Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Stimmt, so war es fast bei unserer einen letztes Jahr. Muss mal sehen ob ich ein Beweis Foto finde morgen...

Kommentar

• Amimaus: wie schauts???????ß Gibt es was Neues an der Wartefront?

Kommentar

• moviestar
        • 19.09.2010
        • 4679

Die lässt uns ganz schön zappeln! Oder trocknet ihr Fohli schon!

Kommentar

• Das mit dem Fohlen trocknen glaube ich nicht. Warten wir noch mal bis zum 1.2.2013

Kommentar

• moviestar
            • 19.09.2010
            • 4679

Das mit dem Fohli kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wer weiß...
            Schwippe ich liebe deine Prognosen!

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Nicht wirklich Euter ist wieder ein wenig mehr.. morgen mach ich ein Foto.. muss gleich erst mal die restlichen Boxen vom Schnee befreien (der unter den Dachspalt durchgehauen ist) und dann heute noch arbeiten.. Beckenbänder noch weicher.. mh.. vielleicht zum WE ich hoffe es mal.. die arme Stute ist ja so dick man hat das Gefühl der Bauch platzt bald... und sie wälzt sich auch so 1 x am Tag hoffenlich ist das kein schlechtes Zeichen und das Fohlen liegt falsch hab hier irgendwie sowas mal gelesen..

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
              Amimaus: wie schauts???????ß Gibt es was Neues an der Wartefront?

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

Und außerdem werd ich irre die Jährlinge drehen durch die sind nur am Steigen und Bocken in der Box.. es gibt seit einer Woche definitiv kein raus.. mach 3 Kreuze wenn der Kältespuk vorbei ist..

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4398

Meine wälzen sich auch noch kurz vor der Geburt regelmäßig, je nach "Erdferkel-Faktor". Mach dir mal keinen Kopp.

(Und ich werf jetzt ALLE raus in den Schnee, hihi...)

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7020

Kennst mich ja ich bin so ein Nervösling.. und ich mach mir einen Kopp weil die Stute ja nicht mehr abgeschirmt ist und wenn das Fohlen kommt wäre es schön ich könnte die Jungspunde vorher mal rauslassen.. aber mein Tip ist irgendwie Ende der Woche...

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                    Meine wälzen sich auch noch kurz vor der Geburt regelmäßig, je nach "Erdferkel-Faktor". Mach dir mal keinen Kopp.

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7020

Aber die ersten HG Fohlen sind ja schon da :-))

Kommentar

• Daria
                        • 11.05.2010
                        • 1448

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                        Aber die ersten HG Fohlen sind ja schon da :-))
                        Aber nicht hier im Thread oder habe ich was verpasst???

Mache dir um das wälzen keinen Kopf, unsere Daria hat sich immer bis zum Schluß gewälzt, ich denke dadurch bringen sie das Fohlen noch besser in Position Die wissen schon instinktiv was richtig ist.
                        Aber ich finde auch die letzten Tage zu warten ist am schlimmsten. Man hofft jeden Tag, jede Stunde das sich das Euter füllt, dass endlich Harztropfen zu sehen sind, damit es endlich los geht und man endlich das sehen kann worauf man soooo lange gewartet hat.
                        Wünsche dir das es jetzt schnell vorwärts geht und besseres Wetter dazu!!!

Kommentar

• Ab Montag soll es bei uns etwas wärmer werden (was man auch immer unter wärmer versteht)
                          Amimaus: Denke an mich 1.2.2013. Ist ein Super "Wurf"Datum. Kann man sich gut merken.

Meine Mücke und Mückes erster Sohn sind auch am 1.2. geboren. Das vergißt man nie

Kommentar

• Mirakara
                            • 15.01.2013
                            • 975

Ich habe mal noch eine Frage: Miras Euter hat sich in den letzten Tagen verändert. Ich würde zwar nicht sagen, dass das schon in Richtung aufeutern geht, aber da ich Neuzüchter bin, bin ich mir eben nicht ganz sicher. Ab wann ist das denn ok, wenn sich das Euter verändert? Gelesen habe ich, dass das Aufeutern ca. 5-6 Wochen vor der Geburt losgehen kann. Mira hat aber erst ca. 8.4.13 Termin...

Kommentar

• Trabbi
                              • 21.06.2009
                              • 303

Also meine sind ja auch alle draussen,nur die Muttis kommen abends rein.Und die Jährlinge haben ordentlich im Schnee getobt.Meine Blue schmeisst bereits ihr Winterfell büschelweise ab und nutzt jede Möglichkeit zum Scheuern.Wie gut,das das Tränkebecken einen Schutzbügel hat,aber die Krippe musste dran glauben.Und seit mein Mann sie jeden Tag mit der Laubharke bearbeitet,kriegt sie Herzchenaugen und kommt angeschleudert,sobald sie ihn sieht.

Kommentar

• Normalerweise 8 Wochen vorher. Behalte es ganz genau im Auge. Es sind ja jetzt noch 10 Wochen.
                                Wenn sich das/der Euter drastisch verändert.... und du der Meinung bist, daß es nicht o.k. sein könnte. TA fragen.
                                Wenn das Fohlen 2 Wochen zu früh kommt, kein Problem. Nicht jede Maidenstute trägt die volle Zeit.
                                Meine Mücke hat ihr erstes Fohlen nach 321 Tagen den Mietvertrag gekündigt.

Wann war das letzte Deckdatum?

Kommentar

• Mirakara
                                  • 15.01.2013
                                  • 975

Mira wurde am 8.5. und dann am 9.5.12 besamt, wobei der TA aber gemeint hat, dass sie nur am 8. aufgenommen haben kann, weil der Follikel am 9. schon weg war und die Samenqualität auch nicht mehr ausreichend war. Mira hatte bereits vierjährig ein Fohlen. Genau 11 Monate sind dann am 8.4.13. Grundsätzlich kann man doch von 320-360 Tagen ausgehen, oder? D. h. ab ca. 23.3. wäre das ok (kann ich es so rechnen???). 26.3. ab heute 9 Wochen?
                                  Zuletzt geändert von Mirakara; 22.01.2013, 20:16.

Kommentar

• Ja, das paßt schon. Dennoch immer im Auge behalten. Es ist ja auch keine Arbeit eben mal schnell unter den Bauch zu schauen. Dann kann man einfach nichts verpassen.

23.3. fänden Moviestar und Ich prima. Dann wären wir zu Dritt.

Schön daß Dir eine Veränderung auffällt. Dann bist Du immer vorbereitet.

Ich muß ehrlich gestehen. Ich bin auch total nervös mit meiner Maidenstute. Sie hat ja am 22.3. Termin. Der/das Euter hat sich auch verändert. Eben nur verändert... nicht gefüllt. Ich hänge täglich mehrfach unter dem Bauch. Weiß eben auch nicht, wie es bei ihr sein wird.

Kommentar

• Trabbi
                                      • 21.06.2009
                                      • 303

Ich halte mich da noch total zurück,denn ein Fohlen,das jetzt geboren würde,hätte eh keine Überlebenschance,da viel zu früh.Deshalb zwinge ich mich immer meine Stuten erst zu kontrollieren,wenn sie ca. 3-4 Wochen vor ihrem Termin sind.Aber es ist schwer und ich bin auch schon in Versuchung bei Blue das Nachtlicht anzuschalten,damit ich abends mal einen Blick über die Kamera werfen kann,was sie so treibt.Aber ich werde mich noch mindestens 1 Woche beherrschen.

Kommentar

• Mirakara
                                        • 15.01.2013
                                        • 975

Ich hab meine Pferde immer sehr genau im Blick und Miras Trächtigkeit somit auch. Lieber gucke ich einmal zuviel und habe keine Veränderung, als einmal zuwenig und es ist zu spät. Morgens und abends einmal unter den Bauch gucken schadet jedenfalls nicht. Dabei glaube ich aber, dass ich eigentlich recht entspannt bin. Die Leute um mich rum sind irgendwie zappeliger. Grundsätzlich ist ja noch Zeit. Dennoch wird es mein erstes eigenes Fohlen aus meinem ersten eigenen Pferd und somit für mich was besonderes.

Kommentar

• Mirakara
                                          • 15.01.2013
                                          • 975

Upps. Und natürlich DANKE für Eure Antworten Schwippe und Trabbi!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          133 Antworten
                                          7.273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.031 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          851 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.376 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.711 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X