Tinker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiwi
    • 25.09.2003
    • 36

ich bin gerad mit mir so am kämpfen,Nikki steht Vorne nicht so gut.Und seit über einem Jahr versucht mein Schmied sie zu stellen,doch es klappt einfach nicht.Hinzu kommt das sie eine dumme Angewohnheit hat,sie scharrt gerne.Mein Schmied sagte es schon eher mal,das sie wohl Vorne einen Beschlag haben muß,zur Korrektur.Ich habe immer gedacht sie ist noch so jung,muß das sein?Doch am Wochenende bekommt sie wohl Vorne was drauf.
    Dann habe ich gesehen das das eine Hinterbein etwas dick ist.Doch nichts ist warm u. lahm ist sie auch nicht.Mein Schmied sagte nur ,ich soll nicht immer so zimperlich sein,das wäre nur ganz minimal.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Na ja, wenn das Bein mal etwas dick ist kann das eine kleine Wasseransammlung sein die nach 2-3 Tagen wieder verschwunden ist, wenn es nicht warm ist und auch kein lahmen zu sehen ist kommt das mal vor, durch Eiweißüberschuß oder so.

Wenn es nach einiger Zeit nicht weg ist sollte man schon den TA holen, aber so... frag doch einfach mal telefonisch nach was das sein könnte...
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• kiwi
        • 25.09.2003
        • 36

es war heute am späten NAchmittag schon wieder schlanker das Bein.Mal sehen wie es ist wenn sie mal wieder ein paar Minuten an der Longe läuft,ob es auch daher kommt?
        Hast du gelesen was sie in der Agrarbox geschrieben haben,von wegen zu früh u. Überbelastung.Bist du auch der Meinung das man den Tinker erst mit 5 Jahren einreiten sollte?

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Hmm, ich denke wenn man die Tinker sieht die schon etwas älter sind wenn sie aus Irland kommen und was für Senkrücken sie oft haben...
          Sollte aber bedenken, das sie wohl schon mit 2!!! einen Reiter tragen müssen, dabei wird natürlich auch nicht auf den Aufbau der Rückenmuskulatur usw. geachtet. Es ist denke ich bei entsprechend behutsamen anreiten von Tinkern nicht nötig sie erst mit 5 anzureiten. Wobei es bei ihnen ja wirklich so ist wie mit Kindern, irgendwann brauen sie beschäftigung, sonst werden sie aufmüpfig.

Dazu muß ich sagen, daß auch der Züchter wo wir unsern her haben nie etwas davon gesagt hat, und er ist zumindest bei uns in der Gegend DER Tinkermensch, und hat auch wirklich viel Ahnung und ist irgendwie in jedem Verband Mitglied...

Kommentar

• kiwi
            • 25.09.2003
            • 36

ich sehe die ganze Sache auch nicht so verkniffen.Ich weiß auch nicht ob viele nicht nach Außen hin so schreiben u. erzählen,doch dann ganz anders handeln.Ich wollte Nikki auch nächstes Jahr einreiten lassen und habe auch schon die ersten Versuche mit der Longe gemacht.Ich glaube nicht das sie einen Schaden davon bekommen hat.
            Das Bein war heute Morgen immer noch dick.Mit Absprache des Ta habe ich ihr jetzt Naquadem gegeben.

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Hoffe ja das es dann hilft.
              Was hat er denn gesagt wovon das dicke Bein kommt?

Kommentar

• kiwi
                • 25.09.2003
                • 36

ich gehe mal davon aus das es ein Einschuß ist.Doch durch das Naquadem wird das Bein auch schon dünner.Auf dr Koppel hat sie auch schon kurz getobt.
                Wie geht es denn deinem,lahmt er noch?

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Tickt bei tieferem Boden noch mal an, aber auf hartem untergrund geht er absolut klar, im Schritt ist es aber auch nicht zu merken.Meine Schwester reitet heut, mal sehen was die sagt.
                  Braucht halt etwas zum Ausheilen, aber es ist ja so gut wie weg.

Kommentar

• kiwi
                    • 25.09.2003
                    • 36

jaja,die lieben Pferdebeine.Das kenne ich von meiner Traberstute auch,immer mal wieder schonen und dann wieder langsam anfangen.
                    Mein Schmied hat sich heute nochmal Nikki angesehen,er meinte das sie etwas Strahlfäule hat und das das bein deswegen dick geworden ist.Haben es dann auch gleich mit Jodoformäther behandelt.Und Vorne hat sie jetzt Eisen aufbekommen,damit sie noch eine ordentliche Stellung bekommt.Sie war super brav beim Aufbrennen.

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Wie man die "Dicken" kennt...
                      Unser Schmied und der TA sind auch voll begeistert von unserem, weil so lieb usw.

Am Freitag ging unserer wieder ganz klar, werd nachher noch reiten... Bei dem schönen Wetter, nicht zu warm aber trotzdem nicht schwül oder zu kalt...
                      Damit kann man wirklich leben!

Kommentar

• kiwi
                        • 25.09.2003
                        • 36

Dann habt ihr es ja richtig gut.Ich hatte die Pferde ganz früh weggebracht,auf unsere kleine Koppel,sie ist schön zugwachsen,doch daher haben wir dort auch immer viel Ungeziefer.Die Pferde wollten nach einer Stunde am liebsten dort wieder weg.Peggy hatte dann eine Fliegendecke auf und die Nikki wird dann schön engesprüht.Doch das Dankeschön am Abend war ,das Nikki sich dann Abends im Stall mehr scheuert.
                        Und heute Nacht hat es wieder Regen gegeben.
                        Wie geht es deinem Dicken denn,hatte er nicht mit Mauke zu tun?

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Mit der Mauke ist eigentlich weg.
                          Lag denke ich wirklich am Futter, zuviel Eiweiß...

Kommentar

• kiwi
                            • 25.09.2003
                            • 36

wie sehen denn bei euch die Koppeln aus?Ich habe letzt gehört das einige Pferde nur noch ein wenig auf einen Auslauf raus kommen,weil die Koppeln sonst schwarz werden.Und das im Sommer. Ich habe zwar nur so kleine Stücke und eins davon ist auch nicht so schön trocken,doch meine Pferde stehen noch von morgens bis abends Draußen.
                            Ich habe nur angst ,das wir schon wieder Probleme bekommen ,gutes Stroh zu bekommen.Naja,bei uns haben die Wetterpropheten jetzt etwas besseres Wetter angesagt.

Kommentar

• kiwi
                              • 25.09.2003
                              • 36

jetzt ist es schon 2 Tage wieder trocken,richtig schön.Bin auch schon um 7 Uhr ausgeritten.Trotz der frühen Zeit hatte ich schon wieder die Bremsen in Massen um Peggy herum.
                              Gestern hatte ich eine Bekannte bei mir,sie hat mit Nikki mal einen Join Up gemacht.Klappte schon ganz gut,doch sie hat ja einen richtigen schönen irischen Dickschädel.Bist du für sowas zu haben,alternative Methoden?

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Na ja, teils teils, von den meisten (nicht von allen) Gurus halte ich nichts, es gibt so oder so zu viele Möglichkeiten.
                                Ich hab meinen eigenen Weg, da ist von diesem und jenem etwas drin und es läuft ganz gut, wobei bei der ein oder anderen Sache ja nur der Könner das machen sollte, daher lasse ich da auch lieber meine Finger von.

Kommentar

• kiwi
                                  • 25.09.2003
                                  • 36

ich bin auch nicht der Typ für irgendwelche alternativen.Nur meine Bekannte war gerade mal da u. sie macht sowas häufiger.Da wollte ich mal sehen wie sie es so macht.Doch mein irischer Dickschädel brauchte schon ein paar Runden mehr bevor sie anfing unterwürfig zu schmatzen.
                                  So,heute haben wir es endich geschafft,das Stroh ist auch im Stall.Der Winter ist gerettet.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Das ist ja gut das ihr das Stroh drin habt, wie ist es denn???
                                    Wenn ich das sehe was die Bauern von den Feldern kriegen, das sieht aus wie schon einmal benutz.

Bei dem Regen...
                                    Das Wetter ist ja auch ehrlich schlimm, wenn man sich das an der Elbe ansieht...
                                    Die Armen Menschen, mein Freund ist heute nacht auch schon nach Dessau von der Feuerwehr aus...
                                    Und wir müssen eventuell am Montag oder Dienstag hin...

Kommentar

• kiwi
                                      • 25.09.2003
                                      • 36

Unser Stroh ist schon ganz OK,obwohl wir schon besseres hatten.Wir bekommen noch ein paar Großballen,aus einer anderen Gegend,ich denke das Stroh ist noch besser.
                                      Was füttert ihr denn dazu Heu od. Pferdesilage?
                                      Mein Mann mußte noch nicht los,er denkt vielleicht zu den Aufräumarbeiten.

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Wir füttern meist Heu, bei Silage war es schon zu oft das irgendwelche Leute die Plane angeschlitzt haben und dann das ganze Zeug hin war.

Und was füttert ihr euren???

Kommentar

• kiwi
                                          • 25.09.2003
                                          • 36

ich habe erstmal Heu eingekauft,aus einem Naturschutzgebiet von hier.Ist wirklich gut,nicht gedüngt.Kann aber noch Pferdesilo bekommen,kleine Ballen.Nikki konnte letzten Winter das Silo nicht so gut ab,das war aber auch sehr naß.Dieses soll trockner sein.Ich werde es mal probieren.
                                          Sollen gleich noch ein paar Stunden im Auto sitzen,unseren Sohn wieder zur Arbeit bringen.Habe ich bei der Wärme richtig lust.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          9 Antworten
                                          1.046 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                          7 Antworten
                                          326 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          205 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                          0 Antworten
                                          64 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X