Tinker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiwi
    • 25.09.2003
    • 36

ich lasse es mir hier nicht verderben und wenn ich Zeit gehabt hätte,hätte ich schon längs geschrieben.
    Angel wo ist dein Problem?Ist das Forum nicht dafür da um sich gegenseitig auszutauschen?Wenn du ein Problem mit uns hast,dann seh doch nicht hin.
    hi Vera und Eva,
    habt ihr den Sturm gut überstanden und wie geht es Renno?
    Meldet euch doch einfach mal wieder,od. wollt ihr es gerne über Mails weiterführen?

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Hi Nikki,

nein, ich hab kein Problem! Das hab ich auch geschrieben- und verderben wollte ich bestimmt niemand was. Wenn ihr euer Gespräch hier im Forum führen wollt, dann tut das doch. Klar ist das Forum zum Austauschen da!
      Ich finde zwar doch, es läuft ein bißchen über das, was man im Forum austauscht hinaus- daher hab ich den einen Beitrag geschrieben. Aber wie gesagt, wennn euch das Forum eben die liebste Plattform für Euer langes Gespräch ist, dann bleibt doch dabei! Verderben will ich Euch das nicht. Also viel Spaß!

Gruß, und nichts für ungut- Angel!
      (PS: ok- wenn ihr schon drei Parteien seid, dann macht sich mailen vielleicht nicht ganz so gut, da das ja meist zwischen zweien stattfindet- ich hatte nur zwei eifrige Tinkerfans gesehen hier...)

Kommentar

• Halli Hallo,

den Sturm haben wir sehr gut überstanden, war allerdings froh, das unsere Pferdis nicht mehr auf der Wiese stehen, wie viele andere, die als festen "Reinholtermin" den 1. November haben.
        Viel Arbeiten können wir bei dem superwetter ja auch leider nicht, vorallem ist es ja Abends schon sehr früh dunkel.
        Unser Stallbesitzer kommt mit dem Reitplatzbau auch irgendwie nicht in die Pötte, müssen also noch im matschigen Auslauf Arbeiten. Aber er hatte uns versprochen, das er Mitte Nov. fertig wird.
        Rennos Augen sind auch wieder besser, abersobald ein wenig Wind ist, sind sie gleich wieder rot, er ist halt sehr empfindlich.

Wie klappt es mit Nikki und Peggy nebeneinander? Ich hoffe die Boxenwände leben noch.

Gruss Eva

Kommentar

• kiwi
          • 25.09.2003
          • 36

hallo,
          gibt es euch Beiden noch?
          Hatte nicht soviel Zeit zum Schreiben,vielleicht schreibt ihr mal wie es mit Renno so geht,und ob ihr bei dem Wetter noch viel zum Reiten kommt?

Kommentar

• Halli Hallo,

uns allen geht es sehr gut. Renno ist gesund und seit Samstag haben wir auch unseren Reitplatz mit Holzschnitzelbelag. Funktioniert bei Regen auch sehr gut auch nicht rutschig. Jetzt muss er nur noch bei Frost ein bischen bereitbar bleiben, mal schauen.
            Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit unseren Fortschritten beim Reiten und Longieren.
            Er ist super cool beim Ausreiten, zumindest wenn andere Pferde mit dabei sind, allein müssen wir es demnächst mal wieder verstärkt probieren.
            Ansonsten keine Klagen.
            Bei euch alle gesund? Habt ihr denn jetzt neue Stallbewohner?

Gruss Eva

Kommentar

• kiwi
              • 25.09.2003
              • 36

hier ist auch alles klar,Nikki geht es sehr gut.
              Und auch einen neuen Stallbewohner habe ich bekommen.So einen Riesen,ist irgendwie ein Altoldenburger.Der hatte ganze 2 Tage neben Nikki gestanden,doch sie haben sich überhaupt nicht gemocht.Nikki hat sich richtig zu einem Miststück entwickelt.Naja und der andere war auch nicht besser.In de 2. Nacht hat er dann so randalliert,das er eine ander Box brauchte.Und da mein Mann für 10 Wochen nicht da ist ,konnte es auch noch keiner richtig reparieren.Ich bin ja nur froh das sich der Wallach dabei nicht verletzt hat.Nun steht er alleine,hat keinen Nachbarn ,kann die anderen nur sehen und es geht besser.

Kommentar

• Halli Hallo,

wir bekommen morgen auch einen neuen Stallbewohner. Soll allerdings eine ganz lieber sein. Auch ein Oldenburger, hihi. Na mal schauen wir der so in unsere fünfergruppe passt. Ist nämlich im Momemt total schön, vertragen sich alle prima.

Renno hat sogar einen Spielgefährten, die sind den ganzen Tag am rumkaspern, wird es wenigstens nie langweilig. Ab und zu fehlt dann mal das Halfter, aber sonst echt klasse.

Haben sich eigentlich die Pferde wieder angefunden, die beim Hof deines Sohnes gestohlen wurden?

Kommentar

• kiwi
                  • 25.09.2003
                  • 36

ja,seit Freitag sind die Beiden wieder da.Waren gar nicht so weit weg gewesen.Wie oft sie nun in verschiedene Hände gegangen sind weiß ich nicht.Zum Schluß waren sie bei einem älteren und sollten voe der Kutsche gehen.Man stell sich das mal vor,2 super Dressurpferde vor der Kutsche.Der ältere Herr hat sie wohl auch angespannt und ist dann los,ehe er gemerkt hat das er die Kontrolle verloren hat ,war es auch schon zu spät.Die beiden haben dann Gas gegeben ,bis in den nächsten Graben.Zum Glück ist keinem was passiert.
                  Sie stehen Beide auch schon wieder in Redefin.Weltfee hat wohl ein bißchen dickes Bein und die Muskeln sind so ziemlich alle weg.Das heißt dann wieder antrainieren.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Mann o Mann, das war ja echt noch Glück...
                    Und wenn beid esoweit ok sind.

DAs freut mich ja ehrlich!
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• kiwi
                      • 25.09.2003
                      • 36

hi ihr Beiden
                      heute mußte ich Nikki erstmal etwas rannehmen.Seit ein paar Tagen benimmt sie sich voll daneben.Doch heute habe ich sie mir dann mit in die Reitbahn genommen und mal so richtig gejagt und ein paar Runden an der Longe.Schaun wir mal ob es geholfen hat.Doch ich denke das werde ich wohl wieder häufiger machen müssen.

Kommentar

• Ja, so ab und zu muss man den Tinkern doch noch sagen, wer der Herr!!! in der Beziehung ist.
                        Renno benimmt sich ja eigentlich auch sehr gut, doch ab und zu testet er dann doch seine Grenzen und ich denke, wenn man da nicht hart bleibt, hat man verloren.
                        Habe neue Fotos von unserer Doppellongenstunde, werde ich dir demnächst mal schicken.

Gruss Eva

Kommentar

• Hallo ihr drei

Ich habe jetzt tatsächlich mehrere Tage gebraucht, um eure ganze Box zu lesen!

Darf ich mich euch anschließen?

Erstmal zu mir: Name Micha, stolze Besitzerin von zwei Tinkern.
                          Meinen Dicken habe ich vor 5 1/2 Jahren (damals 3-jährig) ungeritten gekauft. Ist ein schwarz-Scheck Wallach im Cob-Typ.
                          Mein Youngster ist jetzt 2,5 Jahre, auch schw./w. und eher im Vanner-Typ.
                          Während mein Großer mir nicht den Gefallen getan hat, bei 145 cm mit dem Wachsen aufzuhören (ist ca 152 cm geworden), scheint der Kleine ein wenig winzig zu bleiben. Hab ihn zwar noch nie gemessen (wozu auch, wenn er noch voll im Wachstum ist), aber ich schätze, wenn er so weitermacht (bzw. nicht weiter macht) dürfte er mit viel Müh und Not die 140 cm erreichen.
                          Andererseits hätte ich dann gleich das passende Kinderpony für meinen Sohn.  

Somit wißt ihr dann auch gleich noch, wer sonst noch zu meiner "Familie" gehört. Außerdem gibt es auch noch eine ältere Hundedame und jede Menge Terrarienbewohner. Damit wären wir aber auch schon komplett.

LG
                          Micha

Kommentar

• Schön mal wen neues zu hören.

Auch wenn du dich schon durch die ganze Box gekämpft hast stelle uns uns auch gerne nochmal vor.

Ich besitze jetzt seit einem Jahr einen einfarbig braunen jetzt 4-jährigen Tinker Wallach. Er ist mittlerweile ca. 1,59m gross.
                            Ich muss dazusagen, das er im letzten Jahr ca. 7 cm gewachsen ist. Also schon recht gross. Bin aber selbst auch nicht gerade klein und schmal!!!

Als ich ihn gekauft habe besaß er noch keinerlei Ausbildung, fand ich aber in dem Alter auch nicht weiter schlimm, da die Tinker ja sowieso Spätentwickler sind.

Habe im Frühjahr mit der Ausbildung begonnen und können mittlerweile in der Bahn vernünftig alle drei Grundgangarten vorwärts Abwärts und im Gelände auch ganz unerschrocken arbeiten.
                            Lasse mir halt viel Zeit. Will es mir halt nicht versauen.

Wie reitest du? Freizeit Western oder Englisch? Ist dein "Grosser" ein lieber, oder schon eher schwierig?

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

Gruss Eva

Kommentar

• kiwi
                              • 25.09.2003
                              • 36

oh wie schön mal ein neues Gesicht hier bei uns in der Runde
                              Micha,ich habe auch eine Tinkerstute,noch keine 3 Jahre alt.Habe sie als Absetzer gekauft,weil ich keinen Importierten wollte.Ich habe sie jetzt schon eine Weile nicht mehr gemessen,doch sie müßte jetzt bald 145cm haben.
                              So groß wie Renno wird sie sicherlich nicht.

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Super das wir jetzt zu 4 sind!!!

Kommentar

• Moin Ihr!

Also, wohnen tun wir in der Nähe von Hamburg, kommen allerdings aus Süddeutschland (außer Kind und Hengst - die beiden sind hier in Norddeutschland geboren)

Wie ich reite ist eine gute Frage! Früher einmal war ich ein "sturer Dressurreiter". Ich habe häufiger beim Einreiten der Jungen geholfen (was dort immer schnell gehen mußte) - und *so* wollte ich den Dicken nicht einreiten. Ich wollte ihm viel Zeit lassen und das ganze gemütlich und "pferdeschondend" angehen. Also bin ich fast ein Jahr lang (beinahe) nur im Gelände gewesen, etc. Mit dem Ergebniss, daß ich dann richtig Probleme mit dem Dicken bekam, als ich mal "dressurmässig" weitermachen wollte. In meiner Verzweiflung habe ich dann einen anderen RL gesucht und bin in einem Freizeit/Westernstall gelandet.
                                  Mit dem Ergebnis, daß ich jetzt ein echter Wald und Wiesen Freizeitreiter bin.
                                  Mein "großes Vorbild" allerdings ist Bent Branderup. Hauptsächlich ausgelöst durch zwei seiner Aussagen: 1. "die meisten Leute vergessen, daß Reiten Spaß machen soll" und 2. "Jedes Pferd kann die Hohe Schule erlernen, wenn man ihm individuell Zeit gibt und sich nach seinen Fähigkeiten richtet"

Mein Großer ist ein absolutes Schätzchen. War allerdings nicht immer so und es gibt viele Leute, die mit ihm nicht klarkommen. Ist halt ein Tinker... *schmunzel*

Sorry, muß mal eben abbrechen - schreib nachher weiter...

LG erstmal
                                  Micha

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Dann schreib ich mal weiter.

Vielleicht hast du es schon in den Beiträgen rausgehört, ich bin auf jeden Fall die "kleine" Schwester von Tarrabas.
                                    Ich hab kein eigenes Pferdchen, reite halt aber den Dicken von meiner CShwester und noch die Tinkerstute von einer Bekannten.

Springen muß ich nicht unbedingt, also reit ich freizeitmäßig Dressur und Gelände.

Kommentar

• Hallo

Da bin ich wieder.
                                      Mein Puter hat gesponnen und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich hab schreiben wollen.

Ich glaub, ich wollte euch ein wenig von dem Dicken vorschwärmen. Kann das sein?

Naja, jedenfalls, als ich mich damals dazu entschloß, daß ich einen Tinker haben wollte, hab ich erstmal über ein 3/4 Jahr lang gesucht. Das war damals bevor, bzw. als die Tinkerschwemme anfing.
                                      Zuerst habe ich also die Stecknadel im Heuhaufen gesucht und dann hatte ich das Problem, daß alles, was gescheckt oder etwas dicker war, als Tinker angeboten wurde.
                                      Hinzu kam dann auch noch, daß ich genaue Vorstellungen von "meinem" Tinker hatte: er sollte möglichst jung, aber in reitbarem Alter sein, männlich, mit jeder Menge Behang und möglichst viel Schwarz und wenig Weiß haben. Und ich wollte auf keinen Fall ein Händlerpferd.
                                      Tja, nachdem ich dann, wie gesagt, fast ein Jahr lang hunderte von Kilometern gefahren war, mir jede Menge Tinker oder auch Nicht-Tinker angeschaut hatte und langsam am Verzweifeln war, bin ich eigentlich eher zufällig auf einen Händler gestossen, der Tinker importierte. Als ich auf seinem Hof war, hab ich meinen Dicken gesehen.
                                      Absolut das Gegenteil von (m)einem Traumtinker. Viel zu viel Weiß, ein halbes Fischauge und völlig daneben. Er hatte mega Angst vor dem Menschen, war erst drei und der Händler meinte, er sei furchtbar hengstig. (er war erst wenige Tage vorher gelegt worden). Er hat(te) zwar eine wunderschöne Mähne und einen wahnsinns Schweif, aber an den Beinen nur ein paar längere Haare.
                                      Trotzdem hab ich mich sofort in ihn verliebt und ihn gekauft. (damals viel zu teuer)
                                      Dann hatte ich ihn endlich bei mir und damit fingen die Probleme erst richtig an. Da ich ihn von Anfang an im Offenstall hatte, brauchte ich jedesmal mindestens zwei Helfer, um ihn einzufangen. Außer Gras und Heu fraß er nichts (er kannte wohl nichts anderes) - also konnte ich ihm nicht mal mit Leckerli kommen (hat sich aber relativ schnell geändert - jetzt frißt er einem die Haare vom Kopf, wenn man nicht aufpasst).
                                      Er ist super lern- und arbeitswillig, manchmal ein kleiner Clown, manchmal ein Sturkopf. Und er hat sich irgendwie zu meinem Traumpferd gemausert.

Und mit dem Kleinen.... das ist auch so eine doofe Geschichte.
                                      An einem Sonntag war mir langweilig. Also setzte ich mich ins Auto um ein bißchen durch die Gegend zu fahren. Ich bin an einer Weide mit ca 10 Jungpferden (alles Tinker) vorbeigekommen, hab die Tierchen so mit einem Auge angeschaut. Ungefähr 200 m weiter, ist das, was ich gesehen habe dann in meinem Hirn angekommen. Also, Vollbremsung - Rückwärtsgang rein und zurück. Tatsächlich, da stand ein Hengstjährling, der (fast) genauso aussah, wie der Tinker meiner Träume.
                                      Nach etwas suchen, fand ich auch den dazugehörenden Hof und den Besitzer. Was soll ich groß weitererzählen.... nach fast einer Stunde verhandeln gehörte der Kleine mir.

Mein Freund hat mir an dem Abend dann verboten, jemals wieder allein und ziellos durch die Gegend zu fahren.... (aber in den Kleinen hat er sich auch sofort verliebt)

So, nu wißt ihr, wie ich zu den Beiden gekommen bin. Sollten noch Fragen offen geblieben sein.....*blabla*

LG
                                      Micha

Kommentar

• Also bei uns war das auch diese Situation gesehen und "Haben wollen!!"

Nachdem mein Pferd im letzten Jahr Ende Oktober verstarb, mit 27 Jahren, davon hatte ich ihn 13 Jahre lang, war ich mir eigentlich gar nicht sicher, ob ich überhaupt wieder ein Pferd haben möchte. Aber wie das dann nunmal so ist, hat man ja den Pferdvirus so in sich.

Meine allerbeste Freundin(selbst Tinkerbesitzerin) schliff mich dann Ende November mit, zu einem Tinkerzüchter, der ja eigentlich keine Pferde verkauft( sein Bestand hat sich innerhalb von drei Jahren auf ca. 50 Tinker erhöht), nur zum Pferde angucken. Waren ja auch wirklich ganz viele tolle Tinker dabei, aber bei keinem hatte ich dieses Gefühl- Der ist es- Als wir dann im letzten Stall ankamen, hat es mich dann erwischt.
                                        Da stand dann dieses Pferd, eigentlich eher Tinker untypisch, braun mit Blesse einem weissem Hinterfuss, Mähne kurzgefressen, vom Schweif hingen nur noch zwei lange Strippen bis zum Boden. Er war halt gerade erst einen Tag vorher von der Hengstweide geholt worden, wo er den ganzen Sommer verbracht hat.
                                        Aber wie gesagt, der war es halt.
                                        Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die man mit einem jungen Bengel halt so haben kann, klappt es jetzt wirklich schon sehr gut.
                                        Man muss sich nach einer so langen Zeit, halt erstmal wieder auf ein neues Tier einstellen. Und lernen, das man halt keine Vergleiche zieht, ist eben ein neuer Anfang.

Kommentar

• kiwi
                                          • 25.09.2003
                                          • 36

bei mir war es etwas anders.Ich suchte gezielt einen Tinkerabsetzer.Habe mir viel angesehen,darunter auch viel Elend.
                                          Dann hatte ich eine Zeitung in der Hand,sie war schon 10 Tage alt,da stand eine Anonce,Tinkerfohlen zu verkaufen.Ich dachte zwar die sind bestimmt schon weg,habe aber trotzdem angerufen.Und ich hatte Glück,er hatte 2 Stutfohlen,und nur eine war versprochen.Wir also hin und sie hat uns gleich gefallen.Sie mußte noch ein paar Wochen bei der Mutter bleiben und dann war der große Tag da.Wir haben sie zu uns geholt.
                                          Wir hatten etwas Streß mit ihr am Anfang,weil sie sehr scheu und ängstlich war,doch das legte sich ganz schnell.
                                          Jetzt ist sie eine ganz nette,manchmal etwas dickköpfig,doch so sind die Tinker ja eher mal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.310 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                          260 Antworten
                                          12.252 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chamacoco
                                          von chamacoco

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.340 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 14.01.2025, 13:30
                                          5 Antworten
                                          187 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X