsenfest davon überzeugt .

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8541

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                  Gottes Wille und Richters Spruch, sagt meine Mutter immer .
                  Wir hatten Samstag auch Fohlenschau und ich bin schon immer der Meinung, dass ohne Kenntnis des Pedigrees gerichtet werden sollte, und seit Samstag bin ich sogar felsenfest davon überzeugt .
                  Da bin ich vollbei Dir und ohne Kenntnis des Züchters / Ausstellers .....
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4384

Das wird ja etwas schwierig, man kennt ja eigentlich die Leute, die vorführen bzw die, die mit Fohlenhalfter hibbelig im Eingang stehen .
                    Wir hatten Samstag einen Richter, der aber sowas von kein Sion-Fan war. Da hatte ich mit meiner Sion-Linienzucht so RICHTIG Chancen . Dafür hat er meinen Moppel so schöngeredet, dass i h die Formulierung wohl in der Verkaufsanzeige 1:1 übernehmen werde . Ist eben von einem bekannten, modernen Junghengst.

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

Naja, die, die ich meine stehen seltenst hibbelig am Eingang. Das sind eher die, die die Goldmedaillen weniger gewohnt sind.

Naja wird sich eh nicht ändern, ist ja bei allen Veranstaltungen gleich .
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4384

Genau .
                        Ich sag immer: die Würfel fallen dann unterm Sattel .

Kommentar

• dieindia
                          • 10.05.2009
                          • 1041

Ja ohne Namen und Mode Abstammung ist oft schwierig
                          Dann musste der Verband noch immer die selben Läufer haben damit man nicht erkennt wer wie wo..
                          Leider traurig und ein Grund warum ich neben stress lieber zu Hause brennen lasse!!
                          Dann Lieber ohne Pferd zur Veranstaltungen und mit Bratwurst am Rand sitzen und genießen

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Wir tun uns den Stress an und fahren morgen mit BEIDEN Stutfohlen zum Brenntermin. Bekloppt.

Eigentlich hab ich keine Zeit zum Einflechten, und der Ellenbogen zickt auch rum.

Übrigens sind auf unserem Brenntermin nur 12 OL und ein OS-Fohlen gemeldet. Von denen stellt unser Stutenstamm schon 25%...

Das war auch schon mal mehr.
                            Zuletzt geändert von Bolaika2; 19.06.2014, 14:22.

Kommentar

• Calaneth
                              • 10.04.2009
                              • 128

Erst einmal danke bolaika und bohuslän für die Antwort.

Bei uns wurde gestern gebrannt und gechippt. "Gemütlich" zu Hause. Nur mein Lieblingsfohlen fand es wohl nicht so toll [emoji6]

Viel erfolg dann morgen.

Kommentar

• dieindia
                                • 10.05.2009
                                • 1041

Oh wo ist den morgen evtl ja auch nicht soweit von mir...

Kommentar

• bellalina
                                  • 13.05.2014
                                  • 19

Wir sind am Montag dran mit fohlenschau. Wird sicher Aufregung pur da meine stute frei dreht sobald Sie andere Pferde sieht. Mal was anderes. Wie verhalten ich mich meinem fohlen gegenüber wenn Sie mich mit ihrem hinterteil bedroht um verdrängt? Sie lässt sich nicht weg scheuchen da kommt Sie rückwärts auf mich zu. Ist heut auf koppel passiert und ich hatte blöder weise nicht mal nen strick zur hand um mich zu wehren .

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4384

Gerte mitnehmen auf die Weide und mal welche auf den Popo.
                                    Ich hab so ne Hexe, die schlug dann auch gezielt. Und da wir schon einen "Titan-vor-der-Stirn-Träger" wegen eines flotten Fohlenhufs in der Familie haben, bin ich da ein wenig... sensibel.

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4384

Dieindia: wir sind ab 14 Uhr in Timmel.

Kommentar

• bellalina
                                        • 13.05.2014
                                        • 19

Die gerte gab es dann später als sie es nochmal probiert hatte und da kam ein gezielter schlag von der hexe( zum Glück war ich weit genug weg). Sie ist sonst verschmust doch einmal am Tag rappelt es im Kopf und sie will sich mit mir anlegen. Hoffentlich gibt es sich bald wieder.

Kommentar

• dieindia
                                          • 10.05.2009
                                          • 1041

@bellalina nicht gib sich das wieder würde das dringend klären das du Rang höher bist nicht sie
                                          Hatte mal so eine Stute in der Box (regen unendlich viel meinte es gut Box über Nacht) da sieht das deutlich gefährlicher für dich dann aus!!
                                          Lieber einmal deutliche erziehungmarsch wie das du irgendwann mal"zufällig" eine Huf oder zähne in dir hast!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          453 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X