Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moviestar
    • 19.09.2010
    • 4679

Ja, fänd ich auch cool! Aber hauptsache was gesundes im Stroh liegen! Und wenns auch "nur" ein Kälbchen ist! Frohes Warten bolaika!

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Unsere Stute ist schon seit 1 Woche drüber. Ich weiß nicht auf was sie wartet:
      1. auf besseres Wetter
      2. dass wir uns alle von der virusgrippe erholt haben

Die Dame hat vor 2 Wochen erste Anzeichen gemacht abzufohlen, seitdem hat sie den birth Alarm um, aber nix kommt .....

Wir sind bei ihr besonders vorsichtig, da sie bisher beide Fohlen trotz birth Alarm, alleine zur Welt gebracht hat. Ich glaube, sie machts in stehen.

Menno, dies mal will ich dabei sein, aber mit Fieber macht es wenig Sinn bei diesen Temperaturen draußen zu schlafen..... Oder es wäre besser gewesen, dann hätte ich mich bei meinem Mann nicht angesteckt.
      Zuletzt geändert von Santica; 21.02.2013, 21:53.

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Super, jetzt ist auch noch die Notbeleuchtung in der abfihlbox ausgefallen . Typische Nacht für die Dame ein Fohlen zur Welt zu bringen.

Wir haben zwar eine infrarotkamera , aber dabei sehe ich die Stute nur schemenhaft

Kommentar

• Winterfohlen sind irgendwie ungünstig.
          Alle Fohlen sollten im Mai geboren werden : da muss man bei der nächtlichen Stallwache nicht frieren, da kann man sich eine Matratze direkt neben der Abfohlbox hinlegen und draußen im Stall schlafen.

Kommentar

• TahitiN
            • 21.03.2011
            • 2437

da gibt es aber auch noch bessere Möglichkeiten OHNE zu frieren
            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Trakehnermami
              • 05.04.2010
              • 1167

Hm..bin wohl zu früh...na, ein neues Minipferdchen schon irgendwo geschlüpft? Santica, die Stute will nur nett sein. Nächste Woche wird es wärmer und dann gehts dir bestimmt besser!
              Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Daria
                • 11.05.2010
                • 1448

Man hat noch garnichts von santica gehört, vielleicht ist das Kleine doch schon da?

Kommentar

• Mali
                  • 26.11.2010
                  • 127

Hätte mal ne Frage an euch.Wie geht das mit der Temperatur messen(welche Temperatur sagt mir das es evtl.bald los geht) und dem PH-Wert?Bei welchen anzeichen sollte ich die Augen und Ohren offen halten?
                  Morgen wird die Kamara angebracht.

Kommentar

• DinoZ
                    • 17.01.2012
                    • 1995

Ganz genau kann man das nicht sagen, das ist von der Stute abhängig. Du brauchst Ausgangswerte, zum Beispiel könntest du jetzt schonmal jeden Abend die Temperatur messen. Der müsste zwischen 37,5 und 38,2 liegen. Wenn dieser, für deine Stute geltender Wert, um ca. 1 Grad absinkt, ist die Geburt nicht mehr weit.

Beim ph Wert ist das ähnlich. Man sagt die Stuten fohlen in den nächsten 48 Stunden, wenn der ph Wert bei 6,5 ist. Es gibt aber Stuten die fohlen auch erst bei 6,2 oder bei 6,8 oder 7. Wichtig ist, dass der ph Wert entscheidend runter geht, also auch da am besten einen Ausgangswert ermitteln und spätestens bei 6,5 auf die Lauer legen.

So mal in Kurzform :-)
                    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Das ist aber Stutenabhangig. Bei uns ist es unter 6
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• moviestar
                        • 19.09.2010
                        • 4679

Och, wollte doch auch gerne ein neues Fohli begrüssen! Na ja, Santica, nix heute Nacht? Und die anderen?
                        Bolaika, darf man den wenigstens zum Kälbchen gratulieren?

Werde dann erst mal zum Pferdchen fahren und dort die Lage peilen. Aber wir haben ja "erst" Tag 308.

Kommentar

• Anony
                          • 23.12.2009
                          • 327

So nu habe ich auch mal wieder ein paar Bilder für euch. Alle von gestern Abend Tag 329

Hier das Euter vor der Bewegung

von der Seite

von hinten

Und nochmal das Euter nach der Bewegung

Ich finde sie macht sich langsam Aber ein bissl warten müssen wir wohl noch oder?

Kommentar

• Die Stuten haben recht. Ich würde bei dem Sauwetter meinen Untermieter auch nicht rauswerfen.

Sonst alles in Ordnung?

Kommentar

• Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4398

Nachdem unsere Färse es extrem spannend gemacht hat, haben wir vor dem Stündchen einem bezaubernden schwarzen Kuhkalb auf die Welt geholfen.
                              Um Mitternacht war die Wasserblase schon durch, also habe ich mir erst stündlich, dann zweistündig den Wecker gestellt. Sie hat sich mit der Fruchtblase dann auch bis acht Uhr Zeit gelassen. Naja, auf jeden Fall ist "India" eine bessere Mutter wie die Mutter vom Elefanten.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

Sag doch nicht immer "Elefant". Sie ist so goldig !
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Hier gibts nichts neues an der Fohlenfront

Kommentar

• Na siehste, wenigstens ein Nachwuchs. Wir sind ja bescheiden und nehmen auch Kälbchen.
                                    Boleika: Bilder brauchen wir natürlich auch

Kommentar

• Anony
                                      • 23.12.2009
                                      • 327

@Schwippe bei uns ist sonst alels Paletti. Zum eigentlichen Termin soll es ja auch endlich wärmer werden :-)

Boleika herzlichen Glückwunsch zum Kälbchen. Ich finde die Kälbchen ja ganz entzückend. Besonders auch den "Elefanten"

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4398

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                        Sag doch nicht immer "Elefant". Sie ist so goldig !
                                        Na, aber mit ihrem stolzen Gewicht (60-65 Kilo!) ist sie aber schon das XL-Format. Und da ist es dann auch schon anstrengend, wenn die nicht stillhält beim Füttern. GsD brauchen wir seit gestern keine Magensonde mehr schieben, sie ist übern Berg und trinkt allein. Ist schon ein kleiner Sturkopp, sie wohnt jetzt in ner 2er WG mit "Aura", die kann nur am Nuckeleimer trinken, wenn einer daneben steht und ne Hand am Kalb hat (kein Scherz!).
                                        Firefly´s leibliche Mutter, unsere Fantasy, wird im Moment liebevoll "Panzer" gerufen. knapp unter 160 cm groß und wohl etwas über 800 kg. Das ist für ne HF (Holstein Friesian) schon ganz schön groß. Sie ist die nächste auf der Abkalbe-Liste .
                                        Ach ja, und wieder wird ein Mädels-Name gesucht, diesmal mit "I". Muttern heißt India, Oma heißt Irene.

Kommentar

• Santica
                                          • 16.02.2009
                                          • 2230

Nee, Fohlen ist noch nicht da.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.034 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          853 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X