Der Club der Wartenden 2013
Einklappen
X
-
So, meine Dame bequemt sich jetzt auch zu ein bisschen mehr Euter.Die hat nur auf den Frühling gewartet. Ihr werdet sehen, die Sonne bringt die Zwerge ans Licht..da fallen nächste Woche die Fohlen wie die Fliegen
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
Na, hoffentlich. Das Fohlen unserer Nachbarn und Freunde ist vorgestern fast pünktlich gelandet, 2 Tage drüber (mich packt der blanke Neid
!). Ein Hengstfohlen von "Van Helsing" mit dem schönen Namen "Von Bödefeld"
.
Und ja, meine Chrissi hat letztes Jahr 372 Tage voll gekriegt, alles bei bester Gesundheit mit gesundem, großen Stutfohlen.
Zum Einleiten: Züchterbekannte haben das vor Jahren mal bei einer Stute gemacht, die nach der Geburt wieder ins Training und auf´s Turnier sollte. Zeitplan für das Jahr war fertig, nor wollte die Stute nicht fohlen. Was tun? Klar, einleiten. Die Stute hat bei der Geburt dermaßen einen im Becken mitgekriegt, die hat man nie wieder irgendwo auf nem Turnier gesehen... Ich weiß auch gar nicht, ob die wieder tragend geworden ist. War ne bildschöne Staatsprämienstute.
Dann doch lieber ein wenig warten, kommt, wenn fertig...
Kommentar
-
-
War auch nur ne Frage aus neugier.Kenn es halt von den Kühen,da haben wir einmal eingeleitet als sie 16Tage drüber war.
Was bedeutet es den wenn das Euter glänzt?
Wielang lasst ihr eure lieblinge mit dem Fohlen den im Stall bis sie zusammen raus dürfen? Und wan bringt ihr sie mit den restlichen Hottis zusammen?
Oh man,hätte soviele Fragen an euch.Doch will euch auch nicht alzuviel nerven
Kommentar
-
-
Unser Kuh-Rekord: 21 Tage drüber. Das war dann allerdings auch ein geplanter Kaiserschnitt, weil es allgemein bekannt war, daß der Bulle schwere Kälber bringt, und dann gleich beim ersten Kalb...
TÄ und ich haben uns den Rücken dabei verhoben, das Bullkalb war ungelogen halb so groß wie die Färse.
Bei normalen Geburten war 18 Tage unser Rekord. Gesundes Kuhkalb, auch noch relativ leicht geboren.
... vielleicht liegt es bei uns doch am Futter...
Kommentar
-
-
-
Hallo ihr Lieben,
hier in Friesland schafft es die Sonne leider nicht, aber trotzdem 5 Grad. War gerade bei den Mädels, alles gut soweit. Heute, Tag 329 sieht das Euter bei 24 h Bewegung so aus. Werde Montag den Wohnwagen hinfahren und evtl. mich schon einmal einleben:-) Am 7. wäre Termin, glaube aber, dass sie das erste Mal drüber gehen wird :/ Naja aber vielleicht beschleunigt das angekündigte Frühlingswetter, das nächste Woche kommen soll die ganze Sache ja :-)Angehängte DateienOldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
So langsam werde ich mich auch auf die Fohlenzeit vorbereiten, ich werde nachher die Kamera installieren. Stütchen hat sichtlich die Nase voll von ihrem Untermieter.
10 Tage drüber, aber so langsam wird´s was. Heute abend ist das Euterchen sicher wieder weg...
Die personifizierte Null-Bock-Stimmung.
Kommentar
-
-
Mein kleines Floriscount macht sich auch bald auf den Weg...
Leider steht die Stute noch beim Vorbesitzer und ist so bin ich nicht so live dabei wie ich es gerne waere...Wir versuchen es mit dem PH Wert so zu timen das ich vielleicht dabei sein kann aber da ich ca. 8Std. Fahrzeit habe sind die Chancen nicht zu gross.
Kommentar
-
-
Also dass schönes Wetter bei ihr treibt wusste ich ja, aber nachdem über Nacht das Euter etwas größer geworden ist gings heute richtig los mit Senkwehen.Schweifschlagen- und abstellen, nach dem Bauch umdrehen, richtig grantig sein (ich wollte mal das Euter fotografieren-oh oh...anfassen ist ok, aber ne Kamera unterm Bauch geht GAR NICHT). Naja, vielleicht wirds doch noch was zum Termin in knapp 2 Wochen....
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
133 Antworten
7.273 Hits
0 Likes