Ja, fänd ich auch cool! Aber hauptsache was gesundes im Stroh liegen! Und wenns auch "nur" ein Kälbchen ist! Frohes Warten bolaika!
Der Club der Wartenden 2013
Einklappen
X
-
Unsere Stute ist schon seit 1 Woche drüber. Ich weiß nicht auf was sie wartet:
1. auf besseres Wetter
2. dass wir uns alle von der virusgrippe erholt haben
Die Dame hat vor 2 Wochen erste Anzeichen gemacht abzufohlen, seitdem hat sie den birth Alarm um, aber nix kommt .....
Wir sind bei ihr besonders vorsichtig, da sie bisher beide Fohlen trotz birth Alarm, alleine zur Welt gebracht hat. Ich glaube, sie machts in stehen.
Menno, dies mal will ich dabei sein, aber mit Fieber macht es wenig Sinn bei diesen Temperaturen draußen zu schlafen..... Oder es wäre besser gewesen, dann hätte ich mich bei meinem Mann nicht angesteckt.Zuletzt geändert von Santica; 21.02.2013, 21:53.
Kommentar
-
-
Hm..bin wohl zu früh...na, ein neues Minipferdchen schon irgendwo geschlüpft? Santica, die Stute will nur nett sein. Nächste Woche wird es wärmer und dann gehts dir bestimmt besser!Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
Ganz genau kann man das nicht sagen, das ist von der Stute abhängig. Du brauchst Ausgangswerte, zum Beispiel könntest du jetzt schonmal jeden Abend die Temperatur messen. Der müsste zwischen 37,5 und 38,2 liegen. Wenn dieser, für deine Stute geltender Wert, um ca. 1 Grad absinkt, ist die Geburt nicht mehr weit.
Beim ph Wert ist das ähnlich. Man sagt die Stuten fohlen in den nächsten 48 Stunden, wenn der ph Wert bei 6,5 ist. Es gibt aber Stuten die fohlen auch erst bei 6,2 oder bei 6,8 oder 7. Wichtig ist, dass der ph Wert entscheidend runter geht, also auch da am besten einen Ausgangswert ermitteln und spätestens bei 6,5 auf die Lauer legen.
So mal in Kurzform :-)Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
Och, wollte doch auch gerne ein neues Fohli begrüssen! Na ja, Santica, nix heute Nacht? Und die anderen?
Bolaika, darf man den wenigstens zum Kälbchen gratulieren?
Werde dann erst mal zum Pferdchen fahren und dort die Lage peilen. Aber wir haben ja "erst" Tag 308.
Kommentar
-
-
So nu habe ich auch mal wieder ein paar Bilder für euch. Alle von gestern Abend Tag 329
Hier das Euter vor der Bewegung
von der Seite
von hinten
Und nochmal das Euter nach der Bewegung
Ich finde sie macht sich langsamAber ein bissl warten müssen wir wohl noch oder?
Kommentar
-
-
Nachdem unsere Färse es extrem spannend gemacht hat, haben wir vor dem Stündchen einem bezaubernden schwarzen Kuhkalb auf die Welt geholfen.
Um Mitternacht war die Wasserblase schon durch, also habe ich mir erst stündlich, dann zweistündig den Wecker gestellt. Sie hat sich mit der Fruchtblase dann auch bis acht Uhr Zeit gelassen. Naja, auf jeden Fall ist "India" eine bessere Mutter wie die Mutter vom Elefanten.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenSag doch nicht immer "Elefant". Sie ist so goldig !
Firefly´s leibliche Mutter, unsere Fantasy, wird im Moment liebevoll "Panzer" gerufen. knapp unter 160 cm groß und wohl etwas über 800 kg. Das ist für ne HF (Holstein Friesian) schon ganz schön groß. Sie ist die nächste auf der Abkalbe-Liste.
Ach ja, und wieder wird ein Mädels-Name gesucht, diesmal mit "I". Muttern heißt India, Oma heißt Irene.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
134 Antworten
7.294 Hits
0 Likes
|